Die moderne Technik greift nachhaltig in die Kunstvermittlung ein. Zu Fotos und Videoaufnahmen gesellt sich der Computer und damit die Möglichkeit, Kunstwerke zu simulieren. Die beiden Autoren gehen davon aus, daß diese virtuellen Kunstwerke in Zukunft das Erleben realer Kunstwerke verändern werden. In ihrem Projekt „Spätgotik Virtuell“ simulieren sie den spätgotischen Baustil. Sie erzeugen Bilder in der Qualität einer Fotografie, denen aber kein Objekt der Wirklichkeit entspricht. Durch die Herstellung verschiedener Datenblocks ist jede beliebige Ansicht des Objekts am Bildschirm abrufbar.
Die Autoren gehen der Frage nach, was diese scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten für den Umgang mit Kunst bedeuten und versuchen, die damit verbundenen Probleme bewußt zu machen.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Die Bauhütten des Mittelalters sind Orte ständiger technischer Innovationen gewesen, die dort angewandten Verfahren kann man durchaus zu den Spitzentechnologien der Zeit zählen. Mit der Herstellung spätgotischer Ziergewölbe war schließlich in der Baukunst ein Stand der Technik erreicht, der zur Lösung vergleichbarer Aufgaben auch heute noch ohne wesentliche Abstriche praktikabel ist. Damit drängt sich dem heutigen Betrachter die Frage auf, ob hinter solcher hochentwickelten Technik auch eine vergleichbare Theorie stand. Aber kann man in diesem Zusammenhang überhaupt von einer Theorie nach heutigem Verständnis sprechen?
In diesem Buch werden Computergraphiken nach Algorithmen spätgotischer Steinmetzkunst vorgestellt. Es geht dabei aber nicht allein um die bildhafte Veranschaulichung der Ergebnisse von Entwurfsgedanken, sondern vor allem darum, den Leser am Nachvollzug dieser Entwurfsgedanken zu interessieren und ihm zu einer neuen Sicht deutscher Spätgotik zu verhelfen. Was ihm dabei an Mathematik abverlangt wird, ist zu vernachlässigen, gefordert ist allein Umgang mit Zirkel und Lineal. Diese neue Sicht führt zu einer Verabschiedung von Vorstellungsweisen, die weitgehend von einer sich mit dem Beginn der Renaissance entwickelnden darstellenden Geometrie geprägt worden sind.
In dieser Hinsicht ist das Buch als eine Aufforderung zum Umdenken zu verstehen.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Böhmens Barockgotik stellt einen höchst eigenwilligen Beitrag zur mitteleuropäischen Baukunst dar. Für die Würdigung dieser Sonderentwicklung genügt es nicht, auf Dinge wie Traditionsgebundenheit der süddeutschen Steinmetzlehre oder Wünsche einzelner Bauherren hinzuweisen. Wichtig erscheint vor allem, daß es sich bei Spätgotik und Barock um zwei verschiedene Architektursysteme handelt. Das betrifft nicht nur die Formelemente, sondern auch deren regelbestimmtes Verhältnis zueinander. Zudem vollzog sich bereits zwischen Spätgotik und Renaissance im konstruktiven Denken ein Übergang vom linear bestimmten zum körperhaft aufgefaßten Architekturraum. Deshalb richtet sich die Aufmerksamkeit hinsichtlich der Wesensveränderung, die der Spätgotik im Barock widerfuhr, in erster Linie auf die gegensätzlichen konstruktiven Vorstellungsweisen der beiden Baustile. Von ihnen ausgehend werden dann die für die Barockgotik bestehenden verschiedenen Interpretationsweisen innerhalb der deutschen Kunstwissenschaft erläutert und der Gegensatz zwischen kulturwissenschaftlicher und völkischer Betrachtungsweise aufgezeigt. Dabei bleiben bezüglich letzterer die politischen Hintergründe nicht unerwähnt. Es zeigt sich, daß die hier auftretende Problematik um einiges komplexer ist, als man das zunächst vermuten würde.
Aktualisiert: 2019-03-15
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»Deutsche Sondergotik« war der Titel eines seinerzeit vielbeachteten Werkes von Kurt Gerstenberg über deutsche spätgotische Baukunst. Die damals auch von anderen Autoren vertretene Grundthese des Verfassers, es handele sich hier um eine Art von Ausdruckskunst, ist über ein Dreivierteljahrhundert bis heute wirksam geblieben. Im vorliegenden Band stehen dagegen die zeitgenössischen Entwurfsverfahren in Vordergrund und werden vermittels Architekturphotographie und Computergraphik für den Leser nachvollziehbar gemacht. Interpretationsgrundlage ist nicht mehr ein angeblich die germanische Rasse auszeichnender Irrationalismus. Der völkischen Kunstgeschichtsschreibung, die von den expressiven Visionen und romantischer Sehnsucht als vorgeblichen Konstanten deutschen Wesens ausging, wird eine kulturwissenschaftlich begründete Architekturgeschichte im Sinne Aby M. Warburgs und Erwin Panofskys gegenübergestellt.
In der vorliegende Arbeit geht es um kunstwissenschaftliche Deutungen einer Sonderentwicklung spätgotischer Baukunst, um Werke, die vor allem in Österreich, Böhmen und Obersachsen angetroffen werden. Die hierfür entwickelten Interpretationsmodelle entstanden in der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts und beschränken sich im wesentlichen auf die Feststellung von Ausdruckswerten, die dem Betrachter im unmittelbaren Erleben zugänglich sind.
Es geht ausserdem darum, Martin Warnkes »Überleitung zur Form« in einem speziellen und begrenzten Bereich von Werken zu erproben, indem das mit diesem Schlagwort belegte, ursprünglich sozial- und gesellschaftsgeschichtlich formulierte Problem ins Technologische erweitert wird. Es soll gezeigt werden, dass Technikgeschichte für die Kunstgeschichte mehr sein kann als eine Hilfswissenschaft, denn bei diesem Vorgehen wird die Formebene des kunstwissenschaftlichen Gegenstandes auf konkret nachvollziehbare Weise erreicht.
Mit 117 Architekturphotographien, Zeichnungen, Graphiken, Bildern und Modellen, sowie mit Orts- und Personenregister.
Aktualisiert: 2020-05-19
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