Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa

Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa von Gutknecht,  Dorothee, Holodynski,  Manfred, Rothweiler,  Monika, Ruberg,  Tobias, Schöler,  Hermann
Die frühe sprachliche Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder gehört zu den zentralen Aufgaben frühpädagogischer Fachkräfte. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, benötigen frühpädagogische Fachkräfte jedoch ein linguistisch fundiertes Basiswissen über den kindlichen Spracherwerb und über Spracherwerbsverläufe ein- und mehrsprachiger Kinder. Deshalb gibt dieses Buch zunächst einen Überblick über den kindlichen Spracherwerb in den Bereichen Aussprache, Wortschatz und Grammatik und leitet hieraus ein sprachwissenschaftlich begründetes Konzept für eine alltagsintegrierte und am Sprachentwicklungsstand von Kindern ansetzende Sprachförderung ab. Die konkrete Planung und Umsetzung von Sprachfördermaßnahmen wird exemplarisch anhand von vier ausgearbeiteten Sprachfördereinheiten veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa

Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa von Gutknecht,  Dorothee, Holodynski,  Manfred, Rothweiler,  Monika, Ruberg,  Tobias, Schöler,  Hermann
Die frühe sprachliche Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder gehört zu den zentralen Aufgaben frühpädagogischer Fachkräfte. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, benötigen frühpädagogische Fachkräfte jedoch ein linguistisch fundiertes Basiswissen über den kindlichen Spracherwerb und über Spracherwerbsverläufe ein- und mehrsprachiger Kinder. Deshalb gibt dieses Buch zunächst einen Überblick über den kindlichen Spracherwerb in den Bereichen Aussprache, Wortschatz und Grammatik und leitet hieraus ein sprachwissenschaftlich begründetes Konzept für eine alltagsintegrierte und am Sprachentwicklungsstand von Kindern ansetzende Sprachförderung ab. Die konkrete Planung und Umsetzung von Sprachfördermaßnahmen wird exemplarisch anhand von vier ausgearbeiteten Sprachfördereinheiten veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa

Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa von Gutknecht,  Dorothee, Holodynski,  Manfred, Rothweiler,  Monika, Ruberg,  Tobias, Schöler,  Hermann
Die frühe sprachliche Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder gehört zu den zentralen Aufgaben frühpädagogischer Fachkräfte. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, benötigen frühpädagogische Fachkräfte jedoch ein linguistisch fundiertes Basiswissen über den kindlichen Spracherwerb und über Spracherwerbsverläufe ein- und mehrsprachiger Kinder. Deshalb gibt dieses Buch zunächst einen Überblick über den kindlichen Spracherwerb in den Bereichen Aussprache, Wortschatz und Grammatik und leitet hieraus ein sprachwissenschaftlich begründetes Konzept für eine alltagsintegrierte und am Sprachentwicklungsstand von Kindern ansetzende Sprachförderung ab. Die konkrete Planung und Umsetzung von Sprachfördermaßnahmen wird exemplarisch anhand von vier ausgearbeiteten Sprachfördereinheiten veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Sprachbildung mit Bilderbüchern

Sprachbildung mit Bilderbüchern von Baldaeus,  Annika, Nickel,  Sven, Rothweiler,  Monika, Ruberg,  Tobias
Eine der größten Herausforderungen im Bereich der Bildung von Kindern und Jugendlichen ist die sprachliche Bildung. Für die sprachliche Bildung in Kitas ist das dialogische Lesen besonders interessant, da sich das Vorlesen in Kleingruppen leicht in den pädagogischen Alltag integrieren lässt. Eine wesentliche VorausSetzung für die Wirksamkeit des dialogischen Lesens ist allerdings, dass frühpädagogische Fachkräfte sich die hierfür erforderlichen Kompetenzen aneignen. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen des Projekts "UmSetzung alltagsintegrierter Sprach- und Literacyförderung in Bremen“ Materialien erstellt, die in der Aus-, Fort- und Weiterbildung eingeSetzt werden können und in diesem Band vorgestellt werden.
Aktualisiert: 2021-04-17
> findR *

Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa

Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa von Gutknecht,  Dorothee, Holodynski,  Manfred, Rothweiler,  Monika, Ruberg,  Tobias, Schöler,  Hermann
Die frühe sprachliche Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder gehört zu den zentralen Aufgaben frühpädagogischer Fachkräfte. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, benötigen frühpädagogische Fachkräfte jedoch ein linguistisch fundiertes Basiswissen über den kindlichen Spracherwerb und über Spracherwerbsverläufe ein- und mehrsprachiger Kinder. Deshalb gibt dieses Buch zunächst einen Überblick über den kindlichen Spracherwerb in den Bereichen Aussprache, Wortschatz und Grammatik und leitet hieraus ein sprachwissenschaftlich begründetes Konzept für eine alltagsintegrierte und am Sprachentwicklungsstand von Kindern ansetzende Sprachförderung ab. Die konkrete Planung und Umsetzung von Sprachfördermaßnahmen wird exemplarisch anhand von vier ausgearbeiteten Sprachfördereinheiten veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Der Genuserwerb ein- und mehrsprachiger Kinder

Der Genuserwerb ein- und mehrsprachiger Kinder von Ruberg,  Tobias
Bundesweit hat etwa jedes dritte Kind unter sechs Jahren einen Migrationshintergrund. Viele dieser Kinder erwerben das Deutsche als frühe Zweitsprache. Im Bereich der Grammatik stellt insbesondere der Erwerb des Genussystems im Deutschen für sukzessiv bilinguale Kinder eine Herausforderung dar. Genus ist im Deutschen ein Merkmal von Nomen mit den Ausprägungen Maskulinum, Femininum oder Neutrum, das nicht am Nomen selbst sondern über Kongruenz an Artikeln, attributiven Adjektiven und Pronomen markiert wird. Bisherige Studien zeigen, dass Kinder, die das Deutsche als Erstsprache erwerben, das Genussystem spätestens im Alter von 4 Jahren erworben haben und das Genus von Nomen weitgehend zielsprachlich markieren. Bei sukzessiv bilingualen Kindern dauert der Genuserwerb dagegen vergleichsweise lange und zieht sich bis ins Grundschulalter hin, wobei die Variationsbreite groß ist. Von besonderem Interesse für die sprachpädagogische Praxis ist hierbei die Frage, worin genau die Schwierigkeiten mehrsprachiger Kinder liegen, auf der Ebene der Syntax (Genuskongruenz) oder auf lexikalischer Ebene (Erwerb des Genusmerkmals an Nomen), und welche Strategien die Kinder bei der Festlegung des Genusmerkmals von Nomen einsetzen. In der empirischen Studie werden Daten von 16 einsprachig deutschen Kindern sowie 27 sukzessiv bilingualen Kindern mit den Erstsprachen Türkisch, Russisch oder Polnisch ausgewertet. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die mehrsprachigen Kinder beim Erwerb des Genussystems im Deutschen die gleichen Erwerbsstufen durchlaufen wie einsprachige Kinder, wobei insbesondere Kinder mit einer genuslosen Erstsprache (Türkisch) zunächst länger brauchen, um die Kategorie Genus zu etablieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schwierigkeiten mehrsprachiger Kinder nicht auf der Ebene der Syntax liegen, sondern in der lexikalischen Spezifizierung des Genusmerkmals von Nomen. Des Weiteren zeigen die Ergebnisse, dass einsprachige sowie russisch- bzw. polnischsprachige Kinder Zusammenhänge zwischen morphophonologischen und semantischen Merkmalen von Nomen und Genus nutzen können, um das Genusmerkmal unbekannter Nomen zu spezifizieren, während türkischsprachige Kinder dies bis zum Ende des Untersuchungszeitraums nicht tun. Weitere Schlagworte: Inklusive Pädagogik, Türkisch, Polnisch, Russisch, Zweitspracherwerb, Erstspracherwerb, Flexion
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa

Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa von Gutknecht,  Dorothee, Holodynski,  Manfred, Rothweiler,  Monika, Ruberg,  Tobias, Schöler,  Hermann
Die frühe sprachliche Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder gehört zu den zentralen Aufgaben frühpädagogischer Fachkräfte. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, benötigen frühpädagogische Fachkräfte jedoch ein linguistisch fundiertes Basiswissen über den kindlichen Spracherwerb und über Spracherwerbsverläufe ein- und mehrsprachiger Kinder. Deshalb gibt dieses Buch zunächst einen Überblick über den kindlichen Spracherwerb in den Bereichen Aussprache, Wortschatz und Grammatik und leitet hieraus ein sprachwissenschaftlich begründetes Konzept für eine alltagsintegrierte und am Sprachentwicklungsstand von Kindern ansetzende Sprachförderung ab. Die konkrete Planung und Umsetzung von Sprachfördermaßnahmen wird exemplarisch anhand von vier ausgearbeiteten Sprachfördereinheiten veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Ruberg, Tobias

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRuberg, Tobias ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Ruberg, Tobias. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Ruberg, Tobias im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Ruberg, Tobias .

Ruberg, Tobias - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Ruberg, Tobias die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Ruberg, Tobias und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.