Gesprochen – geschrieben – gedichtet

Gesprochen – geschrieben – gedichtet von Dannerer,  Monika, Donhauser,  Karin, Dorninger,  Maria E., Ehlich,  Konrad, Eidherr,  Armin, Eroms,  Hans-Werner, Fix,  Ulla, Hoeller,  Hans, Mauser,  Peter, Neuland,  Eva, Nindl,  Sigrid, Panagl,  Oswald, Petrova,  Svetlana, Riehl,  Claudia Maria, Scheutz,  Hannes, Schrodt,  Richard, Schwitalla,  Johannes, Thüne,  Eva-Maria, Weiss,  Andreas E.
Wie ist das Verhältnis von literarischer Sprache und Alltagssprache neu zu bestimmen? Welche Prozesse der Abbildung und Transformation, der Konvergenz und Divergenz zwischen diesen sprachlichen Existenzformen lassen sich ausfindig machen? In welcher Weise können sprachwissenschaftliche Methoden zu einer präziseren Analyse literarischer Texte beitragen? Die Beiträge zu diesem Tagungsband spannen einen breit gefächerten Bogen um diese Themenbereiche und geben einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten eines interdisziplinär ausgerichteten Zugangs zu einem in der linguistischen Forschung vielfach immer noch vernachlässigten Textbereich. Einen weiteren Schwerpunkt bilden exemplarische Analysen mündlicher – vorwiegend erzählender – Texte unter syntaktischen, stilistischen und gesprächslinguistischen Aspekten. Dabei werden auch Erscheinungsformen von Mündlichkeit in historischen Texten berücksichtigt. Die Schnittstelle zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit als übergeordnetes Erkenntnisinteresse einerseits und ein dezidiert empirischer, datenbasierter Zugang andererseits: Diese generelle Ausrichtung bildet die Gemeinsamkeit aller Beiträge, die in der Vielfalt ihrer Perspektiven einen repräsentativen Querschnitt einschlägiger rezenter Forschungsarbeit in Sprach- und Literaturwissenschaft darstellen.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Informationsstruktur oder: Was es in der Grammatik zu entdecken gibt

Informationsstruktur oder: Was es in der Grammatik zu entdecken gibt von Fiedler,  Ines, Petrova,  Svetlana, Schwarz,  Anne
Diese DVD ist ein Produkt des seit Juli 2003 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Sonderforschungsbereichs (SFB 632) "Informationsstruktur: Die sprachlichen Mittel der Gliederung von Äußerung, Satz und Text" (www.sfb632.uni-potsdam.de). Sie wendet sich an einen breiten Kreis von Interessierten, indem sie einen allgemeinverständlichen Einblick in "die Forschungsarbeit des SFB gibt, und kann als Begleitmaterial im Unterricht in allgemeinbildenden Schulen eingesetzt werden. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema Informationsstruktur in der Sprachwissenschaft werden im zweiten Teil einzelne zentrale Aspekte, wie die wichtigen Konzepte Fokus und Topik, die empirische Seite der Forschungsarbeit sowie die Variabilität von Informationsstruktur in Raum und Zeit näher beleuchtet. Es ist möglich, die insgesamt 46-minütige DVD im Stück anzusehen, oder aber sich vertieft nur mit einzelnen Themenblöcken, wie "Was Sprachautomaten von uns lernen können", "Wie man in Tonsprachen betont"" oder "Witze reißen wie die alten Germanen" aus dem Kapitel "Variabilität" zu beschäftigen.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Gesprochen – geschrieben – gedichtet

Gesprochen – geschrieben – gedichtet von Dannerer,  Monika, Donhauser,  Karin, Dorninger,  Maria E., Ehlich,  Konrad, Eidherr,  Armin, Eroms,  Hans-Werner, Fix,  Ulla, Hoeller,  Hans, Mauser,  Peter, Neuland,  Eva, Nindl,  Sigrid, Panagl,  Oswald, Petrova,  Svetlana, Riehl,  Claudia Maria, Scheutz,  Hannes, Schrodt,  Richard, Schwitalla,  Johannes, Thüne,  Eva-Maria, Weiss,  Andreas E.
Wie ist das Verhältnis von literarischer Sprache und Alltagssprache neu zu bestimmen? Welche Prozesse der Abbildung und Transformation, der Konvergenz und Divergenz zwischen diesen sprachlichen Existenzformen lassen sich ausfindig machen? In welcher Weise können sprachwissenschaftliche Methoden zu einer präziseren Analyse literarischer Texte beitragen? Die Beiträge zu diesem Tagungsband spannen einen breit gefächerten Bogen um diese Themenbereiche und geben einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten eines interdisziplinär ausgerichteten Zugangs zu einem in der linguistischen Forschung vielfach immer noch vernachlässigten Textbereich. Einen weiteren Schwerpunkt bilden exemplarische Analysen mündlicher – vorwiegend erzählender – Texte unter syntaktischen, stilistischen und gesprächslinguistischen Aspekten. Dabei werden auch Erscheinungsformen von Mündlichkeit in historischen Texten berücksichtigt. Die Schnittstelle zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit als übergeordnetes Erkenntnisinteresse einerseits und ein dezidiert empirischer, datenbasierter Zugang andererseits: Diese generelle Ausrichtung bildet die Gemeinsamkeit aller Beiträge, die in der Vielfalt ihrer Perspektiven einen repräsentativen Querschnitt einschlägiger rezenter Forschungsarbeit in Sprach- und Literaturwissenschaft darstellen.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Das Geheimnis von Saint-Brès

Das Geheimnis von Saint-Brès von Petrova,  Svetlana, Todorov,  Todor
Saint-Brès ist ein kleines, unscheinbares Dorf im Süden Frankreichs. Nicht einmal der Krieg hat den Alltag beeinflusst. Niemals würde man erwarten, dass hier etwas außergewöhnliches geschehen könnte. Bis zu einer Aprilnacht im Jahr 1944. Niemand hört oder sieht die Flugzeuge kommen. Doch die orangefarbenen Koffer, die auf den Ort regnen, kann man nicht übersehen. Die Koffer werden geöffnet … und im gewöhnlichsten aller Dörfer, geschieht das Unerwartete.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Hexen, Mörder, Nixen, Dichter …

Hexen, Mörder, Nixen, Dichter … von Petrova,  Svetlana, Todorov,  Todor
Am Rande der Realität, wo Normalität in Wahnsinn umschlägt, wo Märchen und Mythen Wirklichkeit werden, wandeln jene 19 Erzählungen, die sich geradewegs in den Verstand des Lesers bohren. Jede Geschichte entführt den Leser an die unterschiedlichsten Schauplätze: vom Paris des 19. Jahrhunderts, über den Dondukov-Boulevard in Sofia, bis ans Ende der Welt. Hexen, Mörder, Nixen und Dichter kreuzen ihre Wege. Durch Van Goghs Liebes- und Malgeheimnisse oder Dantes Bart, von dem sich magere Vögel ernährten, wird der Alltag umgestülpt; der Blick hinter den Vorhang liefert die Erkenntnis, dass hinter der vertrauten Realität das Unfassbare lauert und nur ein geringer Anstoß nötig ist, um die Normalität zum Einsturz zu bringen. "Die Augen. Offen und zu. Im Schlaf. Im Schmerz und in Tränen. In Angst. Und weit aufgerissen. Einatmende Augen. Ausgedehnte Pupillen. Schmerzhaft und berauschend farbig. Errötet oder türkisblau, grün, sich versinkend verzehrende Augen, eines Träumers, eines Wahnsinnigen ..." Zum ersten Mal in deutscher Sprache, Todor Todorov, der neue Autorenstern aus Bulgarien. Einzigartige, verstörende Mysterie à la David Lynch. Ein poetischer Akt in Prosa, für schlaflose Nächte und helle Geister, für Leser die Sex, Schrecken und Thriller lieben und für Ritter, "die kühn herkommen, mit leichtem, aber heißem Herzen". Ganz besonders ist dieses Buch zu empfehlen für diejenigen "die nachts in den Waldestiefen umher wandern, dort, wo Menschen nichts zu suchen haben, mit allen Hexen schlafen, böse Nachtgespenster in den Augen sehen, und ..."
Aktualisiert: 2023-05-10
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Hexen, Mörder, Nixen, Dichter …

Hexen, Mörder, Nixen, Dichter … von Petrova,  Svetlana, Todorov,  Todor
Am Rande der Realität, wo Normalität in Wahnsinn umschlägt, wo Märchen und Mythen Wirklichkeit werden, wandeln jene 19 Erzählungen, die sich geradewegs in den Verstand des Lesers bohren. Jede Geschichte entführt den Leser an die unterschiedlichsten Schauplätze: vom Paris des 19. Jahrhunderts, über den Dondukov-Boulevard in Sofia, bis ans Ende der Welt. Hexen, Mörder, Nixen und Dichter kreuzen ihre Wege. Durch Van Goghs Liebes- und Malgeheimnisse oder Dantes Bart, von dem sich magere Vögel ernährten, wird der Alltag umgestülpt; der Blick hinter den Vorhang liefert die Erkenntnis, dass hinter der vertrauten Realität das Unfassbare lauert und nur ein geringer Anstoß nötig ist, um die Normalität zum Einsturz zu bringen. "Die Augen. Offen und zu. Im Schlaf. Im Schmerz und in Tränen. In Angst. Und weit aufgerissen. Einatmende Augen. Ausgedehnte Pupillen. Schmerzhaft und berauschend farbig. Errötet oder türkisblau, grün, sich versinkend verzehrende Augen, eines Träumers, eines Wahnsinnigen ..." Zum ersten Mal in deutscher Sprache, Todor Todorov, der neue Autorenstern aus Bulgarien. Einzigartige, verstörende Mysterie à la David Lynch. Ein poetischer Akt in Prosa, für schlaflose Nächte und helle Geister, für Leser die Sex, Schrecken und Thriller lieben und für Ritter, "die kühn herkommen, mit leichtem, aber heißem Herzen". Ganz besonders ist dieses Buch zu empfehlen für diejenigen "die nachts in den Waldestiefen umher wandern, dort, wo Menschen nichts zu suchen haben, mit allen Hexen schlafen, böse Nachtgespenster in den Augen sehen, und ..."
Aktualisiert: 2023-01-02
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Das Geheimnis von Saint-Brès

Das Geheimnis von Saint-Brès von Petrova,  Svetlana, Todorov,  Todor
Saint-Brès ist ein kleines, unscheinbares Dorf im Süden Frankreichs. Nicht einmal der Krieg hat den Alltag beeinflusst. Niemals würde man erwarten, dass hier etwas außergewöhnliches geschehen könnte. Bis zu einer Aprilnacht im Jahr 1944. Niemand hört oder sieht die Flugzeuge kommen. Doch die orangefarbenen Koffer, die auf den Ort regnen, kann man nicht übersehen. Die Koffer werden geöffnet … und im gewöhnlichsten aller Dörfer, geschieht das Unerwartete.
Aktualisiert: 2023-01-02
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FatCatArt. Cards

FatCatArt. Cards von Petrova,  Svetlana
Wer planscht in Monets blumigem Seerosenteich, schlummert behaglich in Mona Lisas Armen und zerbeißt genüsslich van Goghs meisterhaft gemalte Lilien? Zarathustra, der rote Kater der russischen Künstlerin Svetlana Petrova. Ihr Liebling hat es sich in weltberühmten Gemälden bequem gemacht und passt sich allen Kunststilen mühelos an, vom Impressionismus bis zur Pop Art. Das Postkartenbuch zeigt 20 Meisterwerke, die man an Kunst- und Katzenfreunde verschicken kann.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Gesprochen – geschrieben – gedichtet

Gesprochen – geschrieben – gedichtet von Dannerer,  Monika, Donhauser,  Karin, Dorninger,  Maria E., Ehlich,  Konrad, Eidherr,  Armin, Eroms,  Hans-Werner, Fix,  Ulla, Hoeller,  Hans, Mauser,  Peter, Neuland,  Eva, Nindl,  Sigrid, Panagl,  Oswald, Petrova,  Svetlana, Riehl,  Claudia Maria, Scheutz,  Hannes, Schrodt,  Richard, Schwitalla,  Johannes, Thüne,  Eva-Maria, Weiss,  Andreas E.
Wie ist das Verhältnis von literarischer Sprache und Alltagssprache neu zu bestimmen? Welche Prozesse der Abbildung und Transformation, der Konvergenz und Divergenz zwischen diesen sprachlichen Existenzformen lassen sich ausfindig machen? In welcher Weise können sprachwissenschaftliche Methoden zu einer präziseren Analyse literarischer Texte beitragen? Die Beiträge zu diesem Tagungsband spannen einen breit gefächerten Bogen um diese Themenbereiche und geben einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten eines interdisziplinär ausgerichteten Zugangs zu einem in der linguistischen Forschung vielfach immer noch vernachlässigten Textbereich. Einen weiteren Schwerpunkt bilden exemplarische Analysen mündlicher – vorwiegend erzählender – Texte unter syntaktischen, stilistischen und gesprächslinguistischen Aspekten. Dabei werden auch Erscheinungsformen von Mündlichkeit in historischen Texten berücksichtigt. Die Schnittstelle zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit als übergeordnetes Erkenntnisinteresse einerseits und ein dezidiert empirischer, datenbasierter Zugang andererseits: Diese generelle Ausrichtung bildet die Gemeinsamkeit aller Beiträge, die in der Vielfalt ihrer Perspektiven einen repräsentativen Querschnitt einschlägiger rezenter Forschungsarbeit in Sprach- und Literaturwissenschaft darstellen.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Die Interaktion von Tempus und Modus

Die Interaktion von Tempus und Modus von Petrova,  Svetlana
Gegenstand der Untersuchung ist die Entwicklung des Konjunktivs und seine Stellung im Verbalsystem des heutigen Deutschen. Den theoretischen Rahmen bilden die allgemeine Bestimmung der Moduskategorie und die Einordnung des Konjunktivs im Kategorialgefüge des Verbs. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Herstellung von Zeitbezügen im Konjunktiv im Vergleich zum Indikativ. In Anlehnung an die moderne Tempusforschung wird ein mehrgliedriges Modell von Zeitkategorien erarbeitet und in die Modussemantik integriert. Der empirische Teil der Arbeit widmet sich der formalen und funktionalen Entwicklung des Konjunktivs. Behandelt werden zum einen der Verlauf der Abbauprozesse im Verbalbereich und die Frage nach dem 'Schwinden' des Konjunktivs als Flexionskategorie. Zum anderen wird die Semantik des Konjunktivs aus historischer Sicht betrachtet. Dazu werden die Funktionswerte des älteren Konjunktivs mit denen im heutigen Deutschen verglichen. Die Veränderungen in der Temporalsemantik der Konjunktivformen werden neu interpretiert
Aktualisiert: 2019-01-08
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Informationsstruktur oder: Was es in der Grammatik zu entdecken gibt

Informationsstruktur oder: Was es in der Grammatik zu entdecken gibt von Fiedler,  Ines, Petrova,  Svetlana, Schwarz,  Anne
Diese DVD ist ein Produkt des seit Juli 2003 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Sonderforschungsbereichs (SFB 632) "Informationsstruktur: Die sprachlichen Mittel der Gliederung von Äußerung, Satz und Text" (www.sfb632.uni-potsdam.de). Sie wendet sich an einen breiten Kreis von Interessierten, indem sie einen allgemeinverständlichen Einblick in "die Forschungsarbeit des SFB gibt, und kann als Begleitmaterial im Unterricht in allgemeinbildenden Schulen eingesetzt werden. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema Informationsstruktur in der Sprachwissenschaft werden im zweiten Teil einzelne zentrale Aspekte, wie die wichtigen Konzepte Fokus und Topik, die empirische Seite der Forschungsarbeit sowie die Variabilität von Informationsstruktur in Raum und Zeit näher beleuchtet. Es ist möglich, die insgesamt 46-minütige DVD im Stück anzusehen, oder aber sich vertieft nur mit einzelnen Themenblöcken, wie "Was Sprachautomaten von uns lernen können", "Wie man in Tonsprachen betont"" oder "Witze reißen wie die alten Germanen" aus dem Kapitel "Variabilität" zu beschäftigen.
Aktualisiert: 2023-01-13
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Fat Cat Art. Memo

Fat Cat Art. Memo von Petrova,  Svetlana
Was hat Leonardo da Vincis geheimnisvoll lächelnde „Mona Lisa“ wohl veranlasst, einen zehn Kilogramm schweren Fellkörper liebevoll in die Arme zu schließen? Und badet da nicht wenig wasserscheu ein freches, behaartes Bündel in Monets zauberhaftem „Seerosenteich“? Der rot getigerte Kater, der sich in die 36 Meisterwerke dieses Spiels eingeschlichen hat, ist der lebende Protagonist mit Namen Z. Zarathustra, das Haustier der russischen Künstlerin Svetlana Petrova, ist ein international bekannter Star, der sich mittels einer speziellen Collagetechnik seiner Herrin in zahllose berühmte Gemälde alter und moderner Meister gemogelt hat. Auch vor Malewitschs „Rotem Quadrat“ und Klimts „Kuss“ machte der Stubentiger nicht halt. Von Sandro Botticellis „Geburt der Venus“ über Caravaggios „Baccus“, Hokusais „Großer Welle“, Willem Claez Hedas „Stillleben“ und Chagalls „Geliebte“ bis hin zu Raffaels „Sixtinischer Madonna“ – in jedes dieser Meisterwerke brachte der Kater nicht nur sein außerordentliches Volumen ein, sondern auch zwei flauschige Ohren und vier weiße Pfoten – also ein spezielles „Katzen-Design“, das auch den militantesten Katzenhasser überraschen und gnädig stimmen kann.
Aktualisiert: 2022-09-19
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