Das Handbuch will einen raschen und gleichzeitig analytischen Zugang zum Thema Reformation eröffnen, indem es in konsequent europäischer und interdisziplinärer Perspektive nach den Gelingens- bzw. Misslingensbedingungen von Reformation fragt. Es soll das Verständnis dafür schärfen, was Reformation aus historisch-kulturwissenschaftlicher Perspektive ausmacht. Dabei stellt es theologische Lehrstreitigkeiten so dar, dass ihre historisch-kulturellen Auswirkungen klar werden. Die große Bedeutung von Netzwerken einzelner Akteursgruppen wird beleuchtet und die Konstruktion unterschiedlicher reformatorischer Räume analysiert. Auch die politischen Rahmenbedingungen und die Medialität des reformatorischen Prozesses werden herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Handbuch will einen raschen und gleichzeitig analytischen Zugang zum Thema Reformation eröffnen, indem es in konsequent europäischer und interdisziplinärer Perspektive nach den Gelingens- bzw. Misslingensbedingungen von Reformation fragt. Es soll das Verständnis dafür schärfen, was Reformation aus historisch-kulturwissenschaftlicher Perspektive ausmacht. Dabei stellt es theologische Lehrstreitigkeiten so dar, dass ihre historisch-kulturellen Auswirkungen klar werden. Die große Bedeutung von Netzwerken einzelner Akteursgruppen wird beleuchtet und die Konstruktion unterschiedlicher reformatorischer Räume analysiert. Auch die politischen Rahmenbedingungen und die Medialität des reformatorischen Prozesses werden herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Handbuch will einen raschen und gleichzeitig analytischen Zugang zum Thema Reformation eröffnen, indem es in konsequent europäischer und interdisziplinärer Perspektive nach den Gelingens- bzw. Misslingensbedingungen von Reformation fragt. Es soll das Verständnis dafür schärfen, was Reformation aus historisch-kulturwissenschaftlicher Perspektive ausmacht. Dabei stellt es theologische Lehrstreitigkeiten so dar, dass ihre historisch-kulturellen Auswirkungen klar werden. Die große Bedeutung von Netzwerken einzelner Akteursgruppen wird beleuchtet und die Konstruktion unterschiedlicher reformatorischer Räume analysiert. Auch die politischen Rahmenbedingungen und die Medialität des reformatorischen Prozesses werden herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Handbuch will einen raschen und gleichzeitig analytischen Zugang zum Thema Reformation eröffnen, indem es in konsequent europäischer und interdisziplinärer Perspektive nach den Gelingens- bzw. Misslingensbedingungen von Reformation fragt. Es soll das Verständnis dafür schärfen, was Reformation aus historisch-kulturwissenschaftlicher Perspektive ausmacht. Dabei stellt es theologische Lehrstreitigkeiten so dar, dass ihre historisch-kulturellen Auswirkungen klar werden. Die große Bedeutung von Netzwerken einzelner Akteursgruppen wird beleuchtet und die Konstruktion unterschiedlicher reformatorischer Räume analysiert. Auch die politischen Rahmenbedingungen und die Medialität des reformatorischen Prozesses werden herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Unter dem Leitmotiv „Inklusions- und Exklusionsmechanismen bei Herrschaftswechseln“ untersuchen die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes die Teilungserfahrungen und die Traditionsbildungen im preußischen, habsburgischen und russischen Teilungsgebiet Polen-Litauens aus unterschiedlichen Perspektiven.
Das Buch präsentiert die Forschungsergebnisse eines von der VolkswagenStiftung geförderten Projekts für Stipendiaten aus der Ukraine, Belarus, Litauen und Deutschland, das von Fachhistorikern der Universitäten Gießen und Trier begleitet und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Historischen Institut Warschau durchgeführt wurde. Durch intensive Archivrecherchen konnten Forschungslücken gefüllt und zahlreiche neue Erkenntnisse gewonnen werden, die zukünftige länderübergreifende Diskussionen befördern und die Teilungen Polen-Litauens als zentrale strukturgeschichtliche Veränderung der europäischen Geschichte verankern.
Aktualisiert: 2019-06-14
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Unter dem Leitmotiv „Inklusions- und Exklusionsmechanismen bei Herrschaftswechseln“ untersuchen die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes die Teilungserfahrungen und die Traditionsbildungen im preußischen, habsburgischen und russischen Teilungsgebiet Polen-Litauens aus unterschiedlichen Perspektiven.
Das Buch präsentiert die Forschungsergebnisse eines von der VolkswagenStiftung geförderten Projekts für Stipendiaten aus der Ukraine, Belarus, Litauen und Deutschland, das von Fachhistorikern der Universitäten Gießen und Trier begleitet und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Historischen Institut Warschau durchgeführt wurde. Durch intensive Archivrecherchen konnten Forschungslücken gefüllt und zahlreiche neue Erkenntnisse gewonnen werden, die zukünftige länderübergreifende Diskussionen befördern und die Teilungen Polen-Litauens als zentrale strukturgeschichtliche Veränderung der europäischen Geschichte verankern.
Aktualisiert: 2019-06-14
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Das Handbuch will einen raschen und gleichzeitig analytischen Zugang zum Thema Reformation eröffnen, indem es in konsequent europäischer und interdisziplinärer Perspektive nach den Gelingens- bzw. Misslingensbedingungen von Reformation fragt. Es soll das Verständnis dafür schärfen, was Reformation aus historisch-kulturwissenschaftlicher Perspektive ausmacht. Dabei stellt es theologische Lehrstreitigkeiten so dar, dass ihre historisch-kulturellen Auswirkungen klar werden. Die große Bedeutung von Netzwerken einzelner Akteursgruppen wird beleuchtet und die Konstruktion unterschiedlicher reformatorischer Räume analysiert. Auch die politischen Rahmenbedingungen und die Medialität des reformatorischen Prozesses werden herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Der Sammelband untersucht unter dem Leitmotiv „Inklusions- und Exklusionsmechanismen bei Herrschaftswechseln“ die Teilungserfahrungen und die Traditionsbildungen im preußischen, habsburgischen und russischen Teilungsgebiet Polens aus unterschiedlichen Perspektiven. Damit füllt das Buch eine Forschungslücke, da in Deutschland seit der Arbeit Michael G. Müllers (1984) keine größeren Publikationen zu den Teilungen Polens mehr erschienen sind.
Der Band entstand im Rahmen eines von der VW-Stiftung geförderten Programms für Stipendiaten aus der Ukraine, Belarus, Litauen und Deutschland, das an den Universitäten Gießen und Trier angesiedelt war und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Historischen Institut Warschau durchgeführt wurde. Präsentiert werden die Forschungsergebnisse der beteiligten Stipendiaten sowie der kooperierenden Fachhistoriker. Aufgrund intensiver Archivrecherchen konnten dabei zahlreiche neue Erkenntnisse gewonnen werden, die zukünftige länderübergreifende Diskussionen befördern und die Teilungen Polen-Litauens als zentrale strukturgeschichtliche Veränderung der europäischen Geschichte verankern.
Aktualisiert: 2020-02-13
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Lehrerbildung wird nicht mehr vornehmlich unter dem Dogma der optimalen Gestaltung von Wissensvermittlung diskutiert. Im Vordergrund steht heute die Orientierung an Kompetenzen, die Fokussierung auf das Lernen sowie die Personalisierung in den Lernprozessen. Die zunehmende Internationalisierung bestimmt die Professionalisierung über die Modularisierung der Curricula. Die Themen werden in diesem Band hinsichtlich ihrer Bedeutung, Funktion, aktueller Anforderungen, Veränderungen und möglicher Entwicklungstrends diskutiert. Die Autorinnen und Autoren gehen in ihrer Argumentation sowohl empiriebasiert-exemplarisch als auch konzeptionell-strukturell vor.
Aktualisiert: 2018-12-21
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Um Schule erfolgreich zu gestalten und ihre Qualität weiterzuentwickeln, kommt der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen für pädagogische Führung in allen drei Phasen der Lehrerbildung eine besondere Rolle zu. In diesem Buch wird ein Kompetenzmodell für pädagogische Führung entworfen. Eine Entwicklungslandkarte beschreibt Inhalte, Lern- und Lehrformate, die für Gestaltungsaufgaben in der Schule förderlich sein können; Empfehlungen für die UmSetzung und Etablierung einer systematischen und nachhaltigen Kompetenzentwicklung schließen sich an. Abschließend stellt ein umfangreicher Praxisteil innovative Angebote aus allen Phasen der Lehrerbildung vor.
Aktualisiert: 2021-01-21
Autor:
Marit Aas,
Kay Adenstadt,
Herbert Altrichter,
Uwe Ansorge,
Sebastian Barsch,
Elisabeth Benz,
Matthias Böckermann,
Thorsten Bohl,
Christoph Buerkli,
Thorsten Bührmann,
Maja Damman,
Elke Döring-Seipel,
Martin Drahmann,
Benjamin Dreer,
Myrle Dziak-Mahler,
Maximilian Egger,
Sibylle Engelke,
Heike Ekea Gleibs,
Carsten Groene,
Fanny Antonie Günthel,
Ernst Hany,
Sigrid Heinecke,
Katrin Höhmann,
Stephan Gerhard Huber,
Hedwig Huschitt,
Heike Igel,
Anna Kanape-Willingshofer,
Ingeborg Klapproth-Hildebrandt,
Torsten Klieme,
Britta Klopsch,
Peter Koderisch,
Britta Kohler,
Susanne Krogull,
Anke Kujawski,
Cristian D. Magnus,
Lejf Moos,
Regina Pannke,
Matthias Pfeufer,
Robert Bosch Stiftung,
Claudia Rugart,
Norbert Ryl,
Hans-Joachim Sassenscheidt,
Annette Scheunpflug,
Helga Schnabel-Schüle,
Nadine Schneider,
Marius Schwander,
Maria Seip,
Guri Skedsmo,
Anne Sliwka,
Katharina Soukup-Altrichter,
Stiftung der Deutschen Wirtschaft,
Margit Theis-Scholz,
Pierre Tulowitzki,
Agnes Weber,
Inéz-Maria Wellner,
Birgit Weyand,
Christoph Wiethoff,
Renate Will,
Cornelia Winkler
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Religion und Theologie waren im späten Mittelalter und der frühen Neuzeit die Ordnungsinstitutionen schlechthin. Darum musste ein Ereignis und eine umwälzende Entwicklung wie die Reformation, die die Religion nicht nur streifte, sondern zum Inhalt hatte, die Welt erschüttern. Helga Schnabel-Schüle betont in ihrer Darstellung des »Ereigniszusammenhangs« Reformation diese tiefgreifende und europaweite politische Wirkung der Reformation, die weit über den Rahmen theologischer Streitfragen hinausgeht.
Aktualisiert: 2022-12-31
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Der Band dokumentiert die Ergebnisse einer gleichnamigen Tagung, die im Januar 2004 in Trier abgehalten worden ist. Die Beiträge betreffen Herrschaftswechsel am Ende des Alten Reiches, in Neapel-Sizilien und Böhmen sowie im Kontext der Teilungen Polens. Anhand der Forschungskategorie Herrschaftswechsel lassen sich epochenübergreifend und räumlich vergleichend Aspekte von Fremdheit aufgrund des neu gegründeten Verhältnisses zwischen Obrigkeit und Untertanen untersuchen. Inklusion oder Exklusion der Fremden bzw. des Fremden sind dabei als Handlungsfelder anzusehen, über die Gesellschaften oder Gruppen grundsätzliche Fragen ihres Selbstverständnisses thematisieren. Die Untersuchung von Inklusions- und Exklusionsfiguren ermöglicht neben dem Einblick in komplexe gesellschaftliche Wechselbeziehungen die Erstellung einer Typologie hinsichtlich des Verlaufs und der Tragweite von Herrschaftswechseln.
Aktualisiert: 2023-04-11
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