Oft wird angenommen, dass das Lernen mit illustrierten Texten zu höheren Lernerfolgen führt als das Lernen mit Texten ohne Bilder. Lernende sind jedoch oft nicht in der Lage Text-Bild-Kombinationen angemessen zu verarbeiten. Lernstrategien bieten eine Möglichkeit diese Lernenden zu fördern. Im Gegensatz zum Lernen mit Texten lagen für das Lernen mit Text-Bild-Kombinationen bisher keine umfassenden Strategien vor. Auf der Grundlage von Prozessmodellen zur Verarbeitung von Text-Bild-Kombinationen und Strategien zum Textverstehen wurde eine Strategie für das Lernen mit illustrierten Texten entwickelt. In zwei experimentellen Untersuchungen mit Sechstklässlern konnte die Lernwirksamkeit dieser Strategie nachgewiesen werden. Jedoch warfen die Ergebnisse die Frage auf, ob die Strategie Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Leistungsniveaus gleichermaßen gerecht wird. In einer weiteren Studie wurden daher zwei Varianten der Strategie untersucht. Die Varianten unterschieden sich darin ob sie mit oder ohne konkrete Handlungsanweisungen formuliert waren (z. B. schreibe eine Zusammenfassung vs. verdeutliche dir die Zusammenhänge). Es wurde untersucht, ob Sechstklässler mit hohem bzw. niedrigem kognitivem Leistungsniveau in unterschiedlichem Ausmaß von den Strategievarianten profitieren. Innerhalb beider Leistungsniveaugruppen schnitten jene Schülerinnen und Schüler besser ab, die mit konkreten Handlungsanweisungen lernten. Um besser zu verstehen, welche kognitiven Prozesse die Strategievarianten angeregt haben, wurden zusätzlich die während des Lernens erhobenen Protokolle des Lauten Denkens analysiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Sabine Schlag und Bodo Runzheimer beschreiben die Vorgehensweise zur konzeptionellen Ableitung und Gestaltung der Balanced Scorecard für das DaimlerChrysler Produktionssystemcontrolling.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Die hier vorgestellten empirischen Studien geben Einblicke in Prozesse professioneller Entwicklung in der ersten und zweiten Ausbildungsphase, in die Wirkmächtigkeit individueller VorausSetzungen und kontextueller Bedingungen sowie in die Veränderbarkeit verschiedener Handlungsdimensionen und Aspekte des beruflichen Selbstverständnisses. Den Befunden lassen sich wertvolle Hinweise für die konzeptuelle Weiterentwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung an Schulen und Hochschulen entnehmen.
Aktualisiert: 2021-01-21
Autor:
Benita Affolter,
Andreas Bach,
Sandro Biaggi,
Horst Biedermann,
Christian Brühwiler,
Nicole Diebold,
Thomas Fischer,
Urban Fraefel,
Viola Hartung-Beck,
Lena Hollenstein,
Isabelle Hugener,
Manuela Keller-Schneider,
Ewald Kiel,
Stefan Klemenz,
Johannes Koenig,
Julia Košinár,
Kathrin Krammer,
Sabine Leineweber,
Thomas Lerche,
Miriam Leuchter,
Anke B Liegmann,
Kornelia Möller,
Georg Hans Neuweg,
Stephan Otto,
Janina Pawelzik,
Kathrin Racherbäumer,
Kathrin Rheinländer,
Jasmin Römer,
Martin Rothland,
Sabine Schlag,
Emanuel Schmid,
Sarantis Tachtsoglou,
Maria Todorova,
Regula von Felten,
Sabine Weiß
> findR *
Sabine Schlag und Bodo Runzheimer beschreiben die Vorgehensweise zur konzeptionellen Ableitung und Gestaltung der Balanced Scorecard für das DaimlerChrysler Produktionssystemcontrolling.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Oft wird angenommen, dass das Lernen mit illustrierten Texten zu höheren Lernerfolgen führt als das Lernen mit Texten ohne Bilder. Lernende sind jedoch oft nicht in der Lage Text-Bild-Kombinationen angemessen zu verarbeiten. Lernstrategien bieten eine Möglichkeit diese Lernenden zu fördern. Im Gegensatz zum Lernen mit Texten lagen für das Lernen mit Text-Bild-Kombinationen bisher keine umfassenden Strategien vor. Auf der Grundlage von Prozessmodellen zur Verarbeitung von Text-Bild-Kombinationen und Strategien zum Textverstehen wurde eine Strategie für das Lernen mit illustrierten Texten entwickelt. In zwei experimentellen Untersuchungen mit Sechstklässlern konnte die Lernwirksamkeit dieser Strategie nachgewiesen werden. Jedoch warfen die Ergebnisse die Frage auf, ob die Strategie Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Leistungsniveaus gleichermaßen gerecht wird. In einer weiteren Studie wurden daher zwei Varianten der Strategie untersucht. Die Varianten unterschieden sich darin ob sie mit oder ohne konkrete Handlungsanweisungen formuliert waren (z. B. schreibe eine Zusammenfassung vs. verdeutliche dir die Zusammenhänge). Es wurde untersucht, ob Sechstklässler mit hohem bzw. niedrigem kognitivem Leistungsniveau in unterschiedlichem Ausmaß von den Strategievarianten profitieren. Innerhalb beider Leistungsniveaugruppen schnitten jene Schülerinnen und Schüler besser ab, die mit konkreten Handlungsanweisungen lernten. Um besser zu verstehen, welche kognitiven Prozesse die Strategievarianten angeregt haben, wurden zusätzlich die während des Lernens erhobenen Protokolle des Lauten Denkens analysiert.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Schlag, Sabine
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchlag, Sabine ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schlag, Sabine.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Schlag, Sabine im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Schlag, Sabine .
Schlag, Sabine - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Schlag, Sabine die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Schlag, Sabine und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.