Das Buch setzt sich kritisch mit dem in Wissenschaft und Gesellschaft vorherrschenden Verständnis von „Urbanität“ und „Stadt“ auseinander. Dieses rekurriert auf ein historisch geprägtes Stadtverständnis, das die Großstadt der westlichen Moderne im Blick hat und Urbanität als spezifisches, durch Dichte, Heterogenität und Größe geprägtes Stadtleben versteht. Demgegenüber stellt dieser Band unterschiedliche Formen von Stadtleben in verschiedenen Stadttypen bzw. Stadtgrößen jenseits der Metropolen und auf verschiedenen Kontinenten vor. Aus den Perspektiven von Architektur, Stadtplanung, Ethnologie, Japanologie und Afrikanistik kommen darüber unterschiedliche Normen, Ideale und Alltagspraxen städtischen Lebens in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Das Buch setzt sich kritisch mit dem in Wissenschaft und Gesellschaft vorherrschenden Verständnis von „Urbanität“ und „Stadt“ auseinander. Dieses rekurriert auf ein historisch geprägtes Stadtverständnis, das die Großstadt der westlichen Moderne im Blick hat und Urbanität als spezifisches, durch Dichte, Heterogenität und Größe geprägtes Stadtleben versteht. Demgegenüber stellt dieser Band unterschiedliche Formen von Stadtleben in verschiedenen Stadttypen bzw. Stadtgrößen jenseits der Metropolen und auf verschiedenen Kontinenten vor. Aus den Perspektiven von Architektur, Stadtplanung, Ethnologie, Japanologie und Afrikanistik kommen darüber unterschiedliche Normen, Ideale und Alltagspraxen städtischen Lebens in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Das Buch setzt sich kritisch mit dem in Wissenschaft und Gesellschaft vorherrschenden Verständnis von „Urbanität“ und „Stadt“ auseinander. Dieses rekurriert auf ein historisch geprägtes Stadtverständnis, das die Großstadt der westlichen Moderne im Blick hat und Urbanität als spezifisches, durch Dichte, Heterogenität und Größe geprägtes Stadtleben versteht. Demgegenüber stellt dieser Band unterschiedliche Formen von Stadtleben in verschiedenen Stadttypen bzw. Stadtgrößen jenseits der Metropolen und auf verschiedenen Kontinenten vor. Aus den Perspektiven von Architektur, Stadtplanung, Ethnologie, Japanologie und Afrikanistik kommen darüber unterschiedliche Normen, Ideale und Alltagspraxen städtischen Lebens in den Blick.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Der Verbraucher hat das Recht auf eine einheitliche und klare Kennzeichnung von Lebensmitteln und ihrer Bestandteile. Geregelt wird dies durch die Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV), die ab 13. Dezember 2014 verbindlich in allen Mitgliedsstaaten der EU gelten wird. Der neue Band aus der Reihe "Beuth Recht" gibt einen systematischen und praktischen Überblick über das neue Recht und erläutert die einzelnen Kennzeichnungselemente (Anwendungsbereich, Verantwortlichkeit für die Bereitstellung der Informationen, Informationspflichten im Einzelnen, Einzelstaatliche Regelungen/Öffnungsklauseln, Besondere Informationspflichten im Fernabsatz, Sanktionen bei Verstößen und Haftung). Es beschreibt, welcher Marktteilnehmer für welche Informationen verantwortlich ist und was passiert, wenn gegen die neuen Vorschriften verstoßen wird. Es richtet sich in erster Linie an Hersteller, Importeure, Händler und Berater von Lebensmittelunternehmen.
Aktualisiert: 2022-12-23
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Der Verbraucher hat das Recht auf eine einheitliche und klare Kennzeichnung von Lebensmitteln und ihrer Bestandteile. Geregelt wird dies durch die Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV), die ab 13. Dezember 2014 verbindlich in allen Mitgliedsstaaten der EU gelten wird. Der neue Band aus der Reihe "Beuth Recht" gibt einen systematischen und praktischen Überblick über das neue Recht und erläutert die einzelnen Kennzeichnungselemente (Anwendungsbereich, Verantwortlichkeit für die Bereitstellung der Informationen, Informationspflichten im Einzelnen, Einzelstaatliche Regelungen/Öffnungsklauseln, Besondere Informationspflichten im Fernabsatz, Sanktionen bei Verstößen und Haftung). Es beschreibt, welcher Marktteilnehmer für welche Informationen verantwortlich ist und was passiert, wenn gegen die neuen Vorschriften verstoßen wird. Es richtet sich in erster Linie an Hersteller, Importeure, Händler und Berater von Lebensmittelunternehmen.
Aktualisiert: 2022-12-23
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Das Buch setzt sich kritisch mit dem in Wissenschaft und Gesellschaft vorherrschenden Verständnis von „Urbanität“ und „Stadt“ auseinander. Dieses rekurriert auf ein historisch geprägtes Stadtverständnis, das die Großstadt der westlichen Moderne im Blick hat und Urbanität als spezifisches, durch Dichte, Heterogenität und Größe geprägtes Stadtleben versteht. Demgegenüber stellt dieser Band unterschiedliche Formen von Stadtleben in verschiedenen Stadttypen bzw. Stadtgrößen jenseits der Metropolen und auf verschiedenen Kontinenten vor. Aus den Perspektiven von Architektur, Stadtplanung, Ethnologie, Japanologie und Afrikanistik kommen darüber unterschiedliche Normen, Ideale und Alltagspraxen städtischen Lebens in den Blick.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Vom klassischen E-Commerce zum E-Commerce 2.0
Zum Werk
Der E-Commerce ist den Kinderschuhen längst entwachsen und hat qualitativ eine vollkommen neue Stufe erreicht. Die Entwicklung ist bei den klassischen Formen der Webshops, Online-Versteigerungen oder Online-Werbung nicht stehen geblieben, sondern hat einen Quantensprung zum E-Commerce 2.0 gemacht. Im Gegensatz zum Online-Handel der früheren Jahre prägen den E-Commerce heute vor allem die Vernetzung (Schlagwort: Internet der Dinge), der anhaltende Bedeutungszuwachs des Mobile- und App-Commerce sowie der Social Commerce.
Als Querschnittsmaterie beschränkt sich das Recht des E-Commerce daher nicht auf einzelne Rechtsgebiete. Es konfrontiert Rechtsanwender regelmäßig mit Fragen des allgemeinen Zivilrechts, des Urheberrechts und des allgemeinen Wettbewerbsrechts. Daneben gilt es ggf. auch zahlreiche spezialgesetzliche Normen zu beachten. Dabei verfolgt dieses Rechtshandbuch einen praxisorientierten Ansatz, der von der herkömmlichen Konzeption eines Handbuchs, nach der die Beiträge den einzelnen Rechtsgebieten zuzuordnen sind, abweicht und diese stattdessen an den einzelnen Erscheinungsformen des E-Commerce ausrichtet. Das Handbuch stellt diese umfassend dar und erörtert ihre rechtlichen Problemstellungen über alle Rechtsgebiete hinweg. In vielen Bereichen betritt das Werk Neuland, wie z.B. mit dem Kapitel zum Internet der Dinge, das insbesondere die E-Commercerechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der zunehmenden Autonomisierung und der datenschutzrechtlichen Problematik des Ubiquitous Computing behandelt.
Inhalt
- E-Commerce 2.0 & Ökosysteme
- Websites & Online-Werbung
- Webshops
- Vergleichsportale
- Online-Verkaufsplattformen
- Finanzdienstleistungen im Internet
- Mobile Commerce
- App-Commerce
- Media Commerce
- Social-Commerce
- Glücksspiel im Internet
- Search Engines
- E-Payment
- E-Commerce und das Internet der Dinge
Vorteile auf einen Blick
- in einem Band: das breite Spektrum der Fragestellungen zum E-Commerce
- praxisorientierter Ansatz
- Darstellungen von Spezialisten
- Vorschläge zur praktischen Gestaltung und Umsetzung
Zielgruppe
Für Geschäftsführer, Rechtsabteilungen und deren Berater, Unternehmensberatungen sowie Rechtsanwälte und Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Arndt Berger,
Tom Billing,
Franziska Boehm,
Alexander Brandt,
Peter Bräutigam,
Ina Bruns,
Sebastian Dienst,
Daniela Emde,
Matthias Falke,
Carsten Föhlisch,
Silke Jandt,
Sylvia Kaufhold,
Anne Knodel,
Ralf Krauß,
Jens H. Kunz,
Esther Loeck,
Christian A. Mayer,
Severin Müller-Riemenschneider,
Ralf Müller-Terpitz,
Florian Rockenbach,
Daniel Rücker,
Laura Schabmair,
Leo Schapiro,
Evelyn Schulz,
Sabine Sobola,
Louisa Specht,
Stefanie Speth,
Sven Steinacker,
Konrad Zdanowiecki,
Fabian Ziegenaus
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Im Schrifttum des modernen Japan existiert ein umfangreiches und vielfältiges Textkorpus zu Tôkyô. Auffällig ist dabei, dass Tôkyô nicht nur als Bühne für literarische Handlungen oder als Projektionsfläche dient, um Fragen der Architektur, des Städtebaus und des städtischen Gemeinwesens zu thematisieren, sondern auch in der Diskussion um die Rolle des Nationalstaates und die Folgen der Modernisierung für Japan großen Raum einnimmt. Da Tôkyô sowohl die Funktion der Hauptstadt zu erfüllen hat als auch wie jede Stadt ein sozialer Raum ist, bewegen sich Repräsentationen von Tôkyô im Spannungsfeld der Konstruktion von nationalstaatlichen und lokalen Identitäten. Darin eingebunden ist der Diskurs über die (National)-Geschichte, d.h. die Produktion kollektiver Gedächtnisse, sowie um (individuelle) Erinnerungen. Insofern lassen sich in Tôkyô-Texten einerseits Beteiligung an der Konstruktion von Leitbildern für Tôkyô ablesen, die staatlichen Repräsentationszwecken dienen, und andererseits Widerstand gegen solche Bilder. Dieser Zusammenhang lässt sich exemplarisch nachweisen an den Tôkyô hanjô ki (Aufzeichnungen über das Prosperieren), einer Gattung des topographischen Schrifttums, die im Mittelpunkt der vorliegenden Publikation stehen.
Aktualisiert: 2019-04-26
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Neue Konzepte japanischer Literatur, die Bedeutung des alten Kanons der Nationalliteratur und die Zukunft japanologischer Literaturforschung sind das Thema des vorliegenden Bandes; er enthält Beiträge, die als Referate in der Sektion „Literatur II“ des 15. Deutschen Japanologentags / Zürich (2012) gehalten wurden. Die Verfasser unternehmen u.a. den Versuch einer zusammenfassenden Darstellung und Bilanzierung des bisherigen „Japanese Literature Publishing Project“ (JLPP), befassen sich mit der Okinawa bungaku als Herausforderung des Konzepts einer „Nationalliteratur“ (kokubungaku), kommentieren die Tendenz der japanischen Forschung, Theorien und Konzepte aufzugreifen, die vom anglophonen Raum ausgehen, eine Nationalliteratur alten Zuschnitts zu ignorieren und den überlieferten Kanon japanischer Literatur in Frage zu stellen, sondieren den Paradigmenwandel der japanischen Gegenwartsliteratur und erörtern Aspekte der japanologischen Forschung zur modernen / gegenwärtigen / zeitgenössischen japanischen Literatur im Sinne einer dringend anstehenden Sichtung und Reflexion der japanologischen Beschäftigung und Bewertung von japanischer Literatur – eine Aufsatzsammlung, die den Stand aktueller japanbezogener Literaturforschung widerspiegelt.
Aktualisiert: 2020-03-05
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Das Gesetzgebungsverfahren zum ursprünglichen VIG stand unter dem Eindruck verschiedener Lebensmittelkrisen und -skandale (BSE-Krise, Gammelfleisch-Skandal) und konzentrierte sich deshalb auch inhaltlich auf diesen Bereich. Als Reaktion auf den so genannten "Dioxin-Skandal" wurde das VIGÄndG vom 15.3.2012 im Bundesgesetzblatt verkündet.
Der Zweck des Verbraucherinformationsgesetzes ist dem Verbraucher den Zugang zu Informationen zu gewähren und den Markt transparenter gestalten und somit die Verbraucher besser vor unsicheren Produkten sowie vor Täuschung zu schützen.
Der Kommentar zeigt die Risiken im Umgang mit dem Gesetz auf. Er bietet einen praxisorientierten Zugang zu den Regelungen des Gesetzes und ihre Einbettung in die lebensmittelrechtlichen und informationszugangsrechtlichen Regelwerke.
Die Verlagsausgabe eignet sich für Kommunen und alle anderen Stellen der öffentlichen Verwaltung, die mit lebensmittelrechtlichen Daten befasst sind, ebenso wie für interessierte Privatpersonen, Verbände und Anwälte, die Zugang zu lebensmittelrechtlichen Informationen begehren. Angesprochen sind auch alle Unternehmen, die Lebensmittel, Kosmetik, Bedarfsgegenstände oder Futtermittel herstellen, behandeln oder in Verkehr bringen und die eine Preisgabe vertraulicher Produktgeheimnisse befürchten müssen.
Die Autorin: Evelyn Schulz ist Rechtsanwältin bei einer der führenden Wirtschaftskanzleien, deren Schwerpunkte u. a. das Lebensmittel- und Bedarfsgegenständerecht sind und die sich mit Fragen des Informationszugangsrechts und insbesondere des Verbraucherschutzes befasst •
Aktualisiert: 2021-10-11
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Der Verbraucher hat das Recht auf eine einheitliche und klare Kennzeichnung von Lebensmitteln und ihrer Bestandteile. Geregelt wird dies durch die Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV), die ab 13. Dezember 2014 verbindlich in allen Mitgliedsstaaten der EU gelten wird. Der neue Band aus der Reihe "Beuth Recht" gibt einen systematischen und praktischen Überblick über das neue Recht und erläutert die einzelnen Kennzeichnungselemente (Anwendungsbereich, Verantwortlichkeit für die Bereitstellung der Informationen, Informationspflichten im Einzelnen, Einzelstaatliche Regelungen/Öffnungsklauseln, Besondere Informationspflichten im Fernabsatz, Sanktionen bei Verstößen und Haftung). Es beschreibt, welcher Marktteilnehmer für welche Informationen verantwortlich ist und was passiert, wenn gegen die neuen Vorschriften verstoßen wird. Es richtet sich in erster Linie an Hersteller, Importeure, Händler und Berater von Lebensmittelunternehmen.
Aktualisiert: 2022-12-23
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