Die Förderung der mündlichen Sprachproduktion gehört zu den wichtigsten Bereichen des Fremdsprachenunterrichts. Ein Werk, das den aktuellen Forschungsstand verständlich zusammenfasst und umfangreich Vorschläge für die unterrichtliche Praxis präsentiert, fehlte bisher. Der vorliegende Band schließt diese Lücke. Er soll Studierende und Referendar:innen in der Vorbereitung auf den Schuldienst unterstützen sowie versierten Fremdsprachenlehrkräften neue Anregungen geben.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Im Kontext des Fremdsprachenunterrichts kommen fachdidaktische und sprachwissenschaftliche Forschungsrichtungen zusammen, z.B. bei der Verknüpfung von Ansätzen aus der Mehrsprachigkeitsdidaktik und der Linguistic-Landscape-Forschung. Der Französischunterricht profitiert hierbei dadurch, dass digitale Medien einen Zugang zur Fremdsprache auch ohne unmittelbaren Kontakt zu einem fremdsprachlichen Gegenüber vermitteln können. Dieser Band trägt dazu bei, den Austausch zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und der konkreten schulischen Praxis vor dem Hintergrund der Digitalisierung zu fördern.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
In der vorliegenden Festschrift werden Beiträge zur Feier des 60. Geburtstags von Herrn Prof. Dr. Thomas Stehl publiziert. Es finden sich Beiträge vor allem von Sprachwissenschaftlern, aber auch von Literatur- und Kulturwissenschaftlern, die mit dem wissenschaftlichen Lebenswerk von Thomas Stehl eng verbunden sind. Ziel der Festschrift ist es, die wesentlichen Forschungen des Jubilars, dazu zählen vor allem seine Arbeiten im Bereich der Variationslinguistik, zu würdigen und zu seinen wissenschaftlichen Kernfragen Stellung zu nehmen. Alle Beiträge greifen daher aus der Perspektive verschiedener Einzelphilologien sein breit angelegtes und spannendes wissenschaftliches Lebenswerk zu den Bereichen der Kontaktlinguistik, der Mehrsprachigkeit, der Pragmalinguistik, der Variationslinguistik, der Sprachvariation und des Sprachwandels in europäischen und außereuropäischen Ländern, der Geolinguistik, der Kreolistik und der Migrationslinguistik auf.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Im Kontext des Fremdsprachenunterrichts kommen fachdidaktische und sprachwissenschaftliche Forschungsrichtungen zusammen, z.B. bei der Verknüpfung von Ansätzen aus der Mehrsprachigkeitsdidaktik und der Linguistic-Landscape-Forschung. Der Französischunterricht profitiert hierbei dadurch, dass digitale Medien einen Zugang zur Fremdsprache auch ohne unmittelbaren Kontakt zu einem fremdsprachlichen Gegenüber vermitteln können. Dieser Band trägt dazu bei, den Austausch zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und der konkreten schulischen Praxis vor dem Hintergrund der Digitalisierung zu fördern.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
In der vorliegenden Festschrift werden Beiträge zur Feier des 60. Geburtstags von Herrn Prof. Dr. Thomas Stehl publiziert. Es finden sich Beiträge vor allem von Sprachwissenschaftlern, aber auch von Literatur- und Kulturwissenschaftlern, die mit dem wissenschaftlichen Lebenswerk von Thomas Stehl eng verbunden sind. Ziel der Festschrift ist es, die wesentlichen Forschungen des Jubilars, dazu zählen vor allem seine Arbeiten im Bereich der Variationslinguistik, zu würdigen und zu seinen wissenschaftlichen Kernfragen Stellung zu nehmen. Alle Beiträge greifen daher aus der Perspektive verschiedener Einzelphilologien sein breit angelegtes und spannendes wissenschaftliches Lebenswerk zu den Bereichen der Kontaktlinguistik, der Mehrsprachigkeit, der Pragmalinguistik, der Variationslinguistik, der Sprachvariation und des Sprachwandels in europäischen und außereuropäischen Ländern, der Geolinguistik, der Kreolistik und der Migrationslinguistik auf.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Die Förderung der mündlichen Sprachproduktion gehört zu den wichtigsten Bereichen des Fremdsprachenunterrichts. Ein Werk, das den aktuellen Forschungsstand verständlich zusammenfasst und umfangreich Vorschläge für die unterrichtliche Praxis präsentiert, fehlte bisher. Der vorliegende Band schließt diese Lücke. Er soll Studierende und Referendar:innen in der Vorbereitung auf den Schuldienst unterstützen sowie versierten Fremdsprachenlehrkräften neue Anregungen geben.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Die Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie zählen zu den renommiertesten Fachpublikationen der Romanistik. Sie pflegen ein gesamtromanisches Profil, das neben den Nationalsprachen auch die weniger im Fokus stehenden romanischen Sprachen mit einschließt. In der Reihe erscheinen ausgewählte Monographien und Sammelbände zur Sprachwissenschaft in ihrer ganzen Breite, zur mediävistischen Literaturwissenschaft und zur Editionsphilologie.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Die Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie zählen zu den renommiertesten Fachpublikationen der Romanistik. Sie pflegen ein gesamtromanisches Profil, das neben den Nationalsprachen auch die weniger im Fokus stehenden romanischen Sprachen mit einschließt. In der Reihe erscheinen ausgewählte Monographien und Sammelbände zur Sprachwissenschaft in ihrer ganzen Breite, zur mediävistischen Literaturwissenschaft und zur Editionsphilologie.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Die Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie zählen zu den renommiertesten Fachpublikationen der Romanistik. Sie pflegen ein gesamtromanisches Profil, das neben den Nationalsprachen auch die weniger im Fokus stehenden romanischen Sprachen mit einschließt. In der Reihe erscheinen ausgewählte Monographien und Sammelbände zur Sprachwissenschaft in ihrer ganzen Breite, zur mediävistischen Literaturwissenschaft und zur Editionsphilologie.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Inklusion ist möglich und keine Zauberei! In diesem Band finden Sie zahlreiche Anregungen, methodische Ansätze und Strategien zur Umsetzung von Inklusion im Spanischunterricht. Der Band liefert konkrete Unterrichtsbeispiele, Tipps sowie Materialien, die zusätzlich auf der beiliegenden CD für den sofortigen Einsatz im Unterricht zu finden sind.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *
In der vorliegenden Festschrift werden Beiträge zur Feier des 60. Geburtstags von Herrn Prof. Dr. Thomas Stehl publiziert. Es finden sich Beiträge vor allem von Sprachwissenschaftlern, aber auch von Literatur- und Kulturwissenschaftlern, die mit dem wissenschaftlichen Lebenswerk von Thomas Stehl eng verbunden sind. Ziel der Festschrift ist es, die wesentlichen Forschungen des Jubilars, dazu zählen vor allem seine Arbeiten im Bereich der Variationslinguistik, zu würdigen und zu seinen wissenschaftlichen Kernfragen Stellung zu nehmen. Alle Beiträge greifen daher aus der Perspektive verschiedener Einzelphilologien sein breit angelegtes und spannendes wissenschaftliches Lebenswerk zu den Bereichen der Kontaktlinguistik, der Mehrsprachigkeit, der Pragmalinguistik, der Variationslinguistik, der Sprachvariation und des Sprachwandels in europäischen und außereuropäischen Ländern, der Geolinguistik, der Kreolistik und der Migrationslinguistik auf.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Inklusion ist möglich und keine Zauberei! In diesem Band finden Sie zahlreiche Anregungen, methodische Ansätze und Strategien zur Umsetzung von Inklusion im Spanischunterricht. Der Band liefert konkrete Unterrichtsbeispiele, Tipps sowie Materialien, die zusätzlich auf der beiliegenden CD für den sofortigen Einsatz im Unterricht zu finden sind.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Die Förderung der mündlichen Sprachproduktion gehört zu den wichtigsten Bereichen des Fremdsprachenunterrichts. Ein Werk, das den aktuellen Forschungsstand verständlich zusammenfasst und umfangreich Vorschläge für die unterrichtliche Praxis präsentiert, fehlte bisher. Der vorliegende Band schließt diese Lücke. Er soll Studierende und Referendar:innen in der Vorbereitung auf den Schuldienst unterstützen sowie versierten Fremdsprachenlehrkräften neue Anregungen geben.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Im Kontext des Fremdsprachenunterrichts kommen fachdidaktische und sprachwissenschaftliche Forschungsrichtungen zusammen, z.B. bei der Verknüpfung von Ansätzen aus der Mehrsprachigkeitsdidaktik und der Linguistic-Landscape-Forschung. Der Französischunterricht profitiert hierbei dadurch, dass digitale Medien einen Zugang zur Fremdsprache auch ohne unmittelbaren Kontakt zu einem fremdsprachlichen Gegenüber vermitteln können. Dieser Band trägt dazu bei, den Austausch zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und der konkreten schulischen Praxis vor dem Hintergrund der Digitalisierung zu fördern.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Inklusion ist möglich und keine Zauberei! In diesem Band finden Sie zahlreiche Anregungen, methodische Ansätze und Strategien zur Umsetzung von Inklusion im Spanischunterricht. Der Band liefert konkrete Unterrichtsbeispiele, Tipps sowie Materialien, die zusätzlich auf der beiliegenden CD für den sofortigen Einsatz im Unterricht zu finden sind.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *
Björn Rothstein (Bochum): Mitbestimmungsrelevante Körper- und SprachGewalten im Astérix. Eine Analyse mit comic-didaktischen Überlegungen
Günter Burger (Kempen): Audiovisuelle Medien mit intralingualen Untertiteln im
fremdsprachlichen Unterricht – ein Review der empirischen Forschung seit 2011/2012
Hannah Matern (Münster): Ein virtueller Austausch über Tele-Tandem als alltagstauglicher Bestandteil des Französischunterrichts im zweiten Lernjahr
Judith Visser & Leonie Funda & Karim Fereidooni & Björn Rothstein & Teresa Tuncel (Bochum) & Sven Thiersch (Osnabrück): Demokratiebildung und Bildung für die digitale Welt im romanistischen Fremdsprachenunterricht
Rezensionen zu linguistischen und didaktischen Publikationen
Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen
Profil: Jun.-Prof. Dr. Sarah Dietrich-Grappin (Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn)
Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (WiSe 2022/23)
Aktualisiert: 2023-04-10
Autor:
Christoph Bürgel,
Günter Burger,
Karim Fereidooni,
Leonie Funda,
Jens F. Heiderich,
Corinna Koch,
Hannah Matern,
Björn Rothstein,
Claudia Schlaak,
Sven Thiersch,
Judith Visser
> findR *
Der vorliegende Sammelband widmet sich der Ausgangsfrage, ob es einer vollständigen Erneuerung der aktuellen Ansätze zu Planung, Durchführung, Weiterentwicklung und Erforschung des Unterrichts der romanischen Sprachen bedarf, um inklusionsspezifische Herausforderungen angemessen zu berücksichtigen, oder ob nicht auch eine Rekonstruktion bestehender und wohlerprobter Unterrichtsverfahren erfolgreich sein könnte. Die hier versammelten Beiträge suchen nach Antworten hierauf und beleuchten unterschiedliche Aspekte eines diversitätssensiblen Fremdsprachenunterrichts. Dabei werden unter Zugrundelegung eines weit gefassten Inklusionsbegriffs sowohl der Gymnasialunterricht im Allgemeinen als auch der schulische Unterricht der romanischen Sprachen aus verschiedenen Perspektiven analysiert. Schwerpunkte sind unter anderem eine spezifische Ausspracheschulung für türkischsprachige Muttersprachler*innen beim Französischlernen, die Sichtbarmachung und Thematisierung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt sowie die Förderung exekutiver Funktionen. Darüber hinaus wird auch der universitäre Fremdsprachenunterricht in den Blick genommen, und zwar unter Einbeziehung mehrsprachigkeitsdidaktischer Ansätze sowie der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften.
Aktualisiert: 2022-12-22
Autor:
Laura Campanale,
Lukas Eibensteiner,
Matthias Erhardt,
Michael Frings,
Christoph Gabriel,
Jonas Gruenke,
Andre Klump,
Amina Kropp,
Johannes Müller-Lancé,
Claudia Schlaak,
Frank Schöpp,
Sylvia Thiele,
Monika Unkel,
Aline Willems
> findR *
Marina Sudahl (Münster): Das fremdsprachendidaktische Potenzial von Chloé Cruchaudets Mauvais Genre zur Diskussion von Geschlechterrollen und sexueller Identität
Alina Brandt & Corinna Koch (Münster): Autonomes und zielgerichtetes Lesen in der Fremdsprache: ein Entscheidungsbaum zur Wahl passender Lesestrategien
Dhiraj Kumar Rai (Duisburg-Essen): El Auge de Español como Lengua Extranjera en la India: el Panorama Histórico
Silvia G. Pesce (Kassel): Möglichkeiten und Grenzen des Fremdsprachenunterrichts auf Distanz während der coronabedingten Schulschließungen: Erfahrungen und Meinungen von Spanisch- und Französischlehrkräften
Javier Caro Reina (Köln): Differentielle Objektmarkierung im Spanischunterricht
Elissa Pustka (Wien) & Daniel Reimann (Berlin): Experteninterview mit Daniel Reimann zur Aussprachedidaktik
Rezensionen zu linguistischen und didaktischen Publikationen
Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen
Profil: Prof. Dr. Kathleen Plötner (Universität Potsdam)
Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (SoSe 2022)
Aktualisiert: 2022-10-10
Autor:
Alina Brandt,
Christoph Bürgel,
Jens F. Heiderich,
Corinna Koch,
Dhiraij Kumar Rai,
Silvia G. Pesce,
Elissa Pustka,
Daniel Reimann,
Javier Caro Reina,
Claudia Schlaak,
Marina Sudahl,
Judith Visser
> findR *
Victoria del Valle (Paderborn)
Für die Unzertrennlichkeit von Form und Inhalt. Überlegungen zur Verbindung von Gegenstands- und Kompetenzorientierung im Umgang mit literarisch-ästhetischen Texten im Fremdsprachenunterricht
Svenja Haberland (Münster)
Schulische und lebensweltliche Mehrsprachigkeit in digitalen Lernumgebungen fördern
Jürgen Mertens (Ludwigsburg)
Der direkte französische Fragesatz in mündlicher Rede und seine Verwendung in Lehrwerken der neokommunikativen Ära – ein korpusbasierter Vergleich
Elissa Pustka (Wien)
Feldforschung in der Schule – ein kritischer Bericht aus der Forschungspraxis
Anastasia Drackert (Bochum) & Carmen Konzett-Firth (Innsbruck) & Wolfgang Stadler (Innsbruck) & Judith Visser (Bochum)
„Leistungsbeurteilung wurde in unserer Ausbildung stark vernachlässigt“. Fort- und Weiterbildungsbedarf von Lehrkräften romanischer Sprachen in Deutschland und Österreich: Ergebnisse einer empirischen Studie
Alexandra Isabel Becher (Bonn)
Binnendifferenzierung im lehrwerksbasierten Spanischunterricht mit ¡Arriba! Nuevos enfoques para ti und ¡Vamos! ¡Adelante!. Ansatzpunkte und Ausbaupotentiale
Rezensionen zu linguistischen und didaktischen Publikationen
Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen
Profil: Prof. Dr. Claudia Schlaak (Universität Kassel)
Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (WiSe 2021/22)
Aktualisiert: 2022-09-06
Autor:
Alexandra Isabel Becher,
Christoph Bürgel,
Victoria del Valle Luque,
Anastasia Drackert,
Svenja Haberland,
Jens Heiderich,
Corinna Koch,
Carmen Konzett-Firth,
Jürgen Mertens,
Elissa Pustka,
Claudia Schlaak,
Wolfgang Stadler,
Judith Visser
> findR *
Im Kontext des Fremdsprachenunterrichts kommen fachdidaktische und sprachwissenschaftliche Forschungsrichtungen zusammen, z.B. bei der Verknüpfung von Ansätzen aus der Mehrsprachigkeitsdidaktik und der Linguistic-Landscape-Forschung. Der Französischunterricht profitiert hierbei dadurch, dass digitale Medien einen Zugang zur Fremdsprache auch ohne unmittelbaren Kontakt zu einem fremdsprachlichen Gegenüber vermitteln können. Dieser Band trägt dazu bei, den Austausch zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und der konkreten schulischen Praxis vor dem Hintergrund der Digitalisierung zu fördern.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Schlaak, Claudia
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchlaak, Claudia ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schlaak, Claudia.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Schlaak, Claudia im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Schlaak, Claudia .
Schlaak, Claudia - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Schlaak, Claudia die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Schlaat, Michael
- Schlabach, Carina
- Schlabach, Carsten
- Schlabach, Erhard
- Schlabach, Gerald
- Schlabach, Irmtraud
- Schlabach, Joachim
- Schlabach, Lars
- Schlabach, Mark
- Schlabach, Paloma Elena
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Schlaak, Claudia und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.