Trauma-Sprechstunde

Trauma-Sprechstunde von Straube,  Martin, Straube,  Minka
Praxisbewährte Hilfen für traumatisierte Menschen Die Welt ist voller Krisengebiete, aber auch in unserer Gesellschaft leiden mehr Menschen an einem Trauma, als man gewöhnlich denkt. Was bislang über Traumata erforscht wurde, kann durch Anthroposophische Medizin und Pädagogik wesentlich ergänzt werden. Minka und Martin Straube schöpfen in diesem Buch aus ihren langjährigen Erfahrungen bei Kriseneinsätzen in aller Welt und geben zahlreiche praktische Hilfen, die besonders wirksam sind, weil sie an existenziellen Grundlagen des menschlichen Daseins ansetzen.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Praxisbewährte Hilfen für traumatisierte Menschen Die Welt ist voller Krisengebiete, aber auch in unserer Gesellschaft leiden mehr Menschen an einem Trauma, als man gewöhnlich denkt. Was bislang über Traumata erforscht wurde, kann durch Anthroposophische Medizin und Pädagogik wesentlich ergänzt werden. Minka und Martin Straube schöpfen in diesem Buch aus ihren langjährigen Erfahrungen bei Kriseneinsätzen in aller Welt und geben zahlreiche praktische Hilfen, die besonders wirksam sind, weil sie an existenziellen Grundlagen des menschlichen Daseins ansetzen.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Aktualisiert: 2023-06-01
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Praxisbewährte Hilfen für traumatisierte Menschen Die Welt ist voller Krisengebiete, aber auch in unserer Gesellschaft leiden mehr Menschen an einem Trauma, als man gewöhnlich denkt. Was bislang über Traumata erforscht wurde, kann durch Anthroposophische Medizin und Pädagogik wesentlich ergänzt werden. Minka und Martin Straube schöpfen in diesem Buch aus ihren langjährigen Erfahrungen bei Kriseneinsätzen in aller Welt und geben zahlreiche praktische Hilfen, die besonders wirksam sind, weil sie an existenziellen Grundlagen des menschlichen Daseins ansetzen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Aktualisiert: 2023-05-22
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Aktualisiert: 2023-05-22
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Aktualisiert: 2023-05-22
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Aktualisiert: 2023-05-17
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Praxisbewährte Hilfen für traumatisierte Menschen Die Welt ist voller Krisengebiete, aber auch in unserer Gesellschaft leiden mehr Menschen an einem Trauma, als man gewöhnlich denkt. Was bislang über Traumata erforscht wurde, kann durch Anthroposophische Medizin und Pädagogik wesentlich ergänzt werden. Minka und Martin Straube schöpfen in diesem Buch aus ihren langjährigen Erfahrungen bei Kriseneinsätzen in aller Welt und geben zahlreiche praktische Hilfen, die besonders wirksam sind, weil sie an existenziellen Grundlagen des menschlichen Daseins ansetzen.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Praxisbewährte Hilfen für traumatisierte Menschen Die Welt ist voller Krisengebiete, aber auch in unserer Gesellschaft leiden mehr Menschen an einem Trauma, als man gewöhnlich denkt. Was bislang über Traumata erforscht wurde, kann durch Anthroposophische Medizin und Pädagogik wesentlich ergänzt werden. Minka und Martin Straube schöpfen in diesem Buch aus ihren langjährigen Erfahrungen bei Kriseneinsätzen in aller Welt und geben zahlreiche praktische Hilfen, die besonders wirksam sind, weil sie an existenziellen Grundlagen des menschlichen Daseins ansetzen.
Aktualisiert: 2023-01-24
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Trauma-Sprechstunde von Straube,  Martin, Straube,  Minka
Praxisbewährte Hilfen für traumatisierte Menschen Die Welt ist voller Krisengebiete, aber auch in unserer Gesellschaft leiden mehr Menschen an einem Trauma, als man gewöhnlich denkt. Was bislang über Traumata erforscht wurde, kann durch Anthroposophische Medizin und Pädagogik wesentlich ergänzt werden. Minka und Martin Straube schöpfen in diesem Buch aus ihren langjährigen Erfahrungen bei Kriseneinsätzen in aller Welt und geben zahlreiche praktische Hilfen, die besonders wirksam sind, weil sie an existenziellen Grundlagen des menschlichen Daseins ansetzen.
Aktualisiert: 2022-11-22
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Mokṣopāya – Stellenkommentar, Teil 3, Das Vierte Buch. Sthitiprakaraṇa

Mokṣopāya – Stellenkommentar, Teil 3, Das Vierte Buch. Sthitiprakaraṇa von Anonymus Casmiriensis, Straube,  Martin
Der Mokṣopāya („Weg zur Befreiung“) ist ein im 10. Jahrhundert in Kaschmir anonym entstandener Sanskrit-Text, eine philosophische Welterklärung, deren Hauptaussage lautet, dass nichts, was als Objekt und als Subjekt der eigenen Erkenntnis erscheint, tatsächlich existiert, sondern dass alles immer nur „Geist“ ist. Ziel ist die Selbstbefreiung aus dem leidvollen Daseinskreislauf, die nicht etwa zu einem Rückzug aus der Welt führen muss, sondern dem „noch zu Lebzeiten Befreiten“ (jīvanmukta) ein intentionslos tätiges, leidfreies Leben in der Welt ermöglicht. Der Stellenkommentar zum IV. Buch (Sthitiprakaraṇa) des Mokṣopāya begleitet die Textausgabe und die Übersetzung, die im Rahmen der Historisch-kritischen Gesamtausgabe des Mokṣopāya bereits erschienen sind. Behandelt werden philologische Einzelprobleme, die sich während der Arbeit an Edition und Übersetzung des Sthitiprakaraṇa gestellt haben. Diese betreffen vor allem die Entscheidungsfindung bei der Konstitution des Textes und dessen Stratifizierung, Fragen der Grammatik, der Syntax und der Lexik des edierten Textes, den Kontext einzelner Textstellen, Parallelen innerhalb und außerhalb des Mokṣopāya sowie Verweise auf weiterführende Literatur. Obwohl sich die Kommentare auf ausgewählte, besonders erklärungsbedürftige Stellen des Sthitiprakraṇa beschränken, sind sie vielfach auch für die anderen Bücher des Mokṣopāya relevant, da vom vollständigen Text des Mokṣopāya Gebrauch gemacht wurde. Ein allgemeiner Stichwortindex soll die Benutzung des Stellenkommentars erleichtern; ein zweiter Index listet die im Stellenkommentar behandelten Nachträge zu den Sanskritwörterbüchern auf.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Mokṣopāya – Stellenkommentar, Teil 3, Das Vierte Buch. Sthitiprakaraṇa

Mokṣopāya – Stellenkommentar, Teil 3, Das Vierte Buch. Sthitiprakaraṇa von Anonymus Casmiriensis, Straube,  Martin
Der Mokṣopāya („Weg zur Befreiung“) ist ein im 10. Jahrhundert in Kaschmir anonym entstandener Sanskrit-Text, eine philosophische Welterklärung, deren Hauptaussage lautet, dass nichts, was als Objekt und als Subjekt der eigenen Erkenntnis erscheint, tatsächlich existiert, sondern dass alles immer nur „Geist“ ist. Ziel ist die Selbstbefreiung aus dem leidvollen Daseinskreislauf, die nicht etwa zu einem Rückzug aus der Welt führen muss, sondern dem „noch zu Lebzeiten Befreiten“ (jīvanmukta) ein intentionslos tätiges, leidfreies Leben in der Welt ermöglicht. Der Stellenkommentar zum IV. Buch (Sthitiprakaraṇa) des Mokṣopāya begleitet die Textausgabe und die Übersetzung, die im Rahmen der Historisch-kritischen Gesamtausgabe des Mokṣopāya bereits erschienen sind. Behandelt werden philologische Einzelprobleme, die sich während der Arbeit an Edition und Übersetzung des Sthitiprakaraṇa gestellt haben. Diese betreffen vor allem die Entscheidungsfindung bei der Konstitution des Textes und dessen Stratifizierung, Fragen der Grammatik, der Syntax und der Lexik des edierten Textes, den Kontext einzelner Textstellen, Parallelen innerhalb und außerhalb des Mokṣopāya sowie Verweise auf weiterführende Literatur. Obwohl sich die Kommentare auf ausgewählte, besonders erklärungsbedürftige Stellen des Sthitiprakraṇa beschränken, sind sie vielfach auch für die anderen Bücher des Mokṣopāya relevant, da vom vollständigen Text des Mokṣopāya Gebrauch gemacht wurde. Ein allgemeiner Stichwortindex soll die Benutzung des Stellenkommentars erleichtern; ein zweiter Index listet die im Stellenkommentar behandelten Nachträge zu den Sanskritwörterbüchern auf.
Aktualisiert: 2021-03-17
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Studien zur Bodhisattvavadanakalpalata

Studien zur Bodhisattvavadanakalpalata von Straube,  Martin
In seiner Bodhisattvavadanakalpalata („Magische Ranke gebildet aus Heldentaten des zukünftigen Buddha“) hat der kaschmirische Dichter Ksemendra im 11. Jh. n. Chr. alte Legenden von früheren Existenzen des Buddha in die Form einer klassischen Sanskritdichtung übertragen und damit ein herausragendes Beispiel einer im Buddhismus beliebten Literaturgattung geschaffen. Die umfangreiche Sammlung wurde zusammen mit einer bedeutenden tibetischen Übersetzung des 13. Jahrhunderts erstmalig 1888-1918 herausgegeben, allerdings in einer stark verbesserungsbedürftigen Textgestalt. Hier werden nun 17 der insgesamt 108 Kapitel in einer Neuedition sowohl des originalen Sanskrittextes als auch seiner tibetischen Übersetzung vorgelegt, ins Deutsche übertragen und erläutert. Der Textedition ist eine Analyse der schwierigen Überlieferung in nepalesischen Handschriften und tibetischen Blockdrucken vorangestellt, welche die Grundlage auch für zukünftige Neueditionen schaffen soll. Ausgewählt wurden die Kapitel mit denjenigen Stoffen, die auch schon der Dichter Haribhattas etwa 600 Jahre vor Ksemendra in einer ähnlichen Sammlung verarbeitet hat. Dadurch konnten zusätzlich zu den Texteditionen und Übersetzungen die Möglichkeit einer Abhängigkeit Ksemendras von seinem Vorgänger untersucht werden, wobei auch die anderweitige schriftliche Verbreitung der zum Teil sehr beliebten Legenden dargestellt wurde.
Aktualisiert: 2020-01-03
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Die Heiligen-Hetäre

Die Heiligen-Hetäre von Roesler,  Ulrike, Soni,  Jayandra, Soni,  Luitgard, Steiner,  Roland, Straube,  Martin
Die „Heiligen-Hetäre“ (auf Sanskrit: Bhagavadajjukam) ist eine klassische indische Komödie aus dem siebten oder einem früheren Jahrhundert n. Chr., die mit Satire und Witz in die Grundlehren des Yoga einführt. Ein gelehrter Yoga-Bettelmönch disputiert mit seinem stets hungrigen und verschmitzten Schüler über die asketischen Pflichten. Mit dem Auftritt einer Hetäre kommt es zu verschiedenen Verwicklungen, bei denen ein Diener des Todesgottes und auch ein quacksalbernder Arzt eine Rolle spielen. Der Bettelmönch demonstriert schließlich seine übernatürlichen Fähigkeiten, indem er mit seiner Seele in den Körper der Hetäre eindringt. Außerdem wird die Seele der Hetäre vom Diener des Todesgottes in den Körper des Yogi versetzt: Aus dem Yogi spricht nun die Hetäre, und aus der Hetäre spricht der Yogi. Neben einer Neuausgabe des indischen Originaltextes bietet das Buch eine erstmalige Übersetzung dieser klassischen Komödie ins Deutsche. Dabei wurde eine dem Original verpflichtete literarische Übersetzung angestrebt. Das Nachwort führt in die Welt des klassischen indischen Theaters und in das Stück ein.
Aktualisiert: 2018-09-18
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Mokṣopāya – Stellenkommentar, Teil 3, Das Vierte Buch. Sthitiprakaraṇa

Mokṣopāya – Stellenkommentar, Teil 3, Das Vierte Buch. Sthitiprakaraṇa von Straube,  Martin
Der Mokṣopāya („Weg zur Befreiung“) ist ein im 10. Jahrhundert in Kaschmir anonym entstandener Sanskrit-Text, eine philosophische Welterklärung, deren Hauptaussage lautet, dass nichts, was als Objekt und als Subjekt der eigenen Erkenntnis erscheint, tatsächlich existiert, sondern dass alles immer nur „Geist“ ist. Ziel ist die Selbstbefreiung aus dem leidvollen Daseinskreislauf, die nicht etwa zu einem Rückzug aus der Welt führen muss, sondern dem „noch zu Lebzeiten Befreiten“ (jīvanmukta) ein intentionslos tätiges, leidfreies Leben in der Welt ermöglicht. Der Stellenkommentar zum IV. Buch (Sthitiprakaraṇa) des Mokṣopāya begleitet die Textausgabe und die Übersetzung, die im Rahmen der Historisch-kritischen Gesamtausgabe des Mokṣopāya bereits erschienen sind. Behandelt werden philologische Einzelprobleme, die sich während der Arbeit an Edition und Übersetzung des Sthitiprakaraṇa gestellt haben. Diese betreffen vor allem die Entscheidungsfindung bei der Konstitution des Textes und dessen Stratifizierung, Fragen der Grammatik, der Syntax und der Lexik des edierten Textes, den Kontext einzelner Textstellen, Parallelen innerhalb und außerhalb des Mokṣopāya sowie Verweise auf weiterführende Literatur. Obwohl sich die Kommentare auf ausgewählte, besonders erklärungsbedürftige Stellen des Sthitiprakraṇa beschränken, sind sie vielfach auch für die anderen Bücher des Mokṣopāya relevant, da vom vollständigen Text des Mokṣopāya Gebrauch gemacht wurde. Ein allgemeiner Stichwortindex soll die Benutzung des Stellenkommentars erleichtern; ein zweiter Index listet die im Stellenkommentar behandelten Nachträge zu den Sanskritwörterbüchern auf.
Aktualisiert: 2022-05-20
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Studien zur Bodhisattvavadanakalpalata

Studien zur Bodhisattvavadanakalpalata von Straube,  Martin
In seiner Bodhisattvavadanakalpalata („Magische Ranke gebildet aus Heldentaten des zukünftigen Buddha“) hat der kaschmirische Dichter Ksemendra im 11. Jh. n. Chr. alte Legenden von früheren Existenzen des Buddha in die Form einer klassischen Sanskritdichtung übertragen und damit ein herausragendes Beispiel einer im Buddhismus beliebten Literaturgattung geschaffen. Die umfangreiche Sammlung wurde zusammen mit einer bedeutenden tibetischen Übersetzung des 13. Jahrhunderts erstmalig 1888–1918 herausgegeben, allerdings in einer stark verbesserungsbedürftigen Textgestalt. Hier werden nun 17 der insgesamt 108 Kapitel in einer Neuedition sowohl des originalen Sanskrittextes als auch seiner tibetischen Übersetzung vorgelegt, ins Deutsche übertragen und erläutert. Der Textedition ist eine Analyse der schwierigen Überlieferung in nepalesischen Handschriften und tibetischen Blockdrucken vorangestellt, welche die Grundlage auch für zukünftige Neueditionen schaffen soll. Ausgewählt wurden die Kapitel mit denjenigen Stoffen, die auch schon der Dichter Haribhattas etwa 600 Jahre vor Ksemendra in einer ähnlichen Sammlung verarbeitet hat. Dadurch konnten zusätzlich zu den Texteditionen und Übersetzungen die Möglichkeit einer Abhängigkeit Ksemendras von seinem Vorgänger untersucht werden, wobei auch die anderweitige schriftliche Verbreitung der zum Teil sehr beliebten Legenden dargestellt wurde.
Aktualisiert: 2020-01-29
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Falsche Vampire & fliegende Hunde

Falsche Vampire & fliegende Hunde von Straube,  Martin
Martin Straube gibt in diesem Buch faszinierende Einblicke in das Leben unserer heimischen Fledermäuse. Verständlich und unterhaltsam erklärt er, wie Fledermäuse ihre Quartiere aussuchen und darin wohnen, Nahrung sammeln und ihre Jungen aufziehen. Auch Fragen zum Jahresrhythmus, dem direkten Kontakt mit Menschen oder dem Tierschutz bleiben nicht unbeantwortet. Mit ihrer unter Säugetieren einzigartigen Fähigkeit zum Flug und Orientierung per Ultraschall haben sie sich außergewöhnliche Lebensräume und Nischen erschlossen, die der Autor mit Ihnen erkundet und näherbringt. Dabei stellt er Fledermäuse vor, so wie sie eben sind: als einfach sympathische Typen. Folgen Sie ihm in die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse.
Aktualisiert: 2018-11-30
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