Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter

Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter von Christiansen,  Hanna, In-Albon,  Tina, Schwenck,  Christina, Simons,  Michael
Zwangsstörungen belasten Kinder und Jugendliche in vielfältiger Weise. Die Betroffenen werden beispielsweise von erschöpfenden und allgegenwärtigen Kontaminationsbefürchtungen, Zweifeln oder "unmoralischen" Gedanken geplagt, die sie versuchen, mittels zeitraubender Zwangsrituale in Schach zu halten. Ein normaler Alltag ist damit für viele der Betroffenen nicht mehr möglich und auch die Familien und das weitere soziale Umfeld stehen vor einer Vielzahl von Herausforderungen und Problemen, die es in der Psychotherapie zu bewältigen und lösen gilt. Dieses Buch beschreibt verschiedene Erklärungsmodelle, diagnostische Methoden und insbesondere evidenzbasierte Behandlungsmodule sowie Strategien, diese in der Praxis umzusetzen. Ein Hauptaugenmerk wird dabei auf die Kognitive Verhaltenstherapie und das metakognitive Modell nach Wells gelegt. Damit, ergänzt um viele anschauliche Fallbeispiele, liegt ein fachlich fundierter und praxisorientierter Band zu Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen vor.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter

Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter von Christiansen,  Hanna, In-Albon,  Tina, Schwenck,  Christina, Simons,  Michael
Zwangsstörungen belasten Kinder und Jugendliche in vielfältiger Weise. Die Betroffenen werden beispielsweise von erschöpfenden und allgegenwärtigen Kontaminationsbefürchtungen, Zweifeln oder "unmoralischen" Gedanken geplagt, die sie versuchen, mittels zeitraubender Zwangsrituale in Schach zu halten. Ein normaler Alltag ist damit für viele der Betroffenen nicht mehr möglich und auch die Familien und das weitere soziale Umfeld stehen vor einer Vielzahl von Herausforderungen und Problemen, die es in der Psychotherapie zu bewältigen und lösen gilt. Dieses Buch beschreibt verschiedene Erklärungsmodelle, diagnostische Methoden und insbesondere evidenzbasierte Behandlungsmodule sowie Strategien, diese in der Praxis umzusetzen. Ein Hauptaugenmerk wird dabei auf die Kognitive Verhaltenstherapie und das metakognitive Modell nach Wells gelegt. Damit, ergänzt um viele anschauliche Fallbeispiele, liegt ein fachlich fundierter und praxisorientierter Band zu Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen vor.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie von Asbrand,  Julia, Deserno,  Lorenz, Döpfner,  Manfred, Equit,  Monika, Haid-Stecher,  Nina, Hanisch,  Charlotte, Hartmann,  Daniela, Hasselhorn,  Marcus, Hechler,  Tanja, Hönig,  Judith, In-Albon,  Tina, Kamp-Becker,  Inge, Katzenstein,  Henriette, Knappe,  Susanne, Kraus,  Laura, Kunde,  Wilfried, Langmann,  Anika, Lemola,  Sakari, Lindenberg,  Katajun, Lohaus,  Arnold, Lutz,  Wolfgang, Munsch,  Simone, Platt,  Belinda, Popp,  Lukka, Rach,  Hannah, Reck,  Corinna, Retzlaff,  Rüdiger, Rubel,  Julian, Sachser,  Cedric, Schlarb,  Angelika, Schmitz,  Julian, Schneider,  Silvia, Schoppmann,  Johanna, Schuler,  Christina, Schwenck,  Christina, Seehagen,  Sabine, Sevecke,  Kathrin, Simons,  Michael, Stroth,  Sanna, Ufer,  Thomas, Urban-Stahl,  Ulrike, Viefhaus,  Paula, Vogel,  Felix, von Klitzing,  Kai, von Sydow,  Kirsten, Wartberg,  Lutz, Werner,  Anika, White,  Lars, Woitecki,  Katrin, Wyssen,  Andrea, Zemp,  Martina, Zietlow,  Anna-Lena
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen. Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt. Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie von Asbrand,  Julia, Deserno,  Lorenz, Döpfner,  Manfred, Equit,  Monika, Haid-Stecher,  Nina, Hanisch,  Charlotte, Hartmann,  Daniela, Hasselhorn,  Marcus, Hechler,  Tanja, Hönig,  Judith, In-Albon,  Tina, Kamp-Becker,  Inge, Katzenstein,  Henriette, Knappe,  Susanne, Kraus,  Laura, Kunde,  Wilfried, Langmann,  Anika, Lemola,  Sakari, Lindenberg,  Katajun, Lohaus,  Arnold, Lutz,  Wolfgang, Munsch,  Simone, Platt,  Belinda, Popp,  Lukka, Rach,  Hannah, Reck,  Corinna, Retzlaff,  Rüdiger, Rubel,  Julian, Sachser,  Cedric, Schlarb,  Angelika, Schmitz,  Julian, Schneider,  Silvia, Schoppmann,  Johanna, Schuler,  Christina, Schwenck,  Christina, Seehagen,  Sabine, Sevecke,  Kathrin, Simons,  Michael, Stroth,  Sanna, Ufer,  Thomas, Urban-Stahl,  Ulrike, Viefhaus,  Paula, Vogel,  Felix, von Klitzing,  Kai, von Sydow,  Kirsten, Wartberg,  Lutz, Werner,  Anika, White,  Lars, Woitecki,  Katrin, Wyssen,  Andrea, Zemp,  Martina, Zietlow,  Anna-Lena
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen. Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt. Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie von Asbrand,  Julia, Deserno,  Lorenz, Döpfner,  Manfred, Equit,  Monika, Haid-Stecher,  Nina, Hanisch,  Charlotte, Hartmann,  Daniela, Hasselhorn,  Marcus, Hechler,  Tanja, Hönig,  Judith, In-Albon,  Tina, Kamp-Becker,  Inge, Katzenstein,  Henriette, Knappe,  Susanne, Kraus,  Laura, Kunde,  Wilfried, Langmann,  Anika, Lemola,  Sakari, Lindenberg,  Katajun, Lohaus,  Arnold, Lutz,  Wolfgang, Munsch,  Simone, Platt,  Belinda, Popp,  Lukka, Rach,  Hannah, Reck,  Corinna, Retzlaff,  Rüdiger, Rubel,  Julian, Sachser,  Cedric, Schlarb,  Angelika, Schmitz,  Julian, Schneider,  Silvia, Schoppmann,  Johanna, Schuler,  Christina, Schwenck,  Christina, Seehagen,  Sabine, Sevecke,  Kathrin, Simons,  Michael, Stroth,  Sanna, Ufer,  Thomas, Urban-Stahl,  Ulrike, Viefhaus,  Paula, Vogel,  Felix, von Klitzing,  Kai, von Sydow,  Kirsten, Wartberg,  Lutz, Werner,  Anika, White,  Lars, Woitecki,  Katrin, Wyssen,  Andrea, Zemp,  Martina, Zietlow,  Anna-Lena
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen. Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt. Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Stressorbasierte Psychotherapie

Stressorbasierte Psychotherapie von Ahrens-Eipper,  Sabine, Bachg,  Michael, Fuentes-Carpentier,  Marianne, Greenwald,  Ricky, Hensel,  Thomas, Hiller,  Regina, Langlotz,  Ero, Nelius,  Katrin, Noppe-Brandon,  Gail, Rutz,  Ulla, Schubbe,  Oliver, Simons,  Michael, Spangenberg,  Ellen, Taferner,  Dagmar, Ticic,  Robin, Weinberg,  Dorothea
Social awareness of the consequences of interpersonal violence, particularly against children and young people, has grown enormously in recent years. Psychotraumatological research has made a significant contribution to this by clearly showing that unprocessed stressful life experiences in the form of chronic stress and affect dysregulation can cause a wide range of psychological and physical disorders. With a transdiagnostic approach and based on a new learning paradigm involving memory consolidation, this method offers psychotherapists an innovative and integrative conceptual framework and a cross-methodological treatment algorithm that takes these findings into account. The content of this second edition has been revised and new therapeutic methods have been included.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Stressorbasierte Psychotherapie

Stressorbasierte Psychotherapie von Ahrens-Eipper,  Sabine, Bachg,  Michael, Fuentes-Carpentier,  Marianne, Greenwald,  Ricky, Hensel,  Thomas, Hiller,  Regina, Langlotz,  Ero, Nelius,  Katrin, Noppe-Brandon,  Gail, Rutz,  Ulla, Schubbe,  Oliver, Simons,  Michael, Spangenberg,  Ellen, Taferner,  Dagmar, Ticic,  Robin, Weinberg,  Dorothea
Social awareness of the consequences of interpersonal violence, particularly against children and young people, has grown enormously in recent years. Psychotraumatological research has made a significant contribution to this by clearly showing that unprocessed stressful life experiences in the form of chronic stress and affect dysregulation can cause a wide range of psychological and physical disorders. With a transdiagnostic approach and based on a new learning paradigm involving memory consolidation, this method offers psychotherapists an innovative and integrative conceptual framework and a cross-methodological treatment algorithm that takes these findings into account. The content of this second edition has been revised and new therapeutic methods have been included.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Stressorbasierte Psychotherapie

Stressorbasierte Psychotherapie von Ahrens-Eipper,  Sabine, Bachg,  Michael, Fuentes-Carpentier,  Marianne, Greenwald,  Ricky, Hensel,  Thomas, Hiller,  Regina, Langlotz,  Ero, Nelius,  Katrin, Noppe-Brandon,  Gail, Rutz,  Ulla, Schubbe,  Oliver, Simons,  Michael, Spangenberg,  Ellen, Taferner,  Dagmar, Ticic,  Robin, Weinberg,  Dorothea
Social awareness of the consequences of interpersonal violence, particularly against children and young people, has grown enormously in recent years. Psychotraumatological research has made a significant contribution to this by clearly showing that unprocessed stressful life experiences in the form of chronic stress and affect dysregulation can cause a wide range of psychological and physical disorders. With a transdiagnostic approach and based on a new learning paradigm involving memory consolidation, this method offers psychotherapists an innovative and integrative conceptual framework and a cross-methodological treatment algorithm that takes these findings into account. The content of this second edition has been revised and new therapeutic methods have been included.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie von Asbrand,  Julia, Deserno,  Lorenz, Döpfner,  Manfred, Equit,  Monika, Haid-Stecher,  Nina, Hanisch,  Charlotte, Hartmann,  Daniela, Hasselhorn,  Marcus, Hechler,  Tanja, Hönig,  Judith, In-Albon,  Tina, Kamp-Becker,  Inge, Katzenstein,  Henriette, Knappe,  Susanne, Kraus,  Laura, Kunde,  Wilfried, Langmann,  Anika, Lemola,  Sakari, Lindenberg,  Katajun, Lohaus,  Arnold, Lutz,  Wolfgang, Munsch,  Simone, Platt,  Belinda, Popp,  Lukka, Rach,  Hannah, Reck,  Corinna, Retzlaff,  Rüdiger, Rubel,  Julian, Sachser,  Cedric, Schlarb,  Angelika, Schmitz,  Julian, Schneider,  Silvia, Schoppmann,  Johanna, Schuler,  Christina, Schwenck,  Christina, Seehagen,  Sabine, Sevecke,  Kathrin, Simons,  Michael, Stroth,  Sanna, Ufer,  Thomas, Urban-Stahl,  Ulrike, Viefhaus,  Paula, Vogel,  Felix, von Klitzing,  Kai, von Sydow,  Kirsten, Wartberg,  Lutz, Werner,  Anika, White,  Lars, Woitecki,  Katrin, Wyssen,  Andrea, Zemp,  Martina, Zietlow,  Anna-Lena
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen. Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt. Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie von Asbrand,  Julia, Deserno,  Lorenz, Döpfner,  Manfred, Equit,  Monika, Haid-Stecher,  Nina, Hanisch,  Charlotte, Hartmann,  Daniela, Hasselhorn,  Marcus, Hechler,  Tanja, Hönig,  Judith, In-Albon,  Tina, Kamp-Becker,  Inge, Katzenstein,  Henriette, Knappe,  Susanne, Kraus,  Laura, Kunde,  Wilfried, Langmann,  Anika, Lemola,  Sakari, Lindenberg,  Katajun, Lohaus,  Arnold, Lutz,  Wolfgang, Munsch,  Simone, Platt,  Belinda, Popp,  Lukka, Rach,  Hannah, Reck,  Corinna, Retzlaff,  Rüdiger, Rubel,  Julian, Sachser,  Cedric, Schlarb,  Angelika, Schmitz,  Julian, Schneider,  Silvia, Schoppmann,  Johanna, Schuler,  Christina, Schwenck,  Christina, Seehagen,  Sabine, Sevecke,  Kathrin, Simons,  Michael, Stroth,  Sanna, Ufer,  Thomas, Urban-Stahl,  Ulrike, Viefhaus,  Paula, Vogel,  Felix, von Klitzing,  Kai, von Sydow,  Kirsten, Wartberg,  Lutz, Werner,  Anika, White,  Lars, Woitecki,  Katrin, Wyssen,  Andrea, Zemp,  Martina, Zietlow,  Anna-Lena
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen. Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt. Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Spring Boot 2

Spring Boot 2 von Simons,  Michael
Spring Boot hat seit 2014 das Spring-Ökosystem revolutioniert und verdrängt in zunehmendem Maße »klassische« Spring-Anwendungen. Spring Boot ist kein neues Framework, sondern basiert auf Spring und dem Spring-Ökosystem. Es vereinfacht die Verwaltung von Abhängigkeiten und die Konfiguration des Spring- Frameworks. Spring Boot löst dabei Probleme, die einer effektiven und effizienten Produktivsetzung im Weg stehen, und bietet vielfältige Möglichkeiten, testgetrieben zu entwickeln. Spring Boot sollte die erste Wahl sein, Springbasierte Anwendungen zu entwickeln, unabhängig davon, ob es sich um Microservices handelt oder nicht. Dieses Buch bietet eine umfassende Einführung in die von Spring Boot unterstützten Spring-Module und -Technologien: - Webanwendungen - Reaktive Anwendungen - Security - Datenbanktechnologien - Caching - Tests und Dokumentation Darüber hinaus stellt es verschiedene Möglichkeiten vor, Spring-Boot-Anwendungen zu deployen, sowohl in klassischen als auch in Cloud- Szenarien. Hinweise auf Best Practices sowie eine Übersicht der zahlreichen Änderungen von Spring Boot 1 auf Version 2 runden das Buch ab.
Aktualisiert: 2023-06-11
> findR *

Stressorbasierte Psychotherapie

Stressorbasierte Psychotherapie von Ahrens-Eipper,  Sabine, Bachg,  Michael, Fuentes-Carpentier,  Marianne, Greenwald,  Ricky, Hensel,  Thomas, Hiller,  Regina, Langlotz,  Ero, Nelius,  Katrin, Noppe-Brandon,  Gail, Rutz,  Ulla, Schubbe,  Oliver, Simons,  Michael, Spangenberg,  Ellen, Taferner,  Dagmar, Ticic,  Robin, Weinberg,  Dorothea
Social awareness of the consequences of interpersonal violence, particularly against children and young people, has grown enormously in recent years. Psychotraumatological research has made a significant contribution to this by clearly showing that unprocessed stressful life experiences in the form of chronic stress and affect dysregulation can cause a wide range of psychological and physical disorders. With a transdiagnostic approach and based on a new learning paradigm involving memory consolidation, this method offers psychotherapists an innovative and integrative conceptual framework and a cross-methodological treatment algorithm that takes these findings into account. The content of this second edition has been revised and new therapeutic methods have been included.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie von Asbrand,  Julia, Deserno,  Lorenz, Döpfner,  Manfred, Equit,  Monika, Haid-Stecher,  Nina, Hanisch,  Charlotte, Hartmann,  Daniela, Hasselhorn,  Marcus, Hechler,  Tanja, Hönig,  Judith, In-Albon,  Tina, Kamp-Becker,  Inge, Katzenstein,  Henriette, Knappe,  Susanne, Kraus,  Laura, Kunde,  Wilfried, Langmann,  Anika, Lemola,  Sakari, Lindenberg,  Katajun, Lohaus,  Arnold, Lutz,  Wolfgang, Munsch,  Simone, Platt,  Belinda, Popp,  Lukka, Rach,  Hannah, Reck,  Corinna, Retzlaff,  Rüdiger, Rubel,  Julian, Sachser,  Cedric, Schlarb,  Angelika, Schmitz,  Julian, Schneider,  Silvia, Schoppmann,  Johanna, Schuler,  Christina, Schwenck,  Christina, Seehagen,  Sabine, Sevecke,  Kathrin, Simons,  Michael, Stroth,  Sanna, Ufer,  Thomas, Urban-Stahl,  Ulrike, Viefhaus,  Paula, Vogel,  Felix, von Klitzing,  Kai, von Sydow,  Kirsten, Wartberg,  Lutz, Werner,  Anika, White,  Lars, Woitecki,  Katrin, Wyssen,  Andrea, Zemp,  Martina, Zietlow,  Anna-Lena
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen. Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt. Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter

Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter von Christiansen,  Hanna, In-Albon,  Tina, Schwenck,  Christina, Simons,  Michael
Zwangsstörungen belasten Kinder und Jugendliche in vielfältiger Weise. Die Betroffenen werden beispielsweise von erschöpfenden und allgegenwärtigen Kontaminationsbefürchtungen, Zweifeln oder "unmoralischen" Gedanken geplagt, die sie versuchen, mittels zeitraubender Zwangsrituale in Schach zu halten. Ein normaler Alltag ist damit für viele der Betroffenen nicht mehr möglich und auch die Familien und das weitere soziale Umfeld stehen vor einer Vielzahl von Herausforderungen und Problemen, die es in der Psychotherapie zu bewältigen und lösen gilt. Dieses Buch beschreibt verschiedene Erklärungsmodelle, diagnostische Methoden und insbesondere evidenzbasierte Behandlungsmodule sowie Strategien, diese in der Praxis umzusetzen. Ein Hauptaugenmerk wird dabei auf die Kognitive Verhaltenstherapie und das metakognitive Modell nach Wells gelegt. Damit, ergänzt um viele anschauliche Fallbeispiele, liegt ein fachlich fundierter und praxisorientierter Band zu Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen vor.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie von Asbrand,  Julia, Deserno,  Lorenz, Döpfner,  Manfred, Equit,  Monika, Haid-Stecher,  Nina, Hanisch,  Charlotte, Hartmann,  Daniela, Hasselhorn,  Marcus, Hechler,  Tanja, Hönig,  Judith, In-Albon,  Tina, Kamp-Becker,  Inge, Katzenstein,  Henriette, Knappe,  Susanne, Kraus,  Laura, Kunde,  Wilfried, Langmann,  Anika, Lemola,  Sakari, Lindenberg,  Katajun, Lohaus,  Arnold, Lutz,  Wolfgang, Munsch,  Simone, Platt,  Belinda, Popp,  Lukka, Rach,  Hannah, Reck,  Corinna, Retzlaff,  Rüdiger, Rubel,  Julian, Sachser,  Cedric, Schlarb,  Angelika, Schmitz,  Julian, Schneider,  Silvia, Schoppmann,  Johanna, Schuler,  Christina, Schwenck,  Christina, Seehagen,  Sabine, Sevecke,  Kathrin, Simons,  Michael, Stroth,  Sanna, Ufer,  Thomas, Urban-Stahl,  Ulrike, Viefhaus,  Paula, Vogel,  Felix, von Klitzing,  Kai, von Sydow,  Kirsten, Wartberg,  Lutz, Werner,  Anika, White,  Lars, Woitecki,  Katrin, Wyssen,  Andrea, Zemp,  Martina, Zietlow,  Anna-Lena
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen. Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt. Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Stressorbasierte Psychotherapie

Stressorbasierte Psychotherapie von Ahrens-Eipper,  Sabine, Bachg,  Michael, Fuentes-Carpentier,  Marianne, Greenwald,  Ricky, Hensel,  Thomas, Hiller,  Regina, Langlotz,  Ero, Nelius,  Katrin, Noppe-Brandon,  Gail, Rutz,  Ulla, Schubbe,  Oliver, Simons,  Michael, Spangenberg,  Ellen, Taferner,  Dagmar, Ticic,  Robin, Weinberg,  Dorothea
Social awareness of the consequences of interpersonal violence, particularly against children and young people, has grown enormously in recent years. Psychotraumatological research has made a significant contribution to this by clearly showing that unprocessed stressful life experiences in the form of chronic stress and affect dysregulation can cause a wide range of psychological and physical disorders. With a transdiagnostic approach and based on a new learning paradigm involving memory consolidation, this method offers psychotherapists an innovative and integrative conceptual framework and a cross-methodological treatment algorithm that takes these findings into account. The content of this second edition has been revised and new therapeutic methods have been included.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter

Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter von Christiansen,  Hanna, In-Albon,  Tina, Schwenck,  Christina, Simons,  Michael
Zwangsstörungen belasten Kinder und Jugendliche in vielfältiger Weise. Die Betroffenen werden beispielsweise von erschöpfenden und allgegenwärtigen Kontaminationsbefürchtungen, Zweifeln oder "unmoralischen" Gedanken geplagt, die sie versuchen, mittels zeitraubender Zwangsrituale in Schach zu halten. Ein normaler Alltag ist damit für viele der Betroffenen nicht mehr möglich und auch die Familien und das weitere soziale Umfeld stehen vor einer Vielzahl von Herausforderungen und Problemen, die es in der Psychotherapie zu bewältigen und lösen gilt. Dieses Buch beschreibt verschiedene Erklärungsmodelle, diagnostische Methoden und insbesondere evidenzbasierte Behandlungsmodule sowie Strategien, diese in der Praxis umzusetzen. Ein Hauptaugenmerk wird dabei auf die Kognitive Verhaltenstherapie und das metakognitive Modell nach Wells gelegt. Damit, ergänzt um viele anschauliche Fallbeispiele, liegt ein fachlich fundierter und praxisorientierter Band zu Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen vor.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie von Asbrand,  Julia, Deserno,  Lorenz, Döpfner,  Manfred, Equit,  Monika, Haid-Stecher,  Nina, Hanisch,  Charlotte, Hartmann,  Daniela, Hasselhorn,  Marcus, Hechler,  Tanja, Hönig,  Judith, In-Albon,  Tina, Kamp-Becker,  Inge, Katzenstein,  Henriette, Knappe,  Susanne, Kraus,  Laura, Kunde,  Wilfried, Langmann,  Anika, Lemola,  Sakari, Lindenberg,  Katajun, Lohaus,  Arnold, Lutz,  Wolfgang, Munsch,  Simone, Platt,  Belinda, Popp,  Lukka, Rach,  Hannah, Reck,  Corinna, Retzlaff,  Rüdiger, Rubel,  Julian, Sachser,  Cedric, Schlarb,  Angelika, Schmitz,  Julian, Schneider,  Silvia, Schoppmann,  Johanna, Schuler,  Christina, Schwenck,  Christina, Seehagen,  Sabine, Sevecke,  Kathrin, Simons,  Michael, Stroth,  Sanna, Ufer,  Thomas, Urban-Stahl,  Ulrike, Viefhaus,  Paula, Vogel,  Felix, von Klitzing,  Kai, von Sydow,  Kirsten, Wartberg,  Lutz, Werner,  Anika, White,  Lars, Woitecki,  Katrin, Wyssen,  Andrea, Zemp,  Martina, Zietlow,  Anna-Lena
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen. Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt. Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie von Asbrand,  Julia, Deserno,  Lorenz, Döpfner,  Manfred, Equit,  Monika, Haid-Stecher,  Nina, Hanisch,  Charlotte, Hartmann,  Daniela, Hasselhorn,  Marcus, Hechler,  Tanja, Hönig,  Judith, In-Albon,  Tina, Kamp-Becker,  Inge, Katzenstein,  Henriette, Knappe,  Susanne, Kraus,  Laura, Kunde,  Wilfried, Langmann,  Anika, Lemola,  Sakari, Lindenberg,  Katajun, Lohaus,  Arnold, Lutz,  Wolfgang, Munsch,  Simone, Platt,  Belinda, Popp,  Lukka, Rach,  Hannah, Reck,  Corinna, Retzlaff,  Rüdiger, Rubel,  Julian, Sachser,  Cedric, Schlarb,  Angelika, Schmitz,  Julian, Schneider,  Silvia, Schoppmann,  Johanna, Schuler,  Christina, Schwenck,  Christina, Seehagen,  Sabine, Sevecke,  Kathrin, Simons,  Michael, Stroth,  Sanna, Ufer,  Thomas, Urban-Stahl,  Ulrike, Viefhaus,  Paula, von Klitzing,  Kai, von Sydow,  Kirsten, Wartberg,  Lutz, Werner,  Anika, White,  Lars, Woitecki,  Katrin, Wyssen,  Andrea, Zemp,  Martina, Zietlow,  Anna-Lena
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen. Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt. Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie von Asbrand,  Julia, Deserno,  Lorenz, Döpfner,  Manfred, Equit,  Monika, Haid-Stecher,  Nina, Hanisch,  Charlotte, Hartmann,  Daniela, Hasselhorn,  Marcus, Hechler,  Tanja, Hönig,  Judith, In-Albon,  Tina, Kamp-Becker,  Inge, Katzenstein,  Henriette, Knappe,  Susanne, Kraus,  Laura, Kunde,  Wilfried, Langmann,  Anika, Lemola,  Sakari, Lindenberg,  Katajun, Lohaus,  Arnold, Lutz,  Wolfgang, Munsch,  Simone, Platt,  Belinda, Popp,  Lukka, Rach,  Hannah, Reck,  Corinna, Retzlaff,  Rüdiger, Rubel,  Julian, Sachser,  Cedric, Schlarb,  Angelika, Schmitz,  Julian, Schneider,  Silvia, Schoppmann,  Johanna, Schwenck,  Christina, Seehagen,  Sabine, Sevecke,  Kathrin, Simons,  Michael, Stroth,  Sanna, Ufer,  Thomas, Urban-Stahl,  Ulrike, Viefhaus,  Paula, von Klitzing,  Kai, von Sydow,  Kirsten, Wartberg,  Lutz, Werner,  Anika, White,  Lars, Woitecki,  Katrin, Wyssen,  Andrea, Zemp,  Martina, Zietlow,  Anna-Lena
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen. Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt. Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Simons, Michael

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSimons, Michael ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Simons, Michael. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Simons, Michael im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Simons, Michael .

Simons, Michael - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Simons, Michael die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Simons, Michael und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.