Das neue Recht der Daten-Governance

Das neue Recht der Daten-Governance von Pommerening,  Patrick, Schoel,  Philipp, Schreiber,  Kristina
Mit dem Data Governance Act (DGA) wird ein Rechtsrahmen für den Zugang zu (Industrie-)Daten (z.B. Mobilitäts- und Gesundheitsdaten) und deren Weiterverwendung geschaffen. Der Lotse durch die Neuregelungen Das neue Handbuch verschafft den betroffenen Akteur:innen einen praktischen Einstieg in die schwer verständlichen Neuregelungen des DGA. Es zeigt auf, wie Unternehmen die Neuregelungen zu ihrem Vorteil nutzen können und welche Pflichten auch für öffentliche Einrichtungen mit ihnen einhergehen. Das Werk gibt verständlich Auskunft darüber, welche Voraussetzungen zum Anbieten und Nutzen der jeweiligen Datenvermittlungsdienste über datenaltruistische Organisationen und Datengenossenschaften bis hin zu Öffentlichen Stellen vorliegen müssen. Praxisnah Verständliche Erklärung der immer wieder kehrenden Begriffe, u.a. Zwecke von allgemeinem Interesse (Gemeinwohl), geschützte Daten, Verhältnismäßigkeit der Weiterverwendung, Datennutzung ausschließlich zur Weitergabe an Kund:innen, Eintrag in Register Abgrenzung zu Datenschutz und Geschäftsgeheimnisregelungen Präzise Hinweise, wie Unternehmen und öffentliche Einrichtungen die neuen Regeln gestalten und nutzen können und wie sie die Daten bereitstellen müssen bzw. verwenden dürfen Zielgruppen Datenintermediäre, datenaltruistische Organisationen, Datenschutzbeauftragte, Behörden, Rechtsanwaltschaft, Unternehmensjurist:innen, Unternehmen, Wirtschaftsverbände, Forschungseinrichtungen, Europäische Institutionen Praxiswissen aus erster Hand Die drei Autor:innen des Handbuchs beraten und gestalten die rechtliche Entwicklung von Datennutzung und Datenschutz seit vielen Jahren intensiv, gerade auch im Umfeld der im Data Governance Act neu regulierten Fragen rund um den Zugang zu Daten und deren Verwendung: RAin Dr. Kristina Schreiber, FAinVerwR | RA Dr. Patrick Pommerening, FAGewRS | Philipp Schoel
Aktualisiert: 2023-05-17
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Das neue Recht der Daten-Governance

Das neue Recht der Daten-Governance von Pommerening,  Patrick, Schoel, Schreiber,  Kristina
Mit dem Data Governance Act (DGA) wird ein Rechtsrahmen für den Zugang zu (Industrie-)Daten (z.B. Mobilitäts- und Gesundheitsdaten) und deren Weiterverwendung geschaffen. Der Lotse durch die Neuregelungen Das neue Handbuch verschafft den betroffenen Akteur:innen einen praktischen Einstieg in die schwer verständlichen Neuregelungen des DGA. Es zeigt auf, wie Unternehmen die Neuregelungen zu ihrem Vorteil nutzen können und welche Pflichten auch für öffentliche Einrichtungen mit ihnen einhergehen. Das Werk gibt verständlich Auskunft darüber, welche Voraussetzungen zum Anbieten und Nutzen der jeweiligen Datenvermittlungsdienste über datenaltruistische Organisationen und Datengenossenschaften bis hin zu Öffentlichen Stellen vorliegen müssen. Praxisnah Verständliche Erklärung der immer wieder kehrenden Begriffe, u.a. Zwecke von allgemeinem Interesse (Gemeinwohl), geschützte Daten, Verhältnismäßigkeit der Weiterverwendung, Datennutzung ausschließlich zur Weitergabe an Kund:innen, Eintrag in Register Abgrenzung zu Datenschutz und Geschäftsgeheimnisregelungen Präzise Hinweise, wie Unternehmen und öffentliche Einrichtungen die neuen Regeln gestalten und nutzen können und wie sie die Daten bereitstellen müssen bzw. verwenden dürfen Zielgruppen Datenintermediäre, datenaltruistische Organisationen, Datenschutzbeauftragte, Behörden, Rechtsanwaltschaft, Unternehmensjurist:innen, Unternehmen, Wirtschaftsverbände, Forschungseinrichtungen, Europäische Institutionen Praxiswissen aus erster Hand Die drei Autor:innen des Handbuchs beraten und gestalten die rechtliche Entwicklung von Datennutzung und Datenschutz seit vielen Jahren intensiv, gerade auch im Umfeld der im Data Governance Act neu regulierten Fragen rund um den Zugang zu Daten und deren Verwendung: RAin Dr. Kristina Schreiber, FAinVerwR | RA Dr. Patrick Pommerening, FAGewRS | Philipp Schoel
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das neue Recht der Daten-Governance

Das neue Recht der Daten-Governance von Pommerening,  Patrick, Schoel,  Philipp, Schreiber,  Kristina
Mit dem Data Governance Act (DGA) wird ein Rechtsrahmen für den Zugang zu (Industrie-)Daten (z.B. Mobilitäts- und Gesundheitsdaten) und deren Weiterverwendung geschaffen. Der Lotse durch die Neuregelungen Das neue Handbuch verschafft den betroffenen Akteur:innen einen praktischen Einstieg in die schwer verständlichen Neuregelungen des DGA. Es zeigt auf, wie Unternehmen die Neuregelungen zu ihrem Vorteil nutzen können und welche Pflichten auch für öffentliche Einrichtungen mit ihnen einhergehen. Das Werk gibt verständlich Auskunft darüber, welche Voraussetzungen zum Anbieten und Nutzen der jeweiligen Datenvermittlungsdienste über datenaltruistische Organisationen und Datengenossenschaften bis hin zu Öffentlichen Stellen vorliegen müssen. Praxisnah Verständliche Erklärung der immer wieder kehrenden Begriffe, u.a. Zwecke von allgemeinem Interesse (Gemeinwohl), geschützte Daten, Verhältnismäßigkeit der Weiterverwendung, Datennutzung ausschließlich zur Weitergabe an Kund:innen, Eintrag in Register Abgrenzung zu Datenschutz und Geschäftsgeheimnisregelungen Präzise Hinweise, wie Unternehmen und öffentliche Einrichtungen die neuen Regeln gestalten und nutzen können und wie sie die Daten bereitstellen müssen bzw. verwenden dürfen Zielgruppen Datenintermediäre, datenaltruistische Organisationen, Datenschutzbeauftragte, Behörden, Rechtsanwaltschaft, Unternehmensjurist:innen, Unternehmen, Wirtschaftsverbände, Forschungseinrichtungen, Europäische Institutionen Praxiswissen aus erster Hand Die drei Autor:innen des Handbuchs beraten und gestalten die rechtliche Entwicklung von Datennutzung und Datenschutz seit vielen Jahren intensiv, gerade auch im Umfeld der im Data Governance Act neu regulierten Fragen rund um den Zugang zu Daten und deren Verwendung: RAin Dr. Kristina Schreiber, FAinVerwR | RA Dr. Patrick Pommerening, FAGewRS | Philipp Schoel
Aktualisiert: 2023-04-20
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Digitalisierung und Arbeitsrecht

Digitalisierung und Arbeitsrecht von Daneshian,  Farzan, Freh,  Stefan, Gehrke,  Arne, Göbel,  Malte, Grimm,  Detlef, Grimm/Singraven, Kohm,  Simon, Pelzer,  Sebastian, Pommerening,  Patrick, Singraven,  Jonas
Das Werk behandelt in 29 Kapiteln alle wichtigen Trends, die sich im Zuge der digitalen Transformation für den Personalbereich ergeben. Ausgangspunkt ist dabei jeweils ein Sachproblem, in der Regel eine Umsetzungsherausforderung der Personalabteilung, und keine Rechtsfrage. Die Kapitel beantworten jeweils drei Fragen: - Worum geht es? - Welche rechtlichen Probleme und Herausforderungen können sich ergeben? - Wie können diese rechtlichen Probleme (im Sinne einer Best Practice) gelöst werden? Jedes Kapitel ist als in sich geschlossener Beitrag konzipiert. Dies soll es dem fachlich vorgebildeten Leser ermöglichen, sich mit dem behandelten Thema in kurzer Zeit vertraut zu machen. Für Lösungsvorschläge im Rahmen der Best Practices werden insgesamt über 60 Formulare und Muster zur Verfügung gestellt (u.a. zu Betriebsvereinbarungen, Dienstanweisungen, speziellen Vertragsklauseln und viele mehr). Besonders hilfreich: Sie nutzen das gesamte Werk und alle Muster komfortabel online. 26 Muster mit dem Vertragsgenerator LAWLIFT bearbeiten und Verträge automatisiert erstellen. In sieben Teilen werden folgende Themenbereiche abgedeckt: - Flexibilisierung der Arbeit - Unternehmensübergreifende Zusammenarbeit und Freelancer - Digitale Prozesse und Datenschutz - Schutz von Knowhow - Arbeitsschutz 4.0 - Recruitment und Personalentwicklung - Social Media und Web 2.0 Dabei vereinfacht das Werk die rechtlichen Probleme nicht, sondern behandelt sie erschöpfend. Die Beiträge stellen den Meinungsstand zu den einschlägigen Rechtsfragen in Rechtsprechung und Literatur eingehend dar und ergreifen im Rahmen der aktuellen rechtswissenschaftlichen Diskussionen Position.
Aktualisiert: 2023-03-08
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Digitale Angebote

Digitale Angebote von Eppelmann,  Hendrik, Esser,  Julia, Kohm,  Simon, Pommerening,  Patrick, Schreiber,  Kristina, Schreier,  Hans-Georg, Vierbuchen,  Claire
Zum Werk Ab dem 1.1.2022 müssen Verbraucherverträge über digitale Produkte gänzlich neuen zivilvertragsrechtlichen Regeln folgen. Diese Neuregelungen für das digitale Vertragsrecht sind erheblich und verlangen weitreichende Änderungen in Produkt- und Vertragsgestaltung. auch auf Unternehmensverträge werden sie sich auswirken. Für das rechtskonforme Angebot digitaler Produkte müssen darüber hinaus eine Reihe weiterer Rechtsvorschriften beachtet werden, die Rechtsvorgaben für digitale Geschäftsmodelle werden zunehmend komplexer. Der neue Praxisleitfaden Digitale Angebote führt durch alle maßgeblichen Rechtsvorgaben, strukturiert nach dem Entwicklungszyklus digitaler Produkte von der Idee bis zur Marktfähigkeit. Er behandelt dabei alle relevanten Rechtsfragen, etwa bei der Produkt- und Vertragsgestaltung, dem Vertrieb und der anschließenden Pflege - etwa über Updates - und Gewährleistung. Behandelt werden neben den Neuregelungen im BGB diverse EU-rechtliche Vorgaben für digitale Produkte, etwa die Plattform-to-Business-Verordnung, das IP-, IT- und Datenschutzrecht wie auch die Digitalregelungen der 10. GWB-Novelle. Aus dem Inhalt:Neue Rechtsordnung für digitale Angebote?Charakterisierung digitaler AngeboteVon der Idee zum ProduktVorbereitungen für die MarktfähigkeitBereitstellung auf dem Markt und VertriebNeue Produkte und Monetarisierung Vorteile auf einen Blick:zahlreiche PraxishinweiseChecklisten zur rechtskonformen Verwirklichung digitaler Geschäftsmodelle Zielgruppen Für digitale Produkte entwickelnde und vertreibende Unternehmen, und Start-Ups, Justitiariat, Rechtsanwaltschaft, Notariate, Gerichte.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Handbuch des Wettbewerbsrechts

Handbuch des Wettbewerbsrechts von Ahrens,  Hans-Jürgen, Altmann,  Sebastian, Becker,  Maximilian, Bruhn,  Dirk, Burger,  Benedikt, Chang-Herrmann,  Hye-Won, Danckwerts,  Rolf, Eck,  Matthias, Fritzsche,  Jörg, Gloy,  Wolfgang, Gregor,  Nikolas, Haag,  Sven, Hannamann,  Isolde, Harte-Bavendamm,  Henning, Held,  Thorsten, Holtorf,  Marc L., Jänich,  Volker Michael, Karl,  Matthias, Kessen,  Martin, Lehment,  Cornelis, Leister,  Alexander, Leistner,  Matthias, Linder,  Bettina, Loschelder,  Michael, Lubberger,  Andreas, Maaßen,  Stefan, Melullis,  Klaus-Jürgen, Pflüger,  Almut, Pommerening,  Patrick, Schaub,  Renate, Schneider,  Patrick, Schoene,  Volker, Schulte-Beckhausen,  Thomas, Schütze,  Rolf A, Schwippert,  Emil, Sonntag,  Matthias, Weller,  David, Wilde,  Harro, Witschel,  Antonia, Zarm,  Adrian
Zum Werk Mit diesem Handbuch werden die Probleme des Wettbewerbsrechts für Praktiker übergreifend und im Zusammenhang dargestellt. Damit setzt es in der wettbewerbsrechtlichen Praktikerliteratur Maßstäbe. Inhalt 1. Teil: - Grundlagen des Wettbewerbsrechts - Darstellung der Quellen und Einordnung des Wettbewerbsrechts in die nationale Wettbewerbsordnung, das Gemeinschaftsrecht und das internationale Wettbewerbsrecht - Wettbewerbsrecht und öffentliches Recht - Wettbewerbsrecht und Kartellrecht - Zweck des UWG - Begriffsbestimmungen 2. Teil: - Generalklausel - Black List - das materielle Wettbewerbsrecht der §§ 3a-7 UWG - Sonderthemen (insbes. Internet und Daten) 3. Teil: - Rechtsfolgen - außerprozessuales Verfahrensrecht - Verfügungsverfahren - von der Klage bis zur Zwangsvollstreckung Vorteile auf einen Blick - übergreifende Darstellung der Themen im Zusammenhang - Praxisbezug und Aktualität Zur Neuauflage Die Neuauflage behandelt aktuelle Themen wie etwa die Problematik des Rückrufs, die Lauterkeit des Influencer-Marketings in den sozialen Medien sowie die jüngste Rechtsprechung des BVerfG zur Stellung des Antragsgegners im Eilverfahren. Als neue Sonderthemen wurden die Kapitel Daten und Internet aufgenommen. Berücksichtigt sind bereits die Entwürfe zu - dem Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/943 zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen vor rechtswidrigem Erwerb sowie rechtswidriger Nutzung und Offenlegung - sowie zu dem Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs. Zielgruppe Für Rechtsanwälte, Richter, Syndikusanwälte, Verbände.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Unlautere Vertragsdurchführung

Unlautere Vertragsdurchführung von Pommerening,  Patrick
Die Arbeit widmet sich einer der wesentlichen Neuerungen, die die Umsetzung der Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken mit sich brachte: der Erweiterung des Anwendungsbereichs des Lauterkeitsrechts auf die Phase nach Vertragsschluss. Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage, wie und in welchem Umfang Handlungen bei der Vertragsdurchführung nach der Umsetzung der Richtlinie mit den Mitteln des Lauterkeitsrechts sanktioniert werden können und welche Konsequenzen sich aus der Erweiterung des Anwendungsbereichs des UWG für das Verhältnis von Vertragsrecht und Lauterkeitsrecht ergeben. Sie zeigt auf, dass die Anwendung des Lauterkeitsrechts auf Maßnahmen der Vertragsdurchführung nicht zu systemfremden Reibungen mit dem Vertragsrecht führt, sondern Lauterkeitsrecht und Vertragsrecht in der Phase nach Vertragsschluss ein komplementäres Schutzsystem im Interesse ordnungsgemäßer Vertragsdurchführung bilden.
Aktualisiert: 2019-01-09
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