Lumpen und Helden

Lumpen und Helden von Senft,  Willi
Bis zum 2. Weltkrieg wurde in jeder zweiten Familie im Salzkammergut gewildert. Über die Taten der Wilderer gibt es Lieder, Sagen und Geschichten, die bis heute gerne gehört werden. In Bayern finden zu den Begräbnisstätten ehemaliger Wilderer regelrechte Wallfahrten statt - auch im 21. Jh.Kaum bekannt ist die Existenz eines "Wilddiebkommandos der Waffen-SS". Es war eine Sondereinheit, die nur aus treffsicheren Wildschützen bestand. Die (häufig) "zwangsverpflichteten" Soldaten trugen auf ihrem Kragenspiegel zwei gekreuzte Gewehre und eine Handgranate. Sie wurden als Scharfschützen eingesetzt. Über die Erlebnisse und Hintergründe dieses Kommandos hat der Salzkammergut-Kenner Willi Senft einen Roman verfasst, in dem das Kriegsgeschehen wieder lebendig wird.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Lumpen und Helden

Lumpen und Helden von Senft,  Willi
Bis zum 2. Weltkrieg wurde in jeder zweiten Familie im Salzkammergut gewildert. Über die Taten der Wilderer gibt es Lieder, Sagen und Geschichten, die bis heute gerne gehört werden. In Bayern finden zu den Begräbnisstätten ehemaliger Wilderer regelrechte Wallfahrten statt - auch im 21. Jh.Kaum bekannt ist die Existenz eines "Wilddiebkommandos der Waffen-SS". Es war eine Sondereinheit, die nur aus treffsicheren Wildschützen bestand. Die (häufig) "zwangsverpflichteten" Soldaten trugen auf ihrem Kragenspiegel zwei gekreuzte Gewehre und eine Handgranate. Sie wurden als Scharfschützen eingesetzt. Über die Erlebnisse und Hintergründe dieses Kommandos hat der Salzkammergut-Kenner Willi Senft einen Roman verfasst, in dem das Kriegsgeschehen wieder lebendig wird.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Herbert Tichy

Herbert Tichy von Senft,  Willi
Herbert Tichy (1912–1987) – das bewegte Leben des Forschers, Bergsteigers, Philosophen … Die hier beschriebenen "Lebens-Abenteuer" Tichys reichen von der kühnen Pilgerfahrt zum "heiligsten Berg der Welt" (als Inder verkleidet) im Jahre 1935 bis zur Erstbesteigung des Cho Oyu, des siebenthöchsten Achttausenders im Jahre 1954. Mit dem Motorrad durchquerte er vor dem Zweiten Weltkrieg das gefährliche Afghanistan und war anschließend als Journalist in Alaska und 1940 als Öl-Geologe im besetzten Polen tätig. Tichy durchquerte als erster Fremder Westnepal, hielt sich im damals noch völlig unbekannten Mustang auf, reiste zu den Kalash-Kafiren in den Hindukusch, lebte unter Kopfjägern auf den Philippinen und wandte sich in den späteren Jahren auch Afrika zu, wo er z. B. eine ganze Woche im Gipfelkrater des Kilimandscharo zubrachte. Seine große Liebe galt aber bis zuletzt Asien und seinen himmelstürmenden Bergen: "Ich liebe den Himalaya, weil seine Bewohner ihn vergöttlicht haben. Hier finde ich das große Glück der Wunschlosigkeit …"
Aktualisiert: 2017-03-01
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Milchbruder der Peri

Milchbruder der Peri von Senft,  Willi
Im ehemaligen kleinen Königreich Hunza, umgeben von über siebentausend Meter hohen Bergen, haben sich bis in unsere Zeit unzählige Mythen erhalten. Vor allem sind es die "Peris", die Berg-Feen, welche das Land beschützen. Mit ihnen treten die "Bitans", die SCHAMANEN, in Kontakt. Die beiden Helden des Buches, Eskander und Nazim, Vater und Sohn, haben die Berufung zum Schamanen in sich. Sie vermögen diese – was laut Mythos äußerst selten geschieht - in eine persönliche Freundschaft, ja Liebschaft zu einer Peri umzuwandeln. Beide Helden sind besonders kühne Jäger und Bergsteiger, ihnen liegt aber auch die Bewahrung der Kultur dieses letzten kleinen Paradieses am Dach der Welt am Herzen. Mit Hilfe "ihrer" Peri gelangen sie durch viele Fährnisse ihres abenteuerliches Lebens, das im Buch in bunten Bildern abrollt. Beginnend mit der Eroberung Hunzas durch die Briten im Jahre 1890 bis zum Bau des Karakorum-Highways durch die Chinesen in den Jahren 1960 bis 1975 erstreckt sich dieses moderne Märchen. Dabei hat es der Autor verstanden, den historischen Hintergrund voll zu wahren. Gleichzeitig lässt er die legendären Sitten der Hunza-Leute sowie die grandiose Landschaft zwischen Himalaya und Karakorum vor den Augen des Lesers plastisch entstehen. Willi Senft ist profunder Kenner des Himalaya und seiner Bergvölker und hat Hunza auf fünf ausgedehnten Reisen zwischen 1980 und 2000 kennen und lieben gelernt.
Aktualisiert: 2015-12-27
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Hunza

Hunza von Senft Hilde, Senft,  Willi
Im Fünfländereck von Pakistan - Afghanistan - Tadschikistan - China - Indien, dort wo der Karakorum in den Hindukusch übergeht, liegt am südlichen Ast der uralten Seidenstraße das kleine, ehemalige Königreich Hunza. Erst 1974 verlor es seine Quasi-Unabhängigkeit vollständig an Pakistan. Als die Briten 1891 das Gebiet eroberten, stießen sie auf ein Bergvolk, das in einem Hochtal - umgeben von Siebentausendern - in völliger Isolation interessante Eigenheiten bewahrt hatte. Ihre Sprache war mit keiner anderen der Welt verwandt. Schon auf den ersten Blick sah man, dass die Leute von außerordentlicher Zähigkeit und Gesundheit waren und dass es unglaublich viele sehr alte Menschen gab. Die abkommandierten britischen Militärärzte befassten sich schon damals mit dieser Tatsache und stellten fest, dass es vor allem die Ernährung war, der die Leute ihre Gesundheit bis ins hohe Alter verdankten: Täglich frisch vermahlenes Getreide, Gemüse soweit vorhanden, saure Milch, fast kein Fleisch, überhaupt kein Zucker, als Trinkwasser die von fein zerriebenem Gestein graue "Gletschermilch" und vor allem die Wunderfrucht Aprikose, frisch und getrocknet, mit ihrem geheimnisvollen Kernöl schien Ursache der besonderen Langlebigkeit zu sein. "Das dreimalige tägliche Essen soll wie ein dreimaliges tägliches Gebet verrichtet werden", sagten die Hunzaleute außerdem. Die Briten erkannten aber auch, dass die Knappheit der vorhandenen Lebensmittel - häufig noch verstärkt durch eine jährlich von der Natur auferzwungenen Fastenkur - mitverantwortlich für die Gesundheit war. Mit Festlichkeiten musste auf Grund des Nahrungsmangels z. B. so hausgehalten werden, dass in alten Zeiten nur an einem einzigen Tag im Jahr in Form einer Gruppenhochzeit geheiratet werden durfte. Der König galt als Abkömmling der "Himmlischen". Nur wenn er in ritueller Form die erste Pflugfurche im Frühjahr zog, war in diesem Jahr mit einer ausreichenden Ernte zu rechnen. Aber auch andere merkwürdige Erscheinungsformen konnte man damals und kann man heute noch erleben. Es sind besonders die Schamanen, die als Mittler zwischen den Menschen und den Bergfeen, die auf den Gletscherbergen rundum ihre Wohnstätte haben, eine große Rolle spielen. Sie trinken das Blut frisch geopferter Ziegen und vermeinen damit die "Milch der Feen" zu genießen. Für den heutigen Reisenden ist auch von Bedeutung, dass die Hunzaleute Ismailiten sind, Anhänger jener islamischen Religionsform, die sich durch besondere Toleranz gegenüber Andersgläubigen auszeichnet. Die Menschen von Hunza sind ehrlich, offen und gastfreundlich und können mit diesen Eigenschaften durchaus mit ihren tibetischen Nachbarn konkurrieren. Das Land mit seinen künstlich bewässerten Oasen inmitten einer faszinierenden Gletscherwelt - ein karges Paradies am Dach der Welt - ist allemal eine Reise wert.
Aktualisiert: 2015-12-27
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Osttibet-Reiseführer

Osttibet-Reiseführer von Ludwig,  Marita, Senft,  Willi
Osttibet ist anders! Amdo und Kham: Geschichte und Geografie, Flora und Fauna, Tibetischer Buddhismus und Bön-Religion, friedvolle und zornvolle Götter sowie das Lebensrad, Alexandra David-Néel und Ernst Schäfer, Wiederaufbau der Klöster nach der Kulturrevolution, die Nomaden Osttibets, die „schwarzen Zelte", alte zentralasiatische Hirtenbräuche, Manisteine und Gebetsfahnen, Kleidung und Schmuck, Buttertee und Tsampa, Yak- und Schafzucht, Reiterfeste, Tempelfeste, Butterfest, Losarfest, Hochzeitsbräuche, Dalai Lamas und Panchen Lamas, Tranceläufer und Schamanen, heilige Berge und Pilgerfahrten, Schneeleopard und Weißlippenhirsch, Reisetipps und Trekking quer durch Amdo und Kham, Nationalparks, Kleiner Sprachführer, Glossar und Register … Osttibet, das sind die beiden ehemaligen tibetischen Provinzen Amdo und Kham, die nicht mit der heutigen „Autonomen Provinz Tibet" – Xizang verwechselt werden dürfen. Weit von Lhasa entfernt gingen die Amdopas und Khampas ihre eigenen Wege und standen im Verlauf der Geschichte nur zwischenzeitig und kurzfristig – und das nicht in allen Teilen des riesigen Gebietes – unter der Oberhoheit der Dalai Lamas. Dennoch hat sich hier über die Jahrhunderte hinweg ein Schwerpunkt tibetisch-buddhistischer Religiosität und tibetischer Kultur erhalten. Sowohl der jetzige 14. Dalai Lama als auch der vorletzte, der 10. Panchen Lama, wurden in Osttibet geboren. Wer Osttibet bereist und Vergleiche mit dem Kernland Tibet anstellt, der kommt aus dem Staunen nicht heraus: über die Vielzahl der Klöster, über die Anzahl der Mönche, die in einigen Klöstern 1000 übersteigt, außerdem über den Stand des Wiederaufbaus nach den Zerstörungen der Kulturrevolution und über die Religiosität der Tibeter, die selbstverständlich wieder einen Sohn aus der Familie ins Kloster schicken … In entlegenen Gebieten ist auch die alte Bön-Religion erhalten geblieben und erlebt eine Renaissance. Alle Besucher Osttibets sind darüber hinaus begeistert von den großartigen Klosterfesten und Reiterfestspielen, die man hier erleben kann. Nicht zuletzt lohnt sich eine Reise nach Osttibet wegen der Nomaden, die dem weiten Grasland im Norden mit ihren schwarzen Yakhaarzelten und den großen Yak- und Schafherden ihr Gesicht geben, und der reizvollen bewaldeten Berglandschaft im Süden.
Aktualisiert: 2020-01-09
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