Die aktuelle, vierte Auflage des Handbuches Offenen Kinder- und Jugendarbeit hat ein ganz neues Konzept bekommen und viele Inhalte wurden erstmalig aufgenommen. Das Handbuch ist seit vielen Jahren das Schlüsselwerk zu dem großen Arbeitsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Das Handbuch schließt relevantes Wissen auf und regt Reflexion an. Es unterstützt Fachkräfte der Praxis bei der Klärung ihres Selbstverständnisses, ihrer Ziele und Arbeitsweisen. Das Handbuch hilft pädagogisches Handeln im komplexen Feld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit professionell zu gestalten, es nach außen zu begründen und wo nötig zu verteidigen. Die heutigen Herausforderungen an eine fachlich qualifizierte Jugendarbeit werden aufgegriffen und kompetent beantwortet. Die Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis haben langjährige Expertise für das Handlungsfeld. Sie zeigen, dass Offene Kinder- und Jugendarbeit ein wichtiger Bildungsort für Kinder und Jugendliche ist. Das Handbuch nutzt so den Fachkräften, mit den Kindern und Jugendlichen Selbstbestimmung zu entfalten und gesellschaftliche Mitverantwortung auszuüben.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-05-30
Autor:
Josephine Bergelt,
Rainer Bergmann,
Nicole Börner,
Rita Braches-Chyrek,
Dominik Braun,
Ernst Christian Friedrich,
Wassilios E. Fthenakis,
Katja Gramelt,
Sarah Henn,
Heinz Hinz,
Anke Karber,
Fabian Kessl,
Dorle Kliche,
Johannes Kloha,
Nicole Knuth,
Michael Ledig,
Theresa Lill,
Gerhard Merget,
Margareta Müller,
Peter Müller,
Jan Nicolas,
Christian Peitz,
Carsten Püttmann,
Sonja Roth,
Bernd Rudow,
Katja Scheer,
Oliver Schleck,
Holger Schmidt,
Heike Schnurr,
Carsten Schröder,
Mathias Schwabe,
Moritz Schwerthelm,
Sarah Sobeczko,
Stephanie Spanu,
Tina Stremmer,
Agathe Tabel,
Uwe Uhlendorff,
Matthias Vollhase,
Larissa von Schwanenflügel,
Julia Weischenberg,
Hannah Weyhe,
Valentina Wiebe,
Anna Winner,
Katja Wohlgemuth,
Elmar Wortmann
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Dieses Buch stellt Ergebnisse eines bundesweiten qualitativen Forschungsprojekts im Handlungsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit dar. Beschrieben wird, wie unterschiedliche Akteure in Kommunen und Ländern Einfluss auf Jugendarbeit, Demokratiebildung und informelle politische Bildung nehmen, ihre Angebote infragestellen oder Einrichtungen angreifen. Dies geschieht unter anderem in Jugendhilfeausschüssen, Stadträten, der medialen Öffentlichkeit oder durch physische Angriffe. Seit einigen Jahren berichtet die Fachpraxis im Zusammenhang mit der wachsenden Präsenz einer äußersten Rechten von einer Zunahme solcher politischer Interventionen, insbesondere in Form von 'Extremismus'-Vorwürfen und Neutralitätseinforderungen. Die Befunde zeigen: politische Interventionen zielen auf den Kern der Kinder- und Jugendarbeit ab. Sie erschweren das demokratische Handeln von Fachkräften und Jugendlichen und eine Positionierung für Menschrechte und gegen Rassismus und Rechtsextremismus.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Dieses Buch stellt Ergebnisse eines bundesweiten qualitativen Forschungsprojekts im Handlungsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit dar. Beschrieben wird, wie unterschiedliche Akteure in Kommunen und Ländern Einfluss auf Jugendarbeit, Demokratiebildung und informelle politische Bildung nehmen, ihre Angebote infragestellen oder Einrichtungen angreifen. Dies geschieht unter anderem in Jugendhilfeausschüssen, Stadträten, der medialen Öffentlichkeit oder durch physische Angriffe. Seit einigen Jahren berichtet die Fachpraxis im Zusammenhang mit der wachsenden Präsenz einer äußersten Rechten von einer Zunahme solcher politischer Interventionen, insbesondere in Form von 'Extremismus'-Vorwürfen und Neutralitätseinforderungen. Die Befunde zeigen: politische Interventionen zielen auf den Kern der Kinder- und Jugendarbeit ab. Sie erschweren das demokratische Handeln von Fachkräften und Jugendlichen und eine Positionierung für Menschrechte und gegen Rassismus und Rechtsextremismus.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Dieses Buch stellt Ergebnisse eines bundesweiten qualitativen Forschungsprojekts im Handlungsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit dar. Beschrieben wird, wie unterschiedliche Akteure in Kommunen und Ländern Einfluss auf Jugendarbeit, Demokratiebildung und informelle politische Bildung nehmen, ihre Angebote infragestellen oder Einrichtungen angreifen. Dies geschieht unter anderem in Jugendhilfeausschüssen, Stadträten, der medialen Öffentlichkeit oder durch physische Angriffe. Seit einigen Jahren berichtet die Fachpraxis im Zusammenhang mit der wachsenden Präsenz einer äußersten Rechten von einer Zunahme solcher politischer Interventionen, insbesondere in Form von 'Extremismus'-Vorwürfen und Neutralitätseinforderungen. Die Befunde zeigen: politische Interventionen zielen auf den Kern der Kinder- und Jugendarbeit ab. Sie erschweren das demokratische Handeln von Fachkräften und Jugendlichen und eine Positionierung für Menschrechte und gegen Rassismus und Rechtsextremismus.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Wie können Fachkräfte in der täglichen Jugendarbeit Projekte gesellschaftlichen Engagements und demokratischer Partizipation fördern? Der zweite Band "Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern" beantwortet diese Frage. Er liefert detaillierte und vielfältige methodische Anleitungen für die Umsetzung im Alltag. Die hier beschriebenen Methoden wurden in praxisorientierten Modellprojekten erprobt. In der Offenen Kinder- und Jugendarbeit angewendet, bieten sie die Basis, um benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen praktischen und machbaren Zugang zu gesellschaftlichem Engagement und demokratischer Beteiligung zu sichern. Es wird gezeigt, wie man Potenziale nutzt, um daraus kleine und realistische Projekte im Jugendhaus und Stadtteil zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Kindern und Jugendlichen eine hörbare Stimme zu geben, ist ein zentrales Ziel des Projekts "jungbewegt – Für Engagement und Demokratie." der Bertelsmann Stiftung. Dabei sollen auch diejenigen jungen Menschen einbezogen werden, die mit gesellschaftlichen Ausgrenzungen konfrontiert sind. Hier setzt das Konzept "Gesellschaftliches Engagement Benachteiligter fördern" (GEBe) an, entwickelt unter der wissenschaftlichen Federführung von Professor Dr. Benedikt Sturzenhecker.
Das Konzept ist zunächst mit dem Fokus auf junge Menschen erarbeitet worden, die durch ihre Herkunft, ihren Bildungshintergrund, ihre sozioökonomische Lage, ihr Geschlecht oder ihre Religion Benachteiligungen erfahren.
In den ersten beiden Bänden der GEBe-Reihe wurden konzeptionelle und methodische Wege aufgezeigt, wie Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit lebensweltliche Themen zum Ausgangspunkt der Partizipation und demokratischen Mitbestimmung in Einrichtungen machen können.
Mit dem vorliegenden dritten Band wird der Blick geweitet: Es geht nun darum, wie Akteure im Sozialraum unter Nutzung des GEBe-Ansatzes gemeinsam und einrichtungsübergreifend demokratisches Engagement von Kindern und Jugendlichen stärken können.
Das Buch wendet sich an Fachkräfte und Träger aller Felder der Kinder- und Jugendhilfe – etwa Kindertageseinrichtungen, Ganztagsbetreuung, Eltern- und Erziehungsberatung, Hilfen zur Erziehung, Schulsozialarbeit, Jugendkulturarbeit, Jugendverbände und Vereine.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wie können Fachkräfte in der täglichen Jugendarbeit Projekte gesellschaftlichen Engagements und demokratischer Partizipation fördern? Der zweite Band "Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern" beantwortet diese Frage. Er liefert detaillierte und vielfältige methodische Anleitungen für die Umsetzung im Alltag. Die hier beschriebenen Methoden wurden in praxisorientierten Modellprojekten erprobt. In der Offenen Kinder- und Jugendarbeit angewendet, bieten sie die Basis, um benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen praktischen und machbaren Zugang zu gesellschaftlichem Engagement und demokratischer Beteiligung zu sichern. Es wird gezeigt, wie man Potenziale nutzt, um daraus kleine und realistische Projekte im Jugendhaus und Stadtteil zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wie können Fachkräfte in der täglichen Jugendarbeit Projekte gesellschaftlichen Engagements und demokratischer Partizipation fördern? Der zweite Band "Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern" beantwortet diese Frage. Er liefert detaillierte und vielfältige methodische Anleitungen für die Umsetzung im Alltag. Die hier beschriebenen Methoden wurden in praxisorientierten Modellprojekten erprobt. In der Offenen Kinder- und Jugendarbeit angewendet, bieten sie die Basis, um benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen praktischen und machbaren Zugang zu gesellschaftlichem Engagement und demokratischer Beteiligung zu sichern. Es wird gezeigt, wie man Potenziale nutzt, um daraus kleine und realistische Projekte im Jugendhaus und Stadtteil zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Kindern und Jugendlichen eine hörbare Stimme zu geben, ist ein zentrales Ziel des Projekts "jungbewegt – Für Engagement und Demokratie." der Bertelsmann Stiftung. Dabei sollen auch diejenigen jungen Menschen einbezogen werden, die mit gesellschaftlichen Ausgrenzungen konfrontiert sind. Hier setzt das Konzept "Gesellschaftliches Engagement Benachteiligter fördern" (GEBe) an, entwickelt unter der wissenschaftlichen Federführung von Professor Dr. Benedikt Sturzenhecker.
Das Konzept ist zunächst mit dem Fokus auf junge Menschen erarbeitet worden, die durch ihre Herkunft, ihren Bildungshintergrund, ihre sozioökonomische Lage, ihr Geschlecht oder ihre Religion Benachteiligungen erfahren.
In den ersten beiden Bänden der GEBe-Reihe wurden konzeptionelle und methodische Wege aufgezeigt, wie Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit lebensweltliche Themen zum Ausgangspunkt der Partizipation und demokratischen Mitbestimmung in Einrichtungen machen können.
Mit dem vorliegenden dritten Band wird der Blick geweitet: Es geht nun darum, wie Akteure im Sozialraum unter Nutzung des GEBe-Ansatzes gemeinsam und einrichtungsübergreifend demokratisches Engagement von Kindern und Jugendlichen stärken können.
Das Buch wendet sich an Fachkräfte und Träger aller Felder der Kinder- und Jugendhilfe – etwa Kindertageseinrichtungen, Ganztagsbetreuung, Eltern- und Erziehungsberatung, Hilfen zur Erziehung, Schulsozialarbeit, Jugendkulturarbeit, Jugendverbände und Vereine.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Kindern und Jugendlichen eine hörbare Stimme zu geben, ist ein zentrales Ziel des Projekts "jungbewegt – Für Engagement und Demokratie." der Bertelsmann Stiftung. Dabei sollen auch diejenigen jungen Menschen einbezogen werden, die mit gesellschaftlichen Ausgrenzungen konfrontiert sind. Hier setzt das Konzept "Gesellschaftliches Engagement Benachteiligter fördern" (GEBe) an, entwickelt unter der wissenschaftlichen Federführung von Professor Dr. Benedikt Sturzenhecker.
Das Konzept ist zunächst mit dem Fokus auf junge Menschen erarbeitet worden, die durch ihre Herkunft, ihren Bildungshintergrund, ihre sozioökonomische Lage, ihr Geschlecht oder ihre Religion Benachteiligungen erfahren.
In den ersten beiden Bänden der GEBe-Reihe wurden konzeptionelle und methodische Wege aufgezeigt, wie Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit lebensweltliche Themen zum Ausgangspunkt der Partizipation und demokratischen Mitbestimmung in Einrichtungen machen können.
Mit dem vorliegenden dritten Band wird der Blick geweitet: Es geht nun darum, wie Akteure im Sozialraum unter Nutzung des GEBe-Ansatzes gemeinsam und einrichtungsübergreifend demokratisches Engagement von Kindern und Jugendlichen stärken können.
Das Buch wendet sich an Fachkräfte und Träger aller Felder der Kinder- und Jugendhilfe – etwa Kindertageseinrichtungen, Ganztagsbetreuung, Eltern- und Erziehungsberatung, Hilfen zur Erziehung, Schulsozialarbeit, Jugendkulturarbeit, Jugendverbände und Vereine.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Dieses Buch stellt Ergebnisse eines bundesweiten qualitativen Forschungsprojekts im Handlungsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit dar. Beschrieben wird, wie unterschiedliche Akteure in Kommunen und Ländern Einfluss auf Jugendarbeit, Demokratiebildung und informelle politische Bildung nehmen, ihre Angebote infragestellen oder Einrichtungen angreifen. Dies geschieht unter anderem in Jugendhilfeausschüssen, Stadträten, der medialen Öffentlichkeit oder durch physische Angriffe. Seit einigen Jahren berichtet die Fachpraxis im Zusammenhang mit der wachsenden Präsenz einer äußersten Rechten von einer Zunahme solcher politischer Interventionen, insbesondere in Form von 'Extremismus'-Vorwürfen und Neutralitätseinforderungen. Die Befunde zeigen: politische Interventionen zielen auf den Kern der Kinder- und Jugendarbeit ab. Sie erschweren das demokratische Handeln von Fachkräften und Jugendlichen und eine Positionierung für Menschrechte und gegen Rassismus und Rechtsextremismus.
Aktualisiert: 2021-03-30
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Dieses Buch stellt Ergebnisse eines bundesweiten qualitativen Forschungsprojekts im Handlungsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit dar. Beschrieben wird, wie unterschiedliche Akteure in Kommunen und Ländern Einfluss auf Jugendarbeit, Demokratiebildung und informelle politische Bildung nehmen, ihre Angebote infragestellen oder Einrichtungen angreifen. Dies geschieht unter anderem in Jugendhilfeausschüssen, Stadträten, der medialen Öffentlichkeit oder durch physische Angriffe. Seit einigen Jahren berichtet die Fachpraxis im Zusammenhang mit der wachsenden Präsenz einer äußersten Rechten von einer Zunahme solcher politischer Interventionen, insbesondere in Form von 'Extremismus'-Vorwürfen und Neutralitätseinforderungen. Die Befunde zeigen: politische Interventionen zielen auf den Kern der Kinder- und Jugendarbeit ab. Sie erschweren das demokratische Handeln von Fachkräften und Jugendlichen und eine Positionierung für Menschrechte und gegen Rassismus und Rechtsextremismus.
Aktualisiert: 2021-12-23
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In den ersten beiden Bänden der GEBe-Reihe wurden konzeptionelle und methodische Wege aufgezeigt, wie Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit lebensweltliche Themen zum Ausgangspunkt der Partizipation und demokratischen Mitbestimmung in Einrichtungen machen können.
Mit dem dritten Band wird der Blick geweitet: Es geht nun darum, wie Akteure im Sozialraum unter Nutzung des GEBe-Ansatzes gemeinsam und einrichtungsübergreifend demokratisches Engagement von Kindern und Jugendlichen stärken können.
Das Buch wendet sich an Fachkräfte und Träger aller Felder der Kinder- und Jugendhilfe – etwa Kindertageseinrichtungen, Ganztagsbetreuung, Eltern- und Erziehungsberatung, Hilfen zur Erziehung, Schulsozialarbeit, Jugendkulturarbeit, Jugendverbände und Vereine.
Aktualisiert: 2023-03-30
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In diesem Band werden über 700 parlamentarische Interventionen der AfD zu den Themen Jugendarbeit, Jugendbildung und jugendliche Lebensweisen systematisch analysiert. Ergänzt wird diese materialreiche Auswertung durch eine zweite Studie zu politischen Interventionen der AfD im Arbeitsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, die auch Umgangsweisen sowie Befürchtungen und Einschätzungen der Betroffenen dokumentiert.
Es zeigt sich: Die vielfältigen Interventionen von rechts richten sich gegen Demokratie, Partizipation, Emanzipation, die offene Gesellschaft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Das Buch bietet zahlreiche Anregungen, wie diesen Angriffen auf die Leitmotive der demokratisch-pluralistischen Jugendarbeit begegnet werden kann.
Aktualisiert: 2020-11-03
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In diesem Band werden über 700 parlamentarische Interventionen der AfD zu den Themen Jugendarbeit, Jugendbildung und jugendliche Lebensweisen systematisch analysiert. Ergänzt wird diese materialreiche Auswertung durch eine zweite Studie zu politischen Interventionen der AfD im Arbeitsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, die auch Umgangsweisen sowie Befürchtungen und Einschätzungen der Betroffenen dokumentiert.
Es zeigt sich: Die vielfältigen Interventionen von rechts richten sich gegen Demokratie, Partizipation, Emanzipation, die offene Gesellschaft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Das Buch bietet zahlreiche Anregungen, wie diesen Angriffen auf die Leitmotive der demokratisch-pluralistischen Jugendarbeit begegnet werden kann.
Aktualisiert: 2020-10-15
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In diesem Band werden über 700 parlamentarische Interventionen der AfD zu den Themen Jugendarbeit, Jugendbildung und jugendliche Lebensweisen systematisch analysiert. Ergänzt wird diese materialreiche Auswertung durch eine zweite Studie zu politischen Interventionen der AfD im Arbeitsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, die auch Umgangsweisen sowie Befürchtungen und Einschätzungen der Betroffenen dokumentiert.
Es zeigt sich: Die vielfältigen Interventionen von rechts richten sich gegen Demokratie, Partizipation, Emanzipation, die offene Gesellschaft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Das Buch bietet zahlreiche Anregungen, wie diesen Angriffen auf die Leitmotive der demokratisch-pluralistischen Jugendarbeit begegnet werden kann.
Aktualisiert: 2020-10-28
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Kindern und Jugendlichen eine hörbare Stimme zu geben, ist ein zentrales Ziel des Projekts "jungbewegt – Für Engagement und Demokratie." der Bertelsmann Stiftung. Dabei sollen auch diejenigen jungen Menschen einbezogen werden, die mit gesellschaftlichen Ausgrenzungen konfrontiert sind. Hier setzt das Konzept "Gesellschaftliches Engagement Benachteiligter fördern" (GEBe) an, entwickelt unter der wissenschaftlichen Federführung von Professor Dr. Benedikt Sturzenhecker.
Das Konzept ist zunächst mit dem Fokus auf junge Menschen erarbeitet worden, die durch ihre Herkunft, ihren Bildungshintergrund, ihre sozioökonomische Lage, ihr Geschlecht oder ihre Religion Benachteiligungen erfahren.
In den ersten beiden Bänden der GEBe-Reihe wurden konzeptionelle und methodische Wege aufgezeigt, wie Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit lebensweltliche Themen zum Ausgangspunkt der Partizipation und demokratischen Mitbestimmung in Einrichtungen machen können.
Mit dem vorliegenden dritten Band wird der Blick geweitet: Es geht nun darum, wie Akteure im Sozialraum unter Nutzung des GEBe-Ansatzes gemeinsam und einrichtungsübergreifend demokratisches Engagement von Kindern und Jugendlichen stärken können.
Das Buch wendet sich an Fachkräfte und Träger aller Felder der Kinder- und Jugendhilfe – etwa Kindertageseinrichtungen, Ganztagsbetreuung, Eltern- und Erziehungsberatung, Hilfen zur Erziehung, Schulsozialarbeit, Jugendkulturarbeit, Jugendverbände und Vereine.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Kindern und Jugendlichen eine hörbare Stimme zu geben, ist ein zentrales Ziel des Projekts "jungbewegt – Für Engagement und Demokratie." der Bertelsmann Stiftung. Dabei sollen auch diejenigen jungen Menschen einbezogen werden, die mit gesellschaftlichen Ausgrenzungen konfrontiert sind. Hier setzt das Konzept "Gesellschaftliches Engagement Benachteiligter fördern" (GEBe) an, entwickelt unter der wissenschaftlichen Federführung von Professor Dr. Benedikt Sturzenhecker.
Das Konzept ist zunächst mit dem Fokus auf junge Menschen erarbeitet worden, die durch ihre Herkunft, ihren Bildungshintergrund, ihre sozioökonomische Lage, ihr Geschlecht oder ihre Religion Benachteiligungen erfahren.
In den ersten beiden Bänden der GEBe-Reihe wurden konzeptionelle und methodische Wege aufgezeigt, wie Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit lebensweltliche Themen zum Ausgangspunkt der Partizipation und demokratischen Mitbestimmung in Einrichtungen machen können.
Mit dem vorliegenden dritten Band wird der Blick geweitet: Es geht nun darum, wie Akteure im Sozialraum unter Nutzung des GEBe-Ansatzes gemeinsam und einrichtungsübergreifend demokratisches Engagement von Kindern und Jugendlichen stärken können.
Das Buch wendet sich an Fachkräfte und Träger aller Felder der Kinder- und Jugendhilfe – etwa Kindertageseinrichtungen, Ganztagsbetreuung, Eltern- und Erziehungsberatung, Hilfen zur Erziehung, Schulsozialarbeit, Jugendkulturarbeit, Jugendverbände und Vereine.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Die aktuelle, vierte Auflage des Handbuches Offenen Kinder- und Jugendarbeit hat ein ganz neues Konzept bekommen und viele Inhalte wurden erstmalig aufgenommen. Das Handbuch ist seit vielen Jahren das Schlüsselwerk zu dem großen Arbeitsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Das Handbuch schließt relevantes Wissen auf und regt Reflexion an. Es unterstützt Fachkräfte der Praxis bei der Klärung ihres Selbstverständnisses, ihrer Ziele und Arbeitsweisen. Das Handbuch hilft pädagogisches Handeln im komplexen Feld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit professionell zu gestalten, es nach außen zu begründen und wo nötig zu verteidigen. Die heutigen Herausforderungen an eine fachlich qualifizierte Jugendarbeit werden aufgegriffen und kompetent beantwortet. Die Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis haben langjährige Expertise für das Handlungsfeld. Sie zeigen, dass Offene Kinder- und Jugendarbeit ein wichtiger Bildungsort für Kinder und Jugendliche ist. Das Handbuch nutzt so den Fachkräften, mit den Kindern und Jugendlichen Selbstbestimmung zu entfalten und gesellschaftliche Mitverantwortung auszuüben.
Aktualisiert: 2023-04-03
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