Theorien zur Geschlechtsidentität sind in einem steten Wandel begriffen: von der Dichotomie der Geschlechter bis zum Genderdiskurs, von Freud bis Butler. Einigkeit besteht heute darin, dass Geschlechtsidentität das Resultat einer komplexen Interaktion zwischen körperlichen, seelischen und sozialen Faktoren ist. Vor diesem Hintergrund erkunden die Autorinnen und Autoren die Rollen von Mann und Frau. Mit dem Ziel, die Bedeutung der Generativität für das Geschlechterverhältnis besser zu verstehen, wird außerdem die Relevanz von inneren und äußeren Vätern und Müttern für die Entwicklung des Individuums betrachtet.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Manfred E. Beutel,
Elmar Brähler,
Sabine Cassel-Bähr,
Michael Diamond,
Klemens Faerber,
Astrid Gabriel,
Georg Richard Gfäller,
Lily Gramatikov,
Bernd Heimerl,
Mathias Hirsch,
Wulf Hübner,
Elisabeth Imhorst,
Ludwig Janus,
Gisela Klinckwort,
Berthold König,
Helga Krüger-Kirn,
Klaus Laermann,
Marianne Leuzinger-Bohleber,
Rupert Martin,
Ursula Mayr,
Hans-Geert Metzger,
Ingrid Moeslein-Teising,
Volker Münch,
Michael Pavlovic,
Ilka Quindeau,
Christian Roesler,
Susanne Rothmaler,
Georg Schäfer,
Christiane Schrader,
Barbara Strehlow,
Mary Target,
Ana Nanette Tibubos,
Ann-Madeleine Tietge,
Sieglinde Eva Tömmel,
Susanne Walz-Pawlita,
Hans-Jürgen Wirth,
Jakoba Wochinger-Behrends
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Aktualisiert: 2023-02-16
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Theorien zur Geschlechtsidentität sind in einem steten Wandel begriffen: von der Dichotomie der Geschlechter bis zum Genderdiskurs, von Freud bis Butler. Einigkeit besteht heute darin, dass Geschlechtsidentität das Resultat einer komplexen Interaktion zwischen körperlichen, seelischen und sozialen Faktoren ist. Vor diesem Hintergrund erkunden die Autorinnen und Autoren die Rollen von Mann und Frau. Mit dem Ziel, die Bedeutung der Generativität für das Geschlechterverhältnis besser zu verstehen, wird außerdem die Relevanz von inneren und äußeren Vätern und Müttern für die Entwicklung des Individuums betrachtet.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Manfred E. Beutel,
Elmar Brähler,
Sabine Cassel-Bähr,
Michael Diamond,
Klemens Faerber,
Astrid Gabriel,
Georg Richard Gfäller,
Lily Gramatikov,
Bernd Heimerl,
Mathias Hirsch,
Wulf Hübner,
Elisabeth Imhorst,
Ludwig Janus,
Gisela Klinckwort,
Berthold König,
Helga Krüger-Kirn,
Klaus Laermann,
Marianne Leuzinger-Bohleber,
Rupert Martin,
Ursula Mayr,
Hans-Geert Metzger,
Ingrid Moeslein-Teising,
Volker Münch,
Michael Pavlovic,
Ilka Quindeau,
Christian Roesler,
Susanne Rothmaler,
Georg Schäfer,
Christiane Schrader,
Barbara Strehlow,
Mary Target,
Ana Nanette Tibubos,
Ann-Madeleine Tietge,
Sieglinde Eva Tömmel,
Susanne Walz-Pawlita,
Hans-Jürgen Wirth,
Jakoba Wochinger-Behrends
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Aktualisiert: 2023-02-16
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Lemma und Lynch haben einen international wegweisenden Band zusammengestellt, der Sexualität und Psychoanalyse
für ein Verständnis vielfältiger Phänomene wieder zusammenführt. Erinnern wir uns: Psychoanalytisches Denken nahm seinen Ausgangspunkt mit einem Mann, dessen Hauptanliegen es war, die sogenannte Normalität zu hinterfragen und zu sprengen. Jetzt ist es unsere gemeinsame Aufgabe, die verschiedenen Formen und Erfahrungen der menschlichen Sexualität zu hinterfragen und die Sprengkraft seiner Gedanken, die Gedanken von Sigmund Freud, zu erhalten und wiederum neu und kreativ zu entfalten.
»Dieses Buch erscheint wie aus einem Guss geschrieben, weil der Bezug zur Entwicklungshypothese von Target und Fonagy aus vielen Perspektiven immer wieder aufgegriffen wird. Es ist eine gegen das Verschwinden des Sexuellen in der Psychoanalyse gerichtete Sicht, die sich den Ergebnissen aus Entwicklungspsychologie, Queer Studies, Neurowissenschaften und Philosophie nicht verschließt, sondern versucht, mit psychoanalytischen Mitteln einen Blick auf verwandte Wissenschaften zu wagen. Dabei entsteht eine weitere und ergänzende Abhandlung zur Sexualtheorie im Freud’schen Sinne.« (Wolfgang Berner, PSYCHE)
Aktualisiert: 2019-03-26
Autor:
Marilia Aisenstein,
Elizabeth Allison,
Nicola Barden,
Peter Fonagy,
Leezah Hertzmann,
Dagmar Herzog,
Eberhard Knoll,
Alessandra Lemma,
Vittorio Lingiardi,
Paul E. Lynch,
Donald Moss,
Avgi Saketopoulou,
Mary Target,
Heather Wood
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Wie paßt das, was wir über die normale und die gestörte Entwicklung von Kindern wissen, zu den Erkenntnissen der vorherrschenden psychoanalytischen Theorien?
Die psychoanalytische Theorie befindet sich in permanenter Evolution. Der Bestand an neuen Strömungen und Theoriefragmenten ist unübersichtlich geworden, obwohl alle denselben Ausgangspunkt genommen haben: Freuds Überlegungen zur Rolle der Triebe für die weitere Entwicklung und die Entstehung von psychischen Störungen.
»Einer der wohl renommiertesten Psychoanalytiker unserer Zeit und seine kaum minder arrivierte Kollegin« (Psyche, 1, 2004) überprüfen in diesem Werk den Gehalt der wichtigsten psychoanalytischen Denkmodelle vor dem Hintergrund der neuesten Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie und der psychiatrischen Störungsmodelle.
Sie schlagen eine Brücke zwischen klassischen und modernen psychoanalytischen Sichtweisen und den Erkenntnissen der modernen Psychiatrie und der Entwicklungspsychologie. Dabei analysieren sie neben den Arbeiten Freuds die der nordamerikanischen und europäischen Strukturtheoretiker, das Klein-Bion-Modell, die britischen Objektbeziehungstheoretiker, die Bindungstheorie, die Ansätze Kernbergs und Kohuts und die moderne relationale Psychoanalyse und Intersubjektivitätstheorie.
Aktualisiert: 2021-08-02
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Ein hochkarätiger Band mit Beiträgen bedeutender internationaler Psychoanalytiker und Psychoanalytikerinnen: Im Teil I werden die verschiedenen Auffassungen am Beispiel der Auseinandersetzung um ADHS aufgezeigt, in Teil II einige der grundlegenden wissenschaftstheoretischen und methodischen Fragen illustriert, ohne die psychoanalytische Forschung nicht in einer verantwortlichen und differenzierten Weise durchgeführt werden kann. Im Teil III werden Beispiele für psychoanalytische Konzeptforschung aufgeführt.
Beiträge von Jorge L. Ahumada, Rachel Blass, William B. Carey, Jorge Canestri, Roberto Doria-Medina, Anna Ursula Dreher, Paulo D. G. Filho, Susana V. de Fischbein, Peter Fonagy, Norbert Freedman, Ilse Grubrich-Simitis, Charles Hanly, Marvin Hurvich, Gerd Lehmkuhl, Marianne Leuzinger-Bohleber, Björn Salomonsson, Adelheid Staufenberg, Annette Streeck-Fischer, Mary Target, Rhonda Ward.
Die Herausgeber:
Marianne Leuzinger-Bohleber, Prof. Dr. phil., Direktorin am Sigmund-Freud-Institut Frankfurt a. M., Professorin an der Universität Kassel, Chair des Research Subcommittee for Conceptual Research der International Psychoanalytical Association, Lehranalytikerin der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung und Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Psychoanalyse.
Mary Target, Dr. phil., Dozentin für Psychoanalyse am University College, London, Mitglied der British Psycho-Analytical Society, Forschungsdirektorin am Anna Freud Centre und Vorsitzende des Forschungskomitees der Britischen Psychoanalytischen Ge sellschaft.
Jorge Canestri, Prof. Dr., Lehranalytiker und Supervisor der Italian Psychoanalytical Association und Argentine Psychoanalytic Association, Mitglied des Gremiums der Internationalen Psychoanalytischen
Vereinigung (IPA), Professor für Psychologische Gesundheit an der Roma 3 Universität, Direktor des Instituts für Psychoanalyse der Italian Psychoanalytical Association.
Aktualisiert: 2018-07-10
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»Nur alle 10 bis 15 Jahre erscheint ein Buch, das so innovativ ist wie dieses.«
Martin Dornes
»Das neue Fonagy-Buch wird ein neuer Daniel Stern!«
Lotte Köhler
Aktualisiert: 2019-07-10
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Das Buch gewährt Einblicke in die Arbeit mehrerer Kinderpsychoanalytiker; die klinischen Kapitel enthalten detaillierte Beschreibungen der Interaktionen, wie sie sich zwischen dem Kind und dem Analytiker bzw. der Analytikerin entfalten.
Die Beiträge zeigen, dass psychische Veränderungen aus der Internalisierung neuer Beziehungsmodelle resultieren, die in der gemeinsamen Arbeit von Patient und Analytiker nach und nach auftauchen und entwickelt werden.
Zielgruppen: Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten und Erwachsenen-psychoanalytiker, Kinder- und Jugendpsychiater, Heil- und Sonderpädagogen sowie Sozialpädagogen und Lehrer.
'Das Buch bietet einen guten Überblick über das Fundament einer analytischen Entwicklungstherapie, die Veranschaulichung des Konzeptes an einer größeren Zahl von Behandlungen.' (Kinderanalyse)
Die Autorin:
Anne Hurry, Psychoanalytikerin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Mitglied in der Leitung des Anna Freud Centre in London. Supervisorin und Lehranalytikerin. Ehemalige Herausgeberin des Journal of Child Psychotherapy, Verfasserin zahlreicher klinischer und theoretischer Schriften.
Aktualisiert: 2018-07-02
Autor:
Tessa Baradon,
Maria Grazia Cassola,
Peter Fonagy,
Anat Gedulter-Trieman,
Viviane Green,
Adriana Grotta,
Anne Harrison,
Anne Hurry,
Anne M Sandler,
Mary Target,
Elisabeth Vorspohl,
Marie Zahpiriou Woods
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Mentalisieren bezeichnet die menschliche Fähigkeit, mentale Zustände wie Gedanken und Gefühle im eigenen Selbst und im anderen zu verstehen. Die renommierten Autorinnen und Autoren fassen das Mentalisieren als einen grundlegenden psychischen Prozess und erweitern seinen Anwendungsbereich auf verschiedene therapeutische Settings und eine Vielzahl unterschiedlicher Störungsbilder.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Jon G. Allen,
Eia Asen,
Dawn Bales,
Anthony W Bateman,
Efrain Bleiberg,
Cindy DeCoste,
Peter Fonagy,
Catherine Freeman,
Ulla Kahn,
Mirjam Kalland,
Sigmund Karterud,
Morten Kjolbe,
Alessandra Lemma,
Benedicte Lowyck,
Patrick Luyten,
Linda Mayes,
Flynn O’Malley,
Marjukka Pajulo,
Björn Philipps,
Trudie Rossouw,
Finn Skarderud,
Nancy Suchman,
Mary Target,
Bart Vandeneede,
Annelies Verheugt-Pleiter,
Rudi Vermote,
Elisabeth Vorspohl,
Jolien Zevalkink
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