Baruch de Spinoza – Philosoph und Handwerker

Baruch de Spinoza – Philosoph und Handwerker von Ulrich,  Joachim Gerd
Die Lehre des niederländischen Philosophen und Handwerkers Baruch de Spinoza (1632–1677), hochverehrt von Johann Wolfgang von Goethe und Albert Einstein, wird in jüngerer Zeit wieder neu entdeckt. Maßgeblich hierfür sind u. a. neurowissenschaftliche Befunde. Sie lassen Spinozas Ideen, die dem Common Sense oft entgegenstehen, überraschend modern erscheinen. Sein Gedanke, den menschlichen Körper zum Ausgangspunkt allen geistigen Geschehens zu machen, wirft auch ein neues Licht auf den Bildungsnutzen handwerklicher Tätigkeit.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Baruch de Spinoza – Philosoph und Handwerker

Baruch de Spinoza – Philosoph und Handwerker von Ulrich,  Joachim Gerd
Die Lehre des niederländischen Philosophen und Handwerkers Baruch de Spinoza (1632–1677), hochverehrt von Johann Wolfgang von Goethe und Albert Einstein, wird in jüngerer Zeit wieder neu entdeckt. Maßgeblich hierfür sind u. a. neurowissenschaftliche Befunde. Sie lassen Spinozas Ideen, die dem Common Sense oft entgegenstehen, überraschend modern erscheinen. Sein Gedanke, den menschlichen Körper zum Ausgangspunkt allen geistigen Geschehens zu machen, wirft auch ein neues Licht auf den Bildungsnutzen handwerklicher Tätigkeit.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Baruch de Spinoza – Philosoph und Handwerker

Baruch de Spinoza – Philosoph und Handwerker von Ulrich,  Joachim Gerd
Die Lehre des niederländischen Philosophen und Handwerkers Baruch de Spinoza (1632–1677), hochverehrt von Johann Wolfgang von Goethe und Albert Einstein, wird in jüngerer Zeit wieder neu entdeckt. Maßgeblich hierfür sind u. a. neurowissenschaftliche Befunde. Sie lassen Spinozas Ideen, die dem Common Sense oft entgegenstehen, überraschend modern erscheinen. Sein Gedanke, den menschlichen Körper zum Ausgangspunkt allen geistigen Geschehens zu machen, wirft auch ein neues Licht auf den Bildungsnutzen handwerklicher Tätigkeit.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Baruch de Spinoza – Philosoph und Handwerker

Baruch de Spinoza – Philosoph und Handwerker von Ulrich,  Joachim Gerd
Die Lehre des niederländischen Philosophen und Handwerkers Baruch de Spinoza (1632–1677), hochverehrt von Johann Wolfgang von Goethe und Albert Einstein, wird in jüngerer Zeit wieder neu entdeckt. Maßgeblich hierfür sind u. a. neurowissenschaftliche Befunde. Sie lassen Spinozas Ideen, die dem Common Sense oft entgegenstehen, überraschend modern erscheinen. Sein Gedanke, den menschlichen Körper zum Ausgangspunkt allen geistigen Geschehens zu machen, wirft auch ein neues Licht auf den Bildungsnutzen handwerklicher Tätigkeit.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Baruch de Spinoza – Philosoph und Handwerker

Baruch de Spinoza – Philosoph und Handwerker von Ulrich,  Joachim Gerd
Die Lehre des niederländischen Philosophen und Handwerkers Baruch de Spinoza (1632–1677), hochverehrt von Johann Wolfgang von Goethe und Albert Einstein, wird in jüngerer Zeit wieder neu entdeckt. Maßgeblich hierfür sind u. a. neurowissenschaftliche Befunde. Sie lassen Spinozas Ideen, die dem Common Sense oft entgegenstehen, überraschend modern erscheinen. Sein Gedanke, den menschlichen Körper zum Ausgangspunkt allen geistigen Geschehens zu machen, wirft auch ein neues Licht auf den Bildungsnutzen handwerklicher Tätigkeit.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Baruch de Spinoza – Philosoph und Handwerker

Baruch de Spinoza – Philosoph und Handwerker von Ulrich,  Joachim Gerd
Die Lehre des niederländischen Philosophen und Handwerkers Baruch de Spinoza (1632–1677), hochverehrt von Johann Wolfgang von Goethe und Albert Einstein, wird in jüngerer Zeit wieder neu entdeckt. Maßgeblich hierfür sind u. a. neurowissenschaftliche Befunde. Sie lassen Spinozas Ideen, die dem Common Sense oft entgegenstehen, überraschend modern erscheinen. Sein Gedanke, den menschlichen Körper zum Ausgangspunkt allen geistigen Geschehens zu machen, wirft auch ein neues Licht auf den Bildungsnutzen handwerklicher Tätigkeit.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Baruch de Spinoza – Philosoph und Handwerker

Baruch de Spinoza – Philosoph und Handwerker von Ulrich,  Joachim Gerd
Die Lehre des niederländischen Philosophen und Handwerkers Baruch de Spinoza (1632–1677), hochverehrt von Johann Wolfgang von Goethe und Albert Einstein, wird in jüngerer Zeit wieder neu entdeckt. Maßgeblich hierfür sind u. a. neurowissenschaftliche Befunde. Sie lassen Spinozas Ideen, die dem Common Sense oft entgegenstehen, überraschend modern erscheinen. Sein Gedanke, den menschlichen Körper zum Ausgangspunkt allen geistigen Geschehens zu machen, wirft auch ein neues Licht auf den Bildungsnutzen handwerklicher Tätigkeit.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Baruch de Spinoza – Philosoph und Handwerker

Baruch de Spinoza – Philosoph und Handwerker von Ulrich,  Joachim Gerd
Die Lehre des niederländischen Philosophen und Handwerkers Baruch de Spinoza (1632–1677), hochverehrt von Johann Wolfgang von Goethe und Albert Einstein, wird in jüngerer Zeit wieder neu entdeckt. Maßgeblich hierfür sind u. a. neurowissenschaftliche Befunde. Sie lassen Spinozas Ideen, die dem Common Sense oft entgegenstehen, überraschend modern erscheinen. Sein Gedanke, den menschlichen Körper zum Ausgangspunkt allen geistigen Geschehens zu machen, wirft auch ein neues Licht auf den Bildungsnutzen handwerklicher Tätigkeit. Spinoza lässt sich heute nicht nur als ein bedeutender Grundlagentheoretiker beruflicher Handlungskompetenz lesen. Auch die Frage nach der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung findet mit ihm eine äußerst originelle Antwort.
Aktualisiert: 2021-12-31
> findR *

Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Jahr 2016

Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Jahr 2016 von Flemming,  Simone, Granath,  Ralf-Olaf, Matthes,  Stephanie, Ulrich,  Joachim Gerd
Als Folge eines stabilen Ausbildungsplatzangebots bei gleichzeitig leicht sinkender Ausbildungsplatznachfrage standen 2016 den Jugendlichen mehr Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Schwierigkeiten, Ausbildungsplatzangebot und -nachfrage zusammenzuführen, nahmen jedoch noch leicht zu. Deshalb stieg erneut der Anteil der unbesetzten Ausbildungsplätze, und die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge verringerte sich in geringem Umfang.
Aktualisiert: 2019-01-02
> findR *

Mehr Ausbildungsangebote, stabile Nachfrage, aber wachsende Passungsprobleme

Mehr Ausbildungsangebote, stabile Nachfrage, aber wachsende Passungsprobleme von Flemming,  Simone, Granath,  Ralf-Olaf, Matthes,  Stephanie, Ulrich,  Joachim Gerd
Der Fachbeitrag skizziert die Ausbildungsmarktentwicklung 2015 und diagnostiziert anhaltende Passungsprobleme. Obschon Betriebe mehr Ausbildungsplätze anbieten und auch die Ausbildungsplatznachfrage der Jugendlichen nahezu stabil bleibt, gibt es weiterhin Schwierigkeiten, die Ausbildungsangebote der Betriebe und die Berufswünsche der Ausbildungsstellenbewerber/-innen in Einklang zu bringen. Im Ergebnis konnten nicht mehr Ausbildungsverträge als in den Vorjahren abgeschlossen werden.
Aktualisiert: 2019-01-02
> findR *

Ausbildung und Beschäftigung im Handwerk – Daten und Fakten

Ausbildung und Beschäftigung im Handwerk – Daten und Fakten von Baum,  Myriam, Bott,  Peter, Ebbinghaus,  Margit, Gei,  Julia, Granath,  Ralf-Olaf, Helmrich,  Robert, Krekel,  Elisabeth M., Kroll,  Stephan, Leppelmeier Ingrid, Milde,  Bettina, Neuber-Pohl,  Caroline, Tiemann,  Michael, Ulrich,  Joachim Gerd, Wenzelmann,  Felix
Der Trend zu höheren Schulabschlüssen und die gestiegene Studierneigung stellen die duale Berufsausbildung vor große Herausforderungen. Die nachfolgenden Sonderanalysen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) konzentrieren sich auf die Ausbildungs- und Beschäftigungssituation im Handwerk, einer der tragenden Säulen der deutschen Wirtschaft, und beleuchten diese anhand verschiedener Datenquellen.
Aktualisiert: 2019-01-02
> findR *

Reform des Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung

Reform des Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung von Beicht,  Ursula, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Eberhard,  Verena, Gei,  Julia, Gouverneur,  Christine, Granato,  Mona, Krewerth,  Andreas, Ulrich,  Joachim Gerd, Wieland,  Clemens
Trotz der einsetzenden Entspannung auf dem Ausbildungsstellenmarkt gestaltet sich der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung für viele Jugendliche weiterhin schwierig. Teilweise verweilen sie lange in Maßnahmen des sogenannten „Übergangssystems“, teilweise fallen sie aber auch ganz aus dem Bildungssystem heraus. Über neue Instrumente und Wege zur Verbesserung des Übergangs wird intensiv debattiert. Die vorliegende Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und der Bertelsmann Stiftung zeigt, wie aktuelle Reformansätze von Berufsbildungsexperten und Jugendlichen bewertet werden. Das Ergebnis: Während einige der 18 Reformansätze in allen Akteursgruppen auf breite Zustimmung stoßen, fallen die Einschätzungen bei anderen äußerst kontrovers aus.
Aktualisiert: 2019-01-02
> findR *

Erstmalig mehr Ausbildungsinteressierte mit Studienberechtigung als mit Hauptschulabschluss

Erstmalig mehr Ausbildungsinteressierte mit Studienberechtigung als mit Hauptschulabschluss von Kroll,  Stephan, Lohmüller,  Lydia, Ulrich,  Joachim Gerd
In den letzten Jahren kam es auf dem Ausbildungsmarkt zu grundlegenden Verschiebungen in der schulischen Vorbildung der an einer dualen Berufsausbildung interessierten Jugendlichen. Es gibt inzwischen unter den Ausbildungsinteressierten mehr Personen mit Studienberechtigung als Personen mit Hauptschulabschluss. Der vorliegende Fachbeitrag geht dieser Entwicklung nach, zeigt Folgen der veränderten schulischen Vorbildung auf und skizziert zugleich Ausbildungsmarktchancen in Abhängigkeit von der schulischen Vorbildung.
Aktualisiert: 2019-01-02
> findR *

Schwacher Schulabschluss – und dennoch rascher Übergang in Berufsausbildung?

Schwacher Schulabschluss – und dennoch rascher Übergang in Berufsausbildung? von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Enggruber,  Ruth, Ulrich,  Joachim Gerd
Jugendliche mit Hauptschulabschluss haben besonders große Probleme, eine betriebliche Ausbildungsstelle zu finden. Einige können unmittelbar nach Verlassen der Schule eine Berufsausbildung beginnen; andere hingegen münden zunächst in eine Maßnahme im Übergangsbereich Schule – Beruf, um ihre sogenannte ‚Ausbildungsreife‘ zu erlangen. In der BIBB-Übergangsstudie 2011 wurden 87 statistische Zwillinge identifiziert, von denen ein Part bei der Lehrstellensuche erfolgreich war, während dies bei dem anderen nicht der Fall war. Die Autoren stellen die Faktoren vor, die den unmittelbaren Übergang in eine betriebliche Berufsausbildung positiv beeinflussen. Ferner zeigt der Vergleich, dass die meisten der Jugendlichen, die zunächst in den Übergangsbereich gemündet waren, in ihrem weiteren Bildungsweg problematischere Verläufe hatten als jene, die ohne Verzögerung eine betriebliche Berufsausbildung beginnen konnten.
Aktualisiert: 2019-01-02
> findR *

Perspektiven beim Übergang Schule – Berufsausbildung

Perspektiven beim Übergang Schule – Berufsausbildung von Beicht,  Ursula, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Eberhard,  Verena, Krewerth,  Andreas, Ulrich,  Joachim Gerd
In diesem Wissenschaftlichen Diskussionspapier werden Methodik und erste Ergebnisse der BIBB-Übergangsstudie 2011 vorgestellt. Bei der BIBB-Übergansstudie 2011 handelt es sich um eine Wiederholungsstudie der BIBB-Übergangsstudie 2006. Angelegt als retrospektiver Längsschnitt wurden im (Spät)Sommer 2011 die Bildungs- und Berufsbiografien von Personen der Geburtsjahrgänge 1987-1993 seit Verlassen der Grundschule erfasst. Die Interviews erfolgten über das Mobilfunknetz. Der Datensatz umfasst Angaben zu den Bildungs- und Berufsverläufen von 5.579 jungen Erwachsenen, die für Personen in den entsprechenden Altersgruppen in Deutschland repräsentativ sind. Für die Gruppe der nichtstudienberechtigten Schulabgänger und -abgängerinnen, welche das Hauptklientel des dualen Systems der Berufsausbildung darstellen, wird u.a. analysiert: - Welche Gruppen von Schulabgängern und -abgängerinnen sind an einer Ausbildung im dualen System interessiert? Und welche Faktoren beeinflussen den Ausbildungswunsch? - Wie lange benötigen ausbildungsinteressierte Schulabgänger/-innen bis sie in eine betriebliche Ausbildung einmünden? Und das sind die Determinanten einer raschen Einmündung in Berufsausbildung? - Welche institutionellen Unterstützungshilfen erhalten Jugendliche am Übergang Schule – Berufsausbildung? Und wie wirken sich diese auf den Übergang aus?
Aktualisiert: 2019-01-02
> findR *

Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Jahr 2020

Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Jahr 2020 von Flemming,  Simone, Granath,  Ralf-Olaf, Milde,  Bettina, Oeynhausen,  Stephanie, Ulrich,  Joachim Gerd
Auf der Grundlage der BIBB-Erhebung über neu abgeschlossene Ausbildungsverträge sowie der Ausbildungsmarktstatistik der Bundesagentur für Arbeit (zum 30. September) werden Entwicklungen von Ausbildungsplatzangebot und -nachfrage, unbesetzten Ausbildungsplätzen, noch suchenden Ausbildungsstellenbewerberinnen bzw. -bewerbern und die daraus erkennbaren Passungsprobleme im Pandemiejahr 2020 fokussiert beschrieben. Für erfolgreich Marktteilnehmende und ausbildungsinteressierte Personen wird dargestellt, wie gut es gelang, Jugendliche für eine duale Berufsausbildung zu gewinnen. Ergänzend werden die Verbleibe jener Jugendlichen beleuchtet, die nicht in eine duale Berufsausbildung einmündeten. Abgerundet wird der Beitrag durch die Ergebnisse des Nachvermittlungsgeschäfts im sogenannten „fünften Quartal“.
Aktualisiert: 2021-08-31
> findR *

Ausbildungschancen und Verbleib von Schulabsolventen

Ausbildungschancen und Verbleib von Schulabsolventen von Beicht,  Ursula, Friedrich,  Michael, Ulrich,  Joachim Gerd
Der Ausbildungsmarkt ist seit Jahren angespannt, das Durchschnittsalter von Ausbildungsanfängern steigt stetig. Wie wirkt sich der chronische Mangel an Ausbildungsplätzen auf die Motivation der Jugendlichen aus? Wie viel Zeit benötigen sie, bis sie einen Ausbildungsplatz finden? Und welche Faktoren begünstigen oder hemmen die Suche? In einer repräsentativen Befragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) wurden im Jahre 2006 über 7.000 junge Erwachsene im Alter von 18 bis 24 Jahren zu ihrem Werdegang von der Grundschule bis zum Zeitpunkt der Erhebung befragt. Die Ergebnisse der Befragung werden in diesem Buch vorgestellt und diskutiert.
Aktualisiert: 2019-04-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Ulrich, Joachim Gerd

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonUlrich, Joachim Gerd ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Ulrich, Joachim Gerd. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Ulrich, Joachim Gerd im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Ulrich, Joachim Gerd .

Ulrich, Joachim Gerd - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Ulrich, Joachim Gerd die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Ulrich, Joachim Gerd und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.