Bei der Rezeption von Georg Büchners Schriften, die mit erheblicher Verzögerung einsetzte, ist nach wie vor eine mangelhafte Auseinandersetzung mit seinen wissenschaftlichen Texten zu beklagen. Bislang wurden Büchners biologische und philosophische Schriften unzureichend erforscht, und folglich seine spezifische Haltung zur Aufklärung. Der Band zeigt, dass Büchner als Biologe und als Dichter maßgeblich von aufklärerischen Leitsätzen geprägt war.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Bei der Rezeption von Georg Büchners Schriften, die mit erheblicher Verzögerung einsetzte, ist nach wie vor eine mangelhafte Auseinandersetzung mit seinen wissenschaftlichen Texten zu beklagen. Bislang wurden Büchners biologische und philosophische Schriften unzureichend erforscht, und folglich seine spezifische Haltung zur Aufklärung. Der Band zeigt, dass Büchner als Biologe und als Dichter maßgeblich von aufklärerischen Leitsätzen geprägt war.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Bei der Rezeption von Georg Büchners Schriften, die mit erheblicher Verzögerung einsetzte, ist nach wie vor eine mangelhafte Auseinandersetzung mit seinen wissenschaftlichen Texten zu beklagen. Bislang wurden Büchners biologische und philosophische Schriften unzureichend erforscht, und folglich seine spezifische Haltung zur Aufklärung. Der Band zeigt, dass Büchner als Biologe und als Dichter maßgeblich von aufklärerischen Leitsätzen geprägt war.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Bei der Rezeption von Georg Büchners Schriften, die mit erheblicher Verzögerung einsetzte, ist nach wie vor eine mangelhafte Auseinandersetzung mit seinen wissenschaftlichen Texten zu beklagen. Bislang wurden Büchners biologische und philosophische Schriften unzureichend erforscht, und folglich seine spezifische Haltung zur Aufklärung. Der Band zeigt, dass Büchner als Biologe und als Dichter maßgeblich von aufklärerischen Leitsätzen geprägt war.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Buchreihe Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte deckt das gesamte Spektrum der germanistischen Literaturforschung ab und umfasst Monographien und Sammelbände über einzelne Epochen vom ausgehenden Mittelalter bis zur Gegenwart. Sie versammelt Beiträge zur Erklärung zentraler Begriffe der Literaturgeschichte, zu einzelnen Autoren und Werken.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Buchreihe Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte deckt das gesamte Spektrum der germanistischen Literaturforschung ab und umfasst Monographien und Sammelbände über einzelne Epochen vom ausgehenden Mittelalter bis zur Gegenwart. Sie versammelt Beiträge zur Erklärung zentraler Begriffe der Literaturgeschichte, zu einzelnen Autoren und Werken.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Bei der Rezeption von Georg Büchners Schriften, die mit erheblicher Verzögerung einsetzte, ist nach wie vor eine mangelhafte Auseinandersetzung mit seinen wissenschaftlichen Texten zu beklagen. Bislang wurden Büchners biologische und philosophische Schriften unzureichend erforscht, und folglich seine spezifische Haltung zur Aufklärung. Der Band zeigt, dass Büchner als Biologe und als Dichter maßgeblich von aufklärerischen Leitsätzen geprägt war.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Hans Keilsons Der Tod des Widersachers (1959) ist ein Roman von bestürzender Aktualität. Das Buch ist ästhetisch fesselnd. Der grundlegende Konflikt, die dramatischen Spannungseffekte lassen den Leser nicht los. Sie wirken weiter in der Imagination. In den Jahren 1921–1945 weist der jüdische Protagonist die in der Luft liegende Besessenheit »Hie Freund – da Feind« zurück, obwohl der Widersacher kein Geringerer als Adolf Hitler ist. Er ist überzeugt, dass sein »Weg zu ihm und durch ihn hindurch zugleich der Weg« zu sich selbst sei. Unter den denkbar schlechtesten geschichtlichen Verhältnissen unterzieht er das Notrecht von Feindschaft und Gewalt einer gründlichen Prüfung. Was dem keilsonschen Helden dabei vorschwebt ist, die Leser in einen inneren Vorkrieg zu verwickeln: Mögen sie sich entscheiden, auf je eigene Weise »gute Widersacher« zu sein, die Feindschaft und Hass in sich bis auf den »Urgrund« verwandeln. Dass dieses Vorgehen der Übung bedarf, steht außer Frage – wie die Weltlage »immer wieder« bekundet. An die Verfügungen von Keilsons Hauptgestalt knüpft dieses Übungsbuch dediziert an.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Hans Keilsons Der Tod des Widersachers (1959) ist ein Roman von bestürzender Aktualität. Das Buch ist ästhetisch fesselnd. Der grundlegende Konflikt, die dramatischen Spannungseffekte lassen den Leser nicht los. Sie wirken weiter in der Imagination. In den Jahren 1921–1945 weist der jüdische Protagonist die in der Luft liegende Besessenheit »Hie Freund – da Feind« zurück, obwohl der Widersacher kein Geringerer als Adolf Hitler ist. Er ist überzeugt, dass sein »Weg zu ihm und durch ihn hindurch zugleich der Weg« zu sich selbst sei. Unter den denkbar schlechtesten geschichtlichen Verhältnissen unterzieht er das Notrecht von Feindschaft und Gewalt einer gründlichen Prüfung. Was dem keilsonschen Helden dabei vorschwebt ist, die Leser in einen inneren Vorkrieg zu verwickeln: Mögen sie sich entscheiden, auf je eigene Weise »gute Widersacher« zu sein, die Feindschaft und Hass in sich bis auf den »Urgrund« verwandeln. Dass dieses Vorgehen der Übung bedarf, steht außer Frage – wie die Weltlage »immer wieder« bekundet. An die Verfügungen von Keilsons Hauptgestalt knüpft dieses Übungsbuch dediziert an.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Hans Keilsons Der Tod des Widersachers (1959) ist ein Roman von bestürzender Aktualität. Das Buch ist ästhetisch fesselnd. Der grundlegende Konflikt, die dramatischen Spannungseffekte lassen den Leser nicht los. Sie wirken weiter in der Imagination. In den Jahren 1921–1945 weist der jüdische Protagonist die in der Luft liegende Besessenheit »Hie Freund – da Feind« zurück, obwohl der Widersacher kein Geringerer als Adolf Hitler ist. Er ist überzeugt, dass sein »Weg zu ihm und durch ihn hindurch zugleich der Weg« zu sich selbst sei. Unter den denkbar schlechtesten geschichtlichen Verhältnissen unterzieht er das Notrecht von Feindschaft und Gewalt einer gründlichen Prüfung. Was dem keilsonschen Helden dabei vorschwebt ist, die Leser in einen inneren Vorkrieg zu verwickeln: Mögen sie sich entscheiden, auf je eigene Weise »gute Widersacher« zu sein, die Feindschaft und Hass in sich bis auf den »Urgrund« verwandeln. Dass dieses Vorgehen der Übung bedarf, steht außer Frage – wie die Weltlage »immer wieder« bekundet. An die Verfügungen von Keilsons Hauptgestalt knüpft dieses Übungsbuch dediziert an.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Hans Keilsons Der Tod des Widersachers (1959) ist ein Roman von bestürzender Aktualität. Das Buch ist ästhetisch fesselnd. Der grundlegende Konflikt, die dramatischen Spannungseffekte lassen den Leser nicht los. Sie wirken weiter in der Imagination. In den Jahren 1921–1945 weist der jüdische Protagonist die in der Luft liegende Besessenheit »Hie Freund – da Feind« zurück, obwohl der Widersacher kein Geringerer als Adolf Hitler ist. Er ist überzeugt, dass sein »Weg zu ihm und durch ihn hindurch zugleich der Weg« zu sich selbst sei. Unter den denkbar schlechtesten geschichtlichen Verhältnissen unterzieht er das Notrecht von Feindschaft und Gewalt einer gründlichen Prüfung. Was dem keilsonschen Helden dabei vorschwebt ist, die Leser in einen inneren Vorkrieg zu verwickeln: Mögen sie sich entscheiden, auf je eigene Weise »gute Widersacher« zu sein, die Feindschaft und Hass in sich bis auf den »Urgrund« verwandeln. Dass dieses Vorgehen der Übung bedarf, steht außer Frage – wie die Weltlage »immer wieder« bekundet. An die Verfügungen von Keilsons Hauptgestalt knüpft dieses Übungsbuch dediziert an.
Aktualisiert: 2023-03-10
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Die vorliegende Studie von Simonetta Sanna legt eine spannende Psychotopografie Venedigs aus dem Blickwinkel des preußischen Offiziers Otto Ferdinand Dubislav von Pirch (1799–1832) vor. Als Topograf und Verfasser von Reisebeschreibungen widmete er sich der Lagunenstadt mit »der ganzen Seele voll Aufmerksamkeit«. Er lässt die Leserinnen und Leser an der reichen Palette seiner Sinneswahrnehmungen teilhaben, so intensiv, dass das fremde Ambiente zu vollem Leben zu erwachen scheint. Auch zukunftsweisende ethische und ästhetische Zusammenhänge fing er ein, Bilder, die in der Imagination bis heute fortwirken. Mit Caragoli (1832–1834) hat Otto von Pirch ein originelles Kapitel in der langen Geschichte der Venedig-Darstellungen geschrieben.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Dieses Übungsbuch ermöglicht es dem Leser, die Faszination der
Feindschaft zu erkunden. Sein dialogischer Charakter leitet ermunternd
dazu an, das Gelesene und die eigenen Erfahrungen immer wieder
in Beziehung zueinander zu setzen. Die Literatur liefert so den
Impuls für eine achtsame Art und Weise, mit sich selbst und den Mitmenschen
umzugehen. Das entspricht der Differenziertheit unserer
Selbstbeobachtung und unseres Weltverständnisses. Hans Keilsons
Roman Der Tod des Widersachers ist dafür geradezu ein Musterbeispiel.
Mitten im Krieg konzipiert, weist der junge jüdische Held die
in der Luft liegende Besessenheit, ›Hie Freund – da Feind‹ zurück,
obwohl sein Widersacher, eine B. genannte Figur, keinen Geringeren
als Adolf Hitler in Person darstellt. Er verfolgt dessen Schicksal
mit »Schwere und Erhabenheit« und ist überzeugt, dass der »Weg zu
ihm und durch ihn hindurch zugleich der Weg« zu sich selbst sei. Da
er diese Überzeugung unter den denkbar schlechtesten Umständen
durchzuhalten vermag, zeigt der Roman auch die Möglichkeit an,
Fremdidentifikation auch in anderen Zeiten und an anderen Orten
einzulösen. Der Roman Der Tod des Widersachers liefert so ein Modell
für postnationale Integrationsdiskurse und ein besseres Verständnis
anderer Menschen und Kulturen.
Aktualisiert: 2022-08-04
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Die Buchreihe Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte deckt das gesamte Spektrum der germanistischen Literaturforschung ab und umfasst Monographien und Sammelbände über einzelne Epochen vom ausgehenden Mittelalter bis zur Gegenwart. Sie versammelt Beiträge zur Erklärung zentraler Begriffe der Literaturgeschichte, zu einzelnen Autoren und Werken.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2023-04-07
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Die drei Studien, die in diesem Band zusammengestellt sind, ordnen die dramatischen Schriften Lessings in den großen Zusammenhang der rationalistischen Moderne und ihrer Krise ein. Sie verfolgen in diesem Kontext vor allem die Traditionslinie der auf Reflexion gestützten Kunstlehre und die der Kritik des neuzeitlichen Rationalismus. Diese Neuinterpretation der dramatischen Werke - von Miss Sara Sampson bis zum Nathan - weist nach, daß die Einsichten, die der junge Lessing in die zeitgenössische Ständegesellschaft und in die bürgerliche Kultur gewonnen hat, in die Konzeption der späten Bühnenarbeiten als Komponenten einer Weltauffassung eingegangen sind, die metaphysische Aspekte einschließt, ohne sich von den kritischen Bestrebungen der Anfangszeit abzuwenden. Die Analyse dieser Öffnung des kritischen Rationalismus für die ungelösten Probleme der Metaphysik ermöglicht es der Verfasserin, den inneren Zusammenhang der Lessingschen Dramen aufzudecken und eine Reihe von Gemeinplätzen der Lessingphilologie zu revidieren., z.B. die Annahme, der klassische Toleranzgedanke sei das Leitideal des Dramas Natban der Weise.
Aktualisiert: 2019-11-18
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A. Sousa Ribeiro: Theorien der Gewalt – D. von Hoff: Programmatik der Gewalt / Gewaltnarrative in der Literatur – B. Jirku: Jelinek - Die Gewalt des Schweigens in Das schweigende Mädchen von Elfriede Jelinek – S. Sanna: Die NS-Täterinnen in der deutschsprachigen Literatur von 1945 bis zur Gegenwart: über die Wurzeln von Schuld und Gewalt – C. Martins: Gegen den deutschen Spiegel. Selbstbilder afrikanischer und afrodeutscher Frauen – J. Garraio: Kulturelles Gedächtnis, selektives Erinnern und sexuelle Gewalt. Ulla Hahns Unscharfe Bilder – J. Sander: Gewaltdarstellungen in der Gegenwartsliteratur – L. Wetenkamp: Gewalterfahrung in der Kinderperspektive bei Saša Staniši´c – J. Aadam: Gewalt in der Lyrik – D. Bock: Macht und (sexualisierte) Gewalt als Leitmotive in den Erzählungen von Liana Millus Der Rauch über Birkenau – A. Babka: Was ist der Mensch? Annäherungen an ein Diskurs- und Machtfeld mit Judith Butler (auf der Basis von Michel Foucaults Machttheorien)
Aktualisiert: 2023-01-16
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