Gemeindebefragung 2005 – Zustand der Gemeinden des Kantons Zürich.

Gemeindebefragung 2005 – Zustand der Gemeinden des Kantons Zürich. von Reist,  Pascal, Rielle,  Yvan, Steiner,  Reto
Im Kanton Zürich steht eine Totalrevision des Gemeindegesetzes bevor, da die neue Kantonsverfassung am 1. Januar 2006 in Kraft getreten ist. Zudem hat der Regierungsrat des Kantons Zürich ein Projekt lanciert, das die Gemeinde- und Bezirksstrukturen überprüfen soll. Aus diesem Grund wurde der vorliegende Bericht vom Gemeindeamt des Kantons Zürich in Auftrag gegeben. Er gibt einen Überblick über die aktuelle Leistungsfähigkeit und Reformtätigkeit der Zürcher Gemeinden. Die Studie basiert auf einer an der Universität Bern durchgeführten landesweiten schriftlichen Befragung aller Gemeinden im Jahr 2005, an welcher sich 79.9 Prozent der Gemeinden beteiligt haben. Von den 171 Zürcher Gemeinden haben 135 den Fragebogen 2005 beantwortet, was einer Rücklaufquote von 78.9 Prozent entspricht. Für den Kanton Zürich wird eine detaillierte Auswertung in den Bereichen Leistungsgrenzen der Gemeinden, kommunale Politik, Zusammenarbeit zwischen Kanton und Gemeinden, interkommunale Zusammenarbeit, Zusammenarbeit mit verwaltungsexternen Experten, Gemeindezusammenschlüsse, Public Management Reformen und weitere Reformen vorgenommen. Nebst der Darstellung der Ergebnisse aus der aktuellen Befragung werden Längsschnittanalysen mit den Ergebnissen der vergleichbaren Befragungen von 1998 und 1994 durchgeführt.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Reformen in Kantonen und Gemeinden

Reformen in Kantonen und Gemeinden von Ladner,  Andreas, Reist,  Pascal, Steiner,  Reto
Die Schweizer Kantone und Gemeinden erleben eine intensive Phase politischer Umgestaltung. Reformiert werden die staatlichen Aufgaben, die Leistungserbringung und die Institutionen. Die vorliegende Beitragssammlung setzt sich mit den Ursachen und Auswirkungen dieser Reformmassnahmen in den schweizerischen Kantonen, Agglomerationen und Gemeinden aus einander. Dabei handelt es sich um die Erkenntnisse aus vier Forschungsprojekten des Schweizerischen Nationalfonds. Ergänzt werden die Beiträge durch Berichte aus der Praxis, welche die wissenschaftlichen Erkenntnisse exemplarisch vertiefen.
Aktualisiert: 2022-01-11
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Gemeindestrukturreform im Kanton Uri.

Gemeindestrukturreform im Kanton Uri. von Kettiger,  Daniel, Reist,  Pascal, Steiner,  Reto
Der Regierungsrat des Kantons Uri hat sich zum Ziel gesetzt, die rechtlichen Voraussetzungen für eine optimierte Gemeindestruktur zu schaffen. Angestrebt wird eine Stärkung der Urner Gemeinden, damit sie in der Lage sind, ihre Aufgaben selbstständig, effizient, wirkungsvoll und bürgerfreundlich zu erfüllen. Vor diesem Hintergrund analysiert der vorliegende Bericht die Urner Gemeinden und entwickelt Handlungsoptionen. Der Bericht prüft drei mögliche Szenarien für eine Gemeindestrukturreform. Basis bilden eine Verfas-sungsrevision sowie Anpassungen auf gesetzlicher Ebene. Szenario 1a geht von einer partnerschaftli-chen Unterstützung fusionswilliger Gemeinden durch den Kanton aus. Gefördert werden Fusionen durch Beratungsleistungen. Szenario 1b definiert Mindestanforderungen an die Gemeinden. Zusätzlich unterstützt der Kanton Fusionsprojekte durch wirkungsvolle Anreize aktiv in beratender und finanzieller Form (anreizorientierter Ansatz). Bei Szenario 2 schliesslich wird die zukünftige Gemeindestruktur durch eine kantonale Abstimmung in einem Schritt festgelegt (ergebnisorientierter Ansatz).
Aktualisiert: 2018-07-12
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Praxis des Bundes bei der Steuerung von Post, SBB und Swisscom.

Praxis des Bundes bei der Steuerung von Post, SBB und Swisscom. von Finger,  Matthias, Huber,  Etienne, Reist,  Pascal, Steiner,  Reto
Die Unternehmen Post, SBB und Swisscom erbringen nach ihrer Ausgliede-rung aus der zentralen Bundesverwaltung weiterhin öffentliche Aufgaben und sind für den Bund finanziell von grosser Bedeutung. Die vorliegende Evaluation untersucht, wie der Bund die Unternehmen steuert. Zudem wird die Entwicklung der Leistungsfähigkeit seit der Ausgliederung aufgezeigt. Die Studie gelangt zum Schluss, dass das Steuerungsmodell zweckmässig funktioniert, aber gewisse Schwächen aufweist: Die durch den Bundesrat gesetzten Ziele sind weder durchwegs stufengerecht formuliert noch priorisiert und Zielkonflikte werden nicht angesprochen. Zudem setzen die strategischen Vorgaben einen ausgeprägten Fokus auf aufgabenbezogene Ziele (Gewährleistung des Service Public), welche von den unter-nehmerischen Zielen (langfristige Steigerung des Unternehmenswertes) nicht getrennt sind. Zu positiven Ergebnissen gelangt die Evaluation der Performanz von Post, SBB und Swisscom: Erste Auswertungen deuten darauf hin, dass die Unter-nehmen ihre Effizienz, Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit seit der Aus-gliederung verbessert haben.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Schweizer Agglomerationen im institutionellen Wandel.

Schweizer Agglomerationen im institutionellen Wandel. von Reist,  Pascal
Rund 75 Prozent der Schweizer Bevölkerung leben in Agglomerationen. Der Urbanisierungsprozess, hervorgerufen durch die Attraktivität der städtischen Gebiete als Wirtschafts- und Lebensraum, birgt jedoch auch verschiedene Probleme in sich, welche die Qualität dieser Räume beeinträchtigen können. Die besondere Herausforderung möglicher Lösungsansätze liegt darin, dass sich Agglomerationen als Konglomerate einzelner Gemeinden keiner politischen Ebene zuordnen lassen und sich damit einer direkten politischen Steuerung entziehen. Vor diesem Hintergrund untersucht diese Arbeit die Determinanten, welche in den Schweizer Agglomerationsgemeinden die Entstehung freiwilliger interkommunaler Kooperationsformen bestimmen. Nach einer Darstellung der Problematik von Agglomerationen, werden - unter besonderer Berücksichtigung der Situation in der Schweiz - mögliche Lösungsvorschläge diskutiert. Der darauffolgende theoretische Teil erläutert auf einer anwendungsorientierten Ebene die Ansätz des Rationalen sowie des Akteurzentrierten Institutionalismus. Diese beiden Theoriebausteine bilden die Basis für die anschliessende empirisch-quantitative Auseinandersetzung mit den zu prüfenden Hypothesen. Zusammenfassend lässt sich insbesondere folgern, dass interkommunale Kooperationsformen in Agglomerationen zu einem gewichtigen Teil von den Bestrebungen der Kantone abhängig sind. Beispiele für erfolgreiche kantonale Initiativen sind etwa die Projekte zur Errichtung stufenmodellähnlicher Strukturen in den Agglomerationen der Kantone Bern, Genf und Neuenburg oder die Fusionsprojekte unter Agglomerationsgemeinden in den Kantonen Freiburg und Tessin.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Neuausrichtung der Schulorganisation in der Gemeinde Saanen – Befragung der Eltern und Lehrpersonen.

Neuausrichtung der Schulorganisation in der Gemeinde Saanen – Befragung der Eltern und Lehrpersonen. von Reist,  Pascal, Ritz,  Adrian
Die Schweizer Volksschule ist im Umbruch. Ein wichtiger Grund hierfür ist ein Rückgang der Schülerzahlen. Betroffen davon ist ein Grossteil der Kantone. Die Folgen sind Zusammenschlüsse von Klassen oder die Schliessung ganzer Schulbetriebe. Daneben beeinflusst sich mit der Veränderung der Lebensgewohnheiten auch die Nachfrage nach den schulischen Angeboten. Zu nennen sind hier etwa Tagesschulen, Mittagstische oder Frühenglisch. Dieser Wandel zeigt sich auch in der Volksschule Saanen. Aufgrund der sinkenden Anzahl von Schülerinnen und Schülern und der veränderten kantonalen Vorgaben im Bildungsbereich stehen verschiedene Reformen der Schulorganisation und des Schulangebotes zur Diskussion. Im Zentrum steht dabei insbesondere der heutige dezentrale Schulbetrieb mit insgesamt elf Schulhäusern. Dieser gerät durch den Schülerrückgang und die Bestrebungen der kantonalen Erziehungsdirektion die gesamte Oberstufe an zentralen Standorten zu regionalisieren, zunehmend unter Druck. Vor diesem Hintergrund fand eine Befragung der zentralen Ansprechgruppen statt, nämlich den Eltern und der Lehrpersonen. Ziel ist es, auf dieser Grundlage zukunftsgerichtete, tragfähige Schulstrukturen erarbeiten zu können.
Aktualisiert: 2009-10-08
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