Die Literatur prägt das Bild entscheidend, das wir uns von den Funktionsweisen des Gedächtnisses und der Bedeutsamkeit der Erinnerung machen. Dieser Sammelband zeigt, dass literarisches Erinnern immer im Spannungsfeld zwischen individuellen Selbstentwürfen und kollektiver Geschichts- und Welterfahrung angesiedelt ist. Das betrifft sowohl die biographischen als auch die fiktionalen Reflektionen von Erinnerungsprozessen. In zwölf Beiträgen werden die Erinnerungsreflexionen unterschiedlicher Autoren von Friedrich Schiller über Marie Luise Kaschnitz bis Olga Grjasnowa untersucht. Sie alle gehen von der Überlegung aus, dass nur mit dem Gedächtnis erfunden werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Literatur prägt das Bild entscheidend, das wir uns von den Funktionsweisen des Gedächtnisses und der Bedeutsamkeit der Erinnerung machen. Dieser Sammelband zeigt, dass literarisches Erinnern immer im Spannungsfeld zwischen individuellen Selbstentwürfen und kollektiver Geschichts- und Welterfahrung angesiedelt ist. Das betrifft sowohl die biographischen als auch die fiktionalen Reflektionen von Erinnerungsprozessen. In zwölf Beiträgen werden die Erinnerungsreflexionen unterschiedlicher Autoren von Friedrich Schiller über Marie Luise Kaschnitz bis Olga Grjasnowa untersucht. Sie alle gehen von der Überlegung aus, dass nur mit dem Gedächtnis erfunden werden kann.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Mit dem Begriff der Leseszene knüpft vorliegender Band an den bereits etablierten Begriff der Schreibszene an und nähert sich einer theoretischen Bestimmung der Leseszene von den Lektüren her. Poetische und poetologische, (literatur-)geschichtliche sowie materiale und auch mediale Dimensionen werden anhand einer Vielzahl beispielhafter Szenen des Lesens vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart untersucht.
Im Mittelpunkt stehen das (Lese-)Begehren ebenso wie die Bedingungen und die Schauplätze der Lektüre, ihr Personal sowie eine Vielzahl an Praktiken, Gegenständen und Gesten des Lesens. Besonderes Augenmerk gilt der Gattungs- und Formenvielfalt von Leseszenen, der auch formal Rechnung getragen wird: Neben wissenschaftlichen Aufsätzen versammelt der Band zudem Gespräche, poetologische, essayistische sowie literarische Beiträge zur Leseszene.
Aktualisiert: 2020-08-04
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Der Debütroman ,Feuchtgebiete‘ und die Roman-Trilogie ,Fifty Shades of Grey‘ lösten durch ihre Art der Thematisierung von Körper und Sexualität eine ebenso breite wie kontroverse Rezeption aus. Die Skandalträchtigkeit des Dargestellten ist hinsichtlich deutlich älterer künstlerischer Inszenierungen des Körperlichen und Sexuellen allerdings höchst fragwürdig. Vor diesem Hintergrund spürt der Sammelband ,Figuren des Provokativen und Subversiven. Körper und Sexualität multimedial‘ in Kunstwerken von der Antike bis zur Gegenwart transgressive Momente bei der Inszenierung von Körper und Sexualität auf. Im Zentrum steht die Frage nach dem Potenzial der Kunst, Grenzziehungen kontinuierlich neu zu verhandeln und den ihr dafür zur Verfügung stehenden narrativen Strategien, visuellen Rhetoriken sowie plastischen Ästhetiken. Die Beiträge, in denen Kunstwerke aus dem Bereich Text, Film und Installation auf ihre provokative und subversive Wirkkraft untersucht werden, zeigen dabei, wie sich dieselbe im zeitgeschichtlichen Kontext bewegt. Anhand des ausgeprägten Untersuchungszeitraums und der multimedialen Perspektivierung unternimmt der Band den Versuch einer Kulturgeschichtsschreibung künstlerischer Provokation und Subversion.
Aktualisiert: 2020-07-30
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S. Schulte / C. Zech: Exil interdisziplinär gedacht. Eine Einleitung – Begriffsbestimmungen – A. Schade: Auswanderer - Flüchtlinge - Migrant_innen? Eine problemzentrierte Auseinandersetzung mit der Terminologie zum Thema „Exil“ und der Frage ihrer wissenschaftlichen Verortung – Exilerleben und Text. Transformation - Narration - Figuration – D. Neumann-Rieser: Die Verwendung des Begriffs „Wahrheit“ in Brechts frühen Exiltexten – K. Brechensbauer: Ein Häuschen auf Rädern. Wohnen, Bewegen und Erzählen in Anna Seghers Prosazyklus Der Friede (1950) – M. Schmidt: Der Exilierte als Figuration in Siegfried Kracauers History – Entortungserfahrung und Standortbestimmung. Bewältigungsstrategien im Exil – C. Zech: Siegfried Aufhäuser. Flucht und Exil 1933 – I. Mandt: „It’s the home of ghosts and tourists“ - Französische Cafés als (Nicht-)Orte des Exils 1933–45 – Festschreibungskonzepte. Erinnerungsformen und Exil – M. Windsperger: Lebenszusammenhänge sichern: Yizker bikher als portable Archive in transgenerationeller Perspektive – E. R. Delp: „Ich habe ein Portrait von Višegrad in dreißig Listen geschrieben.“: Enumerative Erinnerungsstrategien in Saša Staniši´cs Wie der Soldat das Grammofon repariert – Poetik des Exils – S. Schulte: Die Collage als Porträt des Exils. Zu Herta Müllers Reisende auf einem Bein – H. Barone: „Es ist Gegenwart. Es ist Bedrängnis.“ Das Exil als gesellschaftliche Herausforderung und literarischer Schreibimpuls bei Horst Bienek
Aktualisiert: 2023-01-16
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Die literarischen Texte der rumäniendeutschen Schriftstellerin Herta Müller stellen aufgrund ihrer Dichte und ihres Bilderreichtums eine Herausforderung für die Literaturwissenschaft dar. Besonders die präzise Darstellung der Mechanismen der Erinnerung und der Traumatisierung macht die Veröffentlichungen der Autorin zur Ausnahmeerscheinung in der deutschen Gegenwartsliteratur.
Diese Dissertation fokussiert Herta Müllers Erinnerungspoetologie und untersucht die Bedeutung des Traumas und der Erinnerung in der Konzeption von Herta Müllers erzählenden Texten ,Reisende auf einem Bein’ und ,Atemschaukel’. Die Texte lassen sich als ‚Widerhall des Grauens‘ charakterisieren, da sie von historischen Verfolgungssituationen Zeugnis ablegen. Sie veranschaulichen darüber hinaus den Widerhall des Grauens, der sich in den Menschen vollzieht, die Traumatisches erlebt haben. Die inneren Vorgänge gelangen zur Darstellung und zeigen die Spuren, die ein traumatisches Erlebnis hinterlassen hat. Die Erinnerung wird zu einer größeren Qual als das erinnerte Erlebnis selbst: Das Grauen ist sein Widerhall.
Aktualisiert: 2020-12-28
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Die Literatur prägt das Bild entscheidend, das wir uns von den Funktionsweisen des Gedächtnisses und der Bedeutsamkeit der Erinnerung machen. Dieser Sammelband zeigt, dass literarisches Erinnern immer im Spannungsfeld zwischen individuellen Selbstentwürfen und kollektiver Geschichts- und Welterfahrung angesiedelt ist. Das betrifft sowohl die biographischen als auch die fiktionalen Reflektionen von Erinnerungsprozessen. In zwölf Beiträgen werden die Erinnerungsreflexionen unterschiedlicher Autoren von Friedrich Schiller über Marie Luise Kaschnitz bis Olga Grjasnowa untersucht. Sie alle gehen von der Überlegung aus, dass nur mit dem Gedächtnis erfunden werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-28
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