Das Wagnis Tradition

Das Wagnis Tradition von Pannewick,  Friederike
“There is no independent Arab theatre; the Arabs adopted this genre from Europe.” For a long time this was the predominant thesis in Europe and the Arab world. But what is theatre precisely? Does this concept have the same meaning in all cultures at all times? The author pursues these questions employing criteria developed in current cultural studies. She shows the status enjoyed by the story-teller and ritual games in modern Arab theatre. Such experimentation, wherein traditional elements are connected with current concerns, displays astounding parallels to theatre in Europe, Africa, China, and Latin America. Do these experiments share a common language, a global aesthetic? Drawing on numerous examples, the author shows that Arab theatre has emerged and developed in a process of transcultural interactions and that this transcultural dynamic is indispensable for understanding Arab theatre.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Das Wagnis Tradition

Das Wagnis Tradition von Pannewick,  Friederike
“There is no independent Arab theatre; the Arabs adopted this genre from Europe.” For a long time this was the predominant thesis in Europe and the Arab world. But what is theatre precisely? Does this concept have the same meaning in all cultures at all times? The author pursues these questions employing criteria developed in current cultural studies. She shows the status enjoyed by the story-teller and ritual games in modern Arab theatre. Such experimentation, wherein traditional elements are connected with current concerns, displays astounding parallels to theatre in Europe, Africa, China, and Latin America. Do these experiments share a common language, a global aesthetic? Drawing on numerous examples, the author shows that Arab theatre has emerged and developed in a process of transcultural interactions and that this transcultural dynamic is indispensable for understanding Arab theatre.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der andere Blick

Der andere Blick von Pannewick,  Friederike
Die Reihe Islamkundliche Untersuchungen wurde 1969 im Klaus Schwarz Verlag begründet und hat sich zu einem der wichtigsten Publikationsorgane der Islamwissenschaft in Deutschland entwickelt. Die über 350 Bände widmen sich der Geschichte, Kultur und den Gesellschaften Nordafrikas, des Nahen und Mittleren Ostens sowie Zentral-, Süd- und Südost-Asiens.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Opfer, Tod und Liebe

Opfer, Tod und Liebe von Pannewick,  Friederike
Niemand wird als Märtyrer geboren – auch nicht in der arabischen Welt, wo dieser Begriff seit einigen Jahren Hochkonjunktur hat. Bei der Stilisierung zum Märtyrer spielen Literatur und bildende Künste eine zentrale Rolle: Ohne Literatur gäbe es keine Märtyrer, niemand würde sich ihrer erinnern. Könnte ein Akt des Martyriums begangen werden ohne seine vorherige symbolische Produktion, ohne seinen öffentlichen Lobpreis und seine Huldigung als Vorbild für Tugend und Heldentum? Friederike Pannewick beschäftigt sich mit verschiedenen Konstellationen von Opfer, Tod und Liebe, angefangen mit der frühislamischen arabischen Literatur bis hinein ins 21. Jahrhundert. Stationen sind der frühislamische Schlachtfeldmärtyrer, der Liebestod, weibliches Martyrium und Selbstmordattentäterinnen, aber auch moderne Dichtung und Romane, die die propagandistische Wirkungsmacht von Märtyrerfiguren in der blutigen Geschichte der zeitgenössischen arabischen Welt kritisch reflektieren und ästhetisch dekonstruieren.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Der Peptimist oder Von den seltsamen Vorfällen um das Verschwinden Saids des Glücklosen

Der Peptimist oder Von den seltsamen Vorfällen um das Verschwinden Saids des Glücklosen von Abu Hashhash,  Ibrahim, Fähndrich,  Hartmut, Griffel,  Frank, Habibi,  Emil, Neuwirth,  Angelika, Pannewick,  Friederike, Paul,  Joachim, Srouji,  Saleh
Emil Habibi, ein "Meister der Ironie und des Spotts" (Tahar Ben Jelloun), ist einer der prominentesten Araber, die in Israel leben. In seinem bekanntesten Werk "Der Peptimist" schildert Habibi das absurde Schicksal der palästinensischen Minderheit in Israel, im eigenen Land als Fremde leben zu müssen. Protagonist des dreiteiligen Romans ist Said der Glücklose, genannt der Peptimist, da in ihm Pessimismus und Optimismus verschmelzen. Für ihn ist alles zum besten bestellt, weil alles noch viel schlimmer sein könnte. Said ist ein im Sinne des Schelmenromans naiver junger Mann, der durch falsche Einschätzung seiner Handlungsweise immer wieder in Schwierigkeiten gerät. Um der unerträglichen Realität zu entkommen, rettet sich Said schliesslich an einen Ort im All - in die Gesellschaft ausserirdischer Wesen. Von dort aus richtet er einen langen Brief an einen Journalisten, von dem er die Veröffentlichung seiner Enthüllungen erwartet. Enthüllungen, die zunächst ganz privat sein "seltsames Verschwinden" erklären sollen - seine Entrückung oder gar Erlösung -, letztlich aber eine Darstellung der Lage der Palästinenser in Israel sind. Nur nichtirdische Wesen scheinen fähig zu sein, eine wie auch immer geartete Lösung herbeizuführen.
Aktualisiert: 2020-05-29
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Der Peptimist oder Von den seltsamen Vorfällen um das Verschwinden Saids des Glücklosen

Der Peptimist oder Von den seltsamen Vorfällen um das Verschwinden Saids des Glücklosen von Abu Hashhash,  Ibrahim, Fähndrich,  Hartmut, Griffel,  Frank, Habibi,  Emil, Neuwirth,  Angelika, Pannewick,  Friederike, Paul,  Joachim, Srouji,  Saleh
Emil Habibi, ein "Meister der Ironie und des Spotts" (Tahar Ben Jelloun), ist einer der prominentesten Araber, die in Israel leben. In seinem bekanntesten Werk "Der Peptimist" schildert Habibi das absurde Schicksal der palästinensischen Minderheit in Israel, im eigenen Land als Fremde leben zu müssen. Protagonist des dreiteiligen Romans ist Said der Glücklose, genannt der Peptimist, da in ihm Pessimismus und Optimismus verschmelzen. Für ihn ist alles zum besten bestellt, weil alles noch viel schlimmer sein könnte. Said ist ein im Sinne des Schelmenromans naiver junger Mann, der durch falsche Einschätzung seiner Handlungsweise immer wieder in Schwierigkeiten gerät. Um der unerträglichen Realität zu entkommen, rettet sich Said schliesslich an einen Ort im All - in die Gesellschaft ausserirdischer Wesen. Von dort aus richtet er einen langen Brief an einen Journalisten, von dem er die Veröffentlichung seiner Enthüllungen erwartet. Enthüllungen, die zunächst ganz privat sein "seltsames Verschwinden" erklären sollen - seine Entrückung oder gar Erlösung -, letztlich aber eine Darstellung der Lage der Palästinenser in Israel sind. Nur nichtirdische Wesen scheinen fähig zu sein, eine wie auch immer geartete Lösung herbeizuführen.
Aktualisiert: 2023-01-18
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Grenzgänger der Religionskulturen

Grenzgänger der Religionskulturen von Alt,  Peter-André, Bremer,  Kai, Dehghani,  Sasha, Didi-Huberman,  Georges, Feldman,  Yael, Horsch,  Silvia, Liska,  Vivian, Lohmüller,  Torben, Neuwirth,  Angelika, Pannewick,  Friederike, Scheffler,  Thomas, Tammen,  Silke, Thun-Hohenstein,  Franziska, Treml,  Martin, van Henten,  Jan, Weidner,  Daniel, Weigel,  Sigrid, Wolf,  Burkhart
Mit der Rückkehr der Religionen in Politik und Kultur, auch der säkularisierten Gesellschaften, tritt eine lang vergessene Figur wieder in den Mittelpunkt der Interessen: der Märtyrer. In der Urszene des Christentums angesiedelt, aber durch seinen »edlen Tod« auch in paganen, jüdischen wie islamischen Traditionen beheimatet, erweist sich der öffentlich und blutig Sterbende als religionskultureller Grenzgänger und Hybridfigur. In ihm werden die Pathosformeln (Aby Warburg) der einen Tradition in die benachbarte und oft als feindlich angesehene übersetzt. Eine ununterbrochene Kette von Leiden und Leidenschaften, von ausgeübter und erlittener Gewalt verbindet die Religionen noch in ihrem Nachleben. Hier werden Opfer zu Helden, Attentäter zu Heiligen, Töchter zu Rebellinnen. Der Märtyrer verkörpert als Revenant die Formensprache der abendländischen Imaginations- und Bildgeschichte seit der Antike in Ost und West und wird in der globalisierten Weltgesellschaft zur Vorlage ästhetischer wie politischer Programme.
Aktualisiert: 2023-04-26
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