Die Vielfalt der Vernunft

Die Vielfalt der Vernunft von Pleines,  Jürgen-Eckardt
Das vorliegende Werk aus dem Nachlass des 2012 verstorbenen Jürgen-Eckardt Pleines schlägt die verschiedenen Seiten ein und derselben Vernunft auf, um ihre umfassende Bedeutung als theoretische Vernunft im Erkennen und Begreifen, als praktische Vernunft im Handeln und als Vernunft im Phänomen des Schönen („Schönheit als Vernunftidee“) vor Augen zu führen. Mit dieser systematischen Intention geht eine kritische einher, die an den Logos der griechischen Philosophie erinnert und den anthropologischen Vernunftbegriff der modernen Philosophie – Vernunft als „Vermögen“ des Menschen – zugunsten eines objektiven Vernunftbegriffs kritisiert.****************This posthumously published work by Jürgen-Eckhardt Pleines, who died in 2012, opens up the different aspects of the single concept of reason in order to present to the reader its all-embracing significance as theoretical reason in cognition and comprehension, as practical reason in action, and as reason in the phenomenon of beauty (“beauty as a concept of reason”). This systematic intention is complemented by a critical one which recalls the logos of Greek philosophy and uses an objective concept of reason to criticise modern philosophy’s anthropological conception of reason as a human “capacity”.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Vielfalt der Vernunft

Die Vielfalt der Vernunft von Pleines,  Jürgen-Eckardt
Das vorliegende Werk aus dem Nachlass des 2012 verstorbenen Jürgen-Eckardt Pleines schlägt die verschiedenen Seiten ein und derselben Vernunft auf, um ihre umfassende Bedeutung als theoretische Vernunft im Erkennen und Begreifen, als praktische Vernunft im Handeln und als Vernunft im Phänomen des Schönen („Schönheit als Vernunftidee“) vor Augen zu führen. Mit dieser systematischen Intention geht eine kritische einher, die an den Logos der griechischen Philosophie erinnert und den anthropologischen Vernunftbegriff der modernen Philosophie – Vernunft als „Vermögen“ des Menschen – zugunsten eines objektiven Vernunftbegriffs kritisiert.****************This posthumously published work by Jürgen-Eckhardt Pleines, who died in 2012, opens up the different aspects of the single concept of reason in order to present to the reader its all-embracing significance as theoretical reason in cognition and comprehension, as practical reason in action, and as reason in the phenomenon of beauty (“beauty as a concept of reason”). This systematic intention is complemented by a critical one which recalls the logos of Greek philosophy and uses an objective concept of reason to criticise modern philosophy’s anthropological conception of reason as a human “capacity”.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Vielfalt der Vernunft

Die Vielfalt der Vernunft von Pleines,  Jürgen-Eckardt
Das vorliegende Werk aus dem Nachlass des 2012 verstorbenen Jürgen-Eckardt Pleines schlägt die verschiedenen Seiten ein und derselben Vernunft auf, um ihre umfassende Bedeutung als theoretische Vernunft im Erkennen und Begreifen, als praktische Vernunft im Handeln und als Vernunft im Phänomen des Schönen („Schönheit als Vernunftidee“) vor Augen zu führen. Mit dieser systematischen Intention geht eine kritische einher, die an den Logos der griechischen Philosophie erinnert und den anthropologischen Vernunftbegriff der modernen Philosophie – Vernunft als „Vermögen“ des Menschen – zugunsten eines objektiven Vernunftbegriffs kritisiert.****************This posthumously published work by Jürgen-Eckhardt Pleines, who died in 2012, opens up the different aspects of the single concept of reason in order to present to the reader its all-embracing significance as theoretical reason in cognition and comprehension, as practical reason in action, and as reason in the phenomenon of beauty (“beauty as a concept of reason”). This systematic intention is complemented by a critical one which recalls the logos of Greek philosophy and uses an objective concept of reason to criticise modern philosophy’s anthropological conception of reason as a human “capacity”.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die Vielfalt der Vernunft

Die Vielfalt der Vernunft von Pleines,  Jürgen-Eckardt
Das vorliegende Werk aus dem Nachlass des 2012 verstorbenen Jürgen-Eckardt Pleines schlägt die verschiedenen Seiten ein und derselben Vernunft auf, um ihre umfassende Bedeutung als theoretische Vernunft im Erkennen und Begreifen, als praktische Vernunft im Handeln und als Vernunft im Phänomen des Schönen („Schönheit als Vernunftidee“) vor Augen zu führen. Mit dieser systematischen Intention geht eine kritische einher, die an den Logos der griechischen Philosophie erinnert und den anthropologischen Vernunftbegriff der modernen Philosophie – Vernunft als „Vermögen“ des Menschen – zugunsten eines objektiven Vernunftbegriffs kritisiert.****************This posthumously published work by Jürgen-Eckhardt Pleines, who died in 2012, opens up the different aspects of the single concept of reason in order to present to the reader its all-embracing significance as theoretical reason in cognition and comprehension, as practical reason in action, and as reason in the phenomenon of beauty (“beauty as a concept of reason”). This systematic intention is complemented by a critical one which recalls the logos of Greek philosophy and uses an objective concept of reason to criticise modern philosophy’s anthropological conception of reason as a human “capacity”.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Glauben oder Wissen

Glauben oder Wissen von Pleines,  Jürgen-Eckardt
Wir sind gewohnt, Glauben und Wissen alternativ gegeneinander auszuspielen. Dem entspricht der ebenso geläufige Gegensatz von Theologie und Philosophie. Daneben gab und gibt es seit den Kirchenvätern immer wieder Versuche, beide Positionen in einer „christlichen Philosophie“ miteinander zu versöhnen. Von der entgegen¬gesetzten Seite lief das Bestreben der „Religionsphilosophie“ spätestens seit Kant und Hegel darauf hinaus, die philosophischen Fundamente eines aufgeklärten Glaubens freizulegen. Doch die üblichen Gegenüberstellungen und Vermittlungen beider Positionen sind in theoretischer wie in praktischer Hinsicht weder selbstverständlich noch zwingend, wenn man sie begriffsgeschichtlich und systematisch analysiert. Es zeigt sich, dass die theologischen und philosophischen Konzepte im Regelfall das gleiche gedankliche Dilemma nur von der entgegengesetzten Seite beschreiben. We are used to pitting faith and knowledge against each other as alternatives. The equally common contrast between theology and philosophy accords with this. At the same time there are, and have been since the early church fathers, attempts to unite both positions in a ‘Christian philosophy’. From the other side, at least from the time of Kant and Hegel, the aspiration of a ‘philosophy of religion’ has been to uncover the foundations of an enlightened faith. But the familiar juxtapositions and placings of both positions are neither obvious nor compelling, whether from a theoretical or practical perspective, if we analyse them systematically and in terms of their conceptual history. This shows that theological and philosophical concepts as a rule represent the same intellectual dilemma expressed from opposing sides.
Aktualisiert: 2022-05-12
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Die Vielfalt der Vernunft

Die Vielfalt der Vernunft von Pleines,  Jürgen-Eckardt
Das vorliegende Werk aus dem Nachlass des 2012 verstorbenen Jürgen-Eckardt Pleines schlägt die verschiedenen Seiten ein und derselben Vernunft auf, um ihre umfassende Bedeutung als theoretische Vernunft im Erkennen und Begreifen, als praktische Vernunft im Handeln und als Vernunft im Phänomen des Schönen („Schönheit als Vernunftidee“) vor Augen zu führen. Mit dieser systematischen Intention geht eine kritische einher, die an den Logos der griechischen Philosophie erinnert und den anthropologischen Vernunftbegriff der modernen Philosophie – Vernunft als „Vermögen“ des Menschen – zugunsten eines objektiven Vernunftbegriffs kritisiert.****************This posthumously published work by Jürgen-Eckhardt Pleines, who died in 2012, opens up the different aspects of the single concept of reason in order to present to the reader its all-embracing significance as theoretical reason in cognition and comprehension, as practical reason in action, and as reason in the phenomenon of beauty (“beauty as a concept of reason”). This systematic intention is complemented by a critical one which recalls the logos of Greek philosophy and uses an objective concept of reason to criticise modern philosophy’s anthropological conception of reason as a human “capacity”.
Aktualisiert: 2019-11-18
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Wissenschaftliche Bildung. Anspruch und Wirklichkeit

Wissenschaftliche Bildung. Anspruch und Wirklichkeit von Pleines,  Jürgen-Eckardt
Die vorliegende Studie zum Problem einer wissenschaftlichen Bildung, die höheren Anforderungen subjektiv und objektiv genügte, erhebt nicht den Anspruch, den Gegenstand in geistesgeschichtlicher und systematischer Hinsicht vollständig darzustellen. Wohl aber will sie in verschiedenen Anläufen auf eine philosophisch-didaktische Fragestellung aufmerksam machen, die uns trotz aller Fortschritte in denEinzelwissenschaften zu entgleiten droht. Dabei kann beim gegenwärtigen Stand der öffentlichen Diskussion nicht einmal mit Sicherheit ausgemacht werden, was überhaupt auf dem Hintergrund der eigenen Geschichte unter einer wissenschaftlichen Bildung zu verstehen ist, und welchen Ansprüchen sie genügen muß, um in sich verständlich und konsistent zu sein.
Aktualisiert: 2022-05-12
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Absolute Philosophie oder Dialektik ?

Absolute Philosophie oder Dialektik ? von Pleines,  Jürgen-Eckardt
Mit Plotin wurde im Abendland eine Art des Philosophierens entwickelt, deren Name Programm sein sollte: Neuplatonismus. Nach dem vermeintlichen Muster Platos sollte das Wissen auf ein einheitliches Prinzip zurückgeführt werden, das letztlich „unsagbar“ bliebe. Einheitsbestrebungen von dieser Art stehen sowohl exegetische als auch systematische Bedenken entgegen. Hegel warf schließlich dem Neuplatonismus unter Hinweis auf Plotin vor, er habe den Menschen zur „Amphibie“ gemacht, wonach er in zwei Welten zu leben habe, die einander widersprechen würden. In diesem Hin und Her würde das Bewußtsein zerrissen und keine Ruhe finden, es wäre im tieferen Sinne niemals bei sich. Der Autor plädiert für die uneingeschränkte Bedeutung der Dialektik innerhalb der Philosophie und entzieht damit dem Einheitsdenken den Boden im begrifflich artikulierten Wissen. *** In the west Plotinus developed a school of philosophy with a programmatic name: Neo-Platonism. Based on what was assumed to be Plato’s model, knowledge was to be traced back to a unifying principle which would ultimately remain “indescribable”. Similar attempts to find unity stand in opposition to exegetical and systematic considerations. Hegel ultimately accused Neo-Platonism of making man into an “amphibian”, having to live in two contradictory worlds. With this toing and froing consciousness would be broken and would find no rest, never being truly at rest with itself in a deep sense. The author argues for the unqualified significance of dialectics within philosophy and thus pulls the ground from beneath the ideas of unity in conceptually articulated knowledge.
Aktualisiert: 2022-05-12
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Von Kant zu Hegel

Von Kant zu Hegel von Pleines,  Jürgen-Eckardt
Das gängige, aber zumeist leichtfertige Urteil über die Philosophie des deutschen Idealismus und deren Folgen verschüttet das kritische Potential spekulativen Denkens. Unbestritten sei freilich, daß sich zwischenzeitlich dank der wissenschaftlichen Entwicklung der Stand des Wissens zum Teil erheblich verändert hat, aber damit hatte sich die Aufgabe nicht erledigt, die eigene Zeit „in Gedanken zu fassen“. Dabei kann eine grundlegende und exegetisch abgesicherte Beschäftigung mit der Kantischen und Hegelschen Philosophie sehr wohl weiterhelfen, ohne dabei in den unseligen Streit zwischen den sogenannten Kantianern und Hegelianern zurückzufallen. Man wird im Gegenteil darauf zu achten haben, wie uns heute im Rückblick der Übergang von der einen zur anderen Position erscheint und welche Konsequenzen wir für die eigene geistige Situation zu ziehen haben. Zu diesem Zweck wird der aufmerksame Leser allerdings Fragen zulassen müssen, die ehemals auf der Basis der Vernunft der Metaphysik oder dem spekulativen Denken zugeschrieben wurden. The common but careless view of the philosophy of German Idealism and its consequences buries the possibility of speculative thought. Of course it is indisputable that since that time scientific developments have considerably altered the state of knowledge, but this has not yet solved the question of “defining in thought” our own time. A fundamental and exegetically substantiated reading of Kant’s and Hegel’s philosophy can help us towards this end, without sending us back to the unedifying conflict between so-called Kantians and Hegelians. Instead, we should observe how the shift from one position to the other appears to us today in retrospect and what consequences we can find in this for our own intellectual situation. To this end the attentive reader must admit questions which have previously been attributed on the basis of reason to metaphysics or speculative thought.
Aktualisiert: 2022-05-12
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Wesen und Unwesen der Vernunft

Wesen und Unwesen der Vernunft von Pleines,  Jürgen-Eckardt
In der gegenwärtigen Diskussion um Wert und Unwert der Vernunft haben es die philosophischen Diskurse schwer, sich verständlich zu machen. Dabei sind Freund und Feind der vielgeschundenen "ratio" nicht einmal sicher, was darunter zu verstehen sei. Zudem spielt die Vernunft innerhalb der theoretischen, praktischen und ästhetischen Urteile eine recht unterschiedliche Rolle. Was also meinen wir, wenn wir überhaupt noch von Vernunft reden? In dieser Situation ist es ratsam, die Notwendigkeit der Annahme von Vernunftideen nachzuweisen.
Aktualisiert: 2022-05-12
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