Migration ein Bild geben

Migration ein Bild geben von Rass,  Christoph, Ulz,  Melanie
Welche Bilder machen sich Gesellschaften von Migration? Welche Bedeutung haben die daraus entstehenden Bilderwelten für die Aushandlung von Identität und Zugehörigkeit unter der Bedingung zunehmender Diversität? Der vorliegende Band versammelt Beiträge eines weiten fachlichen Spektrums der interdisziplinären Migrationsforschung. Die Autorinnen und Autoren untersuchen Visualisierungsprozesse aus kultur- und sozialwissenschaftlicher Perspektive und arbeiten die Wirkmächtigkeit von Bildern unterschiedlicher medialer Formaten als Wirklichkeitskonstruktionen heraus, die unseren Umgang mit Migration und gesellschaftlichem Wandel prägen. Dieses Buch eröffnet ein interdisziplinäres Feld anhand exemplarischer Erkundungen, die theoretische und methodische Potentiale einer durch die visual culture studies informierten Migrationsforschung entwickeln. 
Aktualisiert: 2023-04-01
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Migration ein Bild geben

Migration ein Bild geben von Rass,  Christoph, Ulz,  Melanie
Welche Bilder machen sich Gesellschaften von Migration? Welche Bedeutung haben die daraus entstehenden Bilderwelten für die Aushandlung von Identität und Zugehörigkeit unter der Bedingung zunehmender Diversität? Der vorliegende Band versammelt Beiträge eines weiten fachlichen Spektrums der interdisziplinären Migrationsforschung. Die Autorinnen und Autoren untersuchen Visualisierungsprozesse aus kultur- und sozialwissenschaftlicher Perspektive und arbeiten die Wirkmächtigkeit von Bildern unterschiedlicher medialer Formaten als Wirklichkeitskonstruktionen heraus, die unseren Umgang mit Migration und gesellschaftlichem Wandel prägen. Dieses Buch eröffnet ein interdisziplinäres Feld anhand exemplarischer Erkundungen, die theoretische und methodische Potentiale einer durch die visual culture studies informierten Migrationsforschung entwickeln. 
Aktualisiert: 2023-04-03
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Auf dem Schlachtfeld des Empire

Auf dem Schlachtfeld des Empire von Ulz,  Melanie
Napoleon Bonapartes Ägyptenfeldzug (1798) prägt das europäische Ägyptenbild bis heute. Obwohl die militärische Intervention nach drei Jahren frühzeitig scheiterte, konnte die kulturelle Eroberung Ägyptens in Alltagskultur, wissenschaftlichen Publikationen, Expeditionsberichten und napoleonischen Historiengemälden nachhaltig behauptet werden. Allen Beispielen gemeinsam ist die visuelle Einschreibung des französischen 'Kolonisators' als intellektuell überlegen. In der vorliegenden Studie wird die Bildproduktion zum Ägyptenfeldzug im Anschluss an Foucault, der von einem 'Schlachtfeld' des Diskurses spricht, als heterogenes Feld verstanden, auf dem sich diskursive Elemente widerstreitend gegenüberstehen. In diesem Rahmen wird nach zugrunde liegenden Konzeptionen von 'Männlichkeit' und 'Ethnizität' gefragt. Gegenstand sind wissenschaftliche Druckgrafiken, welche die Sichtbarkeit Ägyptens erhöhten und Eingang in die Historienmalerei fanden und Schlachtengemälde, die im Zuge der Herausbildung des bürgerlichen weißen Männlichkeitsideals das Konzept des modernen Helden etablierten. Nicht mehr die uneingeschränkte Verherrlichung Napoleons garantierte zur Zeit des "Empire" dessen Souveränität, sondern die bildliche Fixierung und gleichzeitige Aufspaltung des 'Orientalen' in viele Einzelcharaktere konstituierte französische Einheit und Stabilität.
Aktualisiert: 2023-01-26
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medeamorphosen

medeamorphosen von Baetzner,  Nike, Becker,  Hans Ulrich, Brandstetter,  Gabriele, Dreyer,  Matthias, Dusapin,  Pascal, Fischer-Lichte,  Erika, Gammel,  Marcus, Gross,  Bernhard, Hall,  Edith, Katzer,  Georg, Kounellis,  Jannis, Lin,  Kuan-wu, Lösch,  Volker, Najjar,  Sherin, Risi,  Clemens, Schönhagen,  Astrid Silvia, Seidensticker,  Bernd, Siebenpfeiffer,  Hania, Stephan,  Inge, Ulz,  Melanie, Waltz,  Sascha
Medea – in Aufführungen, Bildern, Erzählungen und Klängen zirkuliert ihr Mythos gegenwärtig mit besonderer Intensität. Dabei ist die zornige Heldin zu einer Figur des Transfers geworden, zu einer Mittlerin zwischen Künsten, Zeiten und Kulturen. Die Figur Medea polarisiert: Sie ist eine intensiv Liebende, die kalkulierend den Mord an ihren Kindern vollstreckt. Sie ist sowohl die barbarische Fremde als auch die im Exil Leidende, Hexe ebenso wie Heilerin mit übernatürlichen Kräften.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Osnabrück

Osnabrück von Busch-Sperveslage,  Antje, Niehr,  Klaus, Ulz,  Melanie
Die über 1200-jährige Geschichte Osnabrücks spiegelt sich in einer beachtlichen Dichte von Bauten und Denkmälern. Diese materielle Überlieferung wird hier erstmals in ihrer gesamten Breite anhand einer qualifizierten Auswahl von ca. 120 Objekten vorgestellt. Sie ermöglichen es, Spuren der Vergangenheit bis in die Gegenwart hinein zu verfolgen und einzelne Stufen historischer Kultur in ihrer Bedeutung für die Geschichte der Stadt auszumachen.
Aktualisiert: 2020-06-01
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Unfreiheit und Sexualität von der Antike bis zur Gegenwart

Unfreiheit und Sexualität von der Antike bis zur Gegenwart von Fischer,  Josef, Simonis,  Marcel, Ulz,  Melanie
Sexuelle Ausbeutung unfreier Menschen findet sich in allen Epochen der Menschheitsgeschichte und ist angesichts immer noch akuter Formen wie z.B. der Zwangsprostitution aktueller denn je. Die elf Beiträge dieses Sammelbandes spiegeln die Ergebnisse wider, die von Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachrichtungen im März 2007 auf einem Workshop des DFG-Graduiertenkollegs „Sklaverei – Knechtschaft und Frondienst – Zwangsarbeit. Unfreie Arbeits- und Lebensformen von der Antike bis zum 20. Jahrhundert“ an der Universität Trier präsentiert wurden. Sie spannen einen weiten Bogen von Praktiken sexueller Abhängigkeit im Alten Orient bis zur Zwangsprostitution im Europa des ausgehenden 20. Jahrhunderts und zeigen dabei eine Vielfalt unterschiedlicher Formen sexueller Ausbeutung Gewaltunterworfener. Josef Fischer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kleinasiatischen Kommission der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind Mykenologie, Griechische Früh- und Sozialgeschichte sowie das antike Kleinasien. Melanie Ulz ist Juniorprofessorin für Kunstgeschichte an der Universität Osnabrück. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Postcolonial und Gender Studies; ihr aktuelles Projekt setzt sich mit den Visualisierungen von Sklaverei seit der Aufklärung auseinander.
Aktualisiert: 2022-05-12
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