Aktualisiert: 2023-05-30
Autor:
Matthias Brüll,
Éva Hédervári-Heller,
Astrid Kerl-Wienecke,
Martin Künstler,
Inge Michels,
Maria-Theresia Münch,
Martin Peters,
Brigitte Schnock,
Gabriel Schoyerer,
Cornelia Spohn,
Marion von zur Gathen
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Medienvermittelte Kommunikation ist Bestandteil des Lebens eines jeden Menschen geworden. Wenn auch die Furcht vor der angeblichen Allmacht neuer Medien meistens unbegründet ist, so ändern sich mit dem Aufkommen neuer Vermittlungstechniken die Mediengewohnheiten. Die Forschung beobachtet gegenwärtig eine stärkere Berücksichtigung der Funktionalitäten der verschiedenen Medien und auch eine zunehmende biografische Ausdifferenzierung.
Hat die Technische Dokumentation dem bisher ausreichend Rechnung getragen? Macht sie ihre Kommunikationsangebote situations-, zielgruppen- und medienadäquat sowie rechtssicher?
In zwölf Beiträgen geben Fachleute aus verschiedenen Disziplinen Antworten auf diese Fragen. Dabei reicht die thematische Spannbreite von Forschungsübersichten und theoriegeleiteten Erklärungsmodellen bis hin zu Kosten- und Nutzenrechnungen sowie zur Beschreibung des Betriebs einer kollaborativen Plattform zur Produktinformation.
Aktualisiert: 2022-01-10
Autor:
Ulrich Becker,
Claudia Bermann,
Carsten Brennecke,
Uwe Hasebrink,
Jörg Hennig,
Jens-Uwe Heuer-James,
Stefan Hulitschke,
Peter Oehmig,
Roland Schmeling,
Brigitte Schnock,
Martin Schober,
Brigitte Schröter-Mayer,
Siegfried Siegel,
Torsten Siever,
Marita Tjarks-Sobhani,
Hans-Ulrich Wagner,
Eva Weber,
Detlef Zühlke
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Aktualisiert: 2023-03-28
Autor:
Matthias Brüll,
Éva Hédervári-Heller,
Astrid Kerl-Wienecke,
Martin Künstler,
Inge Michels,
Maria-Theresia Münch,
Martin Peters,
Brigitte Schnock,
Gabriel Schoyerer,
Cornelia Spohn,
Marion von zur Gathen
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Am Beispiel des Südtiroler Bildungssystems analysieren Brigitte Schnock und Hermann Atz in anschaulicher Form Aspekte von Bildungsgleichheit und -ungleichheit unter besonderer Berücksichtigung der Faktoren, die auf die Bildungsentscheidung Jugendlicher Einfluss haben, angefangen vom schulischen Leistungsniveau über die soziale und kulturelle Herkunft bis hin zu Geschlecht, Wohnort und Sprachgruppenzugehörigkeit. Auf der Grundlage dieser Analyse entwickeln die Autoren – über die spezifischen Erkenntnisse zu Südtirol hinaus – ein fundiertes Bild der Stärken wie der Schwachstellen moderner Bildungssysteme und ihrer Auswirkungen auf die Zukunftsperspektiven von Jugendlichen.
Brigitte Schnock e Hermann Atz in questo lavoro partono dall’esempio del sistema di formazione della Provincia di Bolzano – Alto Adige per analizzare in forma ben illustrata vari aspetti di disuguaglianza nei percorsi formativi che maggiormente incidono nelle scelte dei giovani, a cominciare dai livelli delle prestazioni scolastiche, passando per la provenienza sociale e culturale fino al genere, la residenza e l’appartenenza a uno dei gruppi linguistici. Da questa analisi gli autori non solo ricavano nuove conclusioni sulla società altoatesina, ma sviluppano conoscenze più generali e solidamente fondate relative ai punti di forza e alle carenze dei moderni sistemi di formazione che si ripercuotono inevitabilmente sulle prospettive professionali dei giovani.
Die Autoren:
Brigitte Schnock, Dr., Soziologin, wissenschaftliche Projektleiterin am Institut „apollis – Sozialforschung und Demoskopie“ in Bozen. Arbeitsschwerpunkte: Methoden der qualitativen Sozialforschung, soziale Infrastruktur, Ausbildung und Beruf.
Hermann Atz, Dr., wissenschaftlicher Leiter des Instituts „apollis – Sozialforschung und Demoskopie“ in Bozen und Lehrbeauftragter an der Universität Innsbruck. Arbeitsschwerpunkte: Angewandte Sozialforschung zu Schule und Berufsbildung, Sozialwesen, Regionalentwicklung, Medien, Wahlforschung.
Gli autori:
Brigitte Schnock, sociologa, coordina progetti di ricerca presso l'istituto "apollis – ricerca sociale e demoscopia" a Bolzano. I suoi principali settori di ricerca sono: metodi di ricerca sociale qualitativa, infrastruttura sociale, formazione e professione.
Hermann Atz, responsabile scientifico dell'istituto "apollis – ricerca sociale e demoscopia" a Bolzano e docente all'Università di Innsbruck. Settori prioritari di ricerca: ricerca sociale applicata a scuola e formazione professionale, politiche sociali, sviluppo regionale, media; processi elettorali.
Aktualisiert: 2020-05-01
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Bei sexueller Belästigung von Frauen am Arbeitsplatz wird dem Erleben der betroffenen Frauen nur allzu oft keine Geltung beigemessen: Das Belästigungsgeschehen wird verharmlost, umgedeutet und negiert; die Empfindungen der Frauen werden als Überempfindlichkeit, Humorlosigkeit oder Prüderie abgetan. Um das Problembewußtsein dafür zu schärfen, was Frauen widerfährt, wenn sie 'sexuell belästigt' werden, und um Frauen bei der Durchsetzung ihrer Wahrnehmung eines sexuell belästigenden Verhaltens zu stärken, wendet sich die Autorin der Frage zu, was sexuelle Belästigung ausmacht, worin ihre Eigenart besteht und worauf ihre Wirksamkeit beruht.
Ausgehend von Gruppendiskussionen mit Frauen aus unterschiedlichen Berufsbereichen wird sexuelle Belästigung als Ausprägung psychischer sexueller Gewalt gegen Frauen identifiziert. Die begriffliche Grundlage der Untersuchung bildet ein Verständnis von Gewalt, das sich über das Leiden und die Ohnmacht der Opfer konstituiert und mehr umfaßt als nur körperliche Gewalt. Mit Hilfe des Streßkonzepts von Richard S. Lazarus gelingt es, den Gewaltbegriff auszudifferenzieren und zu präzisieren und mit dem Erleben und Verhalten belästigter Frauen zu verbinden.
Darüber hinaus wird das Belästigungsgeschehen unter Rückgriff auf das Konzept der 'Ehrerbietungsrituale' von Erving Goffman analysiert. Sexuelle Belästigung vermittelt sich als Affront gegen die Ehre der Frauen, als Bedrohung ihres Images und als Beschädigung ihres Selbstbildes, indem mit symbolischen Mitteln die Herabwürdigung und Geringschätzung von Frauen zum Ausdruck gebracht wird. Als Gewalt der Verachtung ist sexuelle Belästigung von Frauen am Arbeitsplatz damit einzureihen in ein Kontinuum von Gewalt gegen Frauen, das von struktureller Diskriminierung im Erwerbsleben bis zur Vergewaltigung reicht und auf das eine Ziel ausgerichtet ist: auf die Stabilisierung des Status quo einer geschlechtshierarchisch organisierten Gesellschaft.
Aktualisiert: 2022-06-14
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