Dieses Friedensschulheft fordert und fördert widerständiges Engagement gegen strukturellen und gewaltorganisierten Unfrieden, zeigt Ursachen und Folgen von Unterdrückung, Krieg und Elend auf. Friedenspädagogik – als der Kritischen Pädagogik immanent aufgefasst – erschließt Möglichkeiten, friedensorientierte Kräfte zu entwickeln.
AUS DEM INHALT
Abschied von Karl-Heinz Walter
Vorwort
Armin Bernhard
Das System gesellschaftlicher Friedlosigkeit
Ausgangspunkt und Gegenstand einer pädagogischen Friedensarbeit
Eva Borst
Zarte Kinder. Ein Essay über die Einsamkeit des Teflonmenschen
Conrad Schuhler
Krieg, Armut, Umweltkatastrophe – der globale Kapitalismus
Die Ursachen der Flucht und des Terrors – die Verantwortung des „Westens“
Christoph Butterwegge
Die soziale Entwicklung und der Aufschwung des Rechtspopulismus
Franz Sölkner
Rüstungsatlas Österreich
Raus aus einem schmutzigen Geschäft!
Manfred Sauer
Atomwaffen ächten und verbieten
Nukleare Rüstung: ein Verbrechen an der Menschheit
Cilja Harders, Sarah Clasen
Feministische Friedenskonzepte
Ein Interview mit Winfried Wolf
„Das Engagement für Frieden und gegen Krieg ist so wichtig wie selten zuvor!“
Jahrzehntelange Antikriegsarbeit – eine Zwischenbilanz.
Buchbesprechungen:
Erika Wittlinger-Strutynski, Franz Ritter (Hrsg.)
Die Welt verändern, ... nicht nur interpretieren
Thomas Roithner
Sicherheit, Supermacht und Schießgewähr
Krieg und Frieden am Globus, in Europa und Österreich.
Thomas Roithner
Märkte, Macht und Muskeln
Die Außen-, Sicherheits- und Friedenspolitik Österreichs
Thomas Roithner
Schöne Götterfunken?
Sicherheitsinteressen, aktive Friedenspolitik, die internationale Unordnung und die militärische Entwicklung der EU
Horst Adam (Hrsg.)
Kritische Pädagogik
Fragen – Versuch von Antworten
Aktualisiert: 2020-07-01
Autor:
Horst Adam,
Armin Bernhard,
Eva Borst,
Christoph Butterwegge,
Sarah Clasen,
Cilja Harders,
Florian Jilek-Bergmaier,
Elke Renner,
Thomas Roithner,
Manfred Sauer,
Conrad Schuhler,
schulheft,
Franz Sölkner,
Winfried Wolf
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Solidarität, Kooperation und Demokratie in allen Belangen sind maßgebliche Prinzipien, um herrschende Gewaltstrukturen zu bekämpfen.
Dieses schulheft beschäftigt sich mit historischen und aktuellen Strategien des Widerstands gegen rechte, autoritäre und neoliberale Entwicklungen. Widerständiges Handeln wird aus unterschiedlichen Perspektiven thematisiert, um zu zeigen, dass das Eintreten für eine gleichberechtigte und solidarische Gesellschaft auf verschiedenen Ebenen denkbar, sagbar und damit auch machbar ist.
AUS DEM INHALT
Conrad Schuhler
Widerstand - Wege zur Demokratisierung der Wirtschaft
Eva Borst
Trotz allem - Widerstand ist möglich
Michael Rittberger
Buchbesprechung: Armin Bernhard: Pädagogik des Widerstands, Impulse für eine politisch-pädagogische Friedensarbeit
Melanie Groß
Feministischer Widerstand aus post-/queer-/linksradikal-feministischer Perspektive
Elke Renner
Buchbesprechung: Claudia Unterweger: Talking Back. Strategien Schwarzer österreichischer Geschichtsschreibung
Lisa Bolyos, Daniela Koweindl
Wir protestieren. Arbeitskämpfe von Erntearbeiter_innen in Österreich
Sonja Waldgruber, Herbert Waloschek
Spass am Gerät
Peter Malina
Widerstand auf katholisch: Ungehorsam als Christenpflicht
Gudrun Blohberger
Widerstandsgeist in Kärnten/Koroška
Erich Hackl
Alphabet mit Auslassungen
Erwin Riess
Vom Widerstand in Zeiten, in denen das Schreiben der Wahrheit nicht nur umfangreiche Recherchearbeit erfordert.
Judith Goetz / stopptdierechten.at.
Antifaschismus geht uns alle an!
Lisl Rizy / Willi Weinert
"Nicht zittern, sondern kämpfen, nichts ist umsonst."
Aktualisiert: 2020-05-01
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Dieses schulheft führt eine Auseinandersetzung zum Thema Demokratie aus pädagogischen und gesellschaftspolitischen Perspektiven abseits von Mainstream und medialen Darstellungen. Historischen Formen und neoliberalen Entwicklungen wird nachgegangen, um Beteiligungen und
Ausschlüsse von Menschen in Demokratien zu klären.
Aus dem Inhalt:
Christine Rabl: (Wie) Kann die Demokratie zur Aufgabe der Pädagogik werden? – Perspektiven Kritischer Erziehungswissenschaft auf den Zusammenhang von Pädagogik und Demokratie.
Conrad Schuhler: Kapitalismus oder Demokratie?
Stefanie Wöhl: Die „Krise“ der repräsentativen Demokratie in Europa. Demokratietheoretische und politikfeldbezogene Reflexionen
Marion Löffler: Postdemokratie: Probleme mit der Demokratie heute
Gundula Ludwig: Postdemokratie und Geschlecht. Über die Kontinuität von Ausschlüssen, Begrenzungen und Ungleichheiten
Rubia Salgado: Das Management, der Tod, der Rest. Gedanken zum Verhältnis von Demokratie und Migration
Hans Hautmann: Österreich 1918–1933. Von der Erringung zur Beseitigung der Demokratie
Stefan Howald: Volkes Wille? Wie hält es die Schweiz mit der Demokratie? Kann sie der EU etwas vormachen? Ein paar grundsätzliche Überlegungen anhand einiger Beispiele
Hauke Straehler-Pohl und Michael Sertl: Demokratie und pädagogische Rechte. Eine normative Heuristik auf Grundlage von Basil Bernsteins Bildungssoziologie
Wolfgang Popp: Friedenserziehung als Demokratieerziehung
Michael Brandmayr: Was nützt der Projektunterricht in Zeiten der Krise der Demokratie? Eine kritische Auseinandersetzung mit einer Unterrichtsform
Rezension
Hannes Hofbauer: Die Diktatur des Kapitals. Souveränitätsverlust im postdemokratischen Zeitalter
Aktualisiert: 2020-05-01
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Das schulheft geht der Frage nach, wie es um die Neue Mittelschule nach ihrer Einführung als Modellversuch und der folgenden österreichweiten Umsetzung als Regelschule steht. Unterschiedliche Perspektiven, wissenschaftliche Analysen und Einschätzungen aus verschiedenen Erfahrungsfeldern geben kritische Einblicke in die Problematik.
Aus dem Inhalt:
Eva Borst: Die neue Mittelschule: Ein Lehrstück über die allgemeine Heuchelei in der Bildungspolitik
Florian Bergmaier: Ein Glossar der neuen Mittelschule (NMS)
Gertrud Nagy: Creaming durch die AHS und Kompositionseffekte an der NMS
Johanna Eidenberger, Ute Sandberger: Neue Mittelschule - von der Schule für ALLE zur Schule für ALLES
Thomas Müller, Karin Vilsecker, Günter Maresch, Klaus Scheiber, Werner Gems: Geometrisches Zeichnen an der NMS - eine Bestandsaufnahme
Josef Seiter: Nicht nur an der NMS: Vom "Technischen und Textilen Werken" zum "Werken NEU"
Ursula Buchner, Gerda Kernbichler: Ernährung und Haushalt in der NMS - eine SWOT-Analyse
Gabriele Bogdan: Reförmchen am laufenden Band
Helmut Breit: Die Neue Mittelschule - pädagogischer Meilenstein oder teure Mogelpackung? Ein Praxistest
Interview mit NMS-Direktor Wolfgang Loidl-Kendler: Sportschwerpunkt rettet NMS
Werner Fröhlich: Zur Entwicklung der Sekundarstufe 1
Katharina Tiwald: Durch zwei Lupen. Oder: Wo liegt Afrika?
Michael Rittberger: Integration und Inklusion. Alter Wein in neuen Schläuchen?
Buchbesprechung
Nadja Thoma, Magdalena Knappik (Hg.): Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften
Rainer Hawlik: Unterwerfung! Was ökonomische Schulreformen (besonders) mit Migrationsanderen machen.
Aktualisiert: 2021-02-26
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Aktualisiert: 2019-12-30
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Die Grundlagen der europäischen Moderne wurden nicht erst in der Epoche der Aufklärung, sondern bereits im Hohen Mittelalter geschaffen. Schon im 11. Jahrhundert begannen Gelehrte, Dichter und Künstler im lateinisch-christlichen Raum antike Überlieferungen aufzugreifen und zu nutzen.
Auch durch arabische und jüdische Intellektuelle entstanden wichtige ÜberSetzungen und Weiterentwicklungen des antiken Wissens: Die Aristoteles- und Platon-Rezeption arabisch-muslimischer Denker trug zu den Anfängen einer modernen, auf eigene Beobachtungen und Experimente gestützten Naturwissenschaft bei.
Die Erfindung der Notenschrift, der Buchdruck mit beweglichen Lettern, erste vorsichtige Kritik an den Heilslehren der Kirche und die intensive AuseinanderSetzung mit dem Menschen und seiner Welt: An all diesen Entwicklungen, die bereits den Grundstein legten für die moderne Welt, waren die in diesem Band vorgestellten Personen maßgeblich beteiligt, und viele von ihnen sind zu Symbolen geworden, zu ›Mythen‹, die bis in die heutige Zeit wirksam sind.
Weitere Bände der Reihe Mittelalter-Mythen:
Band 1: Herrscher, Helden, Heilige
Band 2: Dämonen, Monster, Fabelwesen
Band 3: Verführer, Schurken, Magier
Band 5: Burgen, Länder, Orte
Aktualisiert: 2023-03-28
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Tabuisierung, Vertuschung und Propaganda verbergen weitgehend die realen Machtverhältnisse in der Europäischen Union. Das Informationsdefizit erschwert eine fundierte Kritik und die Entwicklung von Alternativen. Große Teile der Bevölkerung leiden an den Folgeerscheinungen der mächtigen Konkurrenzwirtschaft und Konkurrenzgesellschaft und orientieren sich oft in ohnmächtiger Skepsis an rechtsgerichteten Demagogen.
Das vorliegende schulheft will aufzeigen, inwieweit der Bildungsbereich von der neoliberalen Konkurrenzwirtschaft betroffen wird. Es liefert dazu konkrete Informationen, Länderbeispiele und eine kritische Betrachtung offizieller Darstellungen der EU. Das schulheft möchte auch auf denkbare Alternativen aufmerksam machen.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
Ein Rückblick:
Elke Gruber, Erich Ribolits: ...weil ich dort was Rechtes lern’. In Ost- und Westeuropa – Bildung als Anhängsel der Wirtschaft. Ein Beitrag aus dem schulheft 57/1990
Gerald Oberansmayr: Exklusiv, elitär und vertikal. EU und Bildungspolitik.
Solidarwerkstatt Österreich: Es gibt Alternativen!
Johannes Gruber: Mit dem Weissbuch „Zukunft Bildung Schweiz“ in die „Wissensgesellschaft“
Isabelle Voltaire: Was aus der französischen Schule geworden ist
Ulla Klötzer: Finnland ist kein Schulparadies
Bernhard Golob, Berthold Gubi, Petra Radeschnig: „Als großartiges Friedensprojekt weitgehend unumstritten“. Die EU in österreichischen Schulbüchern
Claudia Schmied: Rede der Bundesministerin bei der Veranstaltung „Bildung im europäischen Kontext“ beim Europa Club Wien 5
Rezensionen:
Erich Ribolits: Bildung – Kampfbegriff oder Pathosformel. Überdie revolutionären Wurzeln und die bürgerliche Geschichte des Bildungsbegriffs
Werner Lenz: Wertvolle Bildung. Kritisch – skeptisch – sozial
AutorInnen
Aktualisiert: 2020-05-01
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Politische Bildung steht vor neuen Herausforderungen. Konkurrenz, Zeitdruck, gesellschaftliche Spannungen, Sparpolitik, Normierungen und ständige Kontrollen beeinträchtigen Bewusstseinsbildung als Voraussetzung politischer Bildung.
Die AutorInnen dieses schulhefts geben Denkanstöße, lenken den kritischen Blick auf Bestehendes und suchen Ansätze für Alternativen, um der zunehmenden Entpolitisierung und neoliberalen Ideologisierung entgegenzutreten.
Aktualisiert: 2020-05-01
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Der Rückblick auf das GEDENKJAHR 2014 ZUM ERSTEN WELTKRIEG ist für das schulheft ein "BILDUNGSANLASS", um vernachlässigte Themenbereiche aufzuarbeiten und um Fragen zu stellen – Fragen nach Verantwortung und Schuld, nach ökonomischen Hintergründen und nach dem Umgang der Geschichtswissenschaft mit ihrer gesellschaftlichen Verpflichtung.
AUS DEM INHALT:
Christine Punz, Florian Haderer: Jedem ti Gavrilo!? Arena des Gedenkens. Sarajevo 2014.
Hans Hautmann: Clarks Bestseller - eine Stellungnahme
Winfried Wolf: Rüstung, Krieg & Kapital. Erster Weltkrieg und Ukraine-Krise
Hans Schäppi: Klassengesellschaft im Krieg. Zwischen Neutralität und Wirtschaftsprofiten. Zur Rolle der Schweiz im Ersten Weltkrieg
Hans Hautmann: Die österreichischen Kriegs- und Humanitätsverbrechen im Ersten Weltkrieg - eine Bilanz
Wolfgang Neugebauer: Franz Conrad von Hötzendorf, ein österreichischer Kriegstreiber und Imperialist
Leseprobe aus dem Roman von Elena Messner: "Das lange Echo"
Martina Pürkl: Bertha statt Conrad
Anita Ziegerhofer: Der Erste Weltkrieg und die „Kriegsdienstleistungen“ von Frauen. Spurensuche in der Steiermark
Nicole-Melanie Goll: Krieg nach innen. Zivilinternierung in der Habsburgermonarchie. Das Beispiel Thalerhof
Christian Promitzer: Ein verdrängtes Kapitel des Ersten Weltkriegs. Die österreichisch-ungarische Okkupation Montenegros (1916–1918) und ihre Vorgeschichte
Anton Holzer: "Photographische Zitate der Wirklichkeit". Karl Kraus, der Erste Weltkrieg und die Fotografie
Peter Malina: Der Erste Weltkrieg als Schulbuchtext. Sachkenntnis, Betroffenheit und Alltagswissen
Rezension: "Das lange Echo" weckt die Vernunft und stärkt die Moral
Aktualisiert: 2020-05-01
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Javier Solana, Beauftragter für EU-Sicherheitspolitik, hob bereits im Jahr 2000 hervor, dass die EU-Militärpolitik "mit Lichtgeschwindigkeit" vorankomme. Mit dem Beitritt Österreichs zur EU und NATO-Partnerschaft für den Frieden hat auch die Internationalisierung der österreichischen Verteidigungs- und Militärpolitik einen gewaltigen Schub erhalten. Vor allem wirft die angestrebte Entwicklung der EU zu einer Verteidigungsgemeinschaft und damit zu einem Militärpakt die Frage nach der Vereinbarkeit mit der österreichischen Neutralität auf.
Zur Analyse und argumentativen Auseinandersetzung mit diesen Entwicklungen veranstaltete die Alfred Klahr Gesellschaft gemeinsam mit dem Bildungsverein der KPÖ Steiermark Ende September 2007 eine zweitägige Konferenz in Graz. Der vorliegende Band dokumentiert die dortigen Beiträge.
Aktualisiert: 2018-11-15
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Aktualisiert: 2019-12-30
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