Corpus der römischen Rechtsquellen zur antiken Sklaverei (CRRS)

Corpus der römischen Rechtsquellen zur antiken Sklaverei (CRRS) von Chiusi,  Tiziana J., Filip-Fröschl,  Johanna, Rainer,  J. Michael, Schumacher,  Leonhard
Im antiken Rom stand der Sklave als Eigentum prinzipiell außerhalb der bürgerlichen Gesellschaft und ihrer Rechtsordnung, blieb Objekt rechtlicher Normierungen im Interesse der Sklavenhalter. Im Grunde gilt dies auch für das Sakralrecht, das die Beziehungen zu den Göttern regelte. Allerdings war auch der Sklave zu Handlungen fähig, die das Verhältnis zu den Göttern betrafen und deren Wirken positiv oder negativ beeinflussen konnten. Insofern war er in den sakralrechtlichen Kontext eingebunden. Direkte Hinweise römischer Juristen betreffen Gelübde, Wahrsagerei, Funktionen in Kultvereinen, die Eidesleistung, Schutzgarantien sakraler Orte (Tempel / Kirchen) und das Grabrecht. Diese Bereiche fielen in die Kompetenz der Götter, die sich auch den Sklaven offenbaren oder Eingriffe Dritter bestrafen konnten. Unabhängig davon blieb aber die Dominanz der Herrenrechte weitgehend gewahrt. In der Spätantike wurde dann jedoch zunächst der Erwerb, dann auch der Besitz christlicher Sklaven durch Juden und Häretiker verboten. Als Ergänzung zu dem Katalog rechtlicher Normierungen bietet der Band eine Selektion an literarischen und epigraphischen Zeugnissen, letztere in Auswahl auch im Anhang übersetzt
Aktualisiert: 2023-06-15
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Corpus der römischen Rechtsquellen zur antiken Sklaverei (CRRS)

Corpus der römischen Rechtsquellen zur antiken Sklaverei (CRRS) von Chiusi,  Tiziana J., Filip-Fröschl,  Johanna, Rainer,  J. Michael, Schumacher,  Leonhard
Im antiken Rom stand der Sklave als Eigentum prinzipiell außerhalb der bürgerlichen Gesellschaft und ihrer Rechtsordnung, blieb Objekt rechtlicher Normierungen im Interesse der Sklavenhalter. Im Grunde gilt dies auch für das Sakralrecht, das die Beziehungen zu den Göttern regelte. Allerdings war auch der Sklave zu Handlungen fähig, die das Verhältnis zu den Göttern betrafen und deren Wirken positiv oder negativ beeinflussen konnten. Insofern war er in den sakralrechtlichen Kontext eingebunden. Direkte Hinweise römischer Juristen betreffen Gelübde, Wahrsagerei, Funktionen in Kultvereinen, die Eidesleistung, Schutzgarantien sakraler Orte (Tempel / Kirchen) und das Grabrecht. Diese Bereiche fielen in die Kompetenz der Götter, die sich auch den Sklaven offenbaren oder Eingriffe Dritter bestrafen konnten. Unabhängig davon blieb aber die Dominanz der Herrenrechte weitgehend gewahrt. In der Spätantike wurde dann jedoch zunächst der Erwerb, dann auch der Besitz christlicher Sklaven durch Juden und Häretiker verboten. Als Ergänzung zu dem Katalog rechtlicher Normierungen bietet der Band eine Selektion an literarischen und epigraphischen Zeugnissen, letztere in Auswahl auch im Anhang übersetzt
Aktualisiert: 2023-06-15
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Politik – Recht – Gesellschaft

Politik – Recht – Gesellschaft von Bellen,  Heinz, Schumacher,  Leonhard
Eine Auswahl an Arbeiten, die teilweise an weniger zugänglichen Stellen publiziert wurden, wird hier nochmals vorgelegt. An Beispielen vermitteln diese Studien Einblicke in Methodik und Zielsetzung des Autors, gelangen aufgrund einer innovativen Gesamtschau zu wesentlichen Erkenntnissen für die Aktualität der Antike in unserer Gegenwart.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Politik – Recht – Gesellschaft von Bellen,  Heinz, Schumacher,  Leonhard
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Aktualisiert: 2023-06-07
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Corpus der römischen Rechtsquellen zur antiken Sklaverei (CRRS) von Chiusi,  Tiziana J., Filip-Fröschl,  Johanna, Rainer,  J. Michael, Schumacher,  Leonhard
Im antiken Rom stand der Sklave als Eigentum prinzipiell außerhalb der bürgerlichen Gesellschaft und ihrer Rechtsordnung, blieb Objekt rechtlicher Normierungen im Interesse der Sklavenhalter. Im Grunde gilt dies auch für das Sakralrecht, das die Beziehungen zu den Göttern regelte. Allerdings war auch der Sklave zu Handlungen fähig, die das Verhältnis zu den Göttern betrafen und deren Wirken positiv oder negativ beeinflussen konnten. Insofern war er in den sakralrechtlichen Kontext eingebunden. Direkte Hinweise römischer Juristen betreffen Gelübde, Wahrsagerei, Funktionen in Kultvereinen, die Eidesleistung, Schutzgarantien sakraler Orte (Tempel / Kirchen) und das Grabrecht. Diese Bereiche fielen in die Kompetenz der Götter, die sich auch den Sklaven offenbaren oder Eingriffe Dritter bestrafen konnten. Unabhängig davon blieb aber die Dominanz der Herrenrechte weitgehend gewahrt. In der Spätantike wurde dann jedoch zunächst der Erwerb, dann auch der Besitz christlicher Sklaven durch Juden und Häretiker verboten. Als Ergänzung zu dem Katalog rechtlicher Normierungen bietet der Band eine Selektion an literarischen und epigraphischen Zeugnissen, letztere in Auswahl auch im Anhang übersetzt
Aktualisiert: 2023-06-07
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Politik – Recht – Gesellschaft

Politik – Recht – Gesellschaft von Bellen,  Heinz, Schumacher,  Leonhard
Eine Auswahl an Arbeiten, die teilweise an weniger zugänglichen Stellen publiziert wurden, wird hier nochmals vorgelegt. An Beispielen vermitteln diese Studien Einblicke in Methodik und Zielsetzung des Autors, gelangen aufgrund einer innovativen Gesamtschau zu wesentlichen Erkenntnissen für die Aktualität der Antike in unserer Gegenwart.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Aktualisiert: 2023-05-13
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Aktualisiert: 2023-03-29
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