Spuren des Augenblicks

Spuren des Augenblicks von Stenz,  Mario
Dieser Gedichtband poetisiert keine Hunde im Allgemeinen, oder meinen Hund im Speziellen, wie der Untertitel vielleicht vermuten ließe. Es handelt von bewussten Augenblicken. Der Untertitel gibt lediglich den Anlass der Entstehung des Gedichtbandes an: Ein Hund liebt und braucht Bewegung. Und zur freudigsten Art der Bewegung des Hundes zählen zumeist Spaziergänge. Diese täglichen Spaziergänge sind einem selbst nicht immer willkommen, da man schauen muss, wie man sie zeitlich in den Alltag integriert, wenn man berufstätig ist. Doch ich versuchte diese tierische Notwendigkeit in Kunst zu verwandeln und nahm die Hunderunden über ein Jahr, von Sommer bis Sommer, zum Anlass meine Wahrnehmung und Aufmerksamkeit auf die kleinen Dinge und Vorgänge um mich und in mir zu lenken, ihre flüchtige Aktualität zu beachten und sie in Form von Haikus als lyrische Miniaturmalerei des Moments zu fassen. Jedoch sind nicht nur Haikus aus dem direkten Umkreis der Hunderunden in das Buch aufgenommen worden, sondern es beinhaltet auch Gedichte, die in anderen Situationen als der reinen Naturbetrachtung ihren Ursprung haben. Mit dieser thematischen Ausweitung brach ich an verschiedenen Stellen bewusst mit den Regeln der Haikutradition, um den Band inhaltich bunter zu gestalten und um die vielfältigen Spuren des Augenblicks zu bewahren, die die bewusst gelebten Momente in uns hinterlassen können.
Aktualisiert: 2022-01-06
> findR *

Der Geschmack der Gezeiten

Der Geschmack der Gezeiten von Stenz,  Mario
Der Gedichtband "Der Geschmack der Gezeiten" kann als Fort-setzung meiner "Lebenslyrik"verstanden werden. Denn auch im vorliegenden Buch wird aus und über das Leben erzählt, in dem sich die bedeutensten Augenblicke und geschenkten Gedanken einer bestimmten Lebensphase verdichten. Es sind gesammelte Gedichte, stilistisch bewusst uneinheitlich, aber immer inspiriert durch ergreifende Ereignisse, heilige Momente, Erinnerungen, Gedanken und die Ebbe und Flut des Lebens, die Stunden zwischen Leere und Fülle mit ihren verschiedenen Geschmäckern und feierlichen Färbungen - wie sie vielleicht jeder kennt. Durch diese Bekanntschaft mit den Gezeiten des Lebens wird der Leserin/dem Leser die Zugänglichkeit zu den Gedichten erleichtert. Und wenn doch etwas allzu fremd und hermeneutisch unzugänglich sein sollte, so weckt dies möglicherweise den Reiz des Unbekannten, was die Vorstellungskraft anregen und bereichern kann, wenn man sich darauf einlässt. Eventuell findet sich die eine oder andere Leserin/der eine oder andere Leser, der/dem diese Leseerfahrung zuteil wird.
Aktualisiert: 2022-04-25
> findR *

Tage und Atem

Tage und Atem von Stenz,  Mario
Aus dem Vorwort: Zu den hier veröffentlichten Gedichten will ich nicht unnötig viel sagen, da jedes überflüssige Wort Erwartungen weckt und den Blick in eine bestimmte Richtung lenkt. Zum Kontext sei nur so viel erwähnt, damit ich mir und den Vorreden meiner anderen Bücher treu bleibe: Mein Aphorismenbuch "Notizen einer Suche" bezeichnete ich als Mikroessayistik, das Buch "Prekäre Zeiten" hätte ich gerne als halbpoetische Arbeiterlyrik verstanden gewusst und "Sehnsucht und Erwachen" ließe sich als neuromantische Existenzpoesie fassen. (Der Gedichtband "Auszeit" war ein unerwartetes Geschenk des Müßiggangs und stellt insofern eine Ausnahme dar.) Das Buch "Tage und Atem" reiht sich aber in meine Veröffentlichungen insofern ein, als es sich wie jedes andere Werk von den vorhergehenden stilistisch unterscheidet. Die bewusste Konstante ist der Versuch und die Veränderung, aus der Freude am Umgang mit Sprache bzw. des Umgangs der Sprache mit mir. Will heißen: ich bin nicht auf der Suche nach einem Stil: Der Versuch und sich versuchen zu lassen sind Merkmale des Stils. Die Gedichte sind mal episch lang, mal von gnomischer Kürze, mal konkret, mal kryptisch im Inhalt, mal frei und verspielt, mal strukturiert, mal schwermütig und appellierend, mal mono- und dialogisierend, mal leichtfüßig in der Stimmung der Heiterkeit, mal nachdenklich, mal intuitiv der Eingebung folgend, aber fast immer sind sie in der Stimmung der Leidenschaft verfasst, in der die Stille in mir laut und zum Atem durch die Tage wurde. Aber eine einheitliche Etikettierung, wie den anderen Veröffentlichungen, wüsste ich diesem Gedichtband nicht zu geben. Es ist "nur" Lyrik, Lebenslyrik vielleicht, die aus dem und über das Leben erzählt, - nicht mehr und nicht weniger; es sind Worte, die durch mich hindurch und aus mir hinaus wollten, da durch Gedanken und bedeutsame Ereignisse in Schönheit und Schmerz, Gipfel und Krise inspiriert, das bewegte Schweigen sich einen Weg durch die Worte zur Welt suchten. Damit ist genug und vielleicht auch nichts gesagt. Der Rest ist eine Sache der Auslegung und Bewegung des Lesers/der Leserin im eröffneten Interpretationsspielraum der Sprache.
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *

Auszeit

Auszeit von Stenz,  Mario
"Müßiggang ist aller Laster Anfang", sagt der Volksmund. Aber der Volksmund irrt nicht selten. Denn bisweilen kann Müßiggang auch der Bildung und Kunst Geburts- und Werkstätte sein. Der Gedichtband "Auszeit: die Erfahrung einer Insel" ist ein solch kleines "Kunstwerk", das vornehmlich und zum einen durch die schöpferisch, befreiende Erfahrung des Müßiggangs, zum anderen durch die erstmalige Begegnung mit der wilden und kultur- als auch naturhistorisch reichen Insel Rügen entstanden ist und vermutlich nicht ohne diese Begegnung realisiert worden wäre. Aus dieser glücklichen und nur zweiwöchigen Zusammenkunft ergab sich der vorliegende, schmale Gedichtband, der aber thematisch und stilistisch facettenreich genug ist, um ein paar Lesestunden -und darüber hinaus die unabwägbare Deutung der poetischen Bilder- Unterhaltung zu bieten. Ob dieses Büchlein dann als Laster oder Kunst oder beides, oder als nichts dergleichen bezeichnet werden sollte, kann und darf der Leser bzw. die Leserin entscheiden. Notwendige Bedingungen dafür sind und bleiben aber: der Erwerb und das Lesen desselben, was ja, - seien wir aufrichtig und ehrlich - mit solchen einleitenden Informationstexten angeregt werden soll. Mehr wird nicht vorweggenommen, da alle weiteren Worte die Spannung nehmen oder vielleicht zu viele Erwartungen erwecken würden, - obgleich ich den Gedichtband nicht schrieb, um ein Erfüllungsgehilfe von Erwartungen zu sein. Eher waren es die inspirierenden Erfahrungen, die mich dazu bewegten meinem Erleben kreativen Ausdruck zu verleihen, dichtend etwas zu denken zu geben und darüber hinaus länger anwesend zu bleiben. Denn es ist der Ekel und die Ehrfurcht vor der Zeit - unter anderem -, die mich die Auszeit auf der Insel Rügen lehrte. Was dies aber genauer bedeuten könnte, lesen Sie am besten selbst.
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *

Prekäre Zeiten

Prekäre Zeiten von Stenz,  Mario
Prekäre Zeiten sind selten gute Zeiten, da sie unsicher und existentiell kritisch sind. Aber oft werden prekäre Zeiten auch zu bewegten und produktiven Lebensabschnitten, in denen sich das Prekäre eine Sprache sucht und in die Welt geflüstert oder gebrüllt zu werden wünscht. Dieser Gedichtband entstammt einer eben solchen Lebensphase, die unsicher war und dem Autor zu schaffen und ihn schaffend machte, um seinen Emotionen und Erfahrungen Ausdruck zu verleihen. Es wird gestürmt und gedrängt, leidend und liebend gedichtet, ohne Umschweife beschrieben und real und ironisch gebrochen, humoristisch gereimt sowie in kleinen Alltagsepisoden lyrisch vom prekären Leben am Bodensatz der neoliberalen Gesellschaft erzählt. Dabei sind facettenreiche Aufzeichnungen zu lesen, deren Erfahrungsspanne von Ausbeutung und Erniedrigung, über Liebe, Melancholie bis hin zu Verbitterung und der Zuversicht auf ein besseres Leben reichen.
Aktualisiert: 2022-04-18
> findR *

Sehnsucht und Erwachen

Sehnsucht und Erwachen von Stenz,  Mario
Der Gedichtband "Sehnsucht und Erwachen" artikuliert das gesammelte Schweigen und die leisen Töne aus einer ausschweifenden und erfahrungsreichen Zeit. Es bringt das Flüstern und die bisweilen zurückgehaltenen Beobachtungen eines introvertierten Menschen zum Ausdruck. Denn obgleich das Leben in der hier umschriebenen Sucher- und Versucherphase objektiv gesehen wild, maßlos und weltoffen, schwermütig und doch bejahend, selbstzerstörerisch und rauschhaft war, der Geist der Neugierde und Unruhe mich umhertrieb, kein Fest ausgelassen wurde und kein Exzess ausgedehnt genug sein konnte, die Nächte und Reisen immer zu kurz waren und fast jede Erfahrung meinem Lebenshunger willkommen war, so blieb ich auf der subjektiven Seite dennoch ein empfindsamer, verletzlicher, verschlossener, nachdenklicher und kreativer Mensch, den nur die Freundschaft und ein Notizbuch vor der Vereinsamung schützte. Und um diese andere Seite ausleben zu können, gewährte mir neben der Freundschaft auch die Dichtung eine Möglichkeit des geistigen Überlebens. In dieser Kunstform fand ich eine Zuflucht für die vielfältigen Erlebnisse, Augenblicke und Gedanken, um so das eigene Innenleben auszudrücken und die Erfahrungen zu konservieren. Und die Gedichte, die das Schweigen brechen, bringen die Erfahrung der Liebe in ihren vielen Facetten, der Sehnsucht und des Verlusts, des Umbruchs und der Erprobung zum Ausdruck. Ebenso wie sie den Erlebnissen des Aufbruchs, der Abgrenzung, der Kritik und des Spotts, des Idealismus und der Reise, des Rausches und der Euphorie, der Einsamkeit und des Schwermuts, des gottlosen Gebets, der Andacht und philosophisch-spirituellen Suche nach eigenen Antworten, Zielen und postmateriellen Werten zu einer poetischen Sprache verhelfen. Die Formen der Gedichte reichen dabei von Gedanken- über Erlebnis- bis hin zur Liebeslyrik. Der Gedichtband mag darum für jene LeserInnen von besonderem Interesse sein, die diese klassischen Gedichtformen schätzen und den genannten Erfahrungen etwas abgewinnen können.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Notizen einer Suche

Notizen einer Suche von Stenz,  Mario
Die Notizen einer Suche entspringen einem Erkenntnisdrang und dem Studium von Mensch, Geschichte, Leben und Literatur. Das Besondere an diesem Aphorismenband ist die bewusste, stilistische Begrenzung jedes Gedankens auf nicht mehr, aber weniger als 160 Zeichen. Im Zusammenhang dieser Kunst der Verknappung werden pointierte und verdichtete Gedanken zur Sprache gebracht, die als anregende Lektüre für zwischendurch gedacht sind und unter anderem Aspekte wie unsere Gegenwartsgesellschaft, das Leben und dessen Kunst, Zeit und Vergänglichkeit, Sinn, Arbeit, Glück, Mensch, Gott, Denken, Religion, Musik usw. behandeln. Kurzum: Es werden vielfältige Sachverhalte angesprochen, die jeden interessieren könnten, der die Auseinandersetzung mit wesentlichen Fragen des Lebens als nicht ganz sinnlos erachtet. Die "Notizen einer Suche" sind versuchte Antworten einer individuellen Wahrheitssuche, - die aber auch aufgrund ihrer absichtlichen Kürze von maximal 160 Zeichen zu einem prüfenden Denken einladen wollen.
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Stenz, Mario

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonStenz, Mario ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Stenz, Mario. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Stenz, Mario im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Stenz, Mario .

Stenz, Mario - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Stenz, Mario die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Stenz, Mario und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.