Erste nähere Analyse von Sachbüchern für Kinder und Jugendliche der DDR
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Maren Ahrens,
Thomas Arnold,
André Barz,
Maria Becker,
Andreas Bode,
Wiebke Helm,
Bettina Kümmerling-Meibauer,
Jörg Meibauer,
Jana Mikota,
Heidi Nenoff,
Reiner Neubert,
Anne Preuß,
Karin Richter,
Sebastian Schmideler,
Geralde Schmidt-Dumont,
Maria Scholhölter,
Gina Weinkauff
> findR *
Erste nähere Analyse von Sachbüchern für Kinder und Jugendliche der DDR
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Maren Ahrens,
Thomas Arnold,
André Barz,
Maria Becker,
Andreas Bode,
Wiebke Helm,
Bettina Kümmerling-Meibauer,
Jörg Meibauer,
Jana Mikota,
Heidi Nenoff,
Reiner Neubert,
Anne Preuß,
Karin Richter,
Sebastian Schmideler,
Geralde Schmidt-Dumont,
Maria Scholhölter,
Gina Weinkauff
> findR *
Im Fokus der Publikation steht die literarische und kulturelle Bildung – mit Blick auf klassische Literatur und mythologische Stoffe. Sie bietet einen Gegenentwurf zu einseitigen Trends der Kompetenzorientierung im Rahmen schulischer und akademischer Bildung. Die Publikation richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, an Referendarinnen und Referendare, an Studentinnen und Studenten sowie an Literaturwissenschaftler und Literaturdidaktiker, die in der Lehramtsausbildung tätig sind. Für den Entwurf der Literaturprojekte waren folgende Aspekte von grundlegender Bedeutung: Die Wahl anspruchsvoller literarischer Stoffe unter Beachtung kindlicher Lese- und Medieninteressen, die Verbindung von handlungs- und produktionsorientierten didaktischen Verfahren mit literaturanalytischen Zugängen, das Literaturerlebnis der Schüler und die Initiierung selbstständiger Wege zu den Kunstwelten, eine hohe Qualität der lehrerzentrierten Wissensvermittlung mit Lehrervorträgen und Lehrererzählungen über literarische Welten und historische Ereignisse sowie zu literarästhetischen und biographischen Fakten. Folgende Unterrichtsmodelle zu Original-Texten und Adaptionen wurden auf der Grundlage herausragender Editionen in natürlichen Unterrichtssituationen erprobt: „Nathan der Weise“ – „Faust“ – „Die Bürgschaft“ – „Die Kraniche des Ibykus“ - „Nussknacker und Mausekönig“ – „Der zerbrochene Krug“ – „Kleider machen Leute“ – „Die Regentrude“ – „Bulemanns Haus“ – „Der Schimmelreiter“ – „John Maynard“ – „Anatevka“. Mythen-Adaptionen zu „Prometheus“, „Herakles“, „Orpheus und Eurydike“, zum „Nibelungenlied“ und zur „Gudrunsage“ kennzeichnen Zugänge zur griechischen und nordischen Mythologie. Der Band enthält • Darstellungen zu Inhalt und Sinnpotential der Dichtungen, • Erläuterungen zu didaktisch-methodischen Wegen, • Ergebnisse kindlicher Textproduktionen, Präsentationsformen Szenischen Spiels und Anregungen zur Collagen-Gestaltung, • umfangreiches Unterrichtsmaterial auf der DVD.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Band erfasst das literarische Gesamtwerk der bedeutenden Erzählerin und Übersetzerin Mirjam Pressler (1940-2019). Er bietet detaillierte Analysen ihrer Werke. Einen großen Raum nehmen Anregungen für den Literaturunterricht aller Schulstufen ein.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Band erfasst das literarische Gesamtwerk der bedeutenden Erzählerin und Übersetzerin Mirjam Pressler (1940-2019). Er bietet detaillierte Analysen ihrer Werke. Einen großen Raum nehmen Anregungen für den Literaturunterricht aller Schulstufen ein.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Band erfasst das literarische Gesamtwerk der bedeutenden Erzählerin und Übersetzerin Mirjam Pressler (1940-2019). Er bietet detaillierte Analysen ihrer Werke. Einen großen Raum nehmen Anregungen für den Literaturunterricht aller Schulstufen ein.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Publikation ist der erste Titel einer vorerst auf 10 Bände geplanten Reihe, in der der Zugang zu literarischen Texten über Illustrationen und Bildwelten im Mittelpunkt steht. Die Reihe bietet Unterrichtsmodelle zu Volks- und Kunstmärchen, zu Mythen, Kinderliteratur-Klassikern, die darauf zielen, die Phantasie und Vorstellungskraft anzuregen, die Wahrnehmung literarischer Strukturen in Verbindung mit dem Erzählen zu entwickeln sowie die Lesekompetenz und Lesemotivation zu befördern. Die Reihe bietet: Ausführliche Text- und Bildinterpretationen Informationen zur kindlichen Literatur- und Medienrezeption Unterrichtsmodelle und Unterrichtsanregungen. Der erste Band stellt am Beispiel des Märchens Schneewittchen die originelle, weitgehend unbekannte Bildwelt der Schweizer Künstlerin Warja Lavater vor und dokumentiert in Unterrichtsanregungen und -modellen, wie die in einer abstrakten Zeichensprache gestalteten Märchenwelten Warja Lavaters Impulse zu einerkreativen Aneignung des Märchens auslösen kann. Die Bilder des Leporellos mit Piktogrammen und einfachen geometrischen Figuren erzählen das Märchen in einer Weise, die nicht nur ungewöhnliche Spielräume für einen kindlichen Zugang zur Welt des Märchens eröffnet, sondern die auch Schülern mit noch geringausgeprägten Lesefähigkeiten und Kindern aus anderen Kulturkreisen die Möglichkeit einer aktiven Teilnahme am Unterricht ermöglicht. Wie bei allen anderen Titeln der Reihe ist dem Band auch das erforderliche Bildmaterial für den Unterricht beigefügt.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Publikation ist der erste Titel einer vorerst auf 10 Bände geplanten Reihe, in der der Zugang zu literarischen Texten über Illustrationen und Bildwelten im Mittelpunkt steht. Die Reihe bietet Unterrichtsmodelle zu Volks- und Kunstmärchen, zu Mythen, Kinderliteratur-Klassikern, die darauf zielen, die Phantasie und Vorstellungskraft anzuregen, die Wahrnehmung literarischer Strukturen in Verbindung mit dem Erzählen zu entwickeln sowie die Lesekompetenz und Lesemotivation zu befördern. Die Reihe bietet: Ausführliche Text- und Bildinterpretationen Informationen zur kindlichen Literatur- und Medienrezeption Unterrichtsmodelle und Unterrichtsanregungen. Der erste Band stellt am Beispiel des Märchens Schneewittchen die originelle, weitgehend unbekannte Bildwelt der Schweizer Künstlerin Warja Lavater vor und dokumentiert in Unterrichtsanregungen und -modellen, wie die in einer abstrakten Zeichensprache gestalteten Märchenwelten Warja Lavaters Impulse zu einerkreativen Aneignung des Märchens auslösen kann. Die Bilder des Leporellos mit Piktogrammen und einfachen geometrischen Figuren erzählen das Märchen in einer Weise, die nicht nur ungewöhnliche Spielräume für einen kindlichen Zugang zur Welt des Märchens eröffnet, sondern die auch Schülern mit noch geringausgeprägten Lesefähigkeiten und Kindern aus anderen Kulturkreisen die Möglichkeit einer aktiven Teilnahme am Unterricht ermöglicht. Wie bei allen anderen Titeln der Reihe ist dem Band auch das erforderliche Bildmaterial für den Unterricht beigefügt.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Publikation ist der erste Titel einer vorerst auf 10 Bände geplanten Reihe, in der der Zugang zu literarischen Texten über Illustrationen und Bildwelten im Mittelpunkt steht. Die Reihe bietet Unterrichtsmodelle zu Volks- und Kunstmärchen, zu Mythen, Kinderliteratur-Klassikern, die darauf zielen, die Phantasie und Vorstellungskraft anzuregen, die Wahrnehmung literarischer Strukturen in Verbindung mit dem Erzählen zu entwickeln sowie die Lesekompetenz und Lesemotivation zu befördern. Die Reihe bietet: Ausführliche Text- und Bildinterpretationen Informationen zur kindlichen Literatur- und Medienrezeption Unterrichtsmodelle und Unterrichtsanregungen. Der erste Band stellt am Beispiel des Märchens Schneewittchen die originelle, weitgehend unbekannte Bildwelt der Schweizer Künstlerin Warja Lavater vor und dokumentiert in Unterrichtsanregungen und -modellen, wie die in einer abstrakten Zeichensprache gestalteten Märchenwelten Warja Lavaters Impulse zu einerkreativen Aneignung des Märchens auslösen kann. Die Bilder des Leporellos mit Piktogrammen und einfachen geometrischen Figuren erzählen das Märchen in einer Weise, die nicht nur ungewöhnliche Spielräume für einen kindlichen Zugang zur Welt des Märchens eröffnet, sondern die auch Schülern mit noch geringausgeprägten Lesefähigkeiten und Kindern aus anderen Kulturkreisen die Möglichkeit einer aktiven Teilnahme am Unterricht ermöglicht. Wie bei allen anderen Titeln der Reihe ist dem Band auch das erforderliche Bildmaterial für den Unterricht beigefügt.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Band erfasst das literarische Gesamtwerk der bedeutenden Erzählerin und Übersetzerin Mirjam Pressler (1940-2019). Er bietet detaillierte Analysen der frühen Romane „Bitterschokolade“, „Kratzer im Lack“ und „Novemberkatzen“ sowie des autobiographischen Jugendromans „Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen“. Der ‚Anne-Frank-Komplex‘ als bedeutender Bestandteil des Werks der Autorin und Übersetzerin wird mit seinen drei Teilen – die Übersetzung des Tagebuchs der Anne Frank – die Biographie für Jugendliche „Ich sehne mich so“ – die Generationengeschichte in Briefen „Grüße und Küsse an alle“ erfasst. Ein besonderes Augenmerk gehört den Jugendromanen zu den Themen ‚Jüdische Geschichte, Kultur und Holocaust‘: „Malka Mai“, „Ein Buch für Hanna“, „Golem, stiller Bruder“ und „Dunkles Gold“. Neben einem skizzenhaften Überblick über das Übersetzungswerk von Mirjam Pressler werden Übertragungen der Romane und Erzählungen von Amos Oz, Uri Orlev, Lizzie Doron, Leah Goldberg und Bart Moeyaert – „Unter Freunden“, „Lauf, Junge, lauf“, „Warum bist du nicht vor dem Krieg gekommen“, „Zimmer frei im Haus der Tiere“ und „Brüder“ – ausführlicher vorgestellt. Einen großen Raum nehmen erprobte Anregungen für den Literaturunterricht aller Schulstufen (Klasse 3 bis 11) ein. Zu deren Umsetzung enthält die beigelegte DVD ein umfangreiches Material an Arbeitsblättern, PowerPoint-Präsentationen, Bild- und Filmdokumenten. Darstellungen von Verwandten und Freunden bieten Anregungen für Zugänge zum Werk dieser Ausnahmeschriftstellerin, die rationale Erkenntnisse mit emotionalen und empathischen Wirkungen verbinden.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Band erfasst das literarische Gesamtwerk der bedeutenden Erzählerin und Übersetzerin Mirjam Pressler (1940-2019). Er bietet detaillierte Analysen der frühen Romane „Bitterschokolade“, „Kratzer im Lack“ und „Novemberkatzen“ sowie des autobiographischen Jugendromans „Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen“. Der ‚Anne-Frank-Komplex‘ als bedeutender Bestandteil des Werks der Autorin und Übersetzerin wird mit seinen drei Teilen – die Übersetzung des Tagebuchs der Anne Frank – die Biographie für Jugendliche „Ich sehne mich so“ – die Generationengeschichte in Briefen „Grüße und Küsse an alle“ erfasst. Ein besonderes Augenmerk gehört den Jugendromanen zu den Themen ‚Jüdische Geschichte, Kultur und Holocaust‘: „Malka Mai“, „Ein Buch für Hanna“, „Golem, stiller Bruder“ und „Dunkles Gold“. Neben einem skizzenhaften Überblick über das Übersetzungswerk von Mirjam Pressler werden Übertragungen der Romane und Erzählungen von Amos Oz, Uri Orlev, Lizzie Doron, Leah Goldberg und Bart Moeyaert – „Unter Freunden“, „Lauf, Junge, lauf“, „Warum bist du nicht vor dem Krieg gekommen“, „Zimmer frei im Haus der Tiere“ und „Brüder“ – ausführlicher vorgestellt. Einen großen Raum nehmen erprobte Anregungen für den Literaturunterricht aller Schulstufen (Klasse 3 bis 11) ein. Zu deren Umsetzung enthält die beigelegte DVD ein umfangreiches Material an Arbeitsblättern, PowerPoint-Präsentationen, Bild- und Filmdokumenten. Darstellungen von Verwandten und Freunden bieten Anregungen für Zugänge zum Werk dieser Ausnahmeschriftstellerin, die rationale Erkenntnisse mit emotionalen und empathischen Wirkungen verbinden.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Behandlung des .Holocaust' in der Grundschule und in den unteren Klassen der Sekundarstufen wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Der vorliegende Band dokumentiert, über welches Wissen Kinder ab Klasse 4 in diesem Kontext verfügen und stellt erprobte Modelle für den Unterricht in den Klassen 4 bis 7 vor. Im Mittelpunkt stehen die Bilderbuchgeschichten * Erikas Geschichte"" von Ruth Vander Zee und Roberto Innocenti und * "Die große Angst unter den Sternen"" von Jo Hoestland und Johanna Kang. Neben dem Bildmaterial zu den Bilderbuchgeschichten und einem Informationsmaterial zur Thematik, das im Unterricht vielfältig eingeSetzt werden kann, enthält der Band die DVD des Oscar-preisgekrönten Kurzfilms "Spielzeugland"" von Jochen A. Freydank. Dokumentierte Gespräche mit Kindern der Klassen 4 und 6 geben Anregungen für den Einsatz des Films im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Behandlung des .Holocaust' in der Grundschule und in den unteren Klassen der Sekundarstufen wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Der vorliegende Band dokumentiert, über welches Wissen Kinder ab Klasse 4 in diesem Kontext verfügen und stellt erprobte Modelle für den Unterricht in den Klassen 4 bis 7 vor. Im Mittelpunkt stehen die Bilderbuchgeschichten * Erikas Geschichte"" von Ruth Vander Zee und Roberto Innocenti und * "Die große Angst unter den Sternen"" von Jo Hoestland und Johanna Kang. Neben dem Bildmaterial zu den Bilderbuchgeschichten und einem Informationsmaterial zur Thematik, das im Unterricht vielfältig eingeSetzt werden kann, enthält der Band die DVD des Oscar-preisgekrönten Kurzfilms "Spielzeugland"" von Jochen A. Freydank. Dokumentierte Gespräche mit Kindern der Klassen 4 und 6 geben Anregungen für den Einsatz des Films im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Behandlung des .Holocaust' in der Grundschule und in den unteren Klassen der Sekundarstufen wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Der vorliegende Band dokumentiert, über welches Wissen Kinder ab Klasse 4 in diesem Kontext verfügen und stellt erprobte Modelle für den Unterricht in den Klassen 4 bis 7 vor. Im Mittelpunkt stehen die Bilderbuchgeschichten * Erikas Geschichte"" von Ruth Vander Zee und Roberto Innocenti und * "Die große Angst unter den Sternen"" von Jo Hoestland und Johanna Kang. Neben dem Bildmaterial zu den Bilderbuchgeschichten und einem Informationsmaterial zur Thematik, das im Unterricht vielfältig eingeSetzt werden kann, enthält der Band die DVD des Oscar-preisgekrönten Kurzfilms "Spielzeugland"" von Jochen A. Freydank. Dokumentierte Gespräche mit Kindern der Klassen 4 und 6 geben Anregungen für den Einsatz des Films im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In Verbindung mit der Neuverfilmung (2008) wurde Krabat" in die Nähe von "Harry Potter" gerückt, indem insbesondere die phantastischen Elemente, die geheimnisvolle Szenerie und das Wirken beider Protagonisten als 'Zauberlehrlinge' eine Hervorhebung erfuhren. Die Krabat-Sage lässt sich jedoch nicht als eine Parallelwelt zu "Harry Potter" verstehen; sie besitzt vielmehr eine bemerkenswerte Originalität, mit der sie sich von allen anderen magischen Welten unterscheidet. Die Krabat-Sage ist die wichtigste Dichtung der Sorben (Wenden). Sie wurde von verschiedenen Schriftstellern (Jurij Brezan, Mercin Nowak-Neumann, Otfried Preußler) unterschiedlich erzählt und ist in viele Medien übertragen worden (Hörbuch, Hörspiel, Schauspiel, Ballett, Spielfilm, Zeichentrickfilm). Der Krabat-Stoff weist Elemente auf, die ihn zum Kinderliteraturklassiker und zu einer attraktiven Lieblingslektüre für Kinder und Jugendliche prädestinieren. Seine phantastische Gestalt, seine konfliktreiche und spannende Handlung, sein historischer und ethnischer Hintergrund garantieren einen interessanten Unterricht, der sich auf Grund der unterschiedlichen Anlage der verschiedenen Krabat-Versionen in den Klassenstufen 3 bis 9 gestalten lässt. Der Band bietet neben Interpretationen der unterschiedlichen Krabat-Fassungen und deren medialer UmSetzungen (Filme, Hörmedien, Illustrationen) ausführliche Unterrichtsmodelle für die Klassenstufen 3 bis 9. Neben dem Entwurf von Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter, Figuren für Schattentheater, Bildmaterial), deren Einsatzmöglichkeiten innerhalb der mehrfach erprobten Modelle detailliert aufgezeigt werden, erfolgt eine ausführliche Erläuterung von Schülerleistungen (Briefe an Figuren, Tagebuchnotizen, Erfinden von Nachgeschichten). Die Möglichkeiten fächerverbindenden Unterrichtens (Sachunterricht, Geschichte, Geographie, Musik, Kunst, Ethik) werden besonders akzentuiert und mit Informationen zur Geschichte und Kultur der Sorben sowie der Genese des Krabat-Stoffes (Kapitel VI) verbunden."
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In Verbindung mit der Neuverfilmung (2008) wurde Krabat" in die Nähe von "Harry Potter" gerückt, indem insbesondere die phantastischen Elemente, die geheimnisvolle Szenerie und das Wirken beider Protagonisten als 'Zauberlehrlinge' eine Hervorhebung erfuhren. Die Krabat-Sage lässt sich jedoch nicht als eine Parallelwelt zu "Harry Potter" verstehen; sie besitzt vielmehr eine bemerkenswerte Originalität, mit der sie sich von allen anderen magischen Welten unterscheidet. Die Krabat-Sage ist die wichtigste Dichtung der Sorben (Wenden). Sie wurde von verschiedenen Schriftstellern (Jurij Brezan, Mercin Nowak-Neumann, Otfried Preußler) unterschiedlich erzählt und ist in viele Medien übertragen worden (Hörbuch, Hörspiel, Schauspiel, Ballett, Spielfilm, Zeichentrickfilm). Der Krabat-Stoff weist Elemente auf, die ihn zum Kinderliteraturklassiker und zu einer attraktiven Lieblingslektüre für Kinder und Jugendliche prädestinieren. Seine phantastische Gestalt, seine konfliktreiche und spannende Handlung, sein historischer und ethnischer Hintergrund garantieren einen interessanten Unterricht, der sich auf Grund der unterschiedlichen Anlage der verschiedenen Krabat-Versionen in den Klassenstufen 3 bis 9 gestalten lässt. Der Band bietet neben Interpretationen der unterschiedlichen Krabat-Fassungen und deren medialer UmSetzungen (Filme, Hörmedien, Illustrationen) ausführliche Unterrichtsmodelle für die Klassenstufen 3 bis 9. Neben dem Entwurf von Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter, Figuren für Schattentheater, Bildmaterial), deren Einsatzmöglichkeiten innerhalb der mehrfach erprobten Modelle detailliert aufgezeigt werden, erfolgt eine ausführliche Erläuterung von Schülerleistungen (Briefe an Figuren, Tagebuchnotizen, Erfinden von Nachgeschichten). Die Möglichkeiten fächerverbindenden Unterrichtens (Sachunterricht, Geschichte, Geographie, Musik, Kunst, Ethik) werden besonders akzentuiert und mit Informationen zur Geschichte und Kultur der Sorben sowie der Genese des Krabat-Stoffes (Kapitel VI) verbunden."
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Mit dem vorliegenden Band wird das Ziel verfolgt, mit Darstellungen zu Erich Kästners Leben und seiner Zeit, seinen kinderliterarischen Texten und deren Verfilmungen Anregungen für größere Unterrichtsprojekte zu bieten und mit konkreten Unterrichtsmodellen und Unterrichtsmaterialien einen Literaturunterricht mit fächerübergreifenden Potenzen zu unterstützen. Die Bedeutung Erich Kästners als Autor von Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur und seine Stellung innerhalb der deutschen Kinderliteratur-Szene sind einzigartig. Es existieren zudem interessante Verfilmungen, die den Sinngehalt von Kästners fiktiven Welten ernst nehmen und eine Grundlage für die Verflechtung von Literaturbehandlung und Medienanalyse bieten. Die Biographie Erich Kästners in ihrem engen Kontext mit den jeweiligen gesellschaftlichen Entwicklungen bietet Voraussetzungen dafür, Lebensgeschichte, deutsche Geschichte und Weltgeschichte an einem interessanten Beispiel für jüngere Kinder erfahrbar zu machen. Die Bedeutung von Kästners Kinderromanen für die Kinder- und Jugendliteratur sowie für die Entwicklung des Kinderfilms in Deutschland wird in diesem Band besonders ausgeführt und in Verbindung mit der Entfaltung der Moderne zu Beginn des 20. Jahrhunderts betrachtet. Die Unterrichtsmodelle zu „Emil und die Detektive“ verbinden den Zugang zum Kinderroman mit der Einbeziehung der Verfilmungen von 1931 und 2001. Die Unterrichtsvorschläge zur „Die Konferenz der Tiere“ konzentrieren sich auf eine Erschließung des Sinnpotentials des Textes und der Verfilmung von 1969 mit Blick auf die gesellschaftlichen Hintergründe dieses außerordentlichen ‚Friedens-Romans‘, der auch ein Potential für aktuelle Perspektiven der Friedenserziehung und Weltbetrachtung bereithält. Der Band enthält Arbeitsblätter (Printform) zur Behandlung der Kinderromane und der Verfilmungen. Auf einer CD (die ebenfalls alle Arbeitsblätter enthält) befinden sich eine PPP zu Erich Kästners Leben sowie eine PPP zu ästhetischen Mitteln des Erzählens im Film am Beispiel der Neuverfilmung von „Emil und die Detektive“.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-30
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-30
> findR *
Zentrale Befunde der Erfurter Studie über die Möglichkeiten und Grenzen schulischer Einflussnahme auf die Entwicklung von Lesemotivation im Grundschulalter werden hier dargestellt. In einer Fülle von Unterrichtsversuchen wurden verschiedene Möglichkeiten zur Entwicklung von Lesemotivation an unterschiedlichen literarischen Beispielen sowie im Medienkontext erprobt.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Richter, Karin
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRichter, Karin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Richter, Karin.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Richter, Karin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Richter, Karin .
Richter, Karin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Richter, Karin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Richter/ Universität Kiel, Susan
- Richterich, Annika
- Richterich, Birgit
- Richterich, Jürgen
- Richterich, Jürgen
- Richterich, Karen
- Richterich, Lukas
- Richterich, Robin
- Richterich, Roland
- Richterich, Uwe
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Richter, Karin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.