Aktuelle Lehrwerke für den Fremdsprachenunterricht sollen (und wollen) den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, der Kultusministerkonferenz sowie Prinzipien der neokommunikativen Methode gerecht werden. In den letzten Jahren werden zudem Bedarfe an globaler Bildung und rassismus- und diskriminierungsfreien Inhalten sowie Wünsche nach digitalen Lösungen an das Lehrwerk herangetragen. Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen die Konzeptionierung von Lehrwerken und den Einsatz derselben aus synchroner und diachroner Perspektive.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Aktuelle Lehrwerke für den Fremdsprachenunterricht sollen (und wollen) den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, der Kultusministerkonferenz sowie Prinzipien der neokommunikativen Methode gerecht werden. In den letzten Jahren werden zudem Bedarfe an globaler Bildung und rassismus- und diskriminierungsfreien Inhalten sowie Wünsche nach digitalen Lösungen an das Lehrwerk herangetragen. Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen die Konzeptionierung von Lehrwerken und den Einsatz derselben aus synchroner und diachroner Perspektive.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Inklusion ist möglich und keine Zauberei! In diesem Band finden Sie zahlreiche Anregungen, methodische Ansätze und Strategien zur Umsetzung von Inklusion im Spanischunterricht. Der Band liefert konkrete Unterrichtsbeispiele, Tipps sowie Materialien, die zusätzlich auf der beiliegenden CD für den sofortigen Einsatz im Unterricht zu finden sind.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *
Aktuelle Lehrwerke für den Fremdsprachenunterricht sollen (und wollen) den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, der Kultusministerkonferenz sowie Prinzipien der neokommunikativen Methode gerecht werden. In den letzten Jahren werden zudem Bedarfe an globaler Bildung und rassismus- und diskriminierungsfreien Inhalten sowie Wünsche nach digitalen Lösungen an das Lehrwerk herangetragen. Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen die Konzeptionierung von Lehrwerken und den Einsatz derselben aus synchroner und diachroner Perspektive.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Inklusion ist möglich und keine Zauberei! In diesem Band finden Sie zahlreiche Anregungen, methodische Ansätze und Strategien zur Umsetzung von Inklusion im Spanischunterricht. Der Band liefert konkrete Unterrichtsbeispiele, Tipps sowie Materialien, die zusätzlich auf der beiliegenden CD für den sofortigen Einsatz im Unterricht zu finden sind.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Inklusion ist möglich und keine Zauberei! In diesem Band finden Sie zahlreiche Anregungen, methodische Ansätze und Strategien zur Umsetzung von Inklusion im Spanischunterricht. Der Band liefert konkrete Unterrichtsbeispiele, Tipps sowie Materialien, die zusätzlich auf der beiliegenden CD für den sofortigen Einsatz im Unterricht zu finden sind.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *
Die angewandte Linguistik ist per definitionem eine interdisziplinäre Wissenschaft. Sie berücksichtigt nicht nur rein sprachliche, sondern auch pragmatische, soziale und psychologische Dimensionen bei der Beschreibung und Analyse sprachlicher Äußerungen. Dieser Sammelband vereint sprach- und kulturwissenschaftliche Untersuchungen von Diskursen sowie Beiträge zur Lexikalisierung, Grammatikalisierung und Entwicklung von Sprachtheorien.
La linguistique appliquée est per definitionem une science interdisciplinaire. Elle ne prend pas seulement en considération la dimension langagière, mais elle s’occupe aussi des dimensions pragmatique, sociale et psychologique dans la description et l’analyse des expressions linguistiques. Ce volume réunit des recherches linguistiques et culturelles sur différentes formes de discours, ainsi que des contributions sur la lexicalisation, la grammaticalisation et le développement des théories.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
Aktuelle Lehrwerke für den Fremdsprachenunterricht sollen (und wollen) den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, der Kultusministerkonferenz sowie Prinzipien der neokommunikativen Methode gerecht werden. In den letzten Jahren werden zudem Bedarfe an globaler Bildung und rassismus- und diskriminierungsfreien Inhalten sowie Wünsche nach digitalen Lösungen an das Lehrwerk herangetragen. Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen die Konzeptionierung von Lehrwerken und den Einsatz derselben aus synchroner und diachroner Perspektive.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *
Demokratie- und Europabildung sind ein alle Fächer umfassender Bildungsauftrag, der u.a. die Aneignung von Wissen über demokratische und europäische Entwicklungsprozesse, die Förderung von Konflikt- und Handlungsfähigkeit sowie die Etablierung einer partizipativ angelegten Kommunikationskultur beinhaltet. Krisen und Konflikte als Ausdrucksformen gesellschaftlicher Entwicklungsprozesse bieten ein besonderes Potential, um politische und gesellschaftliche Teilhabe zu üben bzw. zu praktizieren. Die Autor*innen des vorliegenden Bandes haben sich mit den beiden Bildungsbereichen auf theoretischer und praktischer Ebene auseinandergesetzt. Sie zeigen anhand von theoretisch-fundierten Analysen und/oder empirisch erprobten sowie evaluierten Lehr- und Lernsettings die Bedeutung und verschiedene inhaltliche Handlungsfelder von Demokratie- und Europabildung im Französischunterricht der Schule sowie Hochschule auf.
Mit Beiträgen von: Marc Blancher, Gerda Haßler, Benjamin Inal, Christian Koch, Kathleen Plötner, Kristian Raum, Claudia Schlaak und Aline Willems.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *
Inklusion ist möglich und keine Zauberei! In diesem Band finden Sie zahlreiche Anregungen, methodische Ansätze und Strategien zur Umsetzung von Inklusion im Spanischunterricht. Der Band liefert konkrete Unterrichtsbeispiele, Tipps sowie Materialien, die zusätzlich auf der beiliegenden CD für den sofortigen Einsatz im Unterricht zu finden sind.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *
Kompetenzorientierung kann als ein weltweiter, grundlegender Wandel der Bildungssysteme von der Input- zur Outputorientierung beschrieben werden. Wenngleich das Konzept der Kompetenzorientierung in den Bildungsstandards verankert ist, wurde es bislang nur partiell in die Hochschullehre integriert. Dennoch ist in den letzten Jahren ein Wandel in der Hochschullehre spür- und sichtbar. Bildungspolitische Maßnahmen sowie Unterstützungs¬an-gebote seitens der Hochschulen erleichtern und fördern wissenschaftliche Diskurse zur Ge-staltung von Hochschullehre und die Realisierung von verschiedenen Lehrlernformaten.
In diesem Sammelband werden innovative Seminarformate, Modulkonzepte und Projekte sowie deren konkrete Umsetzung und Evaluation vorgestellt, auf die eines oder mehrere der folgenden Merkmale zutreffen:
- Kompetenzorientierung,
- kooperative Lehrlernformen,
- projektbasiertes Arbeiten,
- Individualisierung.
Mit Beiträgen von: Daniela Caspari, Gabriele Bergfelder-Boos, Christian Koch, Fabienne Korb, Sylvie Mutet, Christina Reissner, Michaela Rückl, Philipp Schwender, Sylvia Verdiani und Aline Willems.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *
In der Diskussion der verschiedenen Bildungsbegriffe haben sich zahlreiche Fremdsprachendidaktikerinnen und -didaktiker kritisch-produktiv mit der Kompetenzorientierung auseinandergesetzt und Stellung bezogen. Vielfach wird die Bedeutung von Sprache(n) für die Selbstbildung unterstrichen und in den gesellschaftlichen Zusammenhang gestellt. Als wichtige Schlüsselbegriffe in dieser Fachdiskussion sind Selbstbestimmung und Autonomie zu nennen, Begriffe, die zugleich zahlreiche Umdeutungsprozesse auch im Sinne einer ökonomischen Verwertbarkeit durchlaufen haben. Wie kann sich hier die Fremdsprachendidaktik in der Romanistik positionieren? Auf theoretischer Ebene und an Beispielen aus der Praxis wird in diesem Band aus einer Vielzahl von Perspektiven diskutiert, wie sich unter den gegenwärtigen Voraussetzungen im Fremdsprachenunterricht Bildung verwirklichen lässt. Hierzu zählt zum einen eine Rekonstruktion des Kompetenzbegriffs, mit der sich Kompetenz unter anderem durch Handlungsorientierung, Situationsspezifik und Übertragbarkeit bestimmen ließe. Zum anderen kann in der Forschung eine stärkere Beachtung der Inhalte des Fremdsprachenunterrichts dazu beitragen, dass neue Perspektiven auf die Frage der Bildung im Fremdsprachenunterricht entstehen. Die Beiträge in diesem Band widmen sich sowohl den theoretischen Grundlegungen als auch unterrichtspraktischen Implikationen. Sie enthalten Berichte laufender oder abgeschlossener empirischer Forschungen in diesem Bereich.
Aktualisiert: 2021-09-23
Autor:
Dagmar Abendroth-Timmer,
Agustin Corti,
Christiane Fäcke,
Alberto Garcia-Pujals,
Matthias Grein,
Frank Heisel,
Roland Issler,
Kathleen Plötner,
Regina Schleicher,
Barbara Thomaß,
Giselle Zenga,
Giselle Zenga-Hirsch
> findR *
Die Autorin beschäftigt sich mit modernen Metaphertheorien und klassifiziert verschiedene Metapherarten. Sie setzt sich mit einer möglichen metaphorischen Verwendung räumlicher Lexeme in zeitlichen Kontexten auseinander. Korpusbasierte Analysen werden zu räumlichen und zeitlichen Strukturen im Französischen und Spanischen durchgeführt.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die Autorin beschäftigt sich mit modernen Metaphertheorien und klassifiziert verschiedene Metapherarten. Sie setzt sich mit einer möglichen metaphorischen Verwendung räumlicher Lexeme in zeitlichen Kontexten auseinander. Korpusbasierte Analysen werden zu räumlichen und zeitlichen Strukturen im Französischen und Spanischen durchgeführt.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die Autorin beschäftigt sich mit modernen Metaphertheorien und klassifiziert verschiedene Metapherarten. Sie setzt sich mit einer möglichen metaphorischen Verwendung räumlicher Lexeme in zeitlichen Kontexten auseinander. Korpusbasierte Analysen werden zu räumlichen und zeitlichen Strukturen im Französischen und Spanischen durchgeführt.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Wirtschaftliches Handeln geht mit einer Vielzahl sprachlicher Handlungsformen einher. Das zeigt sich im Bereich der Werbung in besonderem Maße. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches widmen sich der auf die Romania bezogenen Werbesprachenforschung aus unterschiedlichen Perspektiven und gewähren dabei auch Einblicke in kulturwissenschaftliche und mediale Entwicklungen. Sie berücksichtigen alle großen romanischen Sprachen sowie Synchronie und Diachronie, quantitative wie qualitative Ansätze und unterschiedliche Werbeformate. Dadurch werden aktuelle Tendenzen in der romanistischen Werbesprachenforschung deutlich. Im Kontext der Forderung nach Interdisziplinarität, die insbesondere in den Geisteswissenschaften immer lauter wird, stellt der vorliegende Band einen weiteren Schritt zur Verzahnung von linguistischer und betriebswirtschaftlicher Forschung dar.
Aktualisiert: 2021-12-14
> findR *
Linda mulher oder mulher linda? Carácter fuerte oder fuerte carácter? Lungo viaggio oder viaggio lungo? Court chemin oder chemin court? Auch wenn die Frage der Adjektivstellung in den romanischen Sprachen bereits oft diskutiert worden ist, herrscht nach wie vor keine Einigkeit darüber, wie das Problem anzugehen ist. Anja Hennemann und Kathleen Plötner haben für Ihre korpusbasierte Studie zum Stellungsverhalten ausgewählter attributiv gebrauchter Adjektive im Französischen, Spanischen, Italienischen und Portugiesischen die Art der Bezugsnomen in den Fokus gerückt. Ihre Ergebnisse sind dabei nicht nur für Linguisten von Interesse, sondern auch für Studierende der Romanistik, denen die Voran- und Nachstellung Rätsel aufgibt und nicht zuletzt für (angehende) Lehrer, die die Adjektivstellung im Unterricht differenzierter vermitteln wollen.
Aktualisiert: 2019-12-09
> findR *
Die Studie setzt sich mit der oftmals als metaphorisch bezeichneten Verbindung zwischen Raum und Zeit auseinander. Nach der Klassifizierung unterschiedlicher Metapherarten rückt die Autorin die Frage nach der Existenz von Raum-Zeit-Metaphern in den Fokus der Untersuchung. Die Arbeit beinhaltet eine Darstellung von sprachlichen Elementen des Raumes und von Mitteln zum Ausdruck der Temporalität. Es wird ein Überblick über den aktuellen Gebrauch ausgewählter raumzeitlicher Präpositionen und Adjektive im Französischen und Spanischen und ein Einblick in deren diachrone Entwicklung gegeben. Die Autorin verknüpft korpusbasierte, linguistische Analysen mit kognitionslinguistischen und philosophischen Erkenntnissen über das Raum- und Zeitkonzept.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Plötner, Kathleen
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPlötner, Kathleen ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Plötner, Kathleen.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Plötner, Kathleen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Plötner, Kathleen .
Plötner, Kathleen - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Plötner, Kathleen die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Plotnick, Dustin
- Plotnikov, Bronislav
- Plotnikov, Dimitri
- Plotnikov, Nikolaj
- Plotnikow, J.
- Plotnikow, Johannes
- Ploton, Frédéric
- Plotsch, Martina
- Plötscher, Claudia
- Plötscher, Claudia
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Plötner, Kathleen und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.