Das Buch stellt die Experientielle Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen des Begründers Kurt Schley in ihren Grundlagen, Potenzialen und neuen Anwendungskontexten in Übersichtsarbeiten vor.
Experientielle Verhaltenstherapie stellt den Versuch dar, die klientenzentrierte Dimension der inneren Selbstwahrnehmung (Experiencing, Focusing) in den kognitiv-verhaltenstherapeutischen Ansatz der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu integrieren.
Experientelle Verhaltenstherapie ist eine Schulen- und Verfahrens-übergreifende Konzeption der Psychotherapie. Sie ist aus einem Scientist-Practitioner Forschungsimpuls entstanden, um Synergie-Effekte beider Verfahren zu nutzen und für die prozessorientierte Psychotherapiepraxis zur Anwendung zur Verfügung zu stellen.
Beiträge sind:
Die Entwicklung der Experientiellen Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche
Optimistisch cool bleiben – Ein experientielles Stressbewältigungsprogramm?
Experientielle Entscheidungsbegleitung
Experientielle Traumatherapie
Experientielles Arbeiten in der tiergestützten Therapie
Biofeedback für Kinder und Jugendliche als erlebte Selbstregulation
Experientiell-verhaltenstherapeutische Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Buch stellt die Experientielle Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen des Begründers Kurt Schley in ihren Grundlagen, Potenzialen und neuen Anwendungskontexten in Übersichtsarbeiten vor.
Experientielle Verhaltenstherapie stellt den Versuch dar, die klientenzentrierte Dimension der inneren Selbstwahrnehmung (Experiencing, Focusing) in den kognitiv-verhaltenstherapeutischen Ansatz der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu integrieren.
Experientelle Verhaltenstherapie ist eine Schulen- und Verfahrens-übergreifende Konzeption der Psychotherapie. Sie ist aus einem Scientist-Practitioner Forschungsimpuls entstanden, um Synergie-Effekte beider Verfahren zu nutzen und für die prozessorientierte Psychotherapiepraxis zur Anwendung zur Verfügung zu stellen.
Beiträge sind:
Die Entwicklung der Experientiellen Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche
Optimistisch cool bleiben – Ein experientielles Stressbewältigungsprogramm?
Experientielle Entscheidungsbegleitung
Experientielle Traumatherapie
Experientielles Arbeiten in der tiergestützten Therapie
Biofeedback für Kinder und Jugendliche als erlebte Selbstregulation
Experientiell-verhaltenstherapeutische Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher
Aktualisiert: 2023-06-30
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Experientielle Verhaltenstherapie stellt den Versuch dar, die klientenzentrierte Dimension der inneren Selbstwahrnehmung (Experiencing, Focusing) in den kognitiv-verhaltenstherapeutischen Ansatz der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu integrieren.
Experientelle Verhaltenstherapie ist eine Schulen- und Verfahrens-übergreifende Konzeption der Psychotherapie. Sie ist aus einem Scientist-Practitioner Forschungsimpuls entstanden, um Synergie-Effekte beider Verfahren zu nutzen und für die prozessorientierte Psychotherapiepraxis zur Anwendung zur Verfügung zu stellen.
Beiträge sind:
Die Entwicklung der Experientiellen Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche
Optimistisch cool bleiben – Ein experientielles Stressbewältigungsprogramm?
Experientielle Entscheidungsbegleitung
Experientielle Traumatherapie
Experientielles Arbeiten in der tiergestützten Therapie
Biofeedback für Kinder und Jugendliche als erlebte Selbstregulation
Experientiell-verhaltenstherapeutische Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher
Aktualisiert: 2023-06-30
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Experientielle Verhaltenstherapie stellt den Versuch dar, die klientenzentrierte Dimension der inneren Selbstwahrnehmung (Experiencing, Focusing) in den kognitiv-verhaltenstherapeutischen Ansatz der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu integrieren.
Experientelle Verhaltenstherapie ist eine Schulen- und Verfahrens-übergreifende Konzeption der Psychotherapie. Sie ist aus einem Scientist-Practitioner Forschungsimpuls entstanden, um Synergie-Effekte beider Verfahren zu nutzen und für die prozessorientierte Psychotherapiepraxis zur Anwendung zur Verfügung zu stellen.
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Aktualisiert: 2023-06-28
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Experientielle Verhaltenstherapie stellt den Versuch dar, die klientenzentrierte Dimension der inneren Selbstwahrnehmung (Experiencing, Focusing) in den kognitiv-verhaltenstherapeutischen Ansatz der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu integrieren.
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Experientielle Traumatherapie
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Experientelle Verhaltenstherapie ist eine Schulen- und Verfahrens-übergreifende Konzeption der Psychotherapie. Sie ist aus einem Scientist-Practitioner Forschungsimpuls entstanden, um Synergie-Effekte beider Verfahren zu nutzen und für die prozessorientierte Psychotherapiepraxis zur Anwendung zur Verfügung zu stellen.
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Optimistisch cool bleiben – Ein experientielles Stressbewältigungsprogramm?
Experientielle Entscheidungsbegleitung
Experientielle Traumatherapie
Experientielles Arbeiten in der tiergestützten Therapie
Biofeedback für Kinder und Jugendliche als erlebte Selbstregulation
Experientiell-verhaltenstherapeutische Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher
Aktualisiert: 2023-06-28
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Das Buch stellt die Experientielle Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen des Begründers Kurt Schley in ihren Grundlagen, Potenzialen und neuen Anwendungskontexten in Übersichtsarbeiten vor.
Experientielle Verhaltenstherapie stellt den Versuch dar, die klientenzentrierte Dimension der inneren Selbstwahrnehmung (Experiencing, Focusing) in den kognitiv-verhaltenstherapeutischen Ansatz der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu integrieren.
Experientelle Verhaltenstherapie ist eine Schulen- und Verfahrens-übergreifende Konzeption der Psychotherapie. Sie ist aus einem Scientist-Practitioner Forschungsimpuls entstanden, um Synergie-Effekte beider Verfahren zu nutzen und für die prozessorientierte Psychotherapiepraxis zur Anwendung zur Verfügung zu stellen.
Beiträge sind:
Die Entwicklung der Experientiellen Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche
Optimistisch cool bleiben – Ein experientielles Stressbewältigungsprogramm?
Experientielle Entscheidungsbegleitung
Experientielle Traumatherapie
Experientielles Arbeiten in der tiergestützten Therapie
Biofeedback für Kinder und Jugendliche als erlebte Selbstregulation
Experientiell-verhaltenstherapeutische Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher
Aktualisiert: 2023-06-28
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Stress ist ein bekannter Risikofaktor für die Gesundheit.
Kurz und kompakt enthält dieses Beiheft das Material zum Manual zur Stressbewältigung für die Altersgruppe 60+ „Optimistisch den Ruhestand meistern“. Es ist ein Programm für Gesundheitsförderung, Therapie und Rehabilitation für Menschen im Rentenalter, das auch in Vorbereitung auf den Ruhestand angewandt werden kann. Es kann als ein zehnstündiger Präventionskurs durchgeführt werden. Es ist aber auch möglich, Grundmodule und Wahlmodule zu kombinieren und Elemente daraus für einen Stress-Check-up oder für eine persönliche Stressberatung zu nutzen.
Das Material ist durch grundlagenwissenschaftliche Stressforschung begründet und evaluiert und beruht auf neueren Ansätzen der Stressbewältigung (wie dem systematischen Stress-Check-up, Übungen zur Emotionsregulation, zur Identitätsarbeit, zur Ressourcenaktivierung und Zukunftsorientierung). Auch die Themen Krankheit und Umgang mit Verlust und Tod können bearbeitet werden.
Das manualisierte, adaptiv-individualisierbare Stressbewältigungsprogramm hat sich bereits im Praxiseinsatz sehr gut bewährt. Die dabei verwendeten Entspannungstechniken enthalten bekannte Techniken (Autogenes Training und Progressive Relaxation), aber auch Achtsamkeitstechniken (Achtsamkeitsbasierte Atementspannung nach Herbert Benson) und Bewegungsübungen.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Viele Kinder und Jugendliche leiden unter Stresssymptomen wie Kopfschmerzen, Schlafproblemen und Appetitlosigkeit, aber auch Gefühlen der Anspannung und Überforderung. Aktuelle Belastungen (Pandemie, Post-COVID, gesellschaftliche Krisen wie Krieg, Klimawandel, Migrationserfahrungen) bilden neue zusätzliche Stressoren, die zu den schulischen, familiären und persönlichen Beanspruchungen hinzukommen.
Das Stresspräventionsprogramm „Optimistisch cool bleiben“ hilft Kindern und Jugendlichen, gegenwärtige Belastungssituationen besser zu bewältigen und sie auf den Umgang mit zukünftigen Stresssituationen vorzubereiten. So zielt es auf die Stärkung der Persönlichkeit ab.
Das auf kognitiv-behavioralen Methoden zur Stressreduktion basierende Programm ist in erster Linie für Jugendliche der Klassen 6 bis 12 konzipiert und lässt sich gut in den Schulalltag integrieren. Mithilfe eines systematischen Stress-Check up lernen Kinder und Jugendliche, akute und zukünftige Belastungen wahrzunehmen.
Aus den im Programm vermittelten Bewältigungstechniken, den Auflockerungs- und Entspannungsübungen kann ein individuell wirksames Basispaket von Stressbewältigungstechniken geschnürt werden. Ergänzt wird dieses Basisprogramm durch Wahlmodule zu den Bereichen Entspannung, Problemlösetraining sowie Stabilisierung der eigenen Identität.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Stress ist ein bekannter Risikofaktor für die Gesundheit.
Entgegen der gängigen Vorstellung vom Ruhestand als einer entspannten Phase im Leben eines Menschen kann der Ruhestand und besonders der Übergang in die Nacherwerbsphase des Lebens auch Stress verursachen. Stress in dieser Phase des Lebens hat zum großen Teil andere Stressauslöser als bei Erwerbstätigen, sollte aber gerade in seinen Auswirkungen auf Gesundheit und Lebenszufriedenheit nicht unterschätzt werden – nicht nur das Individuum, sondern auch die Gesellschaft als Ganzes hat mit den Folgen von Stress im Ruhestand umzugehen.
Mit dem Ziel, Stressbelastungen im Ruhestand zu minimieren, wurde im vorliegenden Buch das in der Praxis erprobte Stressbewältigungsprogramm „Optimistisch den Stress meistern“ modifiziert. Mit dem Programm „Optimistisch den Ruhestand meistern“ liegt so ein adaptives, individualisierbares Stressbewältigungsprogramm für das höhere Lebensalter vor. Es soll helfen, den Anforderungen des Alters, den Stressbelastungen im Alltag Älterer und den Anforderungen bei Lebens- und Ereignisumbrüchen gesünder entgegenzutreten.
Das Manual beschreibt Inhalt, Durchführung und Material eines Gruppentrainingsprogramms in zehn Sitzungen für stressbelastete Menschen über Sechzig. Es enthält in elf Basis- und Wahlmodulen bekannte praktische Techniken der Stressreduktion, aber auch neue Ansätze der Stressbewältigung für Ältere. Modulthemen sind z. B. Stress, Kommunikation, Sozialer Rückhalt, Identität, Emotionsregulation für negative Gefühle, Kultivierung positiver Gefühle, Umgang mit Entspannung, Abschied – Verlust – Trauer.
Als „Zielgruppe 60 +“ für das Programm werden angesprochen:
– Menschen, die sich auf den Übergang in den Ruhestand vorbereiten wollen.
– Menschen, die ihre Gesundheitsentwicklung in der Lebensphase des Ruhestands durch den Aufbau von Stressbewältigungsstrategien fördern wollen.
– Menschen mit der Bereitschaft, sich aktiv mit dem eigenen Altern und den damit verbundenen Aufgaben und Anforderungen auseinanderzusetzen.
Adressaten des Manuals sind Psycholog*innen mit Diplom-, Bachelor- und Masterabschluss sowie Ärzt*innen und Absolvent*innen sozialwissenschaftlicher Ausbildungsgänge.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Stress ist ein bekannter Risikofaktor für die Gesundheit.
Entgegen der gängigen Vorstellung vom Ruhestand als einer entspannten Phase im Leben eines Menschen kann der Ruhestand und besonders der Übergang in die Nacherwerbsphase des Lebens auch Stress verursachen. Stress in dieser Phase des Lebens hat zum großen Teil andere Stressauslöser als bei Erwerbstätigen, sollte aber gerade in seinen Auswirkungen auf Gesundheit und Lebenszufriedenheit nicht unterschätzt werden – nicht nur das Individuum, sondern auch die Gesellschaft als Ganzes hat mit den Folgen von Stress im Ruhestand umzugehen.
Mit dem Ziel, Stressbelastungen im Ruhestand zu minimieren, wurde im vorliegenden Buch das in der Praxis erprobte Stressbewältigungsprogramm „Optimistisch den Stress meistern“ modifiziert. Mit dem Programm „Optimistisch den Ruhestand meistern“ liegt so ein adaptives, individualisierbares Stressbewältigungsprogramm für das höhere Lebensalter vor. Es soll helfen, den Anforderungen des Alters, den Stressbelastungen im Alltag Älterer und den Anforderungen bei Lebens- und Ereignisumbrüchen gesünder entgegenzutreten.
Das Manual beschreibt Inhalt, Durchführung und Material eines Gruppentrainingsprogramms in zehn Sitzungen für stressbelastete Menschen über Sechzig. Es enthält in elf Basis- und Wahlmodulen bekannte praktische Techniken der Stressreduktion, aber auch neue Ansätze der Stressbewältigung für Ältere. Modulthemen sind z. B. Stress, Kommunikation, Sozialer Rückhalt, Identität, Emotionsregulation für negative Gefühle, Kultivierung positiver Gefühle, Umgang mit Entspannung, Abschied – Verlust – Trauer.
Als „Zielgruppe 60 +“ für das Programm werden angesprochen:
– Menschen, die sich auf den Übergang in den Ruhestand vorbereiten wollen.
– Menschen, die ihre Gesundheitsentwicklung in der Lebensphase des Ruhestands durch den Aufbau von Stressbewältigungsstrategien fördern wollen.
– Menschen mit der Bereitschaft, sich aktiv mit dem eigenen Altern und den damit verbundenen Aufgaben und Anforderungen auseinanderzusetzen.
Adressaten des Manuals sind Psycholog*innen mit Diplom-, Bachelor- und Masterabschluss sowie Ärzt*innen und Absolvent*innen sozialwissenschaftlicher Ausbildungsgänge.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Stress ist ein bekannter Risikofaktor für die Gesundheit.
Kurz und kompakt enthält dieses Beiheft das Material zum Manual zur Stressbewältigung für die Altersgruppe 60+ „Optimistisch den Ruhestand meistern“. Es ist ein Programm für Gesundheitsförderung, Therapie und Rehabilitation für Menschen im Rentenalter, das auch in Vorbereitung auf den Ruhestand angewandt werden kann. Es kann als ein zehnstündiger Präventionskurs durchgeführt werden. Es ist aber auch möglich, Grundmodule und Wahlmodule zu kombinieren und Elemente daraus für einen Stress-Check-up oder für eine persönliche Stressberatung zu nutzen.
Das Material ist durch grundlagenwissenschaftliche Stressforschung begründet und evaluiert und beruht auf neueren Ansätzen der Stressbewältigung (wie dem systematischen Stress-Check-up, Übungen zur Emotionsregulation, zur Identitätsarbeit, zur Ressourcenaktivierung und Zukunftsorientierung). Auch die Themen Krankheit und Umgang mit Verlust und Tod können bearbeitet werden.
Das manualisierte, adaptiv-individualisierbare Stressbewältigungsprogramm hat sich bereits im Praxiseinsatz sehr gut bewährt. Die dabei verwendeten Entspannungstechniken enthalten bekannte Techniken (Autogenes Training und Progressive Relaxation), aber auch Achtsamkeitstechniken (Achtsamkeitsbasierte Atementspannung nach Herbert Benson) und Bewegungsübungen.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Viele Kinder und Jugendliche leiden unter Stresssymptomen wie Kopfschmerzen, Schlafproblemen und Appetitlosigkeit, aber auch Gefühlen der Anspannung und Überforderung. Aktuelle Belastungen (Pandemie, Post-COVID, gesellschaftliche Krisen wie Krieg, Klimawandel, Migrationserfahrungen) bilden neue zusätzliche Stressoren, die zu den schulischen, familiären und persönlichen Beanspruchungen hinzukommen.
Das Stresspräventionsprogramm „Optimistisch cool bleiben“ hilft Kindern und Jugendlichen, gegenwärtige Belastungssituationen besser zu bewältigen und sie auf den Umgang mit zukünftigen Stresssituationen vorzubereiten. So zielt es auf die Stärkung der Persönlichkeit ab.
Das auf kognitiv-behavioralen Methoden zur Stressreduktion basierende Programm ist in erster Linie für Jugendliche der Klassen 6 bis 12 konzipiert und lässt sich gut in den Schulalltag integrieren. Mithilfe eines systematischen Stress-Check up lernen Kinder und Jugendliche, akute und zukünftige Belastungen wahrzunehmen.
Aus den im Programm vermittelten Bewältigungstechniken, den Auflockerungs- und Entspannungsübungen kann ein individuell wirksames Basispaket von Stressbewältigungstechniken geschnürt werden. Ergänzt wird dieses Basisprogramm durch Wahlmodule zu den Bereichen Entspannung, Problemlösetraining sowie Stabilisierung der eigenen Identität.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die Anzahl der Veröffentlichungen auf dem Gebiet der multidisziplinären Stressforschung ist seit Jahren steigend, teilweise gewinnen neue Interventionsformen mehr Beachtung oder die Zielgruppen werden spezifischer. Mit diesem Buch wird eine Bestandsaufnahme der essentiellen Erkenntnis-fortschritte vorgenommen, die in Forschung und Entwicklung unter Leitung oder Mitarbeit von Prof. K. Reschke erzielt worden sind. Dabei liegt der Fokus auf den letzten 20 Jahren. Dabei werden sowohl theoretisch-konzeptionelle Erweiterungen, Fundierungen und Differenzierungen durch neue Befunde dargestellt, als auch Beiträge vorgestellt, die einen hohen praktischen Nutzen in Anwendungsbereichen haben. Die Gliederung des Buches bringt zu Beginn eine psychologiehistorische Arbeit in Erinnerung (Lebenswerk von Graf Dürckheim), dann werden Erkenntnisse zu einer neuen Entspannungstechnik dargestellt (achtsamkeitsbasierte Atementspannung).
Danach werden die neuen Anwendungsfelder des Grundkonzeptes des Stressbewältigungsprogramms „Optimistisch den Stress meistern“ in der Praxis am Beispiel ältere Menschen, Jugendliche und Kraftfahrer thematisiert. Ein letzter Teil stellt Entwicklungen von verhaltenstherapeutischen Interventionsansätzen vor, zu deren Etablierung in der Praxis Beiträge geleistet worden sind (Selbstsicherheitstraining, Traumatherapie mit IRRT und Anpassungsstörungen. Alle angewandten Beiträge beziehen sich auf den Menschen unter Belastung. Einige Gast-Beiträge thematisieren am Schluss z. B. das Thema „Verrat in der Psychotherapie“ und „Erkenntnisse der psychologischen Forschung in Kasachstan“.
Aktualisiert: 2023-01-10
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Die Bedeutung der Imagination für den Menschen im Alltag allgemein, für alle menschlichen Lernprozesse, für den Fähigkeitserwerb und für die Psychotherapie ist heute unter Fachleuten unbestritten. Innenbilder und Vorstellungen können das seelische Wohlbefinden, das Selbstwertgefühl und das Auftreten und Verhalten eines Menschen wesentlich beeinflussen.
Konrad Reschke und Kurt Schley führen in ihrem Buch in die Arbeit mit Imaginationen ein und zeigen Möglichkeiten des Einsatzes in der Psychotherapie. Praktische Übungsanleitungen, die für sich selbst und als Anleitung für andere angewandt werden können, ergänzen die theoretischen Ausführungen.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Dieses Buch gibt in kompakter Form eine querschnittartige Gesamtdarstellung der Verkehrspsychologie im automobilen Straßenverkehr mit den Schwerpunkten Straßenverkehr und Kraftfahrzeug. Die behandelten Themen werden prägnant dargestellt und auf das Wesentliche beschränkt. Somit ist ein schneller Überblick möglich. Es ist deswegen sowohl für „Neueinsteiger“ aber auch Praktiker geeignet. Gleichzeitig wird jedoch auch immer wieder auf weiterführende Literatur verwiesen. Dieses Kompaktwerk ist insgesamt in drei übergeordnete Teilbereiche gegliedert: (1) Einführung in die automobile Verkehrspsychologie, (2) Grundlagen der automobilen Verkehrspsychologie und (3) Angewandte automobile Verkehrspsychologie. Dabei soll der erste Teil – Einführung in die automobile Verkehrspsychologie – eine erste Orientierung im Fachgebiet der psychologischen Verkehrswissenschaft ermöglichen und den Gegenstands- und Einflussbereich näher eingrenzen. Im zweiten Teil, den Grundlagen der automobilen Verkehrspsychologie, wird über den aktuellen Wissensstand der automobilen Verkehrspsychologie informiert. Im dritten Teil, der Angewandten automobilen Verkehrspsychologie, wird auf die konkrete Anwendung der Verkehrspsychologie in der Praxis sowie zentrale Forschungsthemen eingegangen. Dabei sind zum Beispiel Schwerpunkte: Der jugendliche Kraftfahrer, der ältere Kraftfahrer und der kranke Kraftfahrer. Damit ist der dritte Teil auch der wichtigste Abschnitt für Verkehrspsychologen in der Begutachtung und Intervention.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Der Leipziger Kurzfragebogen Chronischer Stress (LKCS) ist ein standardisierter Kurzfragebogen mit sieben Items zur Früherfassung verschiedener, potenziell zur Chronifizierung tendierender Stresszustände. Er dient zum Screening zur individuellen und gruppenbezogenen Diagnostik von chronischem Stress. Das Verfahren wurde als zeitökonomisches Kurz-Screeningverfahren konzipiert. Für die Messung von sieben verschiedenen Stressbereichen steht jeweils nur ein Indikator - Item zur Verfügung. Durch die Entwicklung der jeweiligen Items sollen für die Stressgenese und Stressbewältigung wesentlichen Bereiche erfasst werden. Die Dimensionen des chronischen Stresserlebens sind Kontrollverlust, Sinnverlust, Negative Emotionen, psychosomatisches Frühsymptom Schlafstörungen, Erholungsunfähigkeit, Punktuelles Belastungsthema (z. B. Belastung durch ungelöste kritische Lebensereignisse) und fehlende soziale Unterstützung. Außerdem kann ein Stress-Gesamtwert bestimmt werden, der eine Schweregradeinschätzung der Stressbelastung erlaubt.
Bei der Beantwortung des LKCS geben die Untersuchungspersonen auf einer 4- stufigen Skala an, wie sehr eine bestimmte Situation ihrem derzeitigen Empfinden entspricht. Das Verfahren erfasst somit in kürzester Zeit und mit geringem Aufwand relevante Informationen bezüglich verschiedener Stressbelastungen. Der LKCS bietet eine einfache praxisorientierte Handhabung und hat einen Cut-off Wert, ab dem chronischer Stress unbedingt beachtet werden sollte. Mit dem LKCS ist schnelle eine orientierende Übersicht über verschiedene Dimensionen des Stresserlebens möglich. Aus den Ergebnissen können sofort erste psychoedukative Interventionsziele zur Stressbewältigung abgeleitet werden. Der LKCS wurde an einer Stichprobe 977 Personen (526 Frauen und 451 Männern) im Alter von 13 bis 71 Jahren normiert, es liegen T- Wert-Normen für eine Gesamtstichprobe vor. Die Bearbeitungszeit beträgt für das Gesamtverfahren inklusiv einer Auswertung und Interpretation etwa drei Minuten.
Aktualisiert: 2020-11-19
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Dieses Buch stellt die Beziehungen zwischen hexagonalem, gut strukturiertem Wasser und Psyche in den Mittelpunkt und zeigt die Ergebnisse einer Pilotstudie zur systematischen Anwendung einer „Recreation Lounge®“ auf. Wasser ist als Basis allen Lebens, als Grundnahrungsmittel zur Stillung des Durstes (Bedürfnisbefriedigung) aber auch als Heilmittel bekannt. Seit Jahrtausenden sind Wasserbehandlungen (Hydro-Therapie - in Form von Bädern, Trinkkuren, Güssen) bekannt. Heilmittelanwendungen auf der Basis von Wasser finden zur Stabilisierung der Körperfunktionen, zur Vorbeugung, zur Rehabilitation und Regeneration des Körpers und der Psyche Anwendung. Auch in der Psychotherapie wurden Wasseranwendungen schon diskutiert und durchgeführt (anxiolytische Bäder). Im vorliegenden Buch werden, nach kurzer Einführung in die Beziehungen zwischen Wasser und Psyche und der Diskussion der Grundbegriffe, erste sehr ermutigende Ergebnisse zu den somato-psychischen Anwendungseffekten von hexagonalem Wasser, appliziert in der „Recreation Lounge®“, vorgestellt. Die Ergebnisse der Pilotstudie zeigen eine positive Wirkung von hexagonalem Wasser auf den Körper, auf Stress, Verbesserung von Entspannungsfähigkeiten und Emotionsregulation sowie auf das Wohlbefinden.
Aktualisiert: 2021-02-04
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Ein bedeutender Wegbereiter der Psychologie in China wird vorgestellt: Tsai Yuanpei (11. Januar 1868 – 5. März 1940). Die Würdigung des einzigen chinesischen Schülers des Leipziger Psychologieprofessors Wilhelm Wundt erfolgt vor allem wegen seiner hohen Bedeutung für die chinesische Psychologiegeschichte. Das Buch soll: 1. das Leben und Studium von Tsai Yuanpei an der Leipziger Universität erhellen, 2. seine Lehrer und Studiengebiete in Leipzig offenlegen und 3. damit den einzigen chinesischen Schüler von Wilhelm Wundt würdigen. Kurzfassungen der Texte werden in chinesischer und englischer Sprache ergänzt, zahlreiche Bilder illustrieren das Werk. Damit erfolgt eine Betonung der Leipziger Erkenntniswurzeln von Tsai Yuanpei, um sie weiter in das Bewusstsein der modernen chinesischen Psychologie zu rücken und die Bedeutung Wundt’s für die Entwicklung der Psychologie in der Welt aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2020-10-22
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Dieses Buch möchte an das Lebenswerk von Ernst-Herrmann Winkler erinnern. Dr. E. H. Winkler war pädagogischer Psychologe und arbeitete viele Jahre unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Guthke am Psychologischen Institut der Universität Leipzig. Sein Hauptwerk bestand in der Konstruktion und Weiterentwicklung eines Konzentrationstests. Der sogenannte LOR-Test (Links-Offen-beachte Rechts) ist ein altersgruppenübergreifender Konzentrationstest, der für 7 - 95 jährige Probanden anwendbar ist. Das auch als prä-post-Konzentrationstestanwendbare Verfahren ist am Lerntestparadigma von Guthke orientiert und bestimmt damit auch Lerngewinne bei wiederholter Anwendung des Tests. An der Entwicklung haben sich zahlreiche Studierende beteiligt. Viel Arbeit ist damit in diese Testentwicklung eingeflossen. Das Verfahren wurde bis zu einer computergestützten Version weiterentwickelt. Damit kann das Potenzial des computergestützten LOR-Tests mit dieser Publikation noch einmal in den Fokus gerückt werden.
Es war immer der Wunsch von Dr. Winkler, sein Werk selbst zu veröffentlichen. Ein Manuskript über die Ergebnisse und Anwendung des LOR lag bereits vor. Mit dieser Publikation versuchen seine ehemaligen Kollegen, diesen geplanten Schritt nunmehr noch nachträglich zu realisieren, ohne den Text in Inhalt und Form nachträglich zu ändern oder zu ergänzen. Der Test kann auch in anderen kulturellen und sprachlichen Bereichen zum Einsatz kommen. Im Anhang werden Testblätter, Auswertungsschablonen des LOR-Tests sowie der BOCHOW-Test (Zahlenaddition)abgebildet. Die Normwerte für verschiedene Altersgruppen werden aus den Originalarbeiten zitiert.
Die Herausgeber würden sich freuen, wenn das Verfahren noch heute viele Adressaten erreichen würde.
Aktualisiert: 2020-07-07
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