Die Bedeutung der DDR-Erinnerungskulturen für literarisches und kulturelles Lernen
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Susanne B. Bach,
Camilla Badstübner-Kizik,
Monika Barwinska,
Maria Becker,
Juliane Brauer,
Nadia Budde,
Ute Dettmar,
Susanne Drogi,
Carolin Führer,
Carsten Gansel,
Bettina Henzler,
Jeanette Hoffmann,
Juliane Köster,
Kirsten Kumschlies,
Rainette Lange,
Sabine Mähne,
Sabine Moller,
Alexandra Ritter,
Nadine Jessica Schmidt,
Barbara Schubert-Felmy,
Kaspar H Spinner
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-30
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-30
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-30
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-30
> findR *
Die Bedeutung der DDR-Erinnerungskulturen für literarisches und kulturelles Lernen
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Susanne B. Bach,
Camilla Badstübner-Kizik,
Monika Barwinska,
Maria Becker,
Juliane Brauer,
Nadia Budde,
Ute Dettmar,
Susanne Drogi,
Carolin Führer,
Carsten Gansel,
Bettina Henzler,
Jeanette Hoffmann,
Juliane Köster,
Kirsten Kumschlies,
Rainette Lange,
Sabine Mähne,
Sabine Moller,
Alexandra Ritter,
Nadine Jessica Schmidt,
Barbara Schubert-Felmy,
Kaspar H Spinner
> findR *
Die neuesten Entwicklungen der Deutsch-Didaktik finden Sie hier fachdidaktisch reflektiert - brandaktuell beispielsweise die Auseinandersetzung mit den Bildungsstandards für das Abitur und die Kommentare zum materialgestützten Schreiben.Thematisiert werden zudemneuere Sichtweisen auf klassische Konfliktfelder des Unterrichtsalltags und der Unterrichtsplanung,der Zusammenhang von fachlichem Wissensaufbau und Handlungskompetenz,der Deutschunterricht in einer mehrsprachigen Gesellschaft,das Schreiben im Lichte der Schreibforschung sowieder Literaturunterricht zwischen Instruktion und Individualisierung.Eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrkräfte.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *
Die neuesten Entwicklungen der Deutsch-Didaktik finden Sie hier fachdidaktisch reflektiert - brandaktuell beispielsweise die Auseinandersetzung mit den Bildungsstandards für das Abitur und die Kommentare zum materialgestützten Schreiben.Thematisiert werden zudemneuere Sichtweisen auf klassische Konfliktfelder des Unterrichtsalltags und der Unterrichtsplanung,der Zusammenhang von fachlichem Wissensaufbau und Handlungskompetenz,der Deutschunterricht in einer mehrsprachigen Gesellschaft,das Schreiben im Lichte der Schreibforschung sowieder Literaturunterricht zwischen Instruktion und Individualisierung.Eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrkräfte.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *
Die neuesten Entwicklungen der Deutsch-Didaktik finden Sie hier fachdidaktisch reflektiert - brandaktuell beispielsweise die Auseinandersetzung mit den Bildungsstandards für das Abitur und die Kommentare zum materialgestützten Schreiben.Thematisiert werden zudemneuere Sichtweisen auf klassische Konfliktfelder des Unterrichtsalltags und der Unterrichtsplanung,der Zusammenhang von fachlichem Wissensaufbau und Handlungskompetenz,der Deutschunterricht in einer mehrsprachigen Gesellschaft,das Schreiben im Lichte der Schreibforschung sowieder Literaturunterricht zwischen Instruktion und Individualisierung.Eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrkräfte.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Die neuesten Entwicklungen der Deutsch-Didaktik finden Sie hier fachdidaktisch reflektiert - brandaktuell beispielsweise die Auseinandersetzung mit den Bildungsstandards für das Abitur und die Kommentare zum materialgestützten Schreiben.Thematisiert werden zudemneuere Sichtweisen auf klassische Konfliktfelder des Unterrichtsalltags und der Unterrichtsplanung,der Zusammenhang von fachlichem Wissensaufbau und Handlungskompetenz,der Deutschunterricht in einer mehrsprachigen Gesellschaft,das Schreiben im Lichte der Schreibforschung sowieder Literaturunterricht zwischen Instruktion und Individualisierung.Eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrkräfte.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *
Die Erwartung, dass die Auseinandersetzung mit DDR-Literatur in Schule und Hochschule intensiviert würde, hat sich nicht erfüllt. Im Gegenteil! Erzählliteratur, die Westdeutsche näher mit dem Leben und Denken der Ostdeutschen bekannt machen könnte, gerät in Vergessenheit. Selbst die nach der Wende im Osten Deutschlands Geborenen haben kaum noch Zugang zu Werken, die für die vorausgehenden Generationen identitätsstiftend waren und jetzt helfen könnten, Vergangenes zu begreifen. Die das kollektive Gedächtnis bereichernde Funktion der DDR-Literatur wird nicht genutzt. Das muss sich ändern und dazu möchte dieses Buch beitragen. Die Texte zum Dorf- und Landleben, die hier vorgestellt werden, konfrontieren mit der wechselvollen Vergangenheit der DDR, die sich vor die unlösbar erscheinende Aufgabe gestellt sah, das Chaos der Nachkriegszeit zu bewältigen. Einer Vergangenheit, in der man mit Hilfe sozialistischer Zukunftsutopien Erwartungen weckte, die sich als unerfüllbar erwiesen. Die Texte erzählen davon, wie es damals war, als das Land enteignet wurde, überkommene dörfliche Strukturen sich änderten und Industriebetriebe sich ausbreiteten. Sie spiegeln den unermüdlichen Einsatz überzeugter Sozialisten. Sie spiegeln aber auch die Versuche derer, die sich distanzierten und verordnete Aktivitäten zu unterlaufen trachteten. Nicht zuletzt erregen sie Erstaunen angesichts ihrer vielfältigen die deutsche Literatur bereichernden ästhetischen Gestaltung. Bei der Auswahl wurde darauf geachtet, sowohl Bücher für Kinder und Jugendliche als auch solche für Erwachsene zu berücksichtigen. Alle bezeugen zeitspezifische Veränderungen im Dorf- und Landleben. Auf Erläuterungen zu den Autoren folgen Hinweise auf den Inhalt (die story) und Modi des Erzählens, die unterschiedliche Formen der Erinnerung erkennen helfen. Sie führen zu der Frage, inwieweit der vorliegende Erzähltext als ein Erinnerungsort fungieren kann. Die die Kapitel jeweils abschließenden didaktisch-methodischen Überlegungen, die multimediales und schülerzentriertes Arbeiten nahe legen, sind als Anregungen für Lehrpersonen gedacht.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *
Kenntnisse über die Geschichte der deutschen Teilung, über SED-Regime, Mauerbau und Wende sind bei Herwachsenden rudimentär. DeutschlehrerInnen wissen, dass sich besonders im Umgang mit Literatur, in der geschichtliche Zusammenhänge in ihren Auswirkungen auf den privaten Bereichdargestellt werden, Erinnerungsarbeit leisten lässt. Bei dieser Erinnerungsarbeit geht es nicht nur um die Auseinandersetzung mit Fakten, sondern auch um Perspektivenübernahme und Empathie.
Als Grundlage für die Annäherung an die Wende-Problematik kommen nur literarische Texte infrage, die sorgfältig sind im historischen Detail und mehr bieten als bekannte Ost-West-Stereotypen.
Das vorliegende Buch mit Unterrichtsmodellen zur Wende in der Literatur für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II konfrontiert mit Texten (Büchern und Filmen, Hörspielen) von AutorInnen, die teilweise selbst in die Ereignisse verwickelt waren, und mit Texten, in denen Ereignisse fiktional gestaltet wurden, um das Phänomen Wende für die Nichtbeteiligten zu erhellen. In beiden Fällen ist die Nähe zu den Ereignissen, die mit der Wende in Zusammenhang stehen, noch gegeben; über den Gewinn historischer Kenntnisse und Anteilnahme hinaus könnte die Beschäftigung mit Wendeliteratur dazu beitragen, die Kluft zwischen Ost und West zu überbrücken - auch die Kluft, die sich manchmal zwischen den Generationen in den neuen Bundesländern auftut.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *
Die Bedeutung der DDR-Erinnerungskulturen für literarisches und kulturelles Lernen
Aktualisiert: 2019-04-23
Autor:
Susanne B. Bach,
Camilla Badstübner-Kizik,
Monika Barwinska,
Maria Becker,
Juliane Brauer,
Nadia Budde,
Ute Dettmar,
Susanne Drogi,
Carolin Führer,
Carsten Gansel,
Bettina Henzler,
Jeanette Hoffmann,
Juliane Köster,
Kirsten Kumschlies,
Rainette Lange,
Sabine Mähne,
Sabine Moller,
Alexandra Ritter,
Nadine Jessica Schmidt,
Barbara Schubert-Felmy,
Kaspar H Spinner
> findR *
Die neuesten Entwicklungen der Deutsch-Didaktik finden Sie hier fachdidaktisch reflektiert - brandaktuell beispielsweise die Auseinandersetzung mit den Bildungsstandards für das Abitur und die Kommentare zum materialgestützten Schreiben.Thematisiert werden zudemneuere Sichtweisen auf klassische Konfliktfelder des Unterrichtsalltags und der Unterrichtsplanung,der Zusammenhang von fachlichem Wissensaufbau und Handlungskompetenz,der Deutschunterricht in einer mehrsprachigen Gesellschaft,das Schreiben im Lichte der Schreibforschung sowieder Literaturunterricht zwischen Instruktion und Individualisierung.Eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrkräfte.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-21
> findR *
Die Bedeutung der DDR-Erinnerungskulturen für literarisches und kulturelles Lernen
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Susanne B. Bach,
Camilla Badstübner-Kizik,
Monika Barwinska,
Maria Becker,
Juliane Brauer,
Nadia Budde,
Ute Dettmar,
Susanne Drogi,
Carolin Führer,
Carsten Gansel,
Bettina Henzler,
Jeanette Hoffmann,
Juliane Köster,
Kirsten Kumschlies,
Rainette Lange,
Sabine Mähne,
Sabine Moller,
Alexandra Ritter,
Nadine Jessica Schmidt,
Barbara Schubert-Felmy,
Kaspar H Spinner
> findR *
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgaben: Luchterhand, Bestell-Nr.: 62073 oder Suhrkamp, Bestell-Nr.: 46052
Aktualisiert: 2023-01-19
> findR *
Literatur, die man schätzt und liebt, ist häufig mit eindrücklichen Vorstellungen und inneren Bildern verbunden. Sie gehören zu einem selbst, spielen aber in der Schule kaum eine Rolle.
In der hier vorliegenden Untersuchung wird nach solchen Bildern gefragt. Mit einer Vielfalt von Methoden wird versucht, sie in Unterrichtsreihen zum Motiv Fenster und Hexe sowie zum Romeo-und-Julia-Stoff zur Sprache zu bringen und mit einer neuen Lektüre an sie anzuknüpfen. Es wird geprüft, ob Lesewege, die bei den Imaginationen der Schülerinnen und Schüler ihren Ausgang nehmen, für den Literaturunterricht ergiebig sind.
Die Ergebnisse der Untersuchung legen ein Unterrichtskonzept nahe, das den Lernenden ermöglicht, sich stärker und selbstbewusster als bisher in die Begegnung mit Literatur einzubringen.
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-21
> findR *
Die Erwartung, dass die Auseinandersetzung mit DDR-Literatur in Schule und Hochschule intensiviert würde, hat sich nicht erfüllt. Im Gegenteil! Erzählliteratur, die Westdeutsche näher mit dem Leben und Denken der Ostdeutschen bekannt machen könnte, gerät in Vergessenheit. Selbst die nach der Wende im Osten Deutschlands Geborenen haben kaum noch Zugang zu Werken, die für die vorausgehenden Generationen identitätsstiftend waren und jetzt helfen könnten, Vergangenes zu begreifen. Die das kollektive Gedächtnis bereichernde Funktion der DDR-Literatur wird nicht genutzt. Das muss sich ändern und dazu möchte dieses Buch beitragen.
Die Texte zum Dorf- und Landleben, die hier vorgestellt werden, konfrontieren mit der wechselvollen Vergangenheit der DDR, die sich vor die unlösbar erscheinende Aufgabe gestellt sah, das Chaos der Nachkriegszeit zu bewältigen. Einer Vergangenheit, in der man mit Hilfe sozialistischer Zukunftsutopien Erwartungen weckte, die sich als unerfüllbar erwiesen. Die Texte erzählen davon, wie es damals war, als das Land enteignet wurde, überkommene dörfliche Strukturen sich änderten und Industriebetriebe sich ausbreiteten. Sie spiegeln den unermüdlichen Einsatz überzeugter Sozialisten. Sie spiegeln aber auch die Versuche derer, die sich distanzierten und verordnete Aktivitäten zu unterlaufen trachteten. Nicht zuletzt erregen sie Erstaunen angesichts ihrer vielfältigen die deutsche Literatur bereichernden ästhetischen Gestaltung.
Bei der Auswahl wurde darauf geachtet, sowohl Bücher für Kinder und Jugendliche als auch solche für Erwachsene zu berücksichtigen. Alle bezeugen zeitspezifische Veränderungen im Dorf- und Landleben. Auf Erläuterungen zu den Autoren folgen Hinweise auf den Inhalt (die story) und Modi des Erzählens, die unterschiedliche Formen der Erinnerung erkennen helfen. Sie führen zu der Frage, inwieweit der vorliegende Erzähltext als ein Erinnerungsort fungieren kann.
Die die Kapitel jeweils abschließenden didaktisch-methodischen Überlegungen, die multimediales und schülerzentriertes Arbeiten nahe legen, sind als Anregungen für Lehrpersonen gedacht.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Schubert-Felmy, Barbara
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchubert-Felmy, Barbara ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schubert-Felmy, Barbara.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Schubert-Felmy, Barbara im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Schubert-Felmy, Barbara .
Schubert-Felmy, Barbara - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Schubert-Felmy, Barbara die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Schubert-Fritschle, G.
- Schubert-Golinski, Bettina
- Schubert-Hadeler, Bettina
- Schubert-Hartlich, Nina
- Schubert-Hartmann, Inga
- Schubert-Henning, Sylvia
- Schubert-Heukeshoven, Stephan
- Schubert-Kastner, Maria
- Schubert-Klemenz, Sylvia
- Schubert-Lehnhardt, Viola
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Schubert-Felmy, Barbara und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.