Beziehungskapital

Beziehungskapital von Szyszka,  Peter
Das Gesetz zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung der Unternehmen in ihren Lage- und Konzernberichten lässt Stakeholder-Management und CSR in neuem Licht erscheinen. Sah man darin früher Bestandteile, die sich ein Unternehmen leisten kann oder will, beginnt sich aktuell die Einsicht durchzusetzen, dass dies ein Pflichtbestandteil sein sollte, weil die Bedingungen des Wirtschaftens maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens haben. Denn: Die Beziehungen zu Stakeholdern sind nichts anderes als ein immaterielles Risikokapital. Stakeholder-Management ist soziales Risikomanagement, in dessen Mittelpunkt kritische Akzeptanzfaktoren stehen. Der Band zeigt auf, wie Beziehungskapital beschaffen ist und als Bestandteil moderner Unternehmensführung analysiert, beschrieben, bewertet bzw. bewirtschaftet werden kann, ehe dessen Qualität und Risiken Eingang in die Unternehmensberichterstattung findet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Beziehungskapital

Beziehungskapital von Szyszka,  Peter
Das Gesetz zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung der Unternehmen in ihren Lage- und Konzernberichten lässt Stakeholder-Management und CSR in neuem Licht erscheinen. Sah man darin früher Bestandteile, die sich ein Unternehmen leisten kann oder will, beginnt sich aktuell die Einsicht durchzusetzen, dass dies ein Pflichtbestandteil sein sollte, weil die Bedingungen des Wirtschaftens maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens haben. Denn: Die Beziehungen zu Stakeholdern sind nichts anderes als ein immaterielles Risikokapital. Stakeholder-Management ist soziales Risikomanagement, in dessen Mittelpunkt kritische Akzeptanzfaktoren stehen. Der Band zeigt auf, wie Beziehungskapital beschaffen ist und als Bestandteil moderner Unternehmensführung analysiert, beschrieben, bewertet bzw. bewirtschaftet werden kann, ehe dessen Qualität und Risiken Eingang in die Unternehmensberichterstattung findet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Agile Kommunikationsplanung

Agile Kommunikationsplanung von Szyszka,  Peter
Agilität gilt heute als wesentliche Voraussetzung, um unter vernetzten, dynamischen und sich stetig ändernden Rahmenbedingungen Führung und Kommunikation proaktiv, antizipativ und initiativ gestalten und damit unterschiedlichste organisations- oder unternehmenspolitische Probleme lösen zu können. Dies gilt heute als Herzstück des Kommunikationsmanagements. Um Planungsprozesse agil denken und gestalten zu können, wurde ein Modell entwickelt, das bekanntes und bewährtes Wissen rund um Analyse, Strategie und Umsetzung systematischer Kommunikationsarbeit kombiniert und in einem integralen Planungsmodell moderner Unternehmenskommunikation und PR-Arbeit zusammenführt. Es geht um die Entwicklung eines relationalen Handlungskonzepts als Planungs- und Dokumentationshilfe, das sich relevante Ansätze der Wirkungsforschung stützt.
Aktualisiert: 2022-04-07
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Handbuch der Public Relations

Handbuch der Public Relations von Fröhlich,  Romy, Röttger,  Ulrike, Szyszka,  Peter
Der Band dient neben der Zusammenführung von Wissensbeständen auch der Klärung von Begrifflichkeiten im Bereich Public Relations. Neben einer Einführung in die Public Relations als Gegenstand wissenschaftlicher Annäherung bietet der Band in kompakten Artikeln einen Überblick über die disziplinären Perspektiven, die Ansätze und Modelle der diversen Theorien, die Schlüsselbegriffe und ihre Bezugsgrößen sowie Öffentlichkeitsarbeit als berufliches Handeln. Ein Lexikonteil zu zentralen Begriffen der PR rundet das Handbuch ab. Für die 3. Auflage wurden diie Beiträge überarbeitet und der Lexikonteil um weitere Stichworte Stichwörter erweitert.
Aktualisiert: 2022-03-23
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Handbuch der Public Relations

Handbuch der Public Relations von Fröhlich,  Romy, Röttger,  Ulrike, Szyszka,  Peter
Der Band dient neben der Zusammenführung von Wissensbeständen auch der Klärung von Begrifflichkeiten im Bereich Public Relations. Neben einer Einführung in die Public Relations als Gegenstand wissenschaftlicher Annäherung bietet der Band in kompakten Artikeln einen Überblick über die disziplinären Perspektiven, die Ansätze und Modelle der diversen Theorien, die Schlüsselbegriffe und ihre Bezugsgrößen sowie Öffentlichkeitsarbeit als berufliches Handeln. Ein Lexikonteil zu zentralen Begriffen der PR rundet das Handbuch ab. Für die 3. Auflage wurden diie Beiträge überarbeitet und der Lexikonteil um weitere Stichworte Stichwörter erweitert.
Aktualisiert: 2023-04-13
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Handbuch der Public Relations

Handbuch der Public Relations von Fröhlich,  Romy, Röttger,  Ulrike, Szyszka,  Peter
Der Band dient neben der Zusammenführung von Wissensbeständen auch der Klärung von Begrifflichkeiten im Bereich Public Relations. Neben einer Einführung in die Public Relations als Gegenstand wissenschaftlicher Annäherung bietet der Band in kompakten Artikeln einen Überblick über die disziplinären Perspektiven, die Ansätze und Modelle der diversen Theorien, die Schlüsselbegriffe und ihre Bezugsgrößen sowie Öffentlichkeitsarbeit als berufliches Handeln. Ein Lexikonteil zu zentralen Begriffen der PR rundet das Handbuch ab. Für die 3. Auflage wurden diie Beiträge überarbeitet und der Lexikonteil um weitere Stichworte Stichwörter erweitert.
Aktualisiert: 2023-04-13
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Öffentlichkeit

Öffentlichkeit von Szyszka,  Peter
In den Beiträgen des Bandes wird die Brauchbarkeit bekannter sowie die Tragfähigkeit jüngerer, organisationsbezogener Konzepte von Öffentlichkeit für eine theoretische Fundierung von Organisationskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit hinterfragt. Der Diskurs von 15 Wissenschaftlern unterschiedlicher Generationen aus dem Feld der Kommunikations- und Medienwissenschaften macht die Unterschiede gesellschafts-, organisations- und akteurszentrierter Ansätze deutlich, zeigt aber auch Möglichkeiten einer Integration. Er liefert damit über die engere Fragestellung des Bandes hinaus Ansatzpunkte für die Fortschreibung des allgemeinen Öffentlichkeitsdiskurses.
Aktualisiert: 2023-03-15
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PR-Ausbildung in Deutschland

PR-Ausbildung in Deutschland von Bentele,  Günter, Szyszka,  Peter
Die Ausbildung für PR-Berufe im Rahmen von Tätigkeitsbereichen der öffentlichen Kommunikation ist ein brennend aktuelles Thema. Nachdem sich der PR-Nachwuchs bis in die achtziger Jahre hinein entweder aus dem Journalismus oder aus den Unternehmen selbst rekrutierte und von privaten Akademien und Instituten aus- und weitergebildet wurde, läßt sich inzwischen ein immer stärkerer Trend zu einer universitären PR-Ausbildung beobachten.In diesem Band stellen erstmals alle wichtigen universitären und außeruniversitären Ausbildungsinstitutionen im PR-Bereich ihre Modelle vor, zu denen die PR-Verbände Stellung nehmen. Weitere Beiträge reflektieren die gegenwärtige Ausbildungssituation kritisch und gehen auf Zukunftsperspektiven ein.
Aktualisiert: 2023-02-01
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Beziehungskapital

Beziehungskapital von Szyszka,  Peter
Das Gesetz zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung der Unternehmen in ihren Lage- und Konzernberichten lässt Stakeholder-Management und CSR in neuem Licht erscheinen. Sah man darin früher Bestandteile, die sich ein Unternehmen leisten kann oder will, beginnt sich aktuell die Einsicht durchzusetzen, dass dies ein Pflichtbestandteil sein sollte, weil die Bedingungen des Wirtschaftens maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens haben. Denn: Die Beziehungen zu Stakeholdern sind nichts anderes als ein immaterielles Risikokapital. Stakeholder-Management ist soziales Risikomanagement, in dessen Mittelpunkt kritische Akzeptanzfaktoren stehen. Der Band zeigt auf, wie Beziehungskapital beschaffen ist und als Bestandteil moderner Unternehmensführung analysiert, beschrieben, bewertet bzw. bewirtschaftet werden kann, ehe dessen Qualität und Risiken Eingang in die Unternehmensberichterstattung findet.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Beziehungskapital

Beziehungskapital von Szyszka,  Peter
Das Gesetz zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung der Unternehmen in ihren Lage- und Konzernberichten lässt Stakeholder-Management und CSR in neuem Licht erscheinen. Sah man darin früher Bestandteile, die sich ein Unternehmen leisten kann oder will, beginnt sich aktuell die Einsicht durchzusetzen, dass dies ein Pflichtbestandteil sein sollte, weil die Bedingungen des Wirtschaftens maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens haben. Denn: Die Beziehungen zu Stakeholdern sind nichts anderes als ein immaterielles Risikokapital. Stakeholder-Management ist soziales Risikomanagement, in dessen Mittelpunkt kritische Akzeptanzfaktoren stehen. Der Band zeigt auf, wie Beziehungskapital beschaffen ist und als Bestandteil moderner Unternehmensführung analysiert, beschrieben, bewertet bzw. bewirtschaftet werden kann, ehe dessen Qualität und Risiken Eingang in die Unternehmensberichterstattung findet.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Beziehungskapital

Beziehungskapital von Szyszka,  Peter
Das Gesetz zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung der Unternehmen in ihren Lage- und Konzernberichten lässt Stakeholder-Management und CSR in neuem Licht erscheinen. Sah man darin früher Bestandteile, die sich ein Unternehmen leisten kann oder will, beginnt sich aktuell die Einsicht durchzusetzen, dass dies ein Pflichtbestandteil sein sollte, weil die Bedingungen des Wirtschaftens maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens haben. Denn: Die Beziehungen zu Stakeholdern sind nichts anderes als ein immaterielles Risikokapital. Stakeholder-Management ist soziales Risikomanagement, in dessen Mittelpunkt kritische Akzeptanzfaktoren stehen. Der Band zeigt auf, wie Beziehungskapital beschaffen ist und als Bestandteil moderner Unternehmensführung analysiert, beschrieben, bewertet bzw. bewirtschaftet werden kann, ehe dessen Qualität und Risiken Eingang in die Unternehmensberichterstattung findet.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Handbuch der Public Relations

Handbuch der Public Relations von Bentele,  Günter, Fröhlich,  Romy, Szyszka,  Peter
Der Band dient neben der Zusammenführung von Wissensbeständen auch der Klärung von Begrifflichkeiten im Bereich Public Relations. Neben einer Einführung in die Public Relations als Gegenstand wissenschaftlicher Annäherung bietet der Band in kompakten Artikeln einen Überblick über die disziplinären Perspektiven, die Ansätze und Modelle der diversen Theorien, die Schlüsselbegriffe und ihre Bezugsgrößen sowie Öffentlichkeitsarbeit als berufliches Handeln. Ein Lexikonteil zu zentralen Begriffen der PR rundet das Handbuch ab. Für die 3. Auflage wurden diie Beiträge überarbeitet und der Lexikonteil um weitere Stichworte Stichwörter erweitert.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Beziehungskapital

Beziehungskapital von Szyszka,  Peter
Das Gesetz zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung der Unternehmen in ihren Lage- und Konzernberichten lässt Stakeholder-Management und CSR in neuem Licht erscheinen. Sah man darin früher Bestandteile, die sich ein Unternehmen leisten kann oder will, beginnt sich aktuell die Einsicht durchzusetzen, dass dies ein Pflichtbestandteil sein sollte, weil die Bedingungen des Wirtschaftens maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens haben. Denn: Die Beziehungen zu Stakeholdern sind nichts anderes als ein immaterielles Risikokapital. Stakeholder-Management ist soziales Risikomanagement, in dessen Mittelpunkt kritische Akzeptanzfaktoren stehen. Der Band zeigt auf, wie Beziehungskapital beschaffen ist und als Bestandteil moderner Unternehmensführung analysiert, beschrieben, bewertet bzw. bewirtschaftet werden kann, ehe dessen Qualität und Risiken Eingang in die Unternehmensberichterstattung findet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Alles nur Theater. Authentizität und Inszenierung in der Organisationskommunikation

Alles nur Theater. Authentizität und Inszenierung in der Organisationskommunikation von Szyszka,  Peter
Spätestens seit dem Auftreten partizipativer Kommunikationin Web 2.0 und Social Media werden normative Forderungen nach Authentizität nicht nur im Zusammenhang mit netzöffentlicher Kommunikation diskutiert. Die damit verbundene Kritik richtet sich vielfach an Organisationen, ihre Repräsentanten und Mitglieder unddie dabei offen oder eben verdeckt vertretenen Interessen. Der erste Band der Reihe Organisationskommunikation setzt bei derartigen Diskussionenan. Die Beiträge des Bandes gehen analytisch der Frage nach, welche Funktion Authentizität für Organisationen, aber auch für Gesellschaft im Umgang mit Organisationen hat. Mit Authentizität und Inszenierung werden zwei im aktuellen Diskurs markante, aber wenig reflektierte Begriffeaus unterschiedlichen theoretischen Perspektivenbegriffs- und funktionskritischer Analyse unterzogen; dies wird durch empirische Befunde und Fallstudien ergänzt.Der Band geht auf eine Tagung der Fachgruppe Public Relations/Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft zurück, die in Anlehnung an Goffman unter dem Titel Alles nurTheater? 2009 in Offenburg der diskursiven Auseinandersetzung mit Authentizität und Inszenierung im Kontext von Organisationen und Organisationskommunikationgewidmet war. Eine Auswahl der Tagungsbeiträge wurde konzeptionell in diesem Band zusammengeführt.
Aktualisiert: 2021-05-05
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PR-Ausbildung in Deutschland

PR-Ausbildung in Deutschland von Bentele,  Günter, Szyszka,  Peter
Die Ausbildung für PR-Berufe im Rahmen von Tätigkeitsbereichen der öffentlichen Kommunikation ist ein brennend aktuelles Thema. Nachdem sich der PR-Nachwuchs bis in die achtziger Jahre hinein entweder aus dem Journalismus oder aus den Unternehmen selbst rekrutierte und von privaten Akademien und Instituten aus- und weitergebildet wurde, läßt sich inzwischen ein immer stärkerer Trend zu einer universitären PR-Ausbildung beobachten.In diesem Band stellen erstmals alle wichtigen universitären und außeruniversitären Ausbildungsinstitutionen im PR-Bereich ihre Modelle vor, zu denen die PR-Verbände Stellung nehmen. Weitere Beiträge reflektieren die gegenwärtige Ausbildungssituation kritisch und gehen auf Zukunftsperspektiven ein.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Handbuch der Public Relations

Handbuch der Public Relations von Bentele,  Günter, Fröhlich,  Romy, Szyszka,  Peter
Der Band dient neben der Zusammenführung von Wissensbeständen auch der Klärung von Begrifflichkeiten im Bereich Public Relations. Neben einer Einführung in die Public Relations als Gegenstand wissenschaftlicher Annäherung bietet der Band in kompakten Artikeln einen Überblick über die disziplinären Perspektiven, die Ansätze und Modelle der diversen Theorien, die Schlüsselbegriffe und ihre Bezugsgrößen sowie Öffentlichkeitsarbeit als berufliches Handeln. Ein Lexikonteil zu zentralen Begriffen der PR rundet das Handbuch ab. Für die 3. Auflage wurden diie Beiträge überarbeitet und der Lexikonteil um weitere Stichworte Stichwörter erweitert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Öffentlichkeit

Öffentlichkeit von Szyszka,  Peter
In den Beiträgen des Bandes wird die Brauchbarkeit bekannter sowie die Tragfähigkeit jüngerer, organisationsbezogener Konzepte von Öffentlichkeit für eine theoretische Fundierung von Organisationskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit hinterfragt. Der Diskurs von 15 Wissenschaftlern unterschiedlicher Generationen aus dem Feld der Kommunikations- und Medienwissenschaften macht die Unterschiede gesellschafts-, organisations- und akteurszentrierter Ansätze deutlich, zeigt aber auch Möglichkeiten einer Integration. Er liefert damit über die engere Fragestellung des Bandes hinaus Ansatzpunkte für die Fortschreibung des allgemeinen Öffentlichkeitsdiskurses.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Unternehmenskommunikation. Wirkung – Wertschätzung – Wertschöpfung

Unternehmenskommunikation. Wirkung – Wertschätzung – Wertschöpfung von Szyszka,  Peter
Reputation, Image, aber auch Sympathie und Attraktivität sind quasi-ökonomische Ressourcen, ohne die sich Realkapital schwerlich erwirtschaften lässt: Ökonomische Wertschöpfung setzt deshalb soziale Wertschöpfung voraus. Moderne Unternehmenskommunikation muss sich entsprechend mit Beziehungs- und Wirkungsprozessen zwischen Unternehmen und Stakeholdern auseinandersetzen, um dieses Sozial- oder Beziehungskapital systematisch bewerten und bewirtschaften zu können. Der Band präsentiert dazu einen neuen Ansatz, dem ein beziehungsgetriebenes Wirkungsmodell zugrunde liegt. Ausgehend von der Persönlichkeit eines Unternehmens, deren Authentizität und Akzeptanz wird schrittweise ein Modell zur Beschreibung, Analyse und Bewertung von Unternehmensbeziehungen und Beziehungskapital vorgelegt. Das Modell greift dazu teilweise auf bekannte Konzepte (z. B. CI, CSR) zurück, die neu bewertet und eingeordnet werden.
Aktualisiert: 2022-04-07
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Public Relations

Public Relations von Diller,  Hermann, Kirchgeorg,  Manfred, Szyszka,  Peter
Das modular aufgebaute Lehrbuch stellt Public Relations umfassend und verständlich dar: als eine unternehmenspolitische Regelungsproblematik, die sich aus den System-Umwelt-Beziehungen eines Unternehmens ergibt, als einen Typ des Kommunikationsmanagements von Unternehmen und als eigenständiges Handlungsfeld. Ausgehend von theoretischen und begrifflichen Grundlagen, die für das Verständnis der Bearbeitung und Steuerung der "öffentlicher Beziehungen" eines Unternehmens relevant sind, werden Handlungsbedarf und Anliegen, Funktionen, Operationsmodi und Basisinstrumente operativer PR-Arbeit als Teil der (managementbezogenen) Kommunikationspolitik eines Unternehmens dargestellt.
Aktualisiert: 2022-04-07
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