Handbuch Pädagogikunterricht

Handbuch Pädagogikunterricht von Püttmann,  Carsten, Wortmann,  Elmar
Neues Standardwerk für das Unterrichtsfach Pädagogik Dieses Buch gibt erstmalig einen umfassenden Überblick zu Theorie und Praxis des Pädagogikunterrichts. Vorgestellt werden einführende Artikel zu fachdidaktischen Konzeptionen, zu den grundlegenden Inhalten und Methoden sowie zur Diagnostik des Pädagogikunterrichts. Kapitel zum Einsatz von digitalen Medien und zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung runden den Band ab. Das Buch kann sowohl zur Einführung als auch als Nachschlagewerk genutzt werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Handbuch Pädagogikunterricht

Handbuch Pädagogikunterricht von Püttmann,  Carsten, Wortmann,  Elmar
Neues Standardwerk für das Unterrichtsfach Pädagogik Dieses Buch gibt erstmalig einen umfassenden Überblick zu Theorie und Praxis des Pädagogikunterrichts. Vorgestellt werden einführende Artikel zu fachdidaktischen Konzeptionen, zu den grundlegenden Inhalten und Methoden sowie zur Diagnostik des Pädagogikunterrichts. Kapitel zum Einsatz von digitalen Medien und zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung runden den Band ab. Das Buch kann sowohl zur Einführung als auch als Nachschlagewerk genutzt werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Handbuch Pädagogikunterricht

Handbuch Pädagogikunterricht von Püttmann,  Carsten, Wortmann,  Elmar
Neues Standardwerk für das Unterrichtsfach Pädagogik Dieses Buch gibt erstmalig einen umfassenden Überblick zu Theorie und Praxis des Pädagogikunterrichts. Vorgestellt werden einführende Artikel zu fachdidaktischen Konzeptionen, zu den grundlegenden Inhalten und Methoden sowie zur Diagnostik des Pädagogikunterrichts. Kapitel zum Einsatz von digitalen Medien und zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung runden den Band ab. Das Buch kann sowohl zur Einführung als auch als Nachschlagewerk genutzt werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Handbuch Pädagogikunterricht

Handbuch Pädagogikunterricht von Püttmann,  Carsten, Wortmann,  Elmar
Neues Standardwerk für das Unterrichtsfach Pädagogik Dieses Buch gibt erstmalig einen umfassenden Überblick zu Theorie und Praxis des Pädagogikunterrichts. Vorgestellt werden einführende Artikel zu fachdidaktischen Konzeptionen, zu den grundlegenden Inhalten und Methoden sowie zur Diagnostik des Pädagogikunterrichts. Kapitel zum Einsatz von digitalen Medien und zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung runden den Band ab. Das Buch kann sowohl zur Einführung als auch als Nachschlagewerk genutzt werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren

Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren von Lepold,  Marion, Püttmann,  Carsten
Vor dem Hintergrund der aktuellen Bildungsdiskussionen hat die pädagogische Diagnostik im Elementarbereich erheblich an Bedeutung gewonnen: Beobachten und Dokumentieren von Entwicklungs- und Bildungsprozessen gehören zum professionellen Inventar pädagogischen Handelns in Tageseinrichtungen für Kinder. Das Lehrbuch „Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren" greift die (sozial-) pädagogische Fragestellung auf, welche rechtlichen Grundlagen, (entwicklungspsychologische) Einsichten und Haltungen sich hinter den einzelnen Verfahren verbergen, und macht Sie mit einer Auswahl gängiger Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren so vertraut, dass Sie die vorgestellten Verfahren hinsichtlich ihrer Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten vergleichend bewertet können. Das Lehrbuch eignet sich in besonderer Weise für den Einsatz in entsprechenden Studiengänge der Sozialpädagogik oder Kindheitspädagogik ebenso wie für den Unterricht an Fachschulen/Fachakademien für Sozialpädagogik und ist auch in der gymnasialen Oberstufe einsetzbar. Im Materialband sind in Kap.3 die Kompetenzen zusammengestellt, zur deren Er-werb dieses Lehrbuch einen Beitrag leisten kann. Das Lehrbuch kann auf vielfältige Weise genutzt werden: • als „Lernaufgabe": Die Arbeitsanweisungen und Aufgabenstellungen sind so angelegt, dass die Lernenden auch ohne direkte Instruktionen und Moderationen arbeiten können. Der Einsatz als Lernaufgabe kann während des regulären Seminars/Unterrichts erfolgen, in Projektwochen oder Selbstlernphasen/ in Zeiten des „eigenverantwortlichen Arbeitens", wenn die Lehrkraft über längere Zeiträume abwesend ist. • als Lehrwerk in einem Unterricht mit instruktionaler Unterstützung. • als Material- und Aufgabenpool. Der Lehrerband bietet an: • eine Einführung in das Arbeiten mit Lernaufgaben. • einen didaktischen Kurzkommentar.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren

Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren von Lepold,  Marion, Püttmann,  Carsten
Vor dem Hintergrund der aktuellen Bildungsdiskussionen hat die pädagogische Diagnostik im Elementarbereich erheblich an Bedeutung gewonnen: Beobachten und Dokumentieren von Entwicklungs- und Bildungsprozessen gehören zum professionellen Inventar pädagogischen Handelns in Tageseinrichtungen für Kinder. Das Lehrbuch „Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren" greift die (sozial-) pädagogische Fragestellung auf, welche rechtlichen Grundlagen, (entwicklungspsychologische) Einsichten und Haltungen sich hinter den einzelnen Verfahren verbergen, und macht Sie mit einer Auswahl gängiger Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren so vertraut, dass Sie die vorgestellten Verfahren hinsichtlich ihrer Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten vergleichend bewertet können. Das Lehrbuch eignet sich in besonderer Weise für den Einsatz in entsprechenden Studiengänge der Sozialpädagogik oder Kindheitspädagogik ebenso wie für den Unterricht an Fachschulen/Fachakademien für Sozialpädagogik und ist auch in der gymnasialen Oberstufe einsetzbar. Im Materialband sind in Kap.3 die Kompetenzen zusammengestellt, zur deren Er-werb dieses Lehrbuch einen Beitrag leisten kann. Das Lehrbuch kann auf vielfältige Weise genutzt werden: • als „Lernaufgabe": Die Arbeitsanweisungen und Aufgabenstellungen sind so angelegt, dass die Lernenden auch ohne direkte Instruktionen und Moderationen arbeiten können. Der Einsatz als Lernaufgabe kann während des regulären Seminars/Unterrichts erfolgen, in Projektwochen oder Selbstlernphasen/ in Zeiten des „eigenverantwortlichen Arbeitens", wenn die Lehrkraft über längere Zeiträume abwesend ist. • als Lehrwerk in einem Unterricht mit instruktionaler Unterstützung. • als Material- und Aufgabenpool. Der Lehrerband bietet an: • eine Einführung in das Arbeiten mit Lernaufgaben. • einen didaktischen Kurzkommentar.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren

Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren von Lepold,  Marion, Püttmann,  Carsten
Vor dem Hintergrund der aktuellen Bildungsdiskussionen hat die pädagogische Diagnostik im Elementarbereich erheblich an Bedeutung gewonnen: Beobachten und Dokumentieren von Entwicklungs- und Bildungsprozessen gehören zum professionellen Inventar pädagogischen Handelns in Tageseinrichtungen für Kinder. Das Lehrbuch „Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren" greift die (sozial-) pädagogische Fragestellung auf, welche rechtlichen Grundlagen, (entwicklungspsychologische) Einsichten und Haltungen sich hinter den einzelnen Verfahren verbergen, und macht Sie mit einer Auswahl gängiger Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren so vertraut, dass Sie die vorgestellten Verfahren hinsichtlich ihrer Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten vergleichend bewertet können. Das Lehrbuch eignet sich in besonderer Weise für den Einsatz in entsprechenden Studiengänge der Sozialpädagogik oder Kindheitspädagogik ebenso wie für den Unterricht an Fachschulen/Fachakademien für Sozialpädagogik und ist auch in der gymnasialen Oberstufe einsetzbar. Im Materialband sind in Kap.3 die Kompetenzen zusammengestellt, zur deren Er-werb dieses Lehrbuch einen Beitrag leisten kann. Das Lehrbuch kann auf vielfältige Weise genutzt werden: • als „Lernaufgabe": Die Arbeitsanweisungen und Aufgabenstellungen sind so angelegt, dass die Lernenden auch ohne direkte Instruktionen und Moderationen arbeiten können. Der Einsatz als Lernaufgabe kann während des regulären Seminars/Unterrichts erfolgen, in Projektwochen oder Selbstlernphasen/ in Zeiten des „eigenverantwortlichen Arbeitens", wenn die Lehrkraft über längere Zeiträume abwesend ist. • als Lehrwerk in einem Unterricht mit instruktionaler Unterstützung. • als Material- und Aufgabenpool. Der Lehrerband bietet an: • eine Einführung in das Arbeiten mit Lernaufgaben. • einen didaktischen Kurzkommentar.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Frühkindliche Bildung und Professionalisierung – eine Lernaufgabe für den Pädagogikunterricht

Frühkindliche Bildung und Professionalisierung – eine Lernaufgabe für den Pädagogikunterricht von Püttmann,  Carsten, Wortmann,  Elmar
Das Lehrbuch „Frühkindliche Bildung und Professionalisierung" greift pädagogische, bildungspolitische und -ökonomische Fragestellungen auf, die in den letzten Jahren immer mehran Bedeutung gewonnen haben. Die gewachsene Bedeutung der Frühpädagogik wird inzwischen auch in den (Kern-)Lehrplänen und Vorgaben für das Abitur aufgegriffen. Das Lehrbuch istsowohl für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe als auch in den entsprechenden Bildungsgängen an Institutionen der Berufsbildung einsetzbar. Im Schülerbuch sind auf den Seiten 85 und 86 die Kompetenzen zusammengestellt, zur deren Erwerb dieses Lehrbuch einen Beitrag leisten kann. Das Lehrbuch kann auf vielfältige Weise genutzt werden: • als „Lernaufgabe": Die Arbeitsanweisungen und Aufgabenstellungen sind so angelegt, dass die Schülerinnen und Schüler auch ohne direkte Instruktionen und Moderationen der Lehrerin bzw. des Lehrers arbeiten können. Der Einsatz als Lernaufgabe kann während des regulären Unterrichts erfolgen, in Projektwochen oder in Zeiten des „eigenverantwortlichen Arbeitens", wenn die Lehrkraft über längere Zeiträume abwesend ist. • als Lehrwerk in einem Unterricht mit instruktionaler Unterstützung der Lehrerin / des Lehrers. • als Material- und Aufgabenpool. Der Lehrerband bietet an: • eine Einführung in die aktuellen Entwicklungen und Debatten um die Frühpädagogik ais Hintergrundwissen für die Lehrerin/den Lehrer, • einen detaillierten Kommentar zu den Texten und Aufgabenstellungen mit Vorschlägen für die Lösung der Aufgaben, • zu jedem Abschnitt Hinweise auf ein „Fundamentum", also die zentralen Texte bzw. Abschnitte in den Texten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Frühkindliche Bildung und Professionalisierung – eine Lernaufgabe für den Pädagogikunterricht

Frühkindliche Bildung und Professionalisierung – eine Lernaufgabe für den Pädagogikunterricht von Püttmann,  Carsten, Wortmann,  Elmar
Das Lehrbuch „Frühkindliche Bildung und Professionalisierung" greift pädagogische, bildungspolitische und -ökonomische Fragestellungen auf, die in den letzten Jahren immer mehran Bedeutung gewonnen haben. Die gewachsene Bedeutung der Frühpädagogik wird inzwischen auch in den (Kern-)Lehrplänen und Vorgaben für das Abitur aufgegriffen. Das Lehrbuch istsowohl für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe als auch in den entsprechenden Bildungsgängen an Institutionen der Berufsbildung einsetzbar. Im Schülerbuch sind auf den Seiten 85 und 86 die Kompetenzen zusammengestellt, zur deren Erwerb dieses Lehrbuch einen Beitrag leisten kann. Das Lehrbuch kann auf vielfältige Weise genutzt werden: • als „Lernaufgabe": Die Arbeitsanweisungen und Aufgabenstellungen sind so angelegt, dass die Schülerinnen und Schüler auch ohne direkte Instruktionen und Moderationen der Lehrerin bzw. des Lehrers arbeiten können. Der Einsatz als Lernaufgabe kann während des regulären Unterrichts erfolgen, in Projektwochen oder in Zeiten des „eigenverantwortlichen Arbeitens", wenn die Lehrkraft über längere Zeiträume abwesend ist. • als Lehrwerk in einem Unterricht mit instruktionaler Unterstützung der Lehrerin / des Lehrers. • als Material- und Aufgabenpool. Der Lehrerband bietet an: • eine Einführung in die aktuellen Entwicklungen und Debatten um die Frühpädagogik ais Hintergrundwissen für die Lehrerin/den Lehrer, • einen detaillierten Kommentar zu den Texten und Aufgabenstellungen mit Vorschlägen für die Lösung der Aufgaben, • zu jedem Abschnitt Hinweise auf ein „Fundamentum", also die zentralen Texte bzw. Abschnitte in den Texten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Lernen an Stationen im Pädagogikunterricht Band 2

Lernen an Stationen im Pädagogikunterricht Band 2 von Püttmann,  Carsten, Rogowski,  Hermann
Lernen an Stationen oder Stationenlernen soll als methodischer Zugang für die Schüler Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten bereitstellen, die eine aktive AuseinanderSetzung mit einem vorgegeben Lerngegenstand initiieren, strukturieren und in Gang halten. Mit Hilfe eines solchen Arrangements kann der überwiegend rezeptiv-passiven Konsumorientierung der Schüler entgegengewirkt werden, und sie werden zu einer handlungsorientierten Eigenaktivität angeleitet. Das vorliegende Buch versteht sich als Unterstützung für alle Kolleginnen und Kollegen bei der täglichen Unterrichtsvorbereitung: Die einzelnen Stationenlernen können im Ganzen im Sinne des Lernen an Stationen verwendet, jede Arbeitsstation kann aber auch alternativ für Gestaltung von Einzel- oder Doppelstunden eingeSetzt werden. Stationenlernen im Pädagogikunterricht beinhaltet drei Unterrichtsarrangements zu folgenden Themen: Von Freud zu Erikson Ein Stationenlernen mit Kopiervorlagen zur Erarbeitung bzw. Wiederholung der psychosexuellen und psychosozialen Entwicklungstheorien als Vorbereitung auf das Abitur Systemische Analyse pädagogischer Situationen und Prozesse Ein Stationenlernen mit Kopiervorlagen zur Orientierung Montessori-Pädagogik Ein Stationenlernen mit Kopiervorlagen zur Erarbeitung grundlegender Erkenntnisse
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Lernen an Stationen im Pädagogikunterricht Band 2

Lernen an Stationen im Pädagogikunterricht Band 2 von Püttmann,  Carsten, Rogowski,  Hermann
Lernen an Stationen oder Stationenlernen soll als methodischer Zugang für die Schüler Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten bereitstellen, die eine aktive AuseinanderSetzung mit einem vorgegeben Lerngegenstand initiieren, strukturieren und in Gang halten. Mit Hilfe eines solchen Arrangements kann der überwiegend rezeptiv-passiven Konsumorientierung der Schüler entgegengewirkt werden, und sie werden zu einer handlungsorientierten Eigenaktivität angeleitet. Das vorliegende Buch versteht sich als Unterstützung für alle Kolleginnen und Kollegen bei der täglichen Unterrichtsvorbereitung: Die einzelnen Stationenlernen können im Ganzen im Sinne des Lernen an Stationen verwendet, jede Arbeitsstation kann aber auch alternativ für Gestaltung von Einzel- oder Doppelstunden eingeSetzt werden. Stationenlernen im Pädagogikunterricht beinhaltet drei Unterrichtsarrangements zu folgenden Themen: Von Freud zu Erikson Ein Stationenlernen mit Kopiervorlagen zur Erarbeitung bzw. Wiederholung der psychosexuellen und psychosozialen Entwicklungstheorien als Vorbereitung auf das Abitur Systemische Analyse pädagogischer Situationen und Prozesse Ein Stationenlernen mit Kopiervorlagen zur Orientierung Montessori-Pädagogik Ein Stationenlernen mit Kopiervorlagen zur Erarbeitung grundlegender Erkenntnisse
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Bildungs- und Lernabenteuer: Manual

Bildungs- und Lernabenteuer: Manual von Lepold,  Marion, Lill,  Theresa, Püttmann,  Carsten
Beobachten und Dokumentieren ist eine der zentralen Aufgaben von pädagogischen Fachkräften in der Kita. Die Bildungs- und Lernabenteuer schaffen einen neuen, spielerischen Zugang zur Beobachtung im Kita-Alltag. Das Manual erklärt kurz und knapp die wichtigsten theoretischen Grundlagen und zeigt, anhand vieler praktischer Beispiele, wie die Umsetzung konkret gelingen kann. Anhand der eigens entwickelten und praktisch erprobten Kinderhefte (separat erhältich im 10-er Set) können die Kinder ihr eigenes Bildungs- und Lernabenteuer gestalten. Beobachten im Kita-Alltag - frei von einer künstlichen Testsituation. Mit den Bildungs.- und Lernabenteuern gelingt es ganz einfach!
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Püttmann, Carsten

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPüttmann, Carsten ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Püttmann, Carsten. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Püttmann, Carsten im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Püttmann, Carsten .

Püttmann, Carsten - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Püttmann, Carsten die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Püttmann, Carsten und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.