Seeber up to date! Von Beowulf und Shakespeare über Defoe und Dickens, Yeats, Eliot und Orwell bis zu Woolf, Pinter und Rushdie umfasst der Band alle großen Autorinnen und Autoren der englischen Literatur. Die 5., stark überarbeitete Auflage rückt nun auch die wichtigsten Werke des 20. und 21. Jahrhunderts ins Rampenlicht. Neue Inhalte zur Kinderliteratur und Kurzgeschichte, zum Krimi, zu Fantasy und Science Fiction sowie Werk- und Autorenporträts ergänzen den Band. Fundiert zu Epochen, Stilrichtungen, Gattungen. Mit Bildern, Marginalien und Sachregister eben ein lebendiges Nachschlagewerk.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Seeber up to date! Von Beowulf und Shakespeare über Defoe und Dickens, Yeats, Eliot und Orwell bis zu Woolf, Pinter und Rushdie umfasst der Band alle großen Autorinnen und Autoren der englischen Literatur. Die 5., stark überarbeitete Auflage rückt nun auch die wichtigsten Werke des 20. und 21. Jahrhunderts ins Rampenlicht. Neue Inhalte zur Kinderliteratur und Kurzgeschichte, zum Krimi, zu Fantasy und Science Fiction sowie Werk- und Autorenporträts ergänzen den Band. Fundiert zu Epochen, Stilrichtungen, Gattungen. Mit Bildern, Marginalien und Sachregister eben ein lebendiges Nachschlagewerk.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Utopien denken Möglichkeiten von Zukunft. Mit Beginn der historischen Moderne, in der die Erwartung an die Zukunft die Erfahrung der Vergangenheit übersteigt, entstehen in der je aktuellen Gegenwart Entwürfe, die Utopien genannt werden können. Die Temporalisierung der Erfahrung macht Projektionen in die Zukunft möglich (Reinhart Koselleck). Diese sind nie eindeutig. Sie liefern mehrdeutige Wunsch- und Schreckbilder auch in eigentümlichen Verschränkungen. Die Einsicht in diese Dialektik nimmt mit dem Grad der Selbstreferentialität von Zukunftsentwürfen zu; Utopie und Dystopie bedingen sich wechselseitig. – Gegenwärtig leben wir mit außerordentlich unsicheren Zukunftsperspektiven. Haben Utopien nur in Dystopien überlebt? Nach dem Ende des Utopismus-Verdachts am Beginn der 90er Jahre geht es heute um eine Bestandsaufnahme von Zukunftspotentialen, um Diskussionen von Denkformen des Hypothetisch-Möglichen. Bietet die Tradition des utopischen Denkens Anknüpfungspunkte für aktuelle, positiv oder negativ konnotierte Zukunftsbeschreibungen? Wunsch- und Warnbilder sind noch immer jenem utopischen Impuls verpflichtet, der den Blick aus der Gegenwart in die Zukunft richten will. Die Frage nach der Zukunft utopischen Denkens stellt somit in den Möglichkeiten temporalen, visionären und konjunktivischen Denkens zugleich die Frage nach dem Ort des Gesellschaftlichen und der Gesellschaft heute – und damit die Frage nach der Verbindlichkeit von Tradition, und das heißt auch: nach Traditionen des Utopischen.
Aktualisiert: 2023-02-06
Autor:
Friedrich Balke,
Klaus L Berghahn,
Günter Blamberger,
Karl Heinz Bohrer,
Jürgen Fohrmann,
Judith Leiß,
Vivian Liska,
Matthias Löwe,
Ryozo Maeda,
Gabriel Motzkin,
Martin Roussel,
Arbogast Schmitt,
Hans-Ulrich Seeber,
Roberto Simanowski,
Wilhelm Vosskamp
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Das aus dem Lateinischen stammende, im Englischen zunächst selten gebrauchte Wort Faszination bedeutet ursprünglich Behexung mittels Augenzauber("böses Auge"). Heute ist das Wort zu einem offenbar unverzichtbaren begrifflichen Instrument der Umgangssprache, der Werbesprache und der Literaturkritik geworden. Welche Gründe hat das? Kann man sagen, dass die klassische Ästhetik seit etwa 1900 von einer Ästhetik der Faszination abgelöst worden ist? Die Studie konzentriert sich auf die Zeit um 1900, in welcher der Begriff zum ersten Mal in den Mittelpunkt des Interesses rückt (Suggestionspsychologie, Literatur). Nach einer Erörterung der einschlägigen Wissenschaftsgeschichte des Begriffs erprobt die Arbeit in Fallstudien (O. Wilde, H. James, u.a.) seine interpretatorische Ergiebigkeit. Um die epochen-und kulturübergreifende Relevanz des Begriffs nachzuweisen, geht die Studie ergänzend auch auf Autoren (u.a. Shakespeare) aus einer anderen Epoche oder einem anderen kulturellen Kontext ein.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts steht die gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung im Zeichen der entfesselten Bewegung. Diese Dynamisierung hat auch mit radikalen Veränderungen im Transportwesen zu tun, zum Beispiel der Eisenbahn. Die Studie fragt u. a. danach, wie die mit dieser Beschleunigung einhergehende Wahrnehmungsrevolution in Gedichten und Erzählungen des 19. und 20. Jahrhunderts ästhetisch inszeniert und zur Sprache gebracht wird. Mobilität ist ästhetisch vor allem dort revolutionär, wo sie nicht nur zu Diskoninuität und Fragmentarismus, sondern auch zu semantischen Entgrenzungen führt.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Die vorliegende Anthologie knüpft an anglistisch-amerikanistische und interdisziplinäre Utopiestudien der 80er Jahre an. Was sie von diesen unterscheidet, ist eine Veränderung der Wahrnehmungsrichtung, die im Gefolge der Postmoderne und der Globalisierung sich aufdrängte. Zum einen haben postmoderne Reflexivität und Skepsis gegenüber geschlossenen Alternativen Utopien und Dystopien bis zur Unkenntlichkeit verändert. Der Fiktionalisierungsprozeß ist weitergegangen und die einstige Geschlossenheit positiver oder negativer Art ist einer Vielzahl von Perspektivierungen gewichen. Darüber hinaus hat sich das Zentrum der Utopieproduktion teilweise von den klassischen Ursprungsländern an die postkolonialen 'Ränder' verschoben. Diesen gilt die Aufmerksamkeit dieses Bandes, der mittels dieser Blickverschiebung von der Utopieforschung bislang wenig beachtetes Terrain zu erschließen versucht.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Wie lassen sich Eigenart und Wirkung der Dichtung des in England heute hoch angesehenen E. Thomas (1878-1917) beschreiben und erklären? Kann man Thomas mit Gewinn als Fortsetzer und Erneuerer des Traditions- und Wirkungszusammenhanges der pastoralen Lyrik betrachten? Welche Rolle spielt das pastorale Element für die Konstitution der englischen Lyrik 1880-1920?
Aktualisiert: 2019-12-19
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Aktualisiert: 2023-04-03
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