Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken

Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken von Backhaus,  Anke, Blum,  Ulrich, Chlebnikow,  Joanna, Dietrich-Grappin,  Sarah, Engbring,  Dieter, Fohrmann,  Jürgen, Gebauer,  Yvonne, Geiss,  Peter, Gelhard,  Andreas, Helker,  Kerstin, Henke,  Roland W., Hense,  Jonathan, Heysel,  Jan, Hildebrand,  Thomas, Issler,  Roland, Kaenders,  Rainer, Käser,  Udo, Klassen,  Melchior, Ladenthin,  Volker, Lichterfeld,  Imke, Meyer-Blanck,  Michael, Mikhail,  Thomas, Müller,  Gernot Michael, Rapske,  Ruben, Reul,  Philipp, Roebben,  Hubertus, Scheersoi,  Annette, Schmalenbach,  Bernhard, Scholl,  Daniel, Schönbauer,  Daniel, Standop,  Jutta, Stomporowski,  Stephan, Thönnessen,  Nils, Weiss,  Adrian, Weiss,  Ysette, Wich-Reif,  Claudia
Die Zukunft der Lehrerbildung – eine Bonner Perspektive
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken

Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken von Backhaus,  Anke, Blum,  Ulrich, Chlebnikow,  Joanna, Dietrich-Grappin,  Sarah, Engbring,  Dieter, Fohrmann,  Jürgen, Gebauer,  Yvonne, Geiss,  Peter, Gelhard,  Andreas, Helker,  Kerstin, Henke,  Roland W., Hense,  Jonathan, Heysel,  Jan, Hildebrand,  Thomas, Issler,  Roland, Kaenders,  Rainer, Käser,  Udo, Klassen,  Melchior, Ladenthin,  Volker, Lichterfeld,  Imke, Meyer-Blanck,  Michael, Mikhail,  Thomas, Müller,  Gernot Michael, Rapske,  Ruben, Reul,  Philipp, Roebben,  Hubertus, Scheersoi,  Annette, Schmalenbach,  Bernhard, Scholl,  Daniel, Schönbauer,  Daniel, Standop,  Jutta, Stomporowski,  Stephan, Thönnessen,  Nils, Weiss,  Adrian, Weiss,  Ysette, Wich-Reif,  Claudia
Die Zukunft der Lehrerbildung – eine Bonner Perspektive
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?!

Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?! von Frost,  Ursula, Geiss,  Peter, Ißler,  Roland Alexander, Kaenders,  Rainer, Käser,  Udo, Krämer,  Hildegard, Kretschmer,  Susanne, Kunze,  Axel Bernd, Meyer-Blanck,  Michael, Mikhail,  Thomas, Redecker,  Anke, Rekus,  Jürgen, Schmalenbach,  Bernhard, Stomporowski,  Stephan, Weiss,  Ysette
Welche Rolle spielt heute noch ein Bildungsbegriff, der auf Vernunft und Verantwortung setzt?
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?!

Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?! von Frost,  Ursula, Geiss,  Peter, Ißler,  Roland Alexander, Kaenders,  Rainer, Käser,  Udo, Krämer,  Hildegard, Kretschmer,  Susanne, Kunze,  Axel Bernd, Meyer-Blanck,  Michael, Mikhail,  Thomas, Redecker,  Anke, Rekus,  Jürgen, Schmalenbach,  Bernhard, Stomporowski,  Stephan, Weiss,  Ysette
Welche Rolle spielt heute noch ein Bildungsbegriff, der auf Vernunft und Verantwortung setzt?
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Dimensionen der Heilpädagogik

Dimensionen der Heilpädagogik von Schmalenbach,  Bernhard
Das Aufgabenfeld der Heilpädagogik als integrative Humanwissenschaft, als Praxis der Entwicklungsbegleitung und der Teilhabeförderung ist weit gespannt: Es umfasst die Erarbeitung von Grundlagen und Methoden, des Selbstverständnisses und des gesellschaftlichen Ortes heilpädagogischen Handelns. Der vorliegende Band versammelt eine Fülle Beiträge aus unterschiedlichen Themen und Arbeitsfeldern der Heilpädagogik: Anregungen zur Praxis, Erkundungen zur Geschichte der Heilpädagogik, zu Gemeinschaftsbildung und Inklusion – im Dialog von Theorie und Praxis und aus unterschiedlichen Perspektiven, auch solchen der anthroposophischen Heilpädagogik und Sozialtherapie. 23 Autorinnen und Autoren geben Erfahrungsberichte und Denkanstöße für diese, Rüdiger Grimm gewidmete Festschrift.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Heilpädagogische Perspektiven auf das Alter

Heilpädagogische Perspektiven auf das Alter von Roters-Möller,  Sören, Schmalenbach,  Bernhard
Unsere Gesellschaft kann sich über die Tatsache freuen, dass auch Menschen mit Behinderungen immer älter werden. In gleichem Maße erweitert sich die Zielgruppe der heilpädagogischen Arbeit, was Fachkräfte sowie ehrenamtliche Begleiterinnen und Begleiter der Behindertenhilfe mit neuen Aufgaben, Erwartungen und offenen Fragen konfrontiert. Bernhard Schmalenbach legt mit seinen heilpädagogischen Perspektiven das Hauptaugenmerk auf fachlich fundierte Einschätzungen dazu, über welche Kenntnisse und Fähigkeiten Mitarbeiter heilpädagogischer Einrichtungen verfügen sollten, um ältere Menschen mit Behinderung angemessen begleiten zu können. Neben den Altersperspektiven aus Soziologie, Philosophie und Psychologie werden unterschiedliche Zugänge und methodische wie inhaltliche Schwerpunktsetzungen im Themenfeld Behinderung und Alter skizziert. Besondere Berücksichtigung findet dabei der biografische Zugang in Form von Biografiearbeit und der Präsentation von Erkenntnissen aus biografischen Interviews zu Vorstellungen vom Altern. Mit dem Blick auf Spiritualität und Tod sowie einem Kapitel zu Impulsen aus der Kunst erweitert diese Publikation die bisherigen Darstellungen zu Behinderung und Alter und spannt einen interdisziplinären Bezugsrahmen für die fachliche und persönliche Auseinandersetzung mit diesem Themenfeld.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?!

Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?! von Frost,  Ursula, Geiss,  Peter, Ißler,  Roland Alexander, Kaenders,  Rainer, Käser,  Udo, Krämer,  Hildegard, Kretschmer,  Susanne, Kunze,  Axel Bernd, Meyer-Blanck,  Michael, Mikhail,  Thomas, Redecker,  Anke, Rekus,  Jürgen, Schmalenbach,  Bernhard, Stomporowski,  Stephan, Weiss,  Ysette
Welche Rolle spielt heute noch ein Bildungsbegriff, der auf Vernunft und Verantwortung setzt?
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken

Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken von Backhaus,  Anke, Blum,  Ulrich, Chlebnikow,  Joanna, Dietrich-Grappin,  Sarah, Engbring,  Dieter, Fohrmann,  Jürgen, Gebauer,  Yvonne, Geiss,  Peter, Gelhard,  Andreas, Helker,  Kerstin, Henke,  Roland W., Hense,  Jonathan, Heysel,  Jan, Hildebrand,  Thomas, Issler,  Roland, Kaenders,  Rainer, Käser,  Udo, Klassen,  Melchior, Ladenthin,  Volker, Lichterfeld,  Imke, Meyer-Blanck,  Michael, Mikhail,  Thomas, Müller,  Gernot Michael, Rapske,  Ruben, Reul,  Philipp, Roebben,  Hubertus, Scheersoi,  Annette, Schmalenbach,  Bernhard, Scholl,  Daniel, Schönbauer,  Daniel, Standop,  Jutta, Stomporowski,  Stephan, Thönnessen,  Nils, Weiss,  Adrian, Weiss,  Ysette, Wich-Reif,  Claudia
Die Zukunft der Lehrerbildung – eine Bonner Perspektive
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Heilpädagogische Perspektiven auf das Alter

Heilpädagogische Perspektiven auf das Alter von Roters-Möller,  Sören, Schmalenbach,  Bernhard
Unsere Gesellschaft kann sich über die Tatsache freuen, dass auch Menschen mit Behinderungen immer älter werden. In gleichem Maße erweitert sich die Zielgruppe der heilpädagogischen Arbeit, was Fachkräfte sowie ehrenamtliche Begleiterinnen und Begleiter der Behindertenhilfe mit neuen Aufgaben, Erwartungen und offenen Fragen konfrontiert. Bernhard Schmalenbach legt mit seinen heilpädagogischen Perspektiven das Hauptaugenmerk auf fachlich fundierte Einschätzungen dazu, über welche Kenntnisse und Fähigkeiten Mitarbeiter heilpädagogischer Einrichtungen verfügen sollten, um ältere Menschen mit Behinderung angemessen begleiten zu können. Neben den Altersperspektiven aus Soziologie, Philosophie und Psychologie werden unterschiedliche Zugänge und methodische wie inhaltliche Schwerpunktsetzungen im Themenfeld Behinderung und Alter skizziert. Besondere Berücksichtigung findet dabei der biografische Zugang in Form von Biografiearbeit und der Präsentation von Erkenntnissen aus biografischen Interviews zu Vorstellungen vom Altern. Mit dem Blick auf Spiritualität und Tod sowie einem Kapitel zu Impulsen aus der Kunst erweitert diese Publikation die bisherigen Darstellungen zu Behinderung und Alter und spannt einen interdisziplinären Bezugsrahmen für die fachliche und persönliche Auseinandersetzung mit diesem Themenfeld.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Dimensionen der Heilpädagogik

Dimensionen der Heilpädagogik von Schmalenbach,  Bernhard
Das Aufgabenfeld der Heilpädagogik als integrative Humanwissenschaft, als Praxis der Entwicklungsbegleitung und der Teilhabeförderung ist weit gespannt: Es umfasst die Erarbeitung von Grundlagen und Methoden, des Selbstverständnisses und des gesellschaftlichen Ortes heilpädagogischen Handelns. Der vorliegende Band versammelt eine Fülle Beiträge aus unterschiedlichen Themen und Arbeitsfeldern der Heilpädagogik: Anregungen zur Praxis, Erkundungen zur Geschichte der Heilpädagogik, zu Gemeinschaftsbildung und Inklusion – im Dialog von Theorie und Praxis und aus unterschiedlichen Perspektiven, auch solchen der anthroposophischen Heilpädagogik und Sozialtherapie. 23 Autorinnen und Autoren geben Erfahrungsberichte und Denkanstöße für diese, Rüdiger Grimm gewidmete Festschrift.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken

Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken von Backhaus,  Anke, Blum,  Ulrich, Chlebnikow,  Joanna, Dietrich-Grappin,  Sarah, Engbring,  Dieter, Fohrmann,  Jürgen, Gebauer,  Yvonne, Geiss,  Peter, Gelhard,  Andreas, Helker,  Kerstin, Henke,  Roland W., Hense,  Jonathan, Heysel,  Jan, Hildebrand,  Thomas, Issler,  Roland, Kaenders,  Rainer, Käser,  Udo, Klassen,  Melchior, Ladenthin,  Volker, Lichterfeld,  Imke, Meyer-Blanck,  Michael, Mikhail,  Thomas, Müller,  Gernot Michael, Rapske,  Ruben, Reul,  Philipp, Roebben,  Hubertus, Scheersoi,  Annette, Schmalenbach,  Bernhard, Scholl,  Daniel, Schönbauer,  Daniel, Standop,  Jutta, Stomporowski,  Stephan, Thönnessen,  Nils, Weiss,  Adrian, Weiss,  Ysette, Wich-Reif,  Claudia
Die Zukunft der Lehrerbildung – eine Bonner Perspektive
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Lehrerinnen und Lehrer an heilpädagogischen Waldorfschulen

Lehrerinnen und Lehrer an heilpädagogischen Waldorfschulen von Peters,  Jürgen, Randoll,  Dirk, Schmalenbach,  Bernhard
Heilpädagogische Schulen auf anthroposophischer Grundlage finden in ihrer Arbeit vielfache Anerkennung, die theoretischen Grundlagen werden oft kontrovers diskutiert. In der vorliegenden Studie wird heilpädagogische Waldorfpädagogik erstmals aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer empirisch hinsichtlich eines breiten Spektrums von Fragestellungen untersucht. Dieser überfällige Einbezug der Akteure der schulischen Heilpädagogik und der Waldorfpädagogik trägt dazu bei, die Diskussion um einschlägige Themen, Stärken und Probleme der Waldorfpädagogik und der anthroposophischen Heilpädagogik zu differenzieren und zugleich zu vertiefen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?!

Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?! von Frost,  Ursula, Geiss,  Peter, Ißler,  Roland Alexander, Kaenders,  Rainer, Käser,  Udo, Krämer,  Hildegard, Kretschmer,  Susanne, Kunze,  Axel Bernd, Meyer-Blanck,  Michael, Mikhail,  Thomas, Redecker,  Anke, Rekus,  Jürgen, Schmalenbach,  Bernhard, Stomporowski,  Stephan, Weiss,  Ysette
Welche Rolle spielt heute noch ein Bildungsbegriff, der auf Vernunft und Verantwortung setzt?
Aktualisiert: 2019-04-23
> findR *

Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?!

Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?! von Frost,  Ursula, Geiss,  Peter, Ißler,  Roland Alexander, Kaenders,  Rainer, Käser,  Udo, Krämer,  Hildegard, Kretschmer,  Susanne, Kunze,  Axel Bernd, Meyer-Blanck,  Michael, Mikhail,  Thomas, Redecker,  Anke, Rekus,  Jürgen, Schmalenbach,  Bernhard, Stomporowski,  Stephan, Weiss,  Ysette
Welche Rolle spielt heute noch ein Bildungsbegriff, der auf Vernunft und Verantwortung setzt?
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Dimensionen der Heilpädagogik

Dimensionen der Heilpädagogik von Schmalenbach,  Bernhard
Das Aufgabenfeld der Heilpädagogik als integrative Humanwissenschaft, als Praxis der Entwicklungsbegleitung und der Teilhabeförderung ist weit gespannt: Es umfasst die Erarbeitung von Grundlagen und Methoden, des Selbstverständnisses und des gesellschaftlichen Ortes heilpädagogischen Handelns. Der vorliegende Band versammelt eine Fülle Beiträge aus unterschiedlichen Themen und Arbeitsfeldern der Heilpädagogik: Anregungen zur Praxis, Erkundungen zur Geschichte der Heilpädagogik, zu Gemeinschaftsbildung und Inklusion – im Dialog von Theorie und Praxis und aus unterschiedlichen Perspektiven, auch solchen der anthroposophischen Heilpädagogik und Sozialtherapie. 23 Autorinnen und Autoren geben Erfahrungsberichte und Denkanstöße für diese, Rüdiger Grimm gewidmete Festschrift.
Aktualisiert: 2021-07-07
> findR *

Heilpädagogische Perspektiven auf das Alter

Heilpädagogische Perspektiven auf das Alter von Roters-Möller,  Sören, Schmalenbach,  Bernhard
Unsere Gesellschaft kann sich über die Tatsache freuen, dass auch Menschen mit Behinderungen immer älter werden. In gleichem Maße erweitert sich die Zielgruppe der heilpädagogischen Arbeit, was Fachkräfte sowie ehrenamtliche Begleiterinnen und Begleiter der Behindertenhilfe mit neuen Aufgaben, Erwartungen und offenen Fragen konfrontiert. Bernhard Schmalenbach legt mit seinen heilpädagogischen Perspektiven das Hauptaugenmerk auf fachlich fundierte Einschätzungen dazu, über welche Kenntnisse und Fähigkeiten Mitarbeiter heilpädagogischer Einrichtungen verfügen sollten, um ältere Menschen mit Behinderung angemessen begleiten zu können. Neben den Altersperspektiven aus Soziologie, Philosophie und Psychologie werden unterschiedliche Zugänge und methodische wie inhaltliche Schwerpunktsetzungen im Themenfeld Behinderung und Alter skizziert. Besondere Berücksichtigung findet dabei der biografische Zugang in Form von Biografiearbeit und der Präsentation von Erkenntnissen aus biografischen Interviews zu Vorstellungen vom Altern. Mit dem Blick auf Spiritualität und Tod sowie einem Kapitel zu Impulsen aus der Kunst erweitert diese Publikation die bisherigen Darstellungen zu Behinderung und Alter und spannt einen interdisziplinären Bezugsrahmen für die fachliche und persönliche Auseinandersetzung mit diesem Themenfeld.
Aktualisiert: 2021-06-30
> findR *

Dimensionen der Heilpädagogik

Dimensionen der Heilpädagogik von Schmalenbach,  Bernhard
Das Aufgabenfeld der Heilpädagogik als integrative Humanwissenschaft, als Praxis der Entwicklungsbegleitung und der Teilhabeförderung ist weit gespannt: Es umfasst die Erarbeitung von Grundlagen und Methoden, des Selbstverständnisses und des gesellschaftlichen Ortes heilpädagogischen Handelns. Der vorliegende Band versammelt eine Fülle Beiträge aus unterschiedlichen Themen und Arbeitsfeldern der Heilpädagogik: Anregungen zur Praxis, Erkundungen zur Geschichte der Heilpädagogik, zu Gemeinschaftsbildung und Inklusion – im Dialog von Theorie und Praxis und aus unterschiedlichen Perspektiven, auch solchen der anthroposophischen Heilpädagogik und Sozialtherapie. 23 Autorinnen und Autoren geben Erfahrungsberichte und Denkanstöße für diese, Rüdiger Grimm gewidmete Festschrift.
Aktualisiert: 2020-09-08
> findR *

Kunst in der Ausbildung sozialer Berufe

Kunst in der Ausbildung sozialer Berufe von Schmalenbach,  Bernhard
Die Bedeutung künstlerischer Tätigkeiten für die Entwicklung der Persönlichkeit wird seit einiger Zeit intensiv diskutiert, vor allem im Hinblick auf die Entwicklung von Kindern. Das vorliegende Buch setzt einen anderen Schwerpunkt: es geht dem Potential von künstlerischer Tätigkeiten für die Ausbildung sozialer und pädagogischer Berufe nach. Ausgehend von einem internationales Ausbildungsprojekt, in dem die Bedeutung der Kunst in der Ausbildugn exemplarisch erforscht wurde, gibt es (das Buch, der Autor, BS) einen Überblick über die Vielfalt der Ansätze, die theoretischen Grundlagen und die bisher vorliegenden Erfahrungen. Dies wird ergänzt durch eine psychologisch-anthropologische Fundierung, welche das Bild des Menschen als einen impliziten Künstlers entwirft.
Aktualisiert: 2019-11-22
> findR *

Eine heilpädagogische Psychologie der Hand

Eine heilpädagogische Psychologie der Hand von Schmalenbach,  Bernhard
Welche Bedeutung hat die Hand in der kindlichen Entwicklung für die Ausbildung der Persönlichkeit für Sprache, Denken und Bewusstsein? Und lässt sich die Betrachtung der Handbewegung und der Gesten für eine heilpädagogische Diagnostik und Förderung fruchtbar machen? In diesem Buch charakterisiert Bernhard Schmalenbach die Formen manueller Tätigkeiten und ihre Entwicklung: die Hand im Raum (Wahrnehmen und Bewegen) die Hand im Bildbereich (Gestik, Spiel und Zeichnen) die Hand im Symbolraum (Gebärden, Rechnen und Schreiben. In der Zusammenschau von phänomenologischen und entwicklungspsychologischen Forschungsergebnissen ergeben sich eine die verschiedenen Bereiche übergreifende Entwicklung des Handgebrauchs sowie ein eindrückliches Bild der sozialen, kommunikativen und kognitiven Rolle der Hand in der kindlichen Entwicklung. Auf dieser Grundlage untersucht der Autor typische Merkmale des Umgangs mit den Händen bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus und mit Down-Syndrom. Dabei wird deutlich, dass sich die Beziehung zum Körper, zur Sprache, zum Denken und das soziale Verhalten in den Handbewegungen und Gesten spiegeln. Daraus lassen sich weitreichende pädagogische und therapeutische Perspektiven entwickeln. So legt dieses Buch das Fundament für eine differenzierte Heilpädagogik und ist ein wertvolles Arbeitsmittel für alle sonderpädagogisch tätigen Fachpersonen.
Aktualisiert: 2023-01-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schmalenbach, Bernhard

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchmalenbach, Bernhard ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schmalenbach, Bernhard. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schmalenbach, Bernhard im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schmalenbach, Bernhard .

Schmalenbach, Bernhard - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schmalenbach, Bernhard die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schmalenbach, Bernhard und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.