Mobilität bewahren – Lebensqualität erhalten!
Seien Sie gewappnet für die zunehmende Anzahl geriatrischer Patienten. Dieses Buch vermittelt Ihnen das Wissen, was Sie für die angemessene Versorgung ihrer spezifischen Verletzungen benötigen. Unter der Beachtung moderner Implantate und Methoden werden Ihnen alle relevanten Möglichkeiten der operativen und konservativen Therapie gezeigt:
- (polyaxial-) winkelstabile Implantate
- zementaugmentierte Verfahren
- minimalinvasive Methoden
- computerunterstützte Techniken
- Frakturprothesen
- Megaprothesen
Für jede typische Fraktur wird gezeigt, wie ein sicheres Behandlungskonzept erstellt wird. Die Frakturmorphologie, die lokalen Faktoren und der Gesamtzustand des Patienten werden dabei berücksichtigt. Sie erhalten Entscheidungshilfen, wann eine konservative, osteosynthetische oder endoprothetische Therapie zu empfehlen ist.
Nutzen Sie die Strategien der Experten für Ihr konkretes Vorgehen auch bei intraoperativen oder postoperativen Komplikationen und haben Sie den häufig notwendigen „Plan B“ parat.
Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Mobilität bewahren – Lebensqualität erhalten!
Seien Sie gewappnet für die zunehmende Anzahl geriatrischer Patienten. Dieses Buch vermittelt Ihnen das Wissen, was Sie für die angemessene Versorgung ihrer spezifischen Verletzungen benötigen. Unter der Beachtung moderner Implantate und Methoden werden Ihnen alle relevanten Möglichkeiten der operativen und konservativen Therapie gezeigt:
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Für jede typische Fraktur wird gezeigt, wie ein sicheres Behandlungskonzept erstellt wird. Die Frakturmorphologie, die lokalen Faktoren und der Gesamtzustand des Patienten werden dabei berücksichtigt. Sie erhalten Entscheidungshilfen, wann eine konservative, osteosynthetische oder endoprothetische Therapie zu empfehlen ist.
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Aktualisiert: 2023-06-26
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Mobilität bewahren – Lebensqualität erhalten!
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- (polyaxial-) winkelstabile Implantate
- zementaugmentierte Verfahren
- minimalinvasive Methoden
- computerunterstützte Techniken
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Für jede typische Fraktur wird gezeigt, wie ein sicheres Behandlungskonzept erstellt wird. Die Frakturmorphologie, die lokalen Faktoren und der Gesamtzustand des Patienten werden dabei berücksichtigt. Sie erhalten Entscheidungshilfen, wann eine konservative, osteosynthetische oder endoprothetische Therapie zu empfehlen ist.
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Aktualisiert: 2023-06-26
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Vor allem im Gesundheitswesen sind die Auswirkungen einer immer älter werdenden Gesellschaft spürbar. Die drängendste Frage ist: Wie kann die gesundheitliche Versorgung für immer mehr ältere Menschen strukturell und finanziell gewährleistet werden? Aber auch: Was kann die moderne Medizin zu einem würdevollen, selbstbestimmten Leben im hohen Alter beitragen? Diskutiert werden die Herausforderungen an die Politik sowie mögliche Lösungswege.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Norbert Arnold,
Hartwig Bauer,
Axel Börsch-Supan,
Jan Carels,
Wolfgang Greiner,
Klaus-Dirk Henke,
Rudolf Henkel,
Michael Kleeberg,
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.,
Karl-Rudolf Korte,
Rolf Koschorrek,
Andreas Kruse,
Harald Kuenemund,
Adelheid Kuhlmey,
Bärbel-Maria Kurth,
Ursula Lehr,
Birgit H. Lermen,
Hermann Lübbe,
Enno Nowossadeck,
Elisabeth Pott,
Uwe K. Preusker,
Hartmut Remmers,
Joachim Roether,
Erwin Rüddel,
Christian Schmidt,
Norbert F. Schneider,
Ralf-Joachim Schulz,
Volker Schumpelick,
Jens Spahn,
Christoph Straub,
Bernhard Vogel,
Annette Widmann-Mauz,
Klaus Zerres,
Paul Michael Zulehner
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Vor allem im Gesundheitswesen sind die Auswirkungen einer immer älter werdenden Gesellschaft spürbar. Die drängendste Frage ist: Wie kann die gesundheitliche Versorgung für immer mehr ältere Menschen strukturell und finanziell gewährleistet werden? Aber auch: Was kann die moderne Medizin zu einem würdevollen, selbstbestimmten Leben im hohen Alter beitragen? Diskutiert werden die Herausforderungen an die Politik sowie mögliche Lösungswege.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Norbert Arnold,
Hartwig Bauer,
Axel Börsch-Supan,
Jan Carels,
Wolfgang Greiner,
Klaus-Dirk Henke,
Rudolf Henkel,
Michael Kleeberg,
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.,
Karl-Rudolf Korte,
Rolf Koschorrek,
Andreas Kruse,
Harald Kuenemund,
Adelheid Kuhlmey,
Bärbel-Maria Kurth,
Ursula Lehr,
Birgit H. Lermen,
Hermann Lübbe,
Enno Nowossadeck,
Elisabeth Pott,
Uwe K. Preusker,
Hartmut Remmers,
Joachim Roether,
Erwin Rüddel,
Christian Schmidt,
Norbert F. Schneider,
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Jens Spahn,
Christoph Straub,
Bernhard Vogel,
Annette Widmann-Mauz,
Klaus Zerres,
Paul Michael Zulehner
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Der demographische Trend zur älteren Gesellschaft wird sich fortsetzen und wird in absehbarer Zeit entscheidenden Einfluss auf die Medizinlandschaft haben. Ältere Menschen leiden öfter an allgemeinen Funktionseinschränkungen, zu denen noch spezielle Störungen von Organsystemen kommen, der Gastrointestinaltrakt ist dabei häufig betroffen. Einige gastroenterologische Erkrankungen wie z. B. die Obstipation kommen im Alter häufiger vor, der geriatrische Gesichtspunkt tritt immer mehr in den Vordergrund. Aber auch die Komorbidität (z. B. Herz, Niere) ist zu berücksichtigen. Weitere Einschränkungen sind durch den Verlust der Sehkraft und des Hörvermögens sowie der zunehmenden Gebrechlichkeit mit Fallneigung und der Inkontinenz zu erwarten. Eine altersgerechte Ernährung unter Berücksichtigung der veränderten Funktionen des Gastrointestinaltraktes ist notwendig. Ältere Menschen sind vermehrt auf Medikamente angewiesen. Die medikamentöse Therapie mehrerer Krankheitsentitäten führt dabei häufig zu einer Polypharmazie mit entsprechenden Arzneimittelnebenwirkungen. Arzneimittelnebenwirkungen bei älteren Patienten manifestieren sich häufig als gastroenterologische Symptome. Hier sind z. B. Obstipation, Durchfall, Magengeschwüre mit gastrointestinaler Blutung und Refluxösophagitis zu nennen. Bei älteren Patienten erfordern vielfältige interagierende medizinische Probleme also ein multidimensionales Management, das Gastroenterologen, Geriater, Ernährungsmediziner aber auch Pharmakologen einschließt. Das physiologische Alter und der „Funktionszustand“ des Patienten müssen mehr als das chronologische Alter berücksichtigt aber auch richtig eingeschätzt werden. Interdisziplinär müssen diagnostische und therapeutische Abläufe unter Berücksichtigung der Physiologie und Pathologie älterer gastroenterologischer Patienten angepasst und optimiert werden. Dazu zählen z. B. auch endoskopische Untersuchungen. Die abgestimmte Zusammenarbeit von Krankenhausärzten und niedergelassenen Kollegen ist zur reibungslosen Überleitung in die häusliche Betreuung der Patienten erforderlich.
Aktualisiert: 2023-05-29
Autor:
Jürgen Bauer,
Thomas Frieling,
Alexander Herold,
Martin Jaeger,
Heiner-J. Krammer,
Torsten Kucharzik,
Frank Lammert,
Peter Langmann,
Markus M. Lerch,
Christian Maaser,
Peter Malfertheiner,
Julia Mayerle,
Werner-J Mayet,
Jochen Rudi,
Stephan Sahm,
Christian Scheurlen,
Friedrich Hubertus Schmitz-Winnenthal,
Ralf-Joachim Schulz,
Cornel Sieber,
Martin Staritz,
Petra A. Thürmann,
Gerhard Treiber,
Ulrich Wedding,
Arved Weimann,
Julia Wojzischke
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Der demographische Trend zur älteren Gesellschaft wird sich fortsetzen und wird in absehbarer Zeit entscheidenden Einfluss auf die Medizinlandschaft haben. Ältere Menschen leiden öfter an allgemeinen Funktionseinschränkungen, zu denen noch spezielle Störungen von Organsystemen kommen, der Gastrointestinaltrakt ist dabei häufig betroffen. Einige gastroenterologische Erkrankungen wie z. B. die Obstipation kommen im Alter häufiger vor, der geriatrische Gesichtspunkt tritt immer mehr in den Vordergrund. Aber auch die Komorbidität (z. B. Herz, Niere) ist zu berücksichtigen. Weitere Einschränkungen sind durch den Verlust der Sehkraft und des Hörvermögens sowie der zunehmenden Gebrechlichkeit mit Fallneigung und der Inkontinenz zu erwarten. Eine altersgerechte Ernährung unter Berücksichtigung der veränderten Funktionen des Gastrointestinaltraktes ist notwendig. Ältere Menschen sind vermehrt auf Medikamente angewiesen. Die medikamentöse Therapie mehrerer Krankheitsentitäten führt dabei häufig zu einer Polypharmazie mit entsprechenden Arzneimittelnebenwirkungen. Arzneimittelnebenwirkungen bei älteren Patienten manifestieren sich häufig als gastroenterologische Symptome. Hier sind z. B. Obstipation, Durchfall, Magengeschwüre mit gastrointestinaler Blutung und Refluxösophagitis zu nennen. Bei älteren Patienten erfordern vielfältige interagierende medizinische Probleme also ein multidimensionales Management, das Gastroenterologen, Geriater, Ernährungsmediziner aber auch Pharmakologen einschließt. Das physiologische Alter und der „Funktionszustand“ des Patienten müssen mehr als das chronologische Alter berücksichtigt aber auch richtig eingeschätzt werden. Interdisziplinär müssen diagnostische und therapeutische Abläufe unter Berücksichtigung der Physiologie und Pathologie älterer gastroenterologischer Patienten angepasst und optimiert werden. Dazu zählen z. B. auch endoskopische Untersuchungen. Die abgestimmte Zusammenarbeit von Krankenhausärzten und niedergelassenen Kollegen ist zur reibungslosen Überleitung in die häusliche Betreuung der Patienten erforderlich.
Aktualisiert: 2023-05-29
Autor:
Jürgen Bauer,
Thomas Frieling,
Alexander Herold,
Martin Jaeger,
Heiner-J. Krammer,
Torsten Kucharzik,
Frank Lammert,
Peter Langmann,
Markus M. Lerch,
Christian Maaser,
Peter Malfertheiner,
Julia Mayerle,
Werner-J Mayet,
Jochen Rudi,
Stephan Sahm,
Christian Scheurlen,
Friedrich Hubertus Schmitz-Winnenthal,
Ralf-Joachim Schulz,
Cornel Sieber,
Martin Staritz,
Petra A. Thürmann,
Gerhard Treiber,
Ulrich Wedding,
Arved Weimann,
Julia Wojzischke
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Mobilität bewahren – Lebensqualität erhalten!
Seien Sie gewappnet für die zunehmende Anzahl geriatrischer Patienten. Dieses Buch vermittelt Ihnen das Wissen, was Sie für die angemessene Versorgung ihrer spezifischen Verletzungen benötigen. Unter der Beachtung moderner Implantate und Methoden werden Ihnen alle relevanten Möglichkeiten der operativen und konservativen Therapie gezeigt:
- (polyaxial-) winkelstabile Implantate
- zementaugmentierte Verfahren
- minimalinvasive Methoden
- computerunterstützte Techniken
- Frakturprothesen
- Megaprothesen
Für jede typische Fraktur wird gezeigt, wie ein sicheres Behandlungskonzept erstellt wird. Die Frakturmorphologie, die lokalen Faktoren und der Gesamtzustand des Patienten werden dabei berücksichtigt. Sie erhalten Entscheidungshilfen, wann eine konservative, osteosynthetische oder endoprothetische Therapie zu empfehlen ist.
Nutzen Sie die Strategien der Experten für Ihr konkretes Vorgehen auch bei intraoperativen oder postoperativen Komplikationen und haben Sie den häufig notwendigen „Plan B“ parat.
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Aktualisiert: 2022-03-03
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Der demographische Trend zur älteren Gesellschaft wird sich fortsetzen und wird in absehbarer Zeit entscheidenden Einfluss auf die Medizinlandschaft haben. Ältere Menschen leiden öfter an allgemeinen Funktionseinschränkungen, zu denen noch spezielle Störungen von Organsystemen kommen, der Gastrointestinaltrakt ist dabei häufig betroffen. Einige gastroenterologische Erkrankungen wie z. B. die Obstipation kommen im Alter häufiger vor, der geriatrische Gesichtspunkt tritt immer mehr in den Vordergrund. Aber auch die Komorbidität (z. B. Herz, Niere) ist zu berücksichtigen. Weitere Einschränkungen sind durch den Verlust der Sehkraft und des Hörvermögens sowie der zunehmenden Gebrechlichkeit mit Fallneigung und der Inkontinenz zu erwarten. Eine altersgerechte Ernährung unter Berücksichtigung der veränderten Funktionen des Gastrointestinaltraktes ist notwendig. Ältere Menschen sind vermehrt auf Medikamente angewiesen. Die medikamentöse Therapie mehrerer Krankheitsentitäten führt dabei häufig zu einer Polypharmazie mit entsprechenden Arzneimittelnebenwirkungen. Arzneimittelnebenwirkungen bei älteren Patienten manifestieren sich häufig als gastroenterologische Symptome. Hier sind z. B. Obstipation, Durchfall, Magengeschwüre mit gastrointestinaler Blutung und Refluxösophagitis zu nennen. Bei älteren Patienten erfordern vielfältige interagierende medizinische Probleme also ein multidimensionales Management, das Gastroenterologen, Geriater, Ernährungsmediziner aber auch Pharmakologen einschließt. Das physiologische Alter und der „Funktionszustand“ des Patienten müssen mehr als das chronologische Alter berücksichtigt aber auch richtig eingeschätzt werden. Interdisziplinär müssen diagnostische und therapeutische Abläufe unter Berücksichtigung der Physiologie und Pathologie älterer gastroenterologischer Patienten angepasst und optimiert werden. Dazu zählen z. B. auch endoskopische Untersuchungen. Die abgestimmte Zusammenarbeit von Krankenhausärzten und niedergelassenen Kollegen ist zur reibungslosen Überleitung in die häusliche Betreuung der Patienten erforderlich.
Aktualisiert: 2023-03-27
Autor:
Jürgen Bauer,
Thomas Frieling,
Alexander Herold,
Martin Jaeger,
Heiner-J. Krammer,
Torsten Kucharzik,
Frank Lammert,
Peter Langmann,
Markus M. Lerch,
Christian Maaser,
Peter Malfertheiner,
Julia Mayerle,
Werner-J Mayet,
Jochen Rudi,
Stephan Sahm,
Christian Scheurlen,
Friedrich Hubertus Schmitz-Winnenthal,
Ralf-Joachim Schulz,
Cornel Sieber,
Martin Staritz,
Petra A. Thürmann,
Gerhard Treiber,
Ulrich Wedding,
Arved Weimann,
Julia Wojzischke
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Der demographische Trend zur älteren Gesellschaft wird sich fortsetzen und wird in absehbarer Zeit entscheidenden Einfluss auf die Medizinlandschaft haben. Ältere Menschen leiden öfter an allgemeinen Funktionseinschränkungen, zu denen noch spezielle Störungen von Organsystemen kommen, der Gastrointestinaltrakt ist dabei häufig betroffen. Einige gastroenterologische Erkrankungen wie z. B. die Obstipation kommen im Alter häufiger vor, der geriatrische Gesichtspunkt tritt immer mehr in den Vordergrund. Aber auch die Komorbidität (z. B. Herz, Niere) ist zu berücksichtigen. Weitere Einschränkungen sind durch den Verlust der Sehkraft und des Hörvermögens sowie der zunehmenden Gebrechlichkeit mit Fallneigung und der Inkontinenz zu erwarten. Eine altersgerechte Ernährung unter Berücksichtigung der veränderten Funktionen des Gastrointestinaltraktes ist notwendig. Ältere Menschen sind vermehrt auf Medikamente angewiesen. Die medikamentöse Therapie mehrerer Krankheitsentitäten führt dabei häufig zu einer Polypharmazie mit entsprechenden Arzneimittelnebenwirkungen. Arzneimittelnebenwirkungen bei älteren Patienten manifestieren sich häufig als gastroenterologische Symptome. Hier sind z. B. Obstipation, Durchfall, Magengeschwüre mit gastrointestinaler Blutung und Refluxösophagitis zu nennen. Bei älteren Patienten erfordern vielfältige interagierende medizinische Probleme also ein multidimensionales Management, das Gastroenterologen, Geriater, Ernährungsmediziner aber auch Pharmakologen einschließt. Das physiologische Alter und der „Funktionszustand“ des Patienten müssen mehr als das chronologische Alter berücksichtigt aber auch richtig eingeschätzt werden. Interdisziplinär müssen diagnostische und therapeutische Abläufe unter Berücksichtigung der Physiologie und Pathologie älterer gastroenterologischer Patienten angepasst und optimiert werden. Dazu zählen z. B. auch endoskopische Untersuchungen. Die abgestimmte Zusammenarbeit von Krankenhausärzten und niedergelassenen Kollegen ist zur reibungslosen Überleitung in die häusliche Betreuung der Patienten erforderlich.
Aktualisiert: 2023-03-27
Autor:
Jürgen Bauer,
Thomas Frieling,
Alexander Herold,
Martin Jaeger,
Heiner-J. Krammer,
Torsten Kucharzik,
Frank Lammert,
Peter Langmann,
Markus M. Lerch,
Christian Maaser,
Peter Malfertheiner,
Julia Mayerle,
Werner-J Mayet,
Jochen Rudi,
Stephan Sahm,
Christian Scheurlen,
Friedrich Hubertus Schmitz-Winnenthal,
Ralf-Joachim Schulz,
Cornel Sieber,
Martin Staritz,
Petra A. Thürmann,
Gerhard Treiber,
Ulrich Wedding,
Arved Weimann,
Julia Wojzischke
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- (polyaxial-) winkelstabile Implantate
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- minimalinvasive Methoden
- computerunterstützte Techniken
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Für jede typische Fraktur wird gezeigt, wie ein sicheres Behandlungskonzept erstellt wird. Die Frakturmorphologie, die lokalen Faktoren und der Gesamtzustand des Patienten werden dabei berücksichtigt. Sie erhalten Entscheidungshilfen, wann eine konservative, osteosynthetische oder endoprothetische Therapie zu empfehlen ist.
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Aktualisiert: 2022-03-04
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Mobilität bewahren – Lebensqualität erhalten!
Seien Sie gewappnet für die zunehmende Anzahl geriatrischer Patienten. Dieses Buch vermittelt Ihnen das Wissen, was Sie für die angemessene Versorgung ihrer spezifischen Verletzungen benötigen. Unter der Beachtung moderner Implantate und Methoden werden Ihnen alle relevanten Möglichkeiten der operativen und konservativen Therapie gezeigt:
- (polyaxial-) winkelstabile Implantate
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Für jede typische Fraktur wird gezeigt, wie ein sicheres Behandlungskonzept erstellt wird. Die Frakturmorphologie, die lokalen Faktoren und der Gesamtzustand des Patienten werden dabei berücksichtigt. Sie erhalten Entscheidungshilfen, wann eine konservative, osteosynthetische oder endoprothetische Therapie zu empfehlen ist.
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Aktualisiert: 2022-03-03
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Mit der 5. Auflage des Therapie-Handbuchs erhalten Sie das Standardwerk für die Praxis in 2 Ordnern. Übersichtliche Algorithmen und Tabellen sowie die einprägsame Auflistung der wichtigsten Kernaussagen bieten einen raschen Überblick und helfen, die effektivste Therapie auszuwählen.
Neu in der 5. Auflage:
alle bisher veröffentlichten Beiträge der 4. Auflage online
alle aktualisierten Kapitel der Neuauflage auch online
Sie können im Forum mit Experten über Ihre Fälle diskutieren
Bei dem angegebenen Preis handelt es sich um den Fortsetzungspreis. Jede Nachlieferung kostet zurzeit 54,99 Euro zzgl. Versandkosten. Pro Jahr sind 3 Nachlieferungen geplant. Bei Nichtgefallen besteht jederzeit die Möglichkeit, das Abonnement wieder zu kündigen. Jeder Abonnent erhält zusätzlich kostenlosen Zugang zur Online-Version des Therapie-Handbuchs!
Die Inhalte dieses Loseblattwerks sind auch im Online-Produkt Allgemeinmedizinwelt.de. Diese und allen anderen Medizinwelten finden Sie auf www.Elsevier-Medizinwelten.de.
Von dort haben Sie Zugriff auf weitere Informationen zu den Produkten, können sich einen kostenfreien Testzugang einrichten oder „Ihre Welt" direkt kaufen.
Aktualisiert: 2021-02-19
Autor:
Thomas Benzing,
Thomas Bieber,
Hans-Christoph Diener,
Peter Falkai,
B. Michael Ghadimi,
Heinz Kölbl,
Bernhard Manger,
Stefan C. Müller,
Georg Nickenig,
Wilhelm-Bernhard Niebling,
Klaus G. Parhofer,
Wolfgang Rascher,
Tilman Sauerbruch,
Ralf-Joachim Schulz,
Hubert Serve,
Ulrich Voderholzer,
Claus Vogelmeier,
Matthias M Weber
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Der demographische Trend zur älteren Gesellschaft wird sich fortsetzen und wird in absehbarer Zeit entscheidenden Einfluss auf die Medizinlandschaft haben. Ältere Menschen leiden öfter an allgemeinen Funktionseinschränkungen, zu denen noch spezielle Störungen von Organsystemen kommen, der Gastrointestinaltrakt ist dabei häufig betroffen. Einige gastroenterologische Erkrankungen wie z. B. die Obstipation kommen im Alter häufiger vor, der geriatrische Gesichtspunkt tritt immer mehr in den Vordergrund. Aber auch die Komorbidität (z. B. Herz, Niere) ist zu berücksichtigen. Weitere Einschränkungen sind durch den Verlust der Sehkraft und des Hörvermögens sowie der zunehmenden Gebrechlichkeit mit Fallneigung und der Inkontinenz zu erwarten. Eine altersgerechte Ernährung unter Berücksichtigung der veränderten Funktionen des Gastrointestinaltraktes ist notwendig. Ältere Menschen sind vermehrt auf Medikamente angewiesen. Die medikamentöse Therapie mehrerer Krankheitsentitäten führt dabei häufig zu einer Polypharmazie mit entsprechenden Arzneimittelnebenwirkungen. Arzneimittelnebenwirkungen bei älteren Patienten manifestieren sich häufig als gastroenterologische Symptome. Hier sind z. B. Obstipation, Durchfall, Magengeschwüre mit gastrointestinaler Blutung und Refluxösophagitis zu nennen. Bei älteren Patienten erfordern vielfältige interagierende medizinische Probleme also ein multidimensionales Management, das Gastroenterologen, Geriater, Ernährungsmediziner aber auch Pharmakologen einschließt. Das physiologische Alter und der „Funktionszustand“ des Patienten müssen mehr als das chronologische Alter berücksichtigt aber auch richtig eingeschätzt werden. Interdisziplinär müssen diagnostische und therapeutische Abläufe unter Berücksichtigung der Physiologie und Pathologie älterer gastroenterologischer Patienten angepasst und optimiert werden. Dazu zählen z. B. auch endoskopische Untersuchungen. Die abgestimmte Zusammenarbeit von Krankenhausärzten und niedergelassenen Kollegen ist zur reibungslosen Überleitung in die häusliche Betreuung der Patienten erforderlich.
Aktualisiert: 2022-01-27
Autor:
Jürgen Bauer,
Thomas Frieling,
Alexander Herold,
Martin Jaeger,
Heiner-J. Krammer,
Torsten Kucharzik,
Frank Lammert,
Peter Langmann,
Markus M. Lerch,
Christian Maaser,
Peter Malfertheiner,
Julia Mayerle,
Werner-J Mayet,
Jochen Rudi,
Stephan Sahm,
Christian Scheurlen,
Friedrich Hubertus Schmitz-Winnenthal,
Ralf-Joachim Schulz,
Cornel Sieber,
Martin Staritz,
Petra A. Thürmann,
Gerhard Treiber,
Ulrich Wedding,
Arved Weimann,
Julia Wojzischke
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Vor allem im Gesundheitswesen sind die Auswirkungen einer immer älter werdenden Gesellschaft spürbar. Die drängendste Frage ist: Wie kann die gesundheitliche Versorgung für immer mehr ältere Menschen strukturell und finanziell gewährleistet werden? Aber auch: Was kann die moderne Medizin zu einem würdevollen, selbstbestimmten Leben im hohen Alter beitragen? Diskutiert werden die Herausforderungen an die Politik sowie mögliche Lösungswege.
Aktualisiert: 2021-01-01
Autor:
Norbert Arnold,
Hartwig Bauer,
Axel Börsch-Supan,
Jan Carels,
Wolfgang Greiner,
Klaus-Dirk Henke,
Rudolf Henkel,
Michael Kleeberg,
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.,
Karl-Rudolf Korte,
Rolf Koschorrek,
Andreas Kruse,
Harald Kuenemund,
Adelheid Kuhlmey,
Bärbel-Maria Kurth,
Ursula Lehr,
Birgit H. Lermen,
Hermann Lübbe,
Enno Nowossadeck,
Elisabeth Pott,
Uwe K. Preusker,
Hartmut Remmers,
Joachim Roether,
Erwin Rüddel,
Christian Schmidt,
Norbert F. Schneider,
Ralf-Joachim Schulz,
Volker Schumpelick,
Jens Spahn,
Christoph Straub,
Bernhard Vogel,
Annette Widmann-Mauz,
Klaus Zerres,
Paul Michael Zulehner
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Ernährungsmedizin kompakt und konkret für Mediziner, Diätassistenten und Ökotrophologen: Grundlagen der Ernährungsphysiologie und Lebensmittelkunde Darstellung der Ernährungs- und Diätformen mit Bewertung aus ernährungswissenschaftlicher SichtErnährung in bestimmten Lebenssituationen (z.B. Schwangerschaft, ältere Patienten)ausführlicher Praxisteil zu Diagnostik und Therapie der ernährungsabhängigen und ernährungsbedingten Krankheiten sowie Tipps für PatientenGrundlagen und Durchführung der künstlichen ErnährungAnhang mit Tabellarien Print on Demand, daher verlängerte Lieferzeit.
Aktualisiert: 2023-05-01
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