Herausforderungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Herausforderungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit von Mairhofer,  Andreas, Peucker,  Christian, Pluto,  Liane, van Santen,  Eric
Die Offene Kinder- und Jugendarbeit ist in einer sich stetig wandelnden Gesellschaft mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Im vorliegenden Band werden diese auf der Grundlage der zweiten bundesweiten DJI-Befragung von Jugendzentren analysiert. Empirische Befunde zu Herausforderungen, wie z.B. der Inklusion von jungen Menschen mit Behinderung oder der Mitwirkung an Angeboten der Ganztagesbetreuung von Schulkindern, werden ergänzt durch eine umfassende Beschreibung der Strukturen des Arbeitsfeldes.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Das Bundeskinderschutzgesetz in der Kinder – und Jugendhilfe

Das Bundeskinderschutzgesetz  in der Kinder – und Jugendhilfe von Peucker,  Christian, Pluto,  Liane, Santen,  Eric, van
Der hier vorgelegte Bericht stellt die Auswertung der verschiedenen Erhebu n- gen in der Kinder- und Jugendhilfe in Bezug auf die retrospektive Gesetzesev a- luation des Bundeskinderschutzgesetzes (BKiSchG) für den Bereich der Ki n- der- und Jugendhilfe dar. Für eine abschließende Bewertung der Wirkungen des BKiSchG ist es erforderlich, die Befunde der Befragungen mit den Erge b- nissen zu den anderen gesellschaftlichen Systemen (Bildungssystem, medizin i- sches System) sowie zu den weiteren Erhebungen im Bereich der Kinder - und Jugendhilfe, wie die zu den Hausbesuchen (FU Berlin) und zu den Teilneh - me nden der Jugendleiterausbildung (Forschungsverbund DJI/TU Dortmund) in Beziehung z u setzen (vgl. Bertsch u.a. 2014, Mühlmann u.a. 2014). Ziel der Evaluation des BKiSchG ist es, Antworten auf die Frage zu finden, ob sich die Praxis der Kinder - und Jugendhilfe im Sinne des Gesetzes weite r- entwickelt. Das Gesetz zielt vor allem darauf, das Gefährdungsmanagement in Bezug auf Kindeswohlgefährdungen zu verbessern, die Prävention zu stärken sowie eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung der Kinder - und Jugendhilfe sicherzu stellen (vgl . Deutscher Bundestag 2011: 15- 16). Dabei stellt die Ges et- zesbegründung gleichzeitig klar , dass sich der Schutzauftrag des Staates hi n- sichtlich Kindern und Jugendlichen nicht nur auf die Reaktion auf (vermutete) Kindeswohlgefährdungen bezieht, sondern dass „der Staat seinem Schutzau f- trag vermittels eines breiten Spektrums von Hilfen zur Stärkung der Erzi e- hungskompetenz der Eltern und zur Unterstützung bei der Wahrnehmung der Erziehungsverantwortung in schwierigen Erziehungssituationen nach (kommt ; Einfügung durch VerfasserInnen). Präventive Wirkung entfalten zudem staatl i- che oder öffentlich geförderte Leistungen, die primär anderen Zwecken, etwa der Armutsbekämpfung oder der Gesundheitsvorsorge dienen“ (Deutscher Bundestag 2011: 15). Das BKiSchG konzentriert sich auf den gesetzgeber i- schen Handlungsbedarf, der in den „Feldern des präventiven und des interv e- nierenden Kinderschutz es (...) besteht“ (Deutscher Bundestag 2011: 1) . Die Evaluation eines Gesetzes soll möglichst die Wirkung der Rechtsse t- zung in Beziehung zu Veränderungen in der Praxis setzen. Eine ursächliche Zuschreibung von einzelnen beobachtbaren Entwicklungen in der Praxis des Kinderschutzes ausschließlich auf die gesetzliche n Änderungen ist in diesem Fall jedoch nicht möglich. B ereits vor dem BKiSchG wurden sowohl auf der Grundlage von Kinderschutzgesetzen in verschiedenen Bundesländern als auch auf der Basis fachlicher Überlegungen und den Diskussionen der runden Tische zum sexuellen Kindesmissbrauch und zur Heimerziehung der 50er und 60er Jahre in der Praxis Verbesserungen im Kinderschutz angestoßen. Ein Teil dieser Entwicklungen hat im BKischG eine Kodifizierung erfahren. Zum Teil wurde n d amit eher Veränderungen der Praxis im Gesetz aufgegriffen und bundesweit zum Standard erklärt, als dass im BKiSchG grundlegend Ne u- es in diesen Bereichen gefordert wurde. Hinzu kommt, dass sich die Frage, Das Bundeskinderschutzgesetz in der Kinder - und Jugendhilfe 8 inwiefern das BKiSchG tatsächlich zu einer Verbesserung des Kinderschutzes in Deutschland beiträgt , in der vom Gesetzgeber vorgesehenen Zeitspanne für die Evaluation des Gesetzes aus praktischen Gründen noch nicht endgültig beantworten lässt . So erfordert der Prozess der Umsetzung und Implementi e- rung in der Praxis mehr Zeit , als seit dem Inkrafttreten des Gesetzes bis zum Zeitpunkt der Evaluation vergangen ist. Insbesondere die Veränd erungen, die durch Wiederholungsbefragungen im Längsschnitt verfolgt werden, konnten an vielen Stellen zeigen , dass die Veränderungsprozesse vielerorts offensich t- lich noch nicht vollendet worden sind. Eine Weiterentwicklung der P raxis im Sinne des Gesetzes stellt jedoch eine notwendige Grundlage dafür dar, dass auch durch das Gesetz eine Verbesserung des Kinderschutzes erreicht w erden kann. Im Kapitel 2 werden die empirischen Ergebnisse zu den im BKiSchG ent- haltenen Regelungen zum Auf- und Ausbau von Vernetzungsstrukturen sowie den Angeboten im Bereich der Frühen Hilfen dargestellt. Kapitel 3 widmet sich den empirischen Befunden zu den Strukturen und Verfahren zum U m- gang mit Anhaltspunkten auf eine Kindeswohlgefährdung und zu der s trukt u- rellen Einbeziehung von Akteuren außerhalb der Kinder - und Jugendhilfe in den Schutzauftrag. Kapitel 4 betrachtet die Empirie z ur Ausgestaltung der G e- samtverantwortung des öffentlichen Trägers für die Kinder- und Jugendhilfe. Die Ergebnisse des Pfle gekinderhilfeb@rometers bei den Jugendämtern zur Pflegekinderhilfe im Jugendamtsbezirk sind im Kapitel 5 zusammengefasst , obwohl dieses vereinzelt auch Ergebnisse zu den in den Kapitel n 2 bis 4 th e- matisierten Veränderungsbereichen enthält. Da insbesondere der Aspekt der Kontinuitätssicherung in der Pflegekinder hilfe eine besondere Bedeutung hat und die Ergebnisse jeweils möglichst eigens kontextualisiert werden sollten, haben wir uns für ein gesondertes Kapitel zur Pflegekinderhilfe entschieden. Hierin sind auch die Ergebnisse enthalten , die sich auf die Szenarien einer Ve r- änderung von § 86 (Abs. 6) SGB VIII („Zweijahresregelung“) beziehen. Im letzten Kapitel des Berichts w erden die Datengrundlage n aller Befunde darg e- stellt
Aktualisiert: 2023-03-20
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Pflegekinderhilfe – Situation und Perspektiven

Pflegekinderhilfe – Situation und Perspektiven von Peucker,  Christian, Pluto,  Liane, van Santen,  Eric
In diesem Buch wird, anders als in den meisten anderen Veröffentlichungen zur Pflegekinderhilfe, neben einer differenzierten Betrachtung der Inanspruchnahme ein empirischer Blick auf die Pflegekinderhilfe als Institution gerichtet. Ein Teil der fachlichen und öffentlichen Diskussionen beziehen sich auf die Rolle und die Aufgabenwahrnehmung der Dienste, die die öffentliche Verantwortung des Staates für Pflegeverhältnisse wahrnehmen. Diese agieren in einem hochkomplexen Feld, das durch sehr unterschiedliche Interessen und Erwartungen einer Vielzahl von Akteuren gekennzeichnet ist und in dem folgenreiche Entscheidungen für das Leben von Kindern und Jugendlichen getroffen werden.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Situation und Perspektiven von Kindertageseinrichtungen

Situation und Perspektiven von Kindertageseinrichtungen von Peucker,  Christian, Pluto,  Liane, van Santen,  Eric
Wie gehen Kindertageseinrichtungen mit aktuellen gesellschaftlichen Anforderungen um? Welche Rahmenbedingungen sind für die Einrichtungen konstitutiv? Wie weit haben sich Kindertageseinrichtungen auf den Weg hin zu inklusiven Einrichtungen gemacht? Mit wem kooperieren Kindertageseinrichtungen und wie sind ihre Bezüge ins Gemeinwesen gestaltet? Wie sieht die Zusammenarbeit mit den Eltern in den Einrichtungen aus und welche Hürden gibt es häufig? Wie stehen Kindertageseinrichtungen zu Beschwerdeverfahren? Das Buch ist ein Beitrag zur empirischen Beschreibung der Strukturen der Kindertagesbetreuung und versucht, Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Wie geht’s der Kinder- und Jugendhilfe?

Wie geht’s der Kinder- und Jugendhilfe? von Gadow,  Tina, Peucker,  Christian, Pluto,  Liane, Seckinger,  Mike, van Santen,  Eric
Die Kinder- und Jugendhilfe ist konfrontiert mit sich wandelnden Lebenslagen ihrer Adressaten, mit Novellierungen von rechtlichen Regelungen (SGB VIII) und veränderten gesellschaftlichen Erwartungen an den Handlungsauftrag ihrer Dienste und Einrichtungen. Die Erwartungen an die Kinder- und Jugendhilfe sind gestiegen und der Legitimationsdruck auf sie ist gewachsen. Bleibt die Kinder- und Jugendhilfe angesichts dieser Entwicklungen ihrem fachlichen Selbstverständnis und ihren eigenen Standards treu? Die hier vorliegenden, empirisch fundierten Analysen der Praxis der Kinder- und Jugendhilfe gehen diesen Fragen nach und schaffen so eine Grundlage für Diskussionen in Praxis, Fachpolitik und Wissenschaft.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit

Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit von Peucker,  Christian, Pluto,  Liane, Seckinger,  Mike, van Santen,  Eric
Der Band bietet einen Überblick über die Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Die offene Kinder- und Jugendarbeit steht beständig vor der Aufgabe, auf veränderte Bedingungen zu reagieren. Die an sie gerichteten gesellschaftlichen und institutionellen Erwartungen (z.B. Nachmittagsbetreuung an Schulen, demografischer Wandel, Inklusion) verändern sich ebenso wie die Lebenslagen und Bedürfnisse ihrer Adressaten. Die offene Kinder- und Jugendarbeit muss die Balance zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Aufträgen und den Interessen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen immer wieder neu herstellen. Die bundesweite Erhebung bei 1.115 Einrichtungen zeigt, wie die offene Kinder- und Jugendarbeit auf diese Anforderungen reagiert und welche Herausforderungen vor ihr liegen. Dies wird u.a. untersucht an ihren strukturellen Bedingungen und Themen wie dem freiwilligen Engagement, Partizipation und Beratungsbedarfen.
Aktualisiert: 2023-03-20
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