In drei Aufsätzen stellen die Autoren sich dem Thema Literatur – Sprache – nationale Identität.
Der Frage nach einer nationalen Dichtung geht Jacques Roubaud mit dem scharfsinnigen Schalk des Berufs-Mathematikers nach: Résistance-Dichtung, Jean-Marie Le Pens Fremdenhass und der amerikanisch-englische Roman als Norm des Weltmarkts gehören zu den erörterten Themen.
"Wer spricht?" fragt Robert Kelly. Wie kommen meine Worte zustande, wen spreche ich, und wer bin ich außerhalb meiner Sprache?
In "Abziehbilder, heimgeholt" nimmt Schuldt die Sprachwirklichkeit mit provokanten Zwillingsmanövern in die Zange. Er rückt ein unbemerkt gebliebenes historisches, kulturelles und politisches Phänomen in unseren Blick: das giftig überzeichnete Deutsch der Welt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die knappen Geschichten sind so schnell und plötzlich wie ein Kuss oder ein Niesen. Neben jeder Bildseite mit einem roten Zeichen steht die Fabel dazu. So entfaltet Schuldt Blitzkarrieren, Menschen am Abgrund, Draufgänger, die sich retten, beobachtet mit Witz, aufgezeichnet in mitleidloser Lakonie. Ein längst überfälliges Exercitium in Befindlichkeitsaustreibungen. In New York aus den Vokabeln in Lius Wörterbuch zu befremdlichen Abenteuern zusammengesetzt, erzeugen die ebenso verblüffenden wie behänden Texte ein gestaltreiches Kontinuum von Verwandlungen, einen Atlas unerhörter chinesischer Schönheit. Die Fabeln folgen der chinesischen Vorliebe, sich an den Ähnlichkeiten von Gestalt und Aussehen entlangzuhangeln, von einer Idee zur nächsten, zu verrückten Einfällen und garstigen Überraschungen. Ein Glossar führt den Leser durch den Irrgarten von den Wurzeln vor dreitausend Jahren bis in die Gegenwart der Zeichen.
Aktualisiert: 2022-05-01
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Das Abenteuer Hafen ist universell. Wasser, Schiffe und Handel. Das gab es in Schanghai, Antwerpen, Hong Kong, Liverpool, Alexandria oder New Orleans, verzweigt auch in Duisburg, Basel oder Budapest. Aber hier wird es in deutscher Sprache abgehandelt und darum Hamburg als Schauplatz gewählt.
Wir erleben, wie ein eigentümlicher Kosmos aus hochspezialisierten Berufen, ausgetüftelten Werkzeugen, (heutzutage) rätselhaften Wörtern und noch rätselhafteren Gegenständen einen Menschenschlag geprägt hat, Lebensformen, eine ganze Stadt dargeboten in einem kulturhistorischen Zeitraffer. Allein schon die Berufe! Kornumstecher, Quartiersleute, vereidigte Dispatcheure, Stauervizen...
Wir begreifen, was die Menschen jahrhundertelang beherrscht haben und noch vor zwei Generationen. Seither lag das im Dunkeln, bis dieses Buch uns, was Welt war, als Literatur zurückgibt.
Zwei Seiten des Lebens, für gewöhnlich meilenweit getrennt (in Büchern, die nie zueinander finden), schweißt Schuldt wieder zusammen: hier die Welt der Arbeit mit ihren Gerätschaften und Praktiken, dort die bürgerferne Welt der Arbeiter jenseits der Arbeit: Feierabend, verlässliche Kameradschaft, das Aufkeimen eigener sozialer Strukturen.
Für das Ohr der Heutigen ist es eine ungewohnte Freude, wie Schuldt volkstümliche Sprache, Dialekt, Einsprengsel des Fremden, Hochdeutsch, Essayistik und ausschweifende lexikalische Schilderungen von leichter Hand zusammenführt und die übliche Aufspaltung der Sprachebenen verächtlich beiseite wischt.
Von dem prallen Leben der Arbeiter und Matrosen berichtet Schuldt, von ihren Vergnügungen und Spielen, den unwiederbringlichen Kneipen, von der mütterlichen “Filzlaus”, von Chansonettentitten, Kakerlaken-Wettessen und einem Schiff voller Fliegerbomben. Und von der Zärtlichkeit, mit der gerade die ärmsten Teufel einander begegneten.
Aktualisiert: 2020-01-07
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Von John Drydens Edlem Wilden bis zu der Sehnsucht des Börsenmaklers Gauguin nach dem Paradies war die exotische Ferne eine Idee, die sich der Europäer zurechtgelegt hatte. Sie enthielt seine Hoffnungen und Einbildungen, seine Ängste und Eitelkeiten. Die Geschichten dieses Bandes lassen uns durch das andere Ende des Fernrohrs blicken: Die Vernünftigkeit des Europäers hält der Verwunderung der Eingeborenen nicht stand, sie entpuppt sich als Willkür, Verrücktheit, Anmaßung der Phantasie. «In Togo, dunkel» macht geistige Kolonisierung auf ebenso vergnügliche wie abenteuerliche Weise rückgängig. Aberwitzige Missverständnisse beschwören Gefahren für Leib und Leben herauf. An entscheidenden Wendepunkten steht den Menschen das schier Unverständliche bis zum Hals. Wenn im letzten Augenblick die Lage sich doch noch aufklärt, alle mit heiler Haut davonkommen, weil ein Funke zwischen den gegensätzlichen Kulturen übergesprungen ist, wird blitzartig die Urkomik deutlich, die Absurdität des Menschseins.
Aktualisiert: 2020-10-16
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Aktualisiert: 2008-11-12
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Blättern wir zurück, zwei Jahrhunderte und drei Jahre: 1785 hat Horace Warpole die Hieroglyphischen Geschichten in sechs Exemplaren zum Gebrauch der Freunde herstellen lassen, nun erscheinen sie zum erstenmal auf deutsch. Damals, bevor nämlich 1822 Champollion die Entzifferung gelang, besaßen die ägyptischen Hieroglyphen eine herausragende Eigenschaft, die ihnen inzwischen verlorengegangen ist: sie waren rätselhafte Bilder. Und in der Tat haben die unverstandenen Hieroglyphen vieles mit den Texten Warpoles gemeinsam: knappe, umrißhafte Bildlichkeit, jähe Sprünge, ein unerklärliches Nebeneinander von Figuren. Horace Warpole spricht immer wieder von Dingen, die es nicht gibt – und zwar nie, und außerdem auch nicht vorher, und zwar nirgends. Die Un-Wirklichkeit ist seine Kompaßnadel, sein Glück, die Triebfeder seiner Imagination, und ihr zuliebe ist er zu allem imstande. Horace Warpole ist aber alles andere als ein Weltabgewandter Träumer. Er ist ein abgebrühter alter Fuchs, ein aus Jahrzenten versierten Parlamentarier und scharfer Beobachter seiner Zeit. Er kann es nicht lassen, seinen unwirklichen Unfug unversehens als Backpfeife im Gesicht der allerwichtigsten Institutionen und der himmelschreiendsten Mißstände landen zu lassen; eine ebenso kunstvolle wie überraschende Verdoppelung: die bizarre Phantasie funktioniert zugleich als frecher aufklärerischer Spott. Schuldt geht es nicht um die historischen Ausgrabungen des hier unbekannten gebliebenen Märchendichters Warpole. Er stellt ihn vielmehr in eine Tradition, die von entscheidender Wichtigkeit für die Ästhetik der Moderne geworden ist. Horace Walpole erzählt nicht eine «Geschichte» sondern er komponiert ein Geflecht von Bezügen, eine Montage aus privaten Anspielungen, Zeitbezügen, Märchenreferenzen und Erzählerkommentaren. In jedem Satz kann die Fiktion unterbrochen, die Erwartung durchbrochen werden. Die Geschichten sind Unsinns-Märchen, die dem geheimen Muster des Lügenmärchens verbunden sind.
Aktualisiert: 2020-10-16
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In drei Aufsätzen stellen die Autoren sich dem Thema Literatur – Sprache – nationale Identität.
Der Frage nach einer nationalen Dichtung geht Jacques Roubaud mit dem scharfsinnigen Schalk des Berufs-Mathematikers nach: Résistance-Dichtung, Jean-Marie Le Pens Fremdenhass und der amerikanisch-englische Roman als Norm des Weltmarkts gehören zu den erörterten Themen.
"Wer spricht?" fragt Robert Kelly. Wie kommen meine Worte zustande, wen spreche ich, und wer bin ich außerhalb meiner Sprache?
In "Abziehbilder, heimgeholt" nimmt Schuldt die Sprachwirklichkeit mit provokanten Zwillingsmanövern in die Zange. Er rückt ein unbemerkt gebliebenes historisches, kulturelles und politisches Phänomen in unseren Blick: das giftig überzeichnete Deutsch der Welt.
Aktualisiert: 2020-02-03
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Miron Bialoszewski "Vom Eischlupf" Sechs Texte in synoptischen Nachdichtungen. Mit einem unveröffentlichten Brief des Dichters. Herausgegeben von Dagmara Kraus.
„Ein großer Dichter des 20. Jahrhunderts, eine Entdeckung für das deutschsprachige Publikum.“ Anja Utler
„Wieder einmal beschleicht mich das Gefühl, dass wir viel zu wenig wissen, von der Dichtung „da draußen“ außerhalb Deutschlands, was schon gemacht wurde, von dem wir keinen poetischen Schimmer haben … eine sehr lohnenswerte Entdeckung.“ Armin Steigenberger
„ … dichte Poesie, gehaltvolle: nicht gemacht aus snobistischem Schaum, sondern vielmehr aus redlichem Schwarzbrot.“ Jan Blonski
„Bialoszewski beschreibt die Welt. ein bisschen wie ein Ankömmling aus dem All, der sich zum ersten Mal die Erde ansieht.“ Tadeusz Sobolewski
Aktualisiert: 2019-01-28
Autor:
Konstantin Ames,
Miron Bialoszewski,
Kenah Cusanit,
Peter Dietze,
Christian Filips,
Dirk Uwe Hansen,
Angelika Janz,
Jerzy Kaczmarek,
Dagmara Kraus,
Norbert Lange,
Kerstin Preiwuß,
Bertram Reinecke,
Sophie Reyer,
Monika Rinck,
Tobias Roth,
Schuldt,
Ulf Stolterfoht,
Przemek Zybowski
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