Aktualisiert: 2023-07-03
Autor:
Thomas Ahbe,
Boris Barth,
Dieter Brückner,
Judith Bruniecki,
Bernhard Brunner,
Christian Giesel,
Christoph Hamann,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Antje Hoffmann,
Alexandra Hoffmann-Kuhn,
Dimitrios Kalpakidis,
Ingo Kitzel,
Bernd Kleinhans,
Gerlind Kramer,
Joachim Link,
Thomas Ott,
Bernhard Pfändtner,
Reiner Schell,
Wolfgang Wagner,
Juergen Weber,
Hartmann Wunderer,
Thomas Zehrer
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-03
Autor:
Thomas Ahbe,
Boris Barth,
Dieter Brückner,
Judith Bruniecki,
Bernhard Brunner,
Christian Giesel,
Christoph Hamann,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Antje Hoffmann,
Alexandra Hoffmann-Kuhn,
Dimitrios Kalpakidis,
Ingo Kitzel,
Bernd Kleinhans,
Gerlind Kramer,
Joachim Link,
Thomas Ott,
Bernhard Pfändtner,
Reiner Schell,
Wolfgang Wagner,
Juergen Weber,
Hartmann Wunderer,
Thomas Zehrer
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-03
Autor:
Thomas Ahbe,
Boris Barth,
Dieter Brückner,
Judith Bruniecki,
Bernhard Brunner,
Christian Giesel,
Christoph Hamann,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Antje Hoffmann,
Alexandra Hoffmann-Kuhn,
Dimitrios Kalpakidis,
Ingo Kitzel,
Bernd Kleinhans,
Gerlind Kramer,
Joachim Link,
Thomas Ott,
Bernhard Pfändtner,
Reiner Schell,
Wolfgang Wagner,
Juergen Weber,
Hartmann Wunderer,
Thomas Zehrer
> findR *
Das einbändige Kompendium liegt inzwischen in der 4. überarbeiteten Auflage vor. Es bietet einen fundierten Überblick von der Antike bis zur Zeitgeschichte für die Oberstufe. Das klar und übersichtlich strukturierte Lehr- und Arbeitsbuch kann auch als Nachschlagewerk und zur Vorbereitung auf das Abitur genutzt werden.
Jedes Kapitel beginnt mit einer Auftaktseite aus großformatiger Abbildung und problemorientiertem Einführungstext. Es folgen ein knapper, aber verständlich geschriebener und ein vielfältiger . Beide sind eng miteinander vernetzt.
zu jedem Kapitel ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, ihr Wissen selbst zu überprüfen und zu vertiefen.
Eine integrierte exemplarische und ein im Anhang mit Hinweisen zu allgemeinen und fachspezifischen Arbeitsmethoden und einer schulen Schlüsselkompetenzen im Hinblick auf das Abitur.
1. Die antike Welt: Grundlagen der abendländischen Kultur
2. Mensch und Gesellschaft im europäischen Mittelalter
3. Der Aufbruch Europas in die Moderne
4. Staat und Untertan im Absolutismus
5. Das Zeitalter der demokratischen Revolutionen
6. Industrialisierung
7. Gründung, Aufstieg und Ende des Deutschen Kaiserreiches
8. Die Weimarer Republik
9. Der Nationalsozialismus
10. Deutschland nach 1945
11. Europa und die Welt nach 1945
Passend zu bieten wir eine mit Texten, Bildern, Tabellen und Grafiken, die den im Lehrwerk angebotenen Materialienteil ergänzt.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
Harald Focke,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Volker Herrmann,
Heinrich Hirschfelder,
Bernd Kleinhans,
Maximilian Lanzinner,
Bernhard Pfändtner,
Reiner Schell,
Wolfgang Wagner,
Juergen Weber,
Helmut Willert,
Maria Würfel
> findR *
Das einbändige Kompendium liegt inzwischen in der 4. überarbeiteten Auflage vor. Es bietet einen fundierten Überblick von der Antike bis zur Zeitgeschichte für die Oberstufe. Das klar und übersichtlich strukturierte Lehr- und Arbeitsbuch kann auch als Nachschlagewerk und zur Vorbereitung auf das Abitur genutzt werden.
Jedes Kapitel beginnt mit einer Auftaktseite aus großformatiger Abbildung und problemorientiertem Einführungstext. Es folgen ein knapper, aber verständlich geschriebener und ein vielfältiger . Beide sind eng miteinander vernetzt.
zu jedem Kapitel ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, ihr Wissen selbst zu überprüfen und zu vertiefen.
Eine integrierte exemplarische und ein im Anhang mit Hinweisen zu allgemeinen und fachspezifischen Arbeitsmethoden und einer schulen Schlüsselkompetenzen im Hinblick auf das Abitur.
1. Die antike Welt: Grundlagen der abendländischen Kultur
2. Mensch und Gesellschaft im europäischen Mittelalter
3. Der Aufbruch Europas in die Moderne
4. Staat und Untertan im Absolutismus
5. Das Zeitalter der demokratischen Revolutionen
6. Industrialisierung
7. Gründung, Aufstieg und Ende des Deutschen Kaiserreiches
8. Die Weimarer Republik
9. Der Nationalsozialismus
10. Deutschland nach 1945
11. Europa und die Welt nach 1945
Passend zu bieten wir eine mit Texten, Bildern, Tabellen und Grafiken, die den im Lehrwerk angebotenen Materialienteil ergänzt.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
Harald Focke,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Volker Herrmann,
Heinrich Hirschfelder,
Bernd Kleinhans,
Maximilian Lanzinner,
Bernhard Pfändtner,
Reiner Schell,
Wolfgang Wagner,
Juergen Weber,
Helmut Willert,
Maria Würfel
> findR *
Das einbändige Kompendium liegt inzwischen in der 4. überarbeiteten Auflage vor. Es bietet einen fundierten Überblick von der Antike bis zur Zeitgeschichte für die Oberstufe. Das klar und übersichtlich strukturierte Lehr- und Arbeitsbuch kann auch als Nachschlagewerk und zur Vorbereitung auf das Abitur genutzt werden.
Jedes Kapitel beginnt mit einer Auftaktseite aus großformatiger Abbildung und problemorientiertem Einführungstext. Es folgen ein knapper, aber verständlich geschriebener und ein vielfältiger . Beide sind eng miteinander vernetzt.
zu jedem Kapitel ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, ihr Wissen selbst zu überprüfen und zu vertiefen.
Eine integrierte exemplarische und ein im Anhang mit Hinweisen zu allgemeinen und fachspezifischen Arbeitsmethoden und einer schulen Schlüsselkompetenzen im Hinblick auf das Abitur.
1. Die antike Welt: Grundlagen der abendländischen Kultur
2. Mensch und Gesellschaft im europäischen Mittelalter
3. Der Aufbruch Europas in die Moderne
4. Staat und Untertan im Absolutismus
5. Das Zeitalter der demokratischen Revolutionen
6. Industrialisierung
7. Gründung, Aufstieg und Ende des Deutschen Kaiserreiches
8. Die Weimarer Republik
9. Der Nationalsozialismus
10. Deutschland nach 1945
11. Europa und die Welt nach 1945
Passend zu bieten wir eine mit Texten, Bildern, Tabellen und Grafiken, die den im Lehrwerk angebotenen Materialienteil ergänzt.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
Harald Focke,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Volker Herrmann,
Heinrich Hirschfelder,
Bernd Kleinhans,
Maximilian Lanzinner,
Bernhard Pfändtner,
Reiner Schell,
Wolfgang Wagner,
Juergen Weber,
Helmut Willert,
Maria Würfel
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
Thomas Ahbe,
Boris Barth,
Dieter Brückner,
Judith Bruniecki,
Bernhard Brunner,
Werner Fink,
Christian Giesel,
Christoph Hamann,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Sabine Hillebrecht,
Heinrich Hirschfelder,
Antje Hoffmann,
Alexandra Hoffmann-Kuhnt,
Dimitrios Kalpakidis,
Ingo Kitzel,
Bernd Kleinhans,
Stephan Koser,
Gerlind Kramer,
Maximilian Lanzinner,
Thomas Martin,
Michael Mayer,
Ulrich Nonn,
Thomas Ott,
Bernhard Pfändtner,
Reiner Schell,
Rolf Schulte,
Wolfgang Wagner,
Juergen Weber,
Helmut Willert,
Hartmann Wunderer,
Thomas Zehrer
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
Thomas Ahbe,
Boris Barth,
Dieter Brückner,
Judith Bruniecki,
Bernhard Brunner,
Werner Fink,
Christian Giesel,
Christoph Hamann,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Sabine Hillebrecht,
Heinrich Hirschfelder,
Antje Hoffmann,
Alexandra Hoffmann-Kuhnt,
Dimitrios Kalpakidis,
Ingo Kitzel,
Bernd Kleinhans,
Stephan Koser,
Gerlind Kramer,
Maximilian Lanzinner,
Thomas Martin,
Michael Mayer,
Ulrich Nonn,
Thomas Ott,
Bernhard Pfändtner,
Reiner Schell,
Rolf Schulte,
Wolfgang Wagner,
Juergen Weber,
Helmut Willert,
Hartmann Wunderer,
Thomas Zehrer
> findR *
Die Revolution beginnt
Die konstitutionelle Monarchie (1789–1792)
Von der radikalen Demokratie zur Schreckensherrschaft (1792–1794)
Napoleon Bonaparte – Erbe der Revolution?
Kahlschlag und Flurbereinigung – Zerfall des Alten Reiches
Umgestaltung der südwestdeutschen Rheinbundstaaten nach französischem Vorbild
Reform in Preußen
Restauration und Neuordnung auf dem Wiener Kongress
Freiheit und Einheit
Zwischen 1815 und 1848: der Vormärz
Verlauf und Ziel der deutschen Märzrevolution
Die Nationalversammlung im Widerstreit unterschiedlicher Vorstellungen
Erfolge der Gegenrevolution
Ursachen und Folgen des Scheiterns der Revolution
Der Wandel der traditionellen Agrargesellschaft
Die Industrialisierung des Wirtschaftslebens
Gesellschaftliche Auswirkungen der Industrialisierung
Auseinandersetzung mit der Sozialen Frage im 19. Jahrhundert
Die Entwicklung der Arbeiterbewegung im 19. Jahrhundert
Die machtstaatliche Einigung Deutschlands unter der Führung Preußens
Verfassungsleben im Reich
Deutschland und die europäischen Mächte bis zur Entlassung Bismarcks (1890)
Deutsche Weltmachtpolitik und Erster Weltkrieg
Von der Monarchie zur Republik
Die Weimarer Nationalversammlung und ihre Verfassung
Die Pariser Friedenskonferenz
Krisenjahre der Republik
Außenpolitik zwischen Erfüllung und Revision
Von den goldenen Zwanzigern bis zum Niedergang der Republik
Das nationalsozialistische Weltbild
Die totalitäre Diktatur
Völkermord im SS-Staat
Die Außenpolitik Hitlers
Der Zweite Weltkrieg
Kräfte des Widerstandes gegen die Gewaltherrschaft
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Die Revolution beginnt
Die konstitutionelle Monarchie (1789–1792)
Von der radikalen Demokratie zur Schreckensherrschaft (1792–1794)
Napoleon Bonaparte – Erbe der Revolution?
Kahlschlag und Flurbereinigung – Zerfall des Alten Reiches
Umgestaltung der südwestdeutschen Rheinbundstaaten nach französischem Vorbild
Reform in Preußen
Restauration und Neuordnung auf dem Wiener Kongress
Freiheit und Einheit
Zwischen 1815 und 1848: der Vormärz
Verlauf und Ziel der deutschen Märzrevolution
Die Nationalversammlung im Widerstreit unterschiedlicher Vorstellungen
Erfolge der Gegenrevolution
Ursachen und Folgen des Scheiterns der Revolution
Der Wandel der traditionellen Agrargesellschaft
Die Industrialisierung des Wirtschaftslebens
Gesellschaftliche Auswirkungen der Industrialisierung
Auseinandersetzung mit der Sozialen Frage im 19. Jahrhundert
Die Entwicklung der Arbeiterbewegung im 19. Jahrhundert
Die machtstaatliche Einigung Deutschlands unter der Führung Preußens
Verfassungsleben im Reich
Deutschland und die europäischen Mächte bis zur Entlassung Bismarcks (1890)
Deutsche Weltmachtpolitik und Erster Weltkrieg
Von der Monarchie zur Republik
Die Weimarer Nationalversammlung und ihre Verfassung
Die Pariser Friedenskonferenz
Krisenjahre der Republik
Außenpolitik zwischen Erfüllung und Revision
Von den goldenen Zwanzigern bis zum Niedergang der Republik
Das nationalsozialistische Weltbild
Die totalitäre Diktatur
Völkermord im SS-Staat
Die Außenpolitik Hitlers
Der Zweite Weltkrieg
Kräfte des Widerstandes gegen die Gewaltherrschaft
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Auf welche Weise haben Nationalsozialismus, Holocaust und Zweiter Weltkrieg das deutsche Selbstverständnis geprägt? Welche Rolle hat die nationale Geschichte für die Ausformung der eigenen und der kollektiven Identitäten? Welche Bedeutung kommt dabei der Erinnerungs- und Geschichtskultur zu?
Das Unterrichtswerk ist ein allgemeiner, der auf alle zentralen Fragen auf der Grundlage der aktuellen Geschichtsforschung ausführlich eingeht: von der NS-Ideologie und der Errichtung der Diktatur über die Wirtschafts- und Außenpolitik, den Holocaust und den Zweiten Weltkrieg bis zum Widerstand und dem Umgang mit der NS-Zeit. Die Kapitel ”Die Weimarer Republik und ihre Bürger“ sowie ”Deutsches Selbstverständnis nach 1945“ ordnen die Themen in die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts ein.
Neu entwickelte stellen Fachbegriffe und Erklärungsmodelle anschaulich und problemorientiert vor. Sie sind mit den Inhalten des Bandes mehrfach vernetzt und bieten damit die Möglichkeit, die erworbenen Kompetenzen auf weitere historische Beispiele zu übertragen und reflektiert anzuwenden.
Thematisch integrierte führen in wichtige Arbeitstechniken ein und ermöglichen durch ausgearbeitete Beispiele ein selbstständiges Erlernen.
Die besonderen Kapitel zur verdeutlichen die vielfältigen Formen und Funktionen historischer Konstruktion und sensibilisieren für die Auseinandersetzung mit der zurückliegenden und gegenwärtigen Geschichtskultur.
Durch die enge Vernetzung der Themen bietet der Band eine zuverlässige Grundlage, sich intensiv mit den historischen, mentalitätsgeschichtlichen und ideologischen auseinanderzusetzen.
Das Lehrermaterial zu ist auch für diesen Themenband geeignet.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Auf welche Weise haben Nationalsozialismus, Holocaust und Zweiter Weltkrieg das deutsche Selbstverständnis geprägt? Welche Rolle hat die nationale Geschichte für die Ausformung der eigenen und der kollektiven Identitäten? Welche Bedeutung kommt dabei der Erinnerungs- und Geschichtskultur zu?
Das Unterrichtswerk ist ein allgemeiner, der auf alle zentralen Fragen auf der Grundlage der aktuellen Geschichtsforschung ausführlich eingeht: von der NS-Ideologie und der Errichtung der Diktatur über die Wirtschafts- und Außenpolitik, den Holocaust und den Zweiten Weltkrieg bis zum Widerstand und dem Umgang mit der NS-Zeit. Die Kapitel ”Die Weimarer Republik und ihre Bürger“ sowie ”Deutsches Selbstverständnis nach 1945“ ordnen die Themen in die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts ein.
Neu entwickelte stellen Fachbegriffe und Erklärungsmodelle anschaulich und problemorientiert vor. Sie sind mit den Inhalten des Bandes mehrfach vernetzt und bieten damit die Möglichkeit, die erworbenen Kompetenzen auf weitere historische Beispiele zu übertragen und reflektiert anzuwenden.
Thematisch integrierte führen in wichtige Arbeitstechniken ein und ermöglichen durch ausgearbeitete Beispiele ein selbstständiges Erlernen.
Die besonderen Kapitel zur verdeutlichen die vielfältigen Formen und Funktionen historischer Konstruktion und sensibilisieren für die Auseinandersetzung mit der zurückliegenden und gegenwärtigen Geschichtskultur.
Durch die enge Vernetzung der Themen bietet der Band eine zuverlässige Grundlage, sich intensiv mit den historischen, mentalitätsgeschichtlichen und ideologischen auseinanderzusetzen.
Das Lehrermaterial zu ist auch für diesen Themenband geeignet.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
1.1 Die alte Ordnung zerbricht
1.2 Es lebe die deutsche Republik!
1.3 Parlament oder Räte?
1.4 Die Weimarer Verfassung
1.5 Versailles und die Folgen
1.6 Die umkämpfte Republik
1.7 Wirtschaftliche Herausforderungen
1.8 Auf dem Weg zu internationaler Verständigung
1.9 Die Arbeitswelt verändert sich
1.10 Die Rolle der Frau: neue Akzente und alte Abhängigkeiten
1.11 Die Goldenen Zwanziger – neue Wege in Kunst und Kultur
1.12 Die Weltwirtschaftskrise
1.13 Die Republik wird untergraben
1.14 Faschismus in Europa
2.1 Hitlers Argumente
2.2 Wer wählte die NSDAP?
2.3 Der Weg in die NS-Diktatur
2.4 Gleichschaltung und Führungschaos
2.5 Herrschaft und Medien
2.6 Was wird aus dem Rechtsstaat?
2.7 Juden in Deutschland vor 1933
2.8 Ausgrenzung und Verfolgung der Juden 1933–1939
2.9 Frau und Familie
2.10 Arbeitswelt
2.11 Wirtschaft für den Krieg
2.12 Der Weg in den Krieg
2.13 Der Zweite Weltkrieg
2.14 NS-Terror überzieht Europa
2.15 Der Holocaust
2.16 Widerstand
2.17 Umgang mit der NS-Zeit
Kompetenter Umgang mit Quellen
Literaturhinweise
Personen- und Sachregister
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Jetzt auch in der handlichen Box mit Freischaltcode für Ihr Bücherregal:
click & teach!
Aktualisiert: 2023-07-03
Autor:
Thomas Ahbe,
Helmut Becker,
Brigitte Binke-Orth,
Solveig Bronst,
Judith Bruniecki,
Frank Engehausen,
Ralph Erbar,
Doreen Eschinger,
Werner Fink,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Heinrich Hirschfelder,
Alexandra Hoffmann-Kuhnt,
Stephan Kohser,
Maximilian Lanzinner,
Lorenz Maier,
Michael Mayer,
Frederik Meyer,
Bernhard Pfändtner,
Martin Pujiula,
Hartwig Riedel,
Thomas Sandkühler,
Reiner Schell,
Rolf Schulte,
Benjamin Stello,
Juergen Weber,
Helmut Willert,
Hartmann Wunderer
> findR *
ist auf die Inhalte des gültigen Lehrplans für das Grundfach genau abgestimmt, übersichtlich und klar strukturiert.
Bei der sorgfältigen Auswahl der Inhalte und der Schwerpunktsetzung wurden auch viele Themen für das berücksichtigt. Dazu gehören die Seiten, die in jedem Kapitel enthalten sind. Sie helfen, ein tieferes Problembewusstsein und eine umfassende Urteilskompetenz zu entwickeln.
Dadurch dass der Band neu konzipiert wurde, sind auch zeitgeschichtliche Kapitel wie zu China oder zum Nahen Osten .
Die abwechslungsreichen Arbeitsaufträge sind nach geordnet. Entsprechend gekennzeichnete Aufgaben geben die Möglichkeit zur Auswahl oder Vertiefung.
Die erläutern nach einem wiederkehrenden Schema die Vorgehensweise und geben Hinweise für die selbstständige Bearbeitung eines Beispielmaterials.
Texte und Grafiken rekapitulieren zentrale Inhalte. Weiterführende Arbeitsaufträge regen zur Überprüfung der erworbenen Kompetenzen an.
Das bietet nicht nur Lösungshinweise zu den Arbeitsaufträgen, sondern auch
praxiserprobte Zusatzmaterialien (u.a. Tafelbilder, Übungsklausuren und Diagnosebögen).
Aktualisiert: 2023-07-03
Autor:
Dieter Brückner,
Bernhard Brunner,
Bert Freyberger,
Peer Frieß,
Christoph Hamann,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Heinrich Hirschfelder,
Stephan Kohser,
Maximilian Lanzinner,
Lorenz Maier,
Ulrich Nonn,
Thomas Ott,
Bernhard Pfändtner,
Markus Reinbold,
Thomas Sandkühler,
Markus Sanke,
Reiner Schell,
Rolf Schulte,
Wolfgang Wagner,
Juergen Weber,
Helmut Willert
> findR *
setzt die neuen Fachanforderungen Geschichte für die Oberstufe kompetent um.
Unsere Bände bieten:
Aktualisiert: 2023-07-03
Autor:
Thomas Ahbe,
Helmut Becker,
Brigitte Binke-Orth,
Solveig Bronst,
Judith Bruniecki,
Frank Engehausen,
Ralph Erbar,
Doreen Eschinger,
Werner Fink,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Heinrich Hirschfelder,
Alexandra Hoffmann-Kuhnt,
Stephan Kohser,
Maximilian Lanzinner,
Lorenz Maier,
Michael Mayer,
Frederik Meyer,
Bernhard Pfändtner,
Martin Pujiula,
Hartwig Riedel,
Thomas Sandkühler,
Reiner Schell,
Rolf Schulte,
Benjamin Stello,
Juergen Weber,
Helmut Willert,
Hartmann Wunderer
> findR *
setzt die neuen Fachanforderungen Geschichte für die Oberstufe kompetent um.
Unsere Bände bieten:
Aktualisiert: 2023-07-03
Autor:
Thomas Ahbe,
Helmut Becker,
Brigitte Binke-Orth,
Solveig Bronst,
Judith Bruniecki,
Frank Engehausen,
Ralph Erbar,
Doreen Eschinger,
Werner Fink,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Heinrich Hirschfelder,
Alexandra Hoffmann-Kuhnt,
Stephan Kohser,
Maximilian Lanzinner,
Lorenz Maier,
Michael Mayer,
Frederik Meyer,
Bernhard Pfändtner,
Martin Pujiula,
Hartwig Riedel,
Thomas Sandkühler,
Reiner Schell,
Rolf Schulte,
Benjamin Stello,
Juergen Weber,
Helmut Willert,
Hartmann Wunderer
> findR *
setzt die neuen Fachanforderungen Geschichte für die Oberstufe kompetent um.
Unsere Bände bieten:
Aktualisiert: 2023-07-03
Autor:
Thomas Ahbe,
Helmut Becker,
Brigitte Binke-Orth,
Solveig Bronst,
Judith Bruniecki,
Frank Engehausen,
Ralph Erbar,
Doreen Eschinger,
Werner Fink,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Heinrich Hirschfelder,
Alexandra Hoffmann-Kuhnt,
Stephan Kohser,
Maximilian Lanzinner,
Lorenz Maier,
Michael Mayer,
Frederik Meyer,
Bernhard Pfändtner,
Martin Pujiula,
Hartwig Riedel,
Thomas Sandkühler,
Reiner Schell,
Rolf Schulte,
Benjamin Stello,
Juergen Weber,
Helmut Willert,
Hartmann Wunderer
> findR *
Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt des Bandes :
Das Werk stellt die komplexen historischen Sachverhalte in verständlich geschriebenen Darstellungstexten kompetent vor. Die zahlreichen methodisch-didaktisch aufgearbeiteten Materialien liefern die Grundlage für einen attraktiven Lern- und Arbeitsunterricht. Damit trägt der Band den Ansprüchen an einen modernen, am neuesten Forschungsstand ausgerichteten Unterricht sowie einer multiperspektivischen Herangehensweise an das komplexe Bedingungsgefüge des „Dritten Reiches“ Rechnung. Die Definitionen einiger zentraler Grundbegriffe sowie die integrierte Methodenschulung bieten zusätzliche Zugriffswege und Orientierungshilfen. Ein eigenes Kapitel zum kompetenten Umgang mit Quellen rundet die Methodenschulung ab.
1.1 Faschismus und NS-Ideologie
: Totalitarismus
1.2 Von der „Bewegung“ zur „Machtergreifung“
1.3 „Gleichschaltung“ und Führungschaos
: Diktatur
1.4 Propaganda in allen Bereichen
1.5 Was wird aus dem Rechtsstaat?
1.6 Ausgrenzung und Verfolgung der Juden
Judentum
1.7 Emigration und Exil
1.8 Arbeits- und Sozialpolitik: Wohlfühldiktatur für Volksgenossen?
1.9 Wirtschaft für den Krieg
2.1 Der Weg in den Krieg
2.2 Der Zweite Weltkrieg
: Tagebücher
2.3 Terror und Holocaust
2.4 Widerstand
2.5 Umgang mit der NS-Zeit
Kompetenter Umgang mit Quellen
Literaturhinweise
Personen- und Sachregister
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt des Bandes :
Das Werk stellt die komplexen historischen Sachverhalte in verständlich geschriebenen Darstellungstexten kompetent vor. Die zahlreichen methodisch-didaktisch aufgearbeiteten Materialien liefern die Grundlage für einen attraktiven Lern- und Arbeitsunterricht. Damit trägt der Band den Ansprüchen an einen modernen, am neuesten Forschungsstand ausgerichteten Unterricht sowie einer multiperspektivischen Herangehensweise an das komplexe Bedingungsgefüge des „Dritten Reiches“ Rechnung. Die Definitionen einiger zentraler Grundbegriffe sowie die integrierte Methodenschulung bieten zusätzliche Zugriffswege und Orientierungshilfen. Ein eigenes Kapitel zum kompetenten Umgang mit Quellen rundet die Methodenschulung ab.
1.1 Faschismus und NS-Ideologie
: Totalitarismus
1.2 Von der „Bewegung“ zur „Machtergreifung“
1.3 „Gleichschaltung“ und Führungschaos
: Diktatur
1.4 Propaganda in allen Bereichen
1.5 Was wird aus dem Rechtsstaat?
1.6 Ausgrenzung und Verfolgung der Juden
Judentum
1.7 Emigration und Exil
1.8 Arbeits- und Sozialpolitik: Wohlfühldiktatur für Volksgenossen?
1.9 Wirtschaft für den Krieg
2.1 Der Weg in den Krieg
2.2 Der Zweite Weltkrieg
: Tagebücher
2.3 Terror und Holocaust
2.4 Widerstand
2.5 Umgang mit der NS-Zeit
Kompetenter Umgang mit Quellen
Literaturhinweise
Personen- und Sachregister
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Pfändtner, Bernhard
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPfändtner, Bernhard ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Pfändtner, Bernhard.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Pfändtner, Bernhard im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Pfändtner, Bernhard .
Pfändtner, Bernhard - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Pfändtner, Bernhard die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Pfandzelter, Rupert
- Pfanger, Regina
- Pfanhauser, W.
- Pfanhauser, Wilhelm
- Pfankuch, E. [Bearb.]
- Pfankuch, Oliver
- Pfann, Manuela
- Pfann, Thomas
- Pfann, Walter
- Pfanne, Heinrich
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Pfändtner, Bernhard und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.