Vernunftlehre

Vernunftlehre von Sailer,  Johann Michael
Johann Michael Sailers „Vernunftlehre“ möchte keine abstrakte Erkenntnistheorie bieten, sondern eine praktische Anleitung zum richtigen Vernunftgebrauch im weitesten Sinne, zur Praxis des Denkens, aus christlicher Perspektive. Das Fernziel Sailers ist kein rein philosophisches, sondern ein religiöses. Er möchte die Hindernisse beiseite räumen, die der Erkenntnis der Wahrheit im Wege stehen, die für ihn mit dem christlichen Glauben identisch ist. Solche Hindernisse sind Vorurteile und Leidenschaften. Ähnlichkeiten in Terminologie und Aufbau zwischen Christian Wolffs „Deutscher Logik“ (Ges. Werke, Abt. 1, Band 1) und Sailers „Vernunftlehre“ zeigen, dass Sailer sein Werk als Gegenstück zu Wolffs „Deutscher Logik“ verstanden wissen wollte. Das darf jedoch nicht über die unterschiedlichen Intentionen und Inhalte bei Wolff und Sailer hinwegtäuschen. *************** Johann Michael Sailer’s ‘Vernunftlehre’ (Doctrine of Reason) sought not to offer an abstract theory of knowledge but a practical guide to the proper use of reason in the broadest sense, to the practice of thought from a Christian perspective. Sailer’s ultimate aim is not purely philosophical but religious. He wants to clear away the obstacles which stand in the way of understanding the truth, which for him is identical with the Christian religion. These obstacles are prejudices and passions. The similarities between Christian Wolff’s ‘Deutscher Logik’ (Ges. Werke, Abt. 1, Bd. 1) and Sailer’s ‘Vernunftlehre’ show that Sailer wanted his work to be seen as a counterpart to Wolff’s ‘Deutscher Logik’. But this should not mislead us over the very different intentions and contents of Wolff’s and Sailer’s work.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Vernunftlehre

Vernunftlehre von Sailer,  Johann Michael
Johann Michael Sailers „Vernunftlehre“ möchte keine abstrakte Erkenntnistheorie bieten, sondern eine praktische Anleitung zum richtigen Vernunftgebrauch im weitesten Sinne, zur Praxis des Denkens, aus christlicher Perspektive. Das Fernziel Sailers ist kein rein philosophisches, sondern ein religiöses. Er möchte die Hindernisse beiseite räumen, die der Erkenntnis der Wahrheit im Wege stehen, die für ihn mit dem christlichen Glauben identisch ist. Solche Hindernisse sind Vorurteile und Leidenschaften. Ähnlichkeiten in Terminologie und Aufbau zwischen Christian Wolffs „Deutscher Logik“ (Ges. Werke, Abt. 1, Band 1) und Sailers „Vernunftlehre“ zeigen, dass Sailer sein Werk als Gegenstück zu Wolffs „Deutscher Logik“ verstanden wissen wollte. Das darf jedoch nicht über die unterschiedlichen Intentionen und Inhalte bei Wolff und Sailer hinwegtäuschen. *************** Johann Michael Sailer’s ‘Vernunftlehre’ (Doctrine of Reason) sought not to offer an abstract theory of knowledge but a practical guide to the proper use of reason in the broadest sense, to the practice of thought from a Christian perspective. Sailer’s ultimate aim is not purely philosophical but religious. He wants to clear away the obstacles which stand in the way of understanding the truth, which for him is identical with the Christian religion. These obstacles are prejudices and passions. The similarities between Christian Wolff’s ‘Deutscher Logik’ (Ges. Werke, Abt. 1, Bd. 1) and Sailer’s ‘Vernunftlehre’ show that Sailer wanted his work to be seen as a counterpart to Wolff’s ‘Deutscher Logik’. But this should not mislead us over the very different intentions and contents of Wolff’s and Sailer’s work.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Vernunftlehre

Vernunftlehre von Sailer,  Johann Michael
Johann Michael Sailers „Vernunftlehre“ möchte keine abstrakte Erkenntnistheorie bieten, sondern eine praktische Anleitung zum richtigen Vernunftgebrauch im weitesten Sinne, zur Praxis des Denkens, aus christlicher Perspektive. Das Fernziel Sailers ist kein rein philosophisches, sondern ein religiöses. Er möchte die Hindernisse beiseite räumen, die der Erkenntnis der Wahrheit im Wege stehen, die für ihn mit dem christlichen Glauben identisch ist. Solche Hindernisse sind Vorurteile und Leidenschaften. Ähnlichkeiten in Terminologie und Aufbau zwischen Christian Wolffs „Deutscher Logik“ (Ges. Werke, Abt. 1, Band 1) und Sailers „Vernunftlehre“ zeigen, dass Sailer sein Werk als Gegenstück zu Wolffs „Deutscher Logik“ verstanden wissen wollte. Das darf jedoch nicht über die unterschiedlichen Intentionen und Inhalte bei Wolff und Sailer hinwegtäuschen. *************** Johann Michael Sailer’s ‘Vernunftlehre’ (Doctrine of Reason) sought not to offer an abstract theory of knowledge but a practical guide to the proper use of reason in the broadest sense, to the practice of thought from a Christian perspective. Sailer’s ultimate aim is not purely philosophical but religious. He wants to clear away the obstacles which stand in the way of understanding the truth, which for him is identical with the Christian religion. These obstacles are prejudices and passions. The similarities between Christian Wolff’s ‘Deutscher Logik’ (Ges. Werke, Abt. 1, Bd. 1) and Sailer’s ‘Vernunftlehre’ show that Sailer wanted his work to be seen as a counterpart to Wolff’s ‘Deutscher Logik’. But this should not mislead us over the very different intentions and contents of Wolff’s and Sailer’s work.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Glückseligkeitslehre

Glückseligkeitslehre von Sailer,  Johann Michael
Johann Michael Sailer (1751-1832) studierte Philosophie und Theologie an der Universität Ingolstadt und bekleidete dort, nachdem er 1780 das Doktorat der Theologie erlangt hatte, neben seinem Lehrer Benedikt Stattler die zweite Professur für Dogmatik. Doch schon 1781 wurde er als Gegner der Katholischen Aufklärung von der bayerischen Regierung seines Amtes enthoben. Diese Einschätzung sollte sich jedoch bald ändern. Von 1784 bis 1794 und erneut ab 1799 wirkte Sailer im Geist der Aufklärung als Professor für Ethik und Pastoraltheologie an der Universität Dillingen. Seit 1821 war er Mitglied des Regensburger Domkapitels, 1822 wurde er Generalvikar und 1829 Bischof der Diözese Regensburg. Die Glückseligkeitslehre zeigt, dass Sailer sich als Professor in Dillingen rasch sein neues Betätigungsfeld, die Ethik und Moraltheologie, erschloss. Er möchte mit dem Werk eine Moralphilosophie bieten, die sich – ganz im Geiste Christian Wolffs und der Aufklärung – auf Vernunft-, nicht auf Glaubensgründe stützt, die aber für den christlichen Glauben offen ist. Sie richtet sich nicht nur an Studierende, sondern an alle, die sich für solche Fragestellungen interessieren. *** Johann Michael Sailer (1751-1832) studied philosophy and theology at the University of Ingolstadt and in 1780, having obtained his doctorate in theology, became second Professor of Dogmatics there alongside his teacher Benedikt Stattler. Only a year later he was removed from his post by the Bavarian authorities as an opponent of the Catholic Enlightenment. However, this opinion of him would soon change. From 1784 to 1794 and again after 1799 Sailer, working in the spirit of the Enlightenment, was Professor of Ethics and Pastoral Theology at the University of Dillingen. In 1821 he became a member of the Cathedral Chapter in Regensburg, becoming Vicar-General in 1822 and Bishop of Regensburg in 1829. His Doctrine of Blessedness demonstrates that, as Professor at Dillingen, Sailer had quickly mastered his new field of ethics and moral philosophy. He wanted the work to offer a moral philosophy which – in the spirit of Christian Wolff and the Enlightenment – had its foundations in reason rather than faith, but was nonetheless open to Christian faith. It is aimed not just at students but at all who are interested in such matters.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Glückseligkeitslehre

Glückseligkeitslehre von Sailer,  Johann Michael
Johann Michael Sailer (1751-1832) studierte Philosophie und Theologie an der Universität Ingolstadt und bekleidete dort, nachdem er 1780 das Doktorat der Theologie erlangt hatte, neben seinem Lehrer Benedikt Stattler die zweite Professur für Dogmatik. Doch schon 1781 wurde er als Gegner der Katholischen Aufklärung von der bayerischen Regierung seines Amtes enthoben. Diese Einschätzung sollte sich jedoch bald ändern. Von 1784 bis 1794 und erneut ab 1799 wirkte Sailer im Geist der Aufklärung als Professor für Ethik und Pastoraltheologie an der Universität Dillingen. Seit 1821 war er Mitglied des Regensburger Domkapitels, 1822 wurde er Generalvikar und 1829 Bischof der Diözese Regensburg. Die Glückseligkeitslehre zeigt, dass Sailer sich als Professor in Dillingen rasch sein neues Betätigungsfeld, die Ethik und Moraltheologie, erschloss. Er möchte mit dem Werk eine Moralphilosophie bieten, die sich – ganz im Geiste Christian Wolffs und der Aufklärung – auf Vernunft-, nicht auf Glaubensgründe stützt, die aber für den christlichen Glauben offen ist. Sie richtet sich nicht nur an Studierende, sondern an alle, die sich für solche Fragestellungen interessieren. *** Johann Michael Sailer (1751-1832) studied philosophy and theology at the University of Ingolstadt and in 1780, having obtained his doctorate in theology, became second Professor of Dogmatics there alongside his teacher Benedikt Stattler. Only a year later he was removed from his post by the Bavarian authorities as an opponent of the Catholic Enlightenment. However, this opinion of him would soon change. From 1784 to 1794 and again after 1799 Sailer, working in the spirit of the Enlightenment, was Professor of Ethics and Pastoral Theology at the University of Dillingen. In 1821 he became a member of the Cathedral Chapter in Regensburg, becoming Vicar-General in 1822 and Bishop of Regensburg in 1829. His Doctrine of Blessedness demonstrates that, as Professor at Dillingen, Sailer had quickly mastered his new field of ethics and moral philosophy. He wanted the work to offer a moral philosophy which – in the spirit of Christian Wolff and the Enlightenment – had its foundations in reason rather than faith, but was nonetheless open to Christian faith. It is aimed not just at students but at all who are interested in such matters.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Glückseligkeitslehre

Glückseligkeitslehre von Sailer,  Johann Michael
Johann Michael Sailer (1751-1832) studierte Philosophie und Theologie an der Universität Ingolstadt und bekleidete dort, nachdem er 1780 das Doktorat der Theologie erlangt hatte, neben seinem Lehrer Benedikt Stattler die zweite Professur für Dogmatik. Doch schon 1781 wurde er als Gegner der Katholischen Aufklärung von der bayerischen Regierung seines Amtes enthoben. Diese Einschätzung sollte sich jedoch bald ändern. Von 1784 bis 1794 und erneut ab 1799 wirkte Sailer im Geist der Aufklärung als Professor für Ethik und Pastoraltheologie an der Universität Dillingen. Seit 1821 war er Mitglied des Regensburger Domkapitels, 1822 wurde er Generalvikar und 1829 Bischof der Diözese Regensburg. Die Glückseligkeitslehre zeigt, dass Sailer sich als Professor in Dillingen rasch sein neues Betätigungsfeld, die Ethik und Moraltheologie, erschloss. Er möchte mit dem Werk eine Moralphilosophie bieten, die sich – ganz im Geiste Christian Wolffs und der Aufklärung – auf Vernunft-, nicht auf Glaubensgründe stützt, die aber für den christlichen Glauben offen ist. Sie richtet sich nicht nur an Studierende, sondern an alle, die sich für solche Fragestellungen interessieren. *** Johann Michael Sailer (1751-1832) studied philosophy and theology at the University of Ingolstadt and in 1780, having obtained his doctorate in theology, became second Professor of Dogmatics there alongside his teacher Benedikt Stattler. Only a year later he was removed from his post by the Bavarian authorities as an opponent of the Catholic Enlightenment. However, this opinion of him would soon change. From 1784 to 1794 and again after 1799 Sailer, working in the spirit of the Enlightenment, was Professor of Ethics and Pastoral Theology at the University of Dillingen. In 1821 he became a member of the Cathedral Chapter in Regensburg, becoming Vicar-General in 1822 and Bishop of Regensburg in 1829. His Doctrine of Blessedness demonstrates that, as Professor at Dillingen, Sailer had quickly mastered his new field of ethics and moral philosophy. He wanted the work to offer a moral philosophy which – in the spirit of Christian Wolff and the Enlightenment – had its foundations in reason rather than faith, but was nonetheless open to Christian faith. It is aimed not just at students but at all who are interested in such matters.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Glückseligkeitslehre

Glückseligkeitslehre von Sailer,  Johann Michael
Johann Michael Sailer (1751-1832) studierte Philosophie und Theologie an der Universität Ingolstadt und bekleidete dort, nachdem er 1780 das Doktorat der Theologie erlangt hatte, neben seinem Lehrer Benedikt Stattler die zweite Professur für Dogmatik. Doch schon 1781 wurde er als Gegner der Katholischen Aufklärung von der bayerischen Regierung seines Amtes enthoben. Diese Einschätzung sollte sich jedoch bald ändern. Von 1784 bis 1794 und erneut ab 1799 wirkte Sailer im Geist der Aufklärung als Professor für Ethik und Pastoraltheologie an der Universität Dillingen. Seit 1821 war er Mitglied des Regensburger Domkapitels, 1822 wurde er Generalvikar und 1829 Bischof der Diözese Regensburg. Die Glückseligkeitslehre zeigt, dass Sailer sich als Professor in Dillingen rasch sein neues Betätigungsfeld, die Ethik und Moraltheologie, erschloss. Er möchte mit dem Werk eine Moralphilosophie bieten, die sich – ganz im Geiste Christian Wolffs und der Aufklärung – auf Vernunft-, nicht auf Glaubensgründe stützt, die aber für den christlichen Glauben offen ist. Sie richtet sich nicht nur an Studierende, sondern an alle, die sich für solche Fragestellungen interessieren. *** Johann Michael Sailer (1751-1832) studied philosophy and theology at the University of Ingolstadt and in 1780, having obtained his doctorate in theology, became second Professor of Dogmatics there alongside his teacher Benedikt Stattler. Only a year later he was removed from his post by the Bavarian authorities as an opponent of the Catholic Enlightenment. However, this opinion of him would soon change. From 1784 to 1794 and again after 1799 Sailer, working in the spirit of the Enlightenment, was Professor of Ethics and Pastoral Theology at the University of Dillingen. In 1821 he became a member of the Cathedral Chapter in Regensburg, becoming Vicar-General in 1822 and Bishop of Regensburg in 1829. His Doctrine of Blessedness demonstrates that, as Professor at Dillingen, Sailer had quickly mastered his new field of ethics and moral philosophy. He wanted the work to offer a moral philosophy which – in the spirit of Christian Wolff and the Enlightenment – had its foundations in reason rather than faith, but was nonetheless open to Christian faith. It is aimed not just at students but at all who are interested in such matters.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Glückseligkeitslehre

Glückseligkeitslehre von Sailer,  Johann Michael
Johann Michael Sailer (1751-1832) studierte Philosophie und Theologie an der Universität Ingolstadt und bekleidete dort, nachdem er 1780 das Doktorat der Theologie erlangt hatte, neben seinem Lehrer Benedikt Stattler die zweite Professur für Dogmatik. Doch schon 1781 wurde er als Gegner der Katholischen Aufklärung von der bayerischen Regierung seines Amtes enthoben. Diese Einschätzung sollte sich jedoch bald ändern. Von 1784 bis 1794 und erneut ab 1799 wirkte Sailer im Geist der Aufklärung als Professor für Ethik und Pastoraltheologie an der Universität Dillingen. Seit 1821 war er Mitglied des Regensburger Domkapitels, 1822 wurde er Generalvikar und 1829 Bischof der Diözese Regensburg. Die Glückseligkeitslehre zeigt, dass Sailer sich als Professor in Dillingen rasch sein neues Betätigungsfeld, die Ethik und Moraltheologie, erschloss. Er möchte mit dem Werk eine Moralphilosophie bieten, die sich – ganz im Geiste Christian Wolffs und der Aufklärung – auf Vernunft-, nicht auf Glaubensgründe stützt, die aber für den christlichen Glauben offen ist. Sie richtet sich nicht nur an Studierende, sondern an alle, die sich für solche Fragestellungen interessieren. *** Johann Michael Sailer (1751-1832) studied philosophy and theology at the University of Ingolstadt and in 1780, having obtained his doctorate in theology, became second Professor of Dogmatics there alongside his teacher Benedikt Stattler. Only a year later he was removed from his post by the Bavarian authorities as an opponent of the Catholic Enlightenment. However, this opinion of him would soon change. From 1784 to 1794 and again after 1799 Sailer, working in the spirit of the Enlightenment, was Professor of Ethics and Pastoral Theology at the University of Dillingen. In 1821 he became a member of the Cathedral Chapter in Regensburg, becoming Vicar-General in 1822 and Bishop of Regensburg in 1829. His Doctrine of Blessedness demonstrates that, as Professor at Dillingen, Sailer had quickly mastered his new field of ethics and moral philosophy. He wanted the work to offer a moral philosophy which – in the spirit of Christian Wolff and the Enlightenment – had its foundations in reason rather than faith, but was nonetheless open to Christian faith. It is aimed not just at students but at all who are interested in such matters.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Vernunftlehre

Vernunftlehre von Sailer,  Johann Michael
Johann Michael Sailers „Vernunftlehre“ möchte keine abstrakte Erkenntnistheorie bieten, sondern eine praktische Anleitung zum richtigen Vernunftgebrauch im weitesten Sinne, zur Praxis des Denkens, aus christlicher Perspektive. Das Fernziel Sailers ist kein rein philosophisches, sondern ein religiöses. Er möchte die Hindernisse beiseite räumen, die der Erkenntnis der Wahrheit im Wege stehen, die für ihn mit dem christlichen Glauben identisch ist. Solche Hindernisse sind Vorurteile und Leidenschaften. Ähnlichkeiten in Terminologie und Aufbau zwischen Christian Wolffs „Deutscher Logik“ (Ges. Werke, Abt. 1, Band 1) und Sailers „Vernunftlehre“ zeigen, dass Sailer sein Werk als Gegenstück zu Wolffs „Deutscher Logik“ verstanden wissen wollte. Das darf jedoch nicht über die unterschiedlichen Intentionen und Inhalte bei Wolff und Sailer hinwegtäuschen. *************** Johann Michael Sailer’s ‘Vernunftlehre’ (Doctrine of Reason) sought not to offer an abstract theory of knowledge but a practical guide to the proper use of reason in the broadest sense, to the practice of thought from a Christian perspective. Sailer’s ultimate aim is not purely philosophical but religious. He wants to clear away the obstacles which stand in the way of understanding the truth, which for him is identical with the Christian religion. These obstacles are prejudices and passions. The similarities between Christian Wolff’s ‘Deutscher Logik’ (Ges. Werke, Abt. 1, Bd. 1) and Sailer’s ‘Vernunftlehre’ show that Sailer wanted his work to be seen as a counterpart to Wolff’s ‘Deutscher Logik’. But this should not mislead us over the very different intentions and contents of Wolff’s and Sailer’s work.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Vernunftlehre

Vernunftlehre von Sailer,  Johann Michael
Johann Michael Sailers „Vernunftlehre“ möchte keine abstrakte Erkenntnistheorie bieten, sondern eine praktische Anleitung zum richtigen Vernunftgebrauch im weitesten Sinne, zur Praxis des Denkens, aus christlicher Perspektive. Das Fernziel Sailers ist kein rein philosophisches, sondern ein religiöses. Er möchte die Hindernisse beiseite räumen, die der Erkenntnis der Wahrheit im Wege stehen, die für ihn mit dem christlichen Glauben identisch ist. Solche Hindernisse sind Vorurteile und Leidenschaften. Ähnlichkeiten in Terminologie und Aufbau zwischen Christian Wolffs „Deutscher Logik“ (Ges. Werke, Abt. 1, Band 1) und Sailers „Vernunftlehre“ zeigen, dass Sailer sein Werk als Gegenstück zu Wolffs „Deutscher Logik“ verstanden wissen wollte. Das darf jedoch nicht über die unterschiedlichen Intentionen und Inhalte bei Wolff und Sailer hinwegtäuschen. *************** Johann Michael Sailer’s ‘Vernunftlehre’ (Doctrine of Reason) sought not to offer an abstract theory of knowledge but a practical guide to the proper use of reason in the broadest sense, to the practice of thought from a Christian perspective. Sailer’s ultimate aim is not purely philosophical but religious. He wants to clear away the obstacles which stand in the way of understanding the truth, which for him is identical with the Christian religion. These obstacles are prejudices and passions. The similarities between Christian Wolff’s ‘Deutscher Logik’ (Ges. Werke, Abt. 1, Bd. 1) and Sailer’s ‘Vernunftlehre’ show that Sailer wanted his work to be seen as a counterpart to Wolff’s ‘Deutscher Logik’. But this should not mislead us over the very different intentions and contents of Wolff’s and Sailer’s work.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Vernunftlehre

Vernunftlehre von Sailer,  Johann Michael
Johann Michael Sailers „Vernunftlehre“ möchte keine abstrakte Erkenntnistheorie bieten, sondern eine praktische Anleitung zum richtigen Vernunftgebrauch im weitesten Sinne, zur Praxis des Denkens, aus christlicher Perspektive. Das Fernziel Sailers ist kein rein philosophisches, sondern ein religiöses. Er möchte die Hindernisse beiseite räumen, die der Erkenntnis der Wahrheit im Wege stehen, die für ihn mit dem christlichen Glauben identisch ist. Solche Hindernisse sind Vorurteile und Leidenschaften. Ähnlichkeiten in Terminologie und Aufbau zwischen Christian Wolffs „Deutscher Logik“ (Ges. Werke, Abt. 1, Band 1) und Sailers „Vernunftlehre“ zeigen, dass Sailer sein Werk als Gegenstück zu Wolffs „Deutscher Logik“ verstanden wissen wollte. Das darf jedoch nicht über die unterschiedlichen Intentionen und Inhalte bei Wolff und Sailer hinwegtäuschen. *************** Johann Michael Sailer’s ‘Vernunftlehre’ (Doctrine of Reason) sought not to offer an abstract theory of knowledge but a practical guide to the proper use of reason in the broadest sense, to the practice of thought from a Christian perspective. Sailer’s ultimate aim is not purely philosophical but religious. He wants to clear away the obstacles which stand in the way of understanding the truth, which for him is identical with the Christian religion. These obstacles are prejudices and passions. The similarities between Christian Wolff’s ‘Deutscher Logik’ (Ges. Werke, Abt. 1, Bd. 1) and Sailer’s ‘Vernunftlehre’ show that Sailer wanted his work to be seen as a counterpart to Wolff’s ‘Deutscher Logik’. But this should not mislead us over the very different intentions and contents of Wolff’s and Sailer’s work.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Tröstendes Wort

Tröstendes Wort von Baumgartner,  Konrad, Sailer,  Johann Michael
Johann Michael Sailer (1751 bis 1832) war ein Meister der Gebetssprache. Die biblischen Gedanken und Texte seiner erstmals 1791 erschienenen Krankenbibel haben vielen kranken Menschen geistlichen Trost und Hilfe gebracht. Generationen haben die heilende Kraft dieser kernigen und gehaltvollen Sprache erfahren. Auch den Begleitern kranker Menschen, den Angehörigen, Seelsorgern, Ärzten, Krankenschwestern, bietet dieser Band eine einzigartige Hilfe.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Vernunftlehre

Vernunftlehre von Sailer,  Johann Michael
Johann Michael Sailers „Vernunftlehre“ möchte keine abstrakte Erkenntnistheorie bieten, sondern eine praktische Anleitung zum richtigen Vernunftgebrauch im weitesten Sinne, zur Praxis des Denkens, aus christlicher Perspektive. Das Fernziel Sailers ist kein rein philosophisches, sondern ein religiöses. Er möchte die Hindernisse beiseite räumen, die der Erkenntnis der Wahrheit im Wege stehen, die für ihn mit dem christlichen Glauben identisch ist. Solche Hindernisse sind Vorurteile und Leidenschaften. Ähnlichkeiten in Terminologie und Aufbau zwischen Christian Wolffs „Deutscher Logik“ (Ges. Werke, Abt. 1, Band 1) und Sailers „Vernunftlehre“ zeigen, dass Sailer sein Werk als Gegenstück zu Wolffs „Deutscher Logik“ verstanden wissen wollte. Das darf jedoch nicht über die unterschiedlichen Intentionen und Inhalte bei Wolff und Sailer hinwegtäuschen. *************** Johann Michael Sailer’s ‘Vernunftlehre’ (Doctrine of Reason) sought not to offer an abstract theory of knowledge but a practical guide to the proper use of reason in the broadest sense, to the practice of thought from a Christian perspective. Sailer’s ultimate aim is not purely philosophical but religious. He wants to clear away the obstacles which stand in the way of understanding the truth, which for him is identical with the Christian religion. These obstacles are prejudices and passions. The similarities between Christian Wolff’s ‘Deutscher Logik’ (Ges. Werke, Abt. 1, Bd. 1) and Sailer’s ‘Vernunftlehre’ show that Sailer wanted his work to be seen as a counterpart to Wolff’s ‘Deutscher Logik’. But this should not mislead us over the very different intentions and contents of Wolff’s and Sailer’s work.
Aktualisiert: 2019-11-18
> findR *

Glückseligkeitslehre

Glückseligkeitslehre von Sailer,  Johann Michael
Johann Michael Sailer (1751-1832) studierte Philosophie und Theologie an der Universität Ingolstadt und bekleidete dort, nachdem er 1780 das Doktorat der Theologie erlangt hatte, neben seinem Lehrer Benedikt Stattler die zweite Professur für Dogmatik. Doch schon 1781 wurde er als Gegner der Katholischen Aufklärung von der bayerischen Regierung seines Amtes enthoben. Diese Einschätzung sollte sich jedoch bald ändern. Von 1784 bis 1794 und erneut ab 1799 wirkte Sailer im Geist der Aufklärung als Professor für Ethik und Pastoraltheologie an der Universität Dillingen. Seit 1821 war er Mitglied des Regensburger Domkapitels, 1822 wurde er Generalvikar und 1829 Bischof der Diözese Regensburg. Die Glückseligkeitslehre zeigt, dass Sailer sich als Professor in Dillingen rasch sein neues Betätigungsfeld, die Ethik und Moraltheologie, erschloss. Er möchte mit dem Werk eine Moralphilosophie bieten, die sich – ganz im Geiste Christian Wolffs und der Aufklärung – auf Vernunft-, nicht auf Glaubensgründe stützt, die aber für den christlichen Glauben offen ist. Sie richtet sich nicht nur an Studierende, sondern an alle, die sich für solche Fragestellungen interessieren. *** Johann Michael Sailer (1751-1832) studied philosophy and theology at the University of Ingolstadt and in 1780, having obtained his doctorate in theology, became second Professor of Dogmatics there alongside his teacher Benedikt Stattler. Only a year later he was removed from his post by the Bavarian authorities as an opponent of the Catholic Enlightenment. However, this opinion of him would soon change. From 1784 to 1794 and again after 1799 Sailer, working in the spirit of the Enlightenment, was Professor of Ethics and Pastoral Theology at the University of Dillingen. In 1821 he became a member of the Cathedral Chapter in Regensburg, becoming Vicar-General in 1822 and Bishop of Regensburg in 1829. His Doctrine of Blessedness demonstrates that, as Professor at Dillingen, Sailer had quickly mastered his new field of ethics and moral philosophy. He wanted the work to offer a moral philosophy which – in the spirit of Christian Wolff and the Enlightenment – had its foundations in reason rather than faith, but was nonetheless open to Christian faith. It is aimed not just at students but at all who are interested in such matters.
Aktualisiert: 2019-11-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Sailer, Johann Michael

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSailer, Johann Michael ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Sailer, Johann Michael. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Sailer, Johann Michael im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Sailer, Johann Michael .

Sailer, Johann Michael - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Sailer, Johann Michael die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Sailer, Johann Michael und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.