Handbuch Vertriebsrecht

Handbuch Vertriebsrecht von Amereller,  Florian, Anton,  Michael, Becker,  Bernhard R. von, Berscheid,  Ulrich, Bittner,  Silke, Budde,  Robert, Christen,  Marquard, Chrocziel,  Peter, Clausnitzer,  Jochen, Dahm,  Patrick, Dostal,  Boris, Eckhoff,  Lars, Erdmann,  Günter, Fernlund,  Anders, Fischer,  Kai Christian, Flohr,  Eckhard, Föhlisch,  Carsten, Fontcuberta Llanes,  Javier, Fountoulakis,  Christiana, Fritz,  Roland, Glück,  Ulrike, Gödde,  Jürgen, Gozzo,  Francesco, Hess,  Gunther, Hochedlinger,  Gerhard, Huber,  Bernhard, Hunsperger,  Reto, Jäger,  Axel, Kleinknecht,  Gregor, Köberlein,  Lilian, Krüger,  Stefan, Kutscher-Puis,  Fabienne, Lefebvre,  Paul, Liesegang,  Henning, Ludyga,  Hannes, Martinek,  Michael, Meier,  Johannes, Meßmer,  Stefan, Meyer,  Sebastian, Münker,  Reiner, Omlor,  Sebastian, Pilich,  Mateusz, Rahlmeyer,  Dietmar, Rösch,  Max Jakob, Rossen,  Frans, Schleicher,  Matthias, Schmeyer,  Birgit, Semler,  Franz Jörg, Sperling,  Christian, Stief,  Marco, Sujecki,  Bartosz, Summerer,  Thomas, Tischendorf,  Falk, Treumann,  Christian, Tsukamoto,  Sayako, Wagner,  Jens, Walter,  Konrad, Wank,  Rolf, Wauschkuhn,  Ulf, Yalcin,  Döne
Zum Werk Das Recht des nationalen wie internationalen Vertriebs von Waren, Dienstleistungen und Immaterialgütern ist eine dynamische Querschnittsmaterie. Sie berührt das Vertrags- und Kartellrecht ebenso wie das Recht des gewerblichen Rechtsschutzes, das Handels-, Außenwirtschafts-, Verbraucherschutz- und Arbeitsrecht. Dieses Standardwerk stellt das nationale und internationale Vertriebsrecht systematisch und praxisnah dar und bietet interessengerechte und zweckmäßige Lösungen an. Es enthält ausführliche Darstellungen zu den Themen:Grundlagen des VertriebsrechtsVertriebsrecht und VerbraucherschutzrechtVertriebsrecht und ArbeitsrechtHandelsvertretervertragVertragshändlervertragFranchisevertragInternetvertriebVertrieb von FinanzdienstleistungenSonstige Vertriebsverträge und RegelungstypenEuropäisches und Deutsches KartellrechtAusgewählte Fragen aus dem gewerblichen Rechtsschutz und Wettbewerbsrecht im VertriebProdukthaftungsrechtExportkontrollrecht und VertriebsverträgeBranchenspezifische Besonderheiten im VertriebsrechtVertriebsverträge im AuslandGerichtliche und außergerichtliche StreitbeilegungInternationales Vertriebsvertragsrecht und ProzessrechtSchlichtungs- und Schiedsverfahren Vorteile auf einen Blickheterogenes Rechtsgebiet zusammengefasstalle Vertriebsformen erläutertVertriebsmittler umfassend berücksichtigtinternationales Recht mit enthalten Zur Neuauflage Die Neuauflage umfasst noch mehr Länderberichte. Zu den verarbeiteten umfangreichen Rechtsänderungen gehören u.a.die 9. und 10. GWB-Novelle,die Neuregelung des Rechts der Verträge über digitale Produkte,die Neuregelung zum Widerrufsrecht im Online-Vertrieb,die Änderungen des Verbraucherdarlehensrechts,der Brexit. Zielgruppe Für Juristinnen und Juristen, die in rechtsberatender oder vertragsgestaltender Tätigkeit mit Aufgaben des Vertriebsrechts befasst sind, insbesondere in Rechtsanwaltschaft, Unternehmen vor allem der Absatzwirtschaft, Verbänden, Versicherungen oder Vertriebsorganisationen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Handbuch Vertriebsrecht

Handbuch Vertriebsrecht von Amereller,  Florian, Anton,  Michael, Becker,  Bernhard R. von, Berscheid,  Ulrich, Bittner,  Silke, Budde,  Robert, Christen,  Marquard, Chrocziel,  Peter, Clausnitzer,  Jochen, Dahm,  Patrick, Dostal,  Boris, Eckhoff,  Lars, Erdmann,  Günter, Fernlund,  Anders, Fischer,  Kai Christian, Flohr,  Eckhard, Föhlisch,  Carsten, Fontcuberta Llanes,  Javier, Fountoulakis,  Christiana, Fritz,  Roland, Glück,  Ulrike, Gödde,  Jürgen, Gozzo,  Francesco, Hess,  Gunther, Hochedlinger,  Gerhard, Huber,  Bernhard, Hunsperger,  Reto, Jäger,  Axel, Kleinknecht,  Gregor, Köberlein,  Lilian, Krüger,  Stefan, Kutscher-Puis,  Fabienne, Lefebvre,  Paul, Liesegang,  Henning, Ludyga,  Hannes, Martinek,  Michael, Meier,  Johannes, Meßmer,  Stefan, Meyer,  Sebastian, Münker,  Reiner, Omlor,  Sebastian, Pilich,  Mateusz, Rahlmeyer,  Dietmar, Rösch,  Max Jakob, Rossen,  Frans, Schleicher,  Matthias, Schmeyer,  Birgit, Semler,  Franz Jörg, Sperling,  Christian, Stief,  Marco, Sujecki,  Bartosz, Summerer,  Thomas, Tischendorf,  Falk, Treumann,  Christian, Tsukamoto,  Sayako, Wagner,  Jens, Walter,  Konrad, Wank,  Rolf, Wauschkuhn,  Ulf, Yalcin,  Döne
Zum Werk Das Recht des nationalen wie internationalen Vertriebs von Waren, Dienstleistungen und Immaterialgütern ist eine dynamische Querschnittsmaterie. Sie berührt das Vertrags- und Kartellrecht ebenso wie das Recht des gewerblichen Rechtsschutzes, das Handels-, Außenwirtschafts-, Verbraucherschutz- und Arbeitsrecht. Dieses Standardwerk stellt das nationale und internationale Vertriebsrecht systematisch und praxisnah dar und bietet interessengerechte und zweckmäßige Lösungen an. Es enthält ausführliche Darstellungen zu den Themen:Grundlagen des VertriebsrechtsVertriebsrecht und VerbraucherschutzrechtVertriebsrecht und ArbeitsrechtHandelsvertretervertragVertragshändlervertragFranchisevertragInternetvertriebVertrieb von FinanzdienstleistungenSonstige Vertriebsverträge und RegelungstypenEuropäisches und Deutsches KartellrechtAusgewählte Fragen aus dem gewerblichen Rechtsschutz und Wettbewerbsrecht im VertriebProdukthaftungsrechtExportkontrollrecht und VertriebsverträgeBranchenspezifische Besonderheiten im VertriebsrechtVertriebsverträge im AuslandGerichtliche und außergerichtliche StreitbeilegungInternationales Vertriebsvertragsrecht und ProzessrechtSchlichtungs- und Schiedsverfahren Vorteile auf einen Blickheterogenes Rechtsgebiet zusammengefasstalle Vertriebsformen erläutertVertriebsmittler umfassend berücksichtigtinternationales Recht mit enthalten Zur Neuauflage Die Neuauflage umfasst noch mehr Länderberichte. Zu den verarbeiteten umfangreichen Rechtsänderungen gehören u.a.die 9. und 10. GWB-Novelle,die Neuregelung des Rechts der Verträge über digitale Produkte,die Neuregelung zum Widerrufsrecht im Online-Vertrieb,die Änderungen des Verbraucherdarlehensrechts,der Brexit. Zielgruppe Für Juristinnen und Juristen, die in rechtsberatender oder vertragsgestaltender Tätigkeit mit Aufgaben des Vertriebsrechts befasst sind, insbesondere in Rechtsanwaltschaft, Unternehmen vor allem der Absatzwirtschaft, Verbänden, Versicherungen oder Vertriebsorganisationen.
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Zum Werk Das Recht des nationalen wie internationalen Vertriebs von Waren, Dienstleistungen und Immaterialgütern ist eine dynamische Querschnittsmaterie. Sie berührt das Vertrags- und Kartellrecht ebenso wie das Recht des gewerblichen Rechtsschutzes, das Handels-, Außenwirtschafts-, Verbraucherschutz- und Arbeitsrecht. Dieses Standardwerk stellt das nationale und internationale Vertriebsrecht systematisch und praxisnah dar und bietet interessengerechte und zweckmäßige Lösungen an. Es enthält ausführliche Darstellungen zu den Themen:Grundlagen des VertriebsrechtsVertriebsrecht und VerbraucherschutzrechtVertriebsrecht und ArbeitsrechtHandelsvertretervertragVertragshändlervertragFranchisevertragInternetvertriebVertrieb von FinanzdienstleistungenSonstige Vertriebsverträge und RegelungstypenEuropäisches und Deutsches KartellrechtAusgewählte Fragen aus dem gewerblichen Rechtsschutz und Wettbewerbsrecht im VertriebProdukthaftungsrechtExportkontrollrecht und VertriebsverträgeBranchenspezifische Besonderheiten im VertriebsrechtVertriebsverträge im AuslandGerichtliche und außergerichtliche StreitbeilegungInternationales Vertriebsvertragsrecht und ProzessrechtSchlichtungs- und Schiedsverfahren Vorteile auf einen Blickheterogenes Rechtsgebiet zusammengefasstalle Vertriebsformen erläutertVertriebsmittler umfassend berücksichtigtinternationales Recht mit enthalten Zur Neuauflage Die Neuauflage umfasst noch mehr Länderberichte. Zu den verarbeiteten umfangreichen Rechtsänderungen gehören u.a.die 9. und 10. GWB-Novelle,die Neuregelung des Rechts der Verträge über digitale Produkte,die Neuregelung zum Widerrufsrecht im Online-Vertrieb,die Änderungen des Verbraucherdarlehensrechts,der Brexit. Zielgruppe Für Juristinnen und Juristen, die in rechtsberatender oder vertragsgestaltender Tätigkeit mit Aufgaben des Vertriebsrechts befasst sind, insbesondere in Rechtsanwaltschaft, Unternehmen vor allem der Absatzwirtschaft, Verbänden, Versicherungen oder Vertriebsorganisationen.
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Zum Werk Das Recht des nationalen wie internationalen Vertriebs von Waren, Dienstleistungen und Immaterialgütern ist eine dynamische Querschnittsmaterie. Sie berührt das Vertrags- und Kartellrecht ebenso wie das Recht des gewerblichen Rechtsschutzes, das Handels-, Außenwirtschafts-, Verbraucherschutz- und Arbeitsrecht. Dieses Standardwerk stellt das nationale und internationale Vertriebsrecht systematisch und praxisnah dar und bietet interessengerechte und zweckmäßige Lösungen an. Es enthält ausführliche Darstellungen zu den Themen:Grundlagen des VertriebsrechtsVertriebsrecht und VerbraucherschutzrechtVertriebsrecht und ArbeitsrechtHandelsvertretervertragVertragshändlervertragFranchisevertragInternetvertriebVertrieb von FinanzdienstleistungenSonstige Vertriebsverträge und RegelungstypenEuropäisches und Deutsches KartellrechtAusgewählte Fragen aus dem gewerblichen Rechtsschutz und Wettbewerbsrecht im VertriebProdukthaftungsrechtExportkontrollrecht und VertriebsverträgeBranchenspezifische Besonderheiten im VertriebsrechtVertriebsverträge im AuslandGerichtliche und außergerichtliche StreitbeilegungInternationales Vertriebsvertragsrecht und ProzessrechtSchlichtungs- und Schiedsverfahren Vorteile auf einen Blickheterogenes Rechtsgebiet zusammengefasstalle Vertriebsformen erläutertVertriebsmittler umfassend berücksichtigtinternationales Recht mit enthalten Zur Neuauflage Die Neuauflage umfasst noch mehr Länderberichte. Zu den verarbeiteten umfangreichen Rechtsänderungen gehören u.a.die 9. und 10. GWB-Novelle,die Neuregelung des Rechts der Verträge über digitale Produkte,die Neuregelung zum Widerrufsrecht im Online-Vertrieb,die Änderungen des Verbraucherdarlehensrechts,der Brexit. Zielgruppe Für Juristinnen und Juristen, die in rechtsberatender oder vertragsgestaltender Tätigkeit mit Aufgaben des Vertriebsrechts befasst sind, insbesondere in Rechtsanwaltschaft, Unternehmen vor allem der Absatzwirtschaft, Verbänden, Versicherungen oder Vertriebsorganisationen.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Zum Werk Das Recht des nationalen wie internationalen Vertriebs von Waren, Dienstleistungen und Immaterialgütern ist eine dynamische Querschnittsmaterie. Sie berührt das Vertrags- und Kartellrecht ebenso wie das Recht des gewerblichen Rechtsschutzes, das Handels-, Außenwirtschafts-, Verbraucherschutz- und Arbeitsrecht. Dieses Standardwerk stellt das nationale und internationale Vertriebsrecht systematisch und praxisnah dar und bietet interessengerechte und zweckmäßige Lösungen an. Es enthält ausführliche Darstellungen zu den Themen:Grundlagen des VertriebsrechtsVertriebsrecht und VerbraucherschutzrechtVertriebsrecht und ArbeitsrechtHandelsvertretervertragVertragshändlervertragFranchisevertragInternetvertriebVertrieb von FinanzdienstleistungenSonstige Vertriebsverträge und RegelungstypenEuropäisches und Deutsches KartellrechtAusgewählte Fragen aus dem gewerblichen Rechtsschutz und Wettbewerbsrecht im VertriebProdukthaftungsrechtExportkontrollrecht und VertriebsverträgeBranchenspezifische Besonderheiten im VertriebsrechtVertriebsverträge im AuslandGerichtliche und außergerichtliche StreitbeilegungInternationales Vertriebsvertragsrecht und ProzessrechtSchlichtungs- und Schiedsverfahren Vorteile auf einen Blickheterogenes Rechtsgebiet zusammengefasstalle Vertriebsformen erläutertVertriebsmittler umfassend berücksichtigtinternationales Recht mit enthalten Zur Neuauflage Die Neuauflage umfasst noch mehr Länderberichte. Zu den verarbeiteten umfangreichen Rechtsänderungen gehören u.a.die 9. und 10. GWB-Novelle,die Neuregelung des Rechts der Verträge über digitale Produkte,die Neuregelung zum Widerrufsrecht im Online-Vertrieb,die Änderungen des Verbraucherdarlehensrechts,der Brexit. Zielgruppe Für Juristinnen und Juristen, die in rechtsberatender oder vertragsgestaltender Tätigkeit mit Aufgaben des Vertriebsrechts befasst sind, insbesondere in Rechtsanwaltschaft, Unternehmen vor allem der Absatzwirtschaft, Verbänden, Versicherungen oder Vertriebsorganisationen.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Franchising als wettbewerbs- und verbraucherrechtliche Regelungsaufgabe in Europa und Südafrika

Franchising als wettbewerbs- und verbraucherrechtliche Regelungsaufgabe in Europa und Südafrika von Schmeyer,  Birgit
Dieses Buch untersucht die Behandlung von vertikalen Wettbewerbsbeschränkungen im EU-Recht und im südafrikanischen Recht rechtsvergleichend. Zudem beleuchtet es kritisch die Ausweitung der Rechte des Franchisenehmers durch die Gleichstellung mit einem Verbraucher im südafrikanischen Recht.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Franchising als wettbewerbs- und verbraucherrechtliche Regelungsaufgabe in Europa und Südafrika

Franchising als wettbewerbs- und verbraucherrechtliche Regelungsaufgabe in Europa und Südafrika von Schmeyer,  Birgit
Dieses Buch untersucht die Behandlung von vertikalen Wettbewerbsbeschränkungen im EU-Recht und im südafrikanischen Recht rechtsvergleichend. Zudem beleuchtet es kritisch die Ausweitung der Rechte des Franchisenehmers durch die Gleichstellung mit einem Verbraucher im südafrikanischen Recht.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Franchising als wettbewerbs- und verbraucherrechtliche Regelungsaufgabe in Europa und Südafrika

Franchising als wettbewerbs- und verbraucherrechtliche Regelungsaufgabe in Europa und Südafrika von Schmeyer,  Birgit
Dieses Buch untersucht die Behandlung von vertikalen Wettbewerbsbeschränkungen im EU-Recht und im südafrikanischen Recht rechtsvergleichend. Zudem beleuchtet es kritisch die Ausweitung der Rechte des Franchisenehmers durch die Gleichstellung mit einem Verbraucher im südafrikanischen Recht.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Franchising als wettbewerbs- und verbraucherrechtliche Regelungsaufgabe in Europa und Südafrika

Franchising als wettbewerbs- und verbraucherrechtliche Regelungsaufgabe in Europa und Südafrika von Schmeyer,  Birgit
Gegenstand dieses Buches sind die wettbewerbs- und verbraucherrechtlichen Aspekte des Franchisings in Europa und Südafrika. Neben einem ausführlichen Vergleich der Wettbewerbsordnungen Südafrikas und der Europäischen Union beleuchtet die Autorin detailliert eine Vielzahl von vertikalen Wettbewerbsbeschränkungen in Franchisevereinbarungen. Dabei geht sie insbesondere auf die Auswirkungen der Rechtsprechungsänderung im U.S. Antitrust Law bezüglich Mindestpreisbindungen näher ein. Ihr weiterer Fokus liegt auf der kritischen Betrachtung des neuen südafrikanischen Verbraucherschutzgesetzes, das zu einer Gleichstellung des Franchisenehmers mit einem Verbraucher geführt hat.
Aktualisiert: 2023-04-07
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