Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0?

Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0? von Hessler,  Martina, Lakemeyer,  Gerhard, Mühling,  Markus, Schöner,  Gregor, Schönthaler,  Philipp, Schuppert,  Andreas, Siegemund,  Axel, Souvignier,  Georg, Verständig,  Dan, Vogelsang,  Frank
Eröffnen digitale technische Systeme mehr und qualitativ neue Formen von Freiheit oder schränken sie sie eher ein? Darüber hinaus: Gewinnen Systeme künstlicher Intelligenz eine Freiheit, die der des Menschen analog ist? Dieser Band beleuchtet das Verhältnis von Digitalisierung und Freiheit aus technischen und geisteswissenschaftlichen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0?

Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0? von Hessler,  Martina, Lakemeyer,  Gerhard, Mühling,  Markus, Schöner,  Gregor, Schönthaler,  Philipp, Schuppert,  Andreas, Siegemund,  Axel, Souvignier,  Georg, Verständig,  Dan, Vogelsang,  Frank
Eröffnen digitale technische Systeme mehr und qualitativ neue Formen von Freiheit oder schränken sie sie eher ein? Darüber hinaus: Gewinnen Systeme künstlicher Intelligenz eine Freiheit, die der des Menschen analog ist? Dieser Band beleuchtet das Verhältnis von Digitalisierung und Freiheit aus technischen und geisteswissenschaftlichen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0?

Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0? von Hessler,  Martina, Lakemeyer,  Gerhard, Mühling,  Markus, Schöner,  Gregor, Schönthaler,  Philipp, Schuppert,  Andreas, Siegemund,  Axel, Souvignier,  Georg, Verständig,  Dan, Vogelsang,  Frank
Eröffnen digitale technische Systeme mehr und qualitativ neue Formen von Freiheit oder schränken sie sie eher ein? Darüber hinaus: Gewinnen Systeme künstlicher Intelligenz eine Freiheit, die der des Menschen analog ist? Dieser Band beleuchtet das Verhältnis von Digitalisierung und Freiheit aus technischen und geisteswissenschaftlichen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens

Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens von Bedenlier,  Svenja, Beiler,  Markus, Bettinger,  Patrick, Biringer,  Katharina, Biskop,  Robert Benjamin, Damerau,  Frederik, Elsner,  Anneke, Fecke,  Malin, Fehr,  Ada, Friedrichs-Liesenkötter,  Henrike, Ganguin,  Sonja, Gemkow,  Johannes, Hausmann,  Heike, Henke,  Jakob, Hoch,  Hendrik, Holtrup,  Stefanie, Hüttmann,  Jana, Josupeit,  Christina, Kammerl,  Rudolf, Kramer,  Michaela, Krüger,  Uwe, Kühn,  Jessica, Lücker,  Markus, Martins,  Erko, Menner,  Sophie, Möhring,  Wiebke, Moser,  Eva-Elisabeth, Naab,  Thorsten, Niemand,  Stephan, Pfeiffer,  Juliane, Pollak,  Christopher, Roeske,  Adrian, Rummler,  Klaus, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schlütz,  Daniela, Schmidt,  Carlo, Seyferth-Zapf,  Christian, Soßdorf,  Anna, Stadler-Altmann,  Ulrike, Tellisch,  Christin, Verständig,  Dan, Wendt,  Ruth, Wiedel,  Fabian, Winkler,  Gerda, Wolf,  Karsten D.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben. Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden. Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens

Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens von Bedenlier,  Svenja, Beiler,  Markus, Bettinger,  Patrick, Biringer,  Katharina, Biskop,  Robert Benjamin, Damerau,  Frederik, Elsner,  Anneke, Fecke,  Malin, Fehr,  Ada, Friedrichs-Liesenkötter,  Henrike, Ganguin,  Sonja, Gemkow,  Johannes, Hausmann,  Heike, Henke,  Jakob, Hoch,  Hendrik, Holtrup,  Stefanie, Hüttmann,  Jana, Josupeit,  Christina, Kammerl,  Rudolf, Kramer,  Michaela, Krüger,  Uwe, Kühn,  Jessica, Lücker,  Markus, Martins,  Erko, Menner,  Sophie, Möhring,  Wiebke, Moser,  Eva-Elisabeth, Naab,  Thorsten, Niemand,  Stephan, Pfeiffer,  Juliane, Pollak,  Christopher, Roeske,  Adrian, Rummler,  Klaus, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schlütz,  Daniela, Schmidt,  Carlo, Seyferth-Zapf,  Christian, Soßdorf,  Anna, Stadler-Altmann,  Ulrike, Tellisch,  Christin, Verständig,  Dan, Wendt,  Ruth, Wiedel,  Fabian, Winkler,  Gerda, Wolf,  Karsten D.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben. Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden. Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens

Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens von Bedenlier,  Svenja, Beiler,  Markus, Bettinger,  Patrick, Biringer,  Katharina, Biskop,  Robert Benjamin, Damerau,  Frederik, Elsner,  Anneke, Fecke,  Malin, Fehr,  Ada, Friedrichs-Liesenkötter,  Henrike, Ganguin,  Sonja, Gemkow,  Johannes, Hausmann,  Heike, Henke,  Jakob, Hoch,  Hendrik, Holtrup,  Stefanie, Hüttmann,  Jana, Josupeit,  Christina, Kammerl,  Rudolf, Kramer,  Michaela, Krüger,  Uwe, Kühn,  Jessica, Lücker,  Markus, Martins,  Erko, Menner,  Sophie, Möhring,  Wiebke, Moser,  Eva-Elisabeth, Naab,  Thorsten, Niemand,  Stephan, Pfeiffer,  Juliane, Pollak,  Christopher, Roeske,  Adrian, Rummler,  Klaus, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schlütz,  Daniela, Schmidt,  Carlo, Seyferth-Zapf,  Christian, Soßdorf,  Anna, Stadler-Altmann,  Ulrike, Tellisch,  Christin, Verständig,  Dan, Wendt,  Ruth, Wiedel,  Fabian, Winkler,  Gerda, Wolf,  Karsten D.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben. Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden. Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Medien, Spiel und Bildung

Medien, Spiel und Bildung von Barberi,  Alessandro, Biermann,  Ralf, Brinkmann,  Dieter, Freymark,  Olaf, Holze,  Jens, Hugger,  Kai-Uwe, Iske,  Stefan, Kiefer,  Florian, Meder,  Norbert, Meister,  Dorothee, Much,  Josefa, Rehfeld,  Steffi, Roselli,  Antonio, Schäfer,  Erich, Schröder,  Heike, Teichert,  Jeannine, Verständig,  Dan
Medien, das wird durch den Metaprozess der Mediatisierung prominent hervorgehoben, treiben den gesellschaftlichen Wandel an und haben den gesamten Alltag durchdrungen. Medialität hat sich in das menschliche Denken bzw. Handeln eingeschrieben und dasselbe gerade durch die Digitalisierung transformiert. Vor dem Hintergrund dieser gesellschaftlichen Diagnose erscheint das Verhältnis von Medien und Pädagogik ein allumfassendes und mittlerweile unauflösbares zu sein, das nicht nur in der Medienpädagogik, sondern ebenso in anderen Zugängen der akademischen Pädagogik reflektiert wird. Der Sammelband vereinigt von daher verschiedene pädagogische Spielarten im Zusammenhang mit Medien, beleuchtet diesen sowohl in reflexions- wie handlungswissenschaftlicher Perspektive und bezieht diese exemplarisch auf die Bereiche Medienpädagogik, Bildungswissenschaft, Erwachsenenbildung und Philosophie. Der Sammelband ist zugleich Festschrift und wurde anlässlich der Pensionierung von Prof. Dr. Johannes Fromme auf den Weg gebracht, der den Lehrstuhl für Medien- und Erwachsenenbildung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg geleitet hat. Das Buch richtet sich vornehmlich an Forschende in den Bereichen Medienpädagogik und Erwachsenenbildung sowie Studierende aus bildungswissenschaftlichen und medienbezogenen Studiengängen.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Medien, Spiel und Bildung

Medien, Spiel und Bildung von Barberi,  Alessandro, Biermann,  Ralf, Brinkmann,  Dieter, Freymark,  Olaf, Holze,  Jens, Hugger,  Kai-Uwe, Iske,  Stefan, Kiefer,  Florian, Meder,  Norbert, Meister,  Dorothee, Much,  Josefa, Rehfeld,  Steffi, Roselli,  Antonio, Schäfer,  Erich, Schröder,  Heike, Teichert,  Jeannine, Verständig,  Dan
Medien, das wird durch den Metaprozess der Mediatisierung prominent hervorgehoben, treiben den gesellschaftlichen Wandel an und haben den gesamten Alltag durchdrungen. Medialität hat sich in das menschliche Denken bzw. Handeln eingeschrieben und dasselbe gerade durch die Digitalisierung transformiert. Vor dem Hintergrund dieser gesellschaftlichen Diagnose erscheint das Verhältnis von Medien und Pädagogik ein allumfassendes und mittlerweile unauflösbares zu sein, das nicht nur in der Medienpädagogik, sondern ebenso in anderen Zugängen der akademischen Pädagogik reflektiert wird. Der Sammelband vereinigt von daher verschiedene pädagogische Spielarten im Zusammenhang mit Medien, beleuchtet diesen sowohl in reflexions- wie handlungswissenschaftlicher Perspektive und bezieht diese exemplarisch auf die Bereiche Medienpädagogik, Bildungswissenschaft, Erwachsenenbildung und Philosophie. Der Sammelband ist zugleich Festschrift und wurde anlässlich der Pensionierung von Prof. Dr. Johannes Fromme auf den Weg gebracht, der den Lehrstuhl für Medien- und Erwachsenenbildung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg geleitet hat. Das Buch richtet sich vornehmlich an Forschende in den Bereichen Medienpädagogik und Erwachsenenbildung sowie Studierende aus bildungswissenschaftlichen und medienbezogenen Studiengängen.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Algorithmen und Autonomie

Algorithmen und Autonomie von Damberger,  Thomas, Ferraro,  Estella, Kast,  Christina, Nürnberger,  Andreas, Schünemann,  Wolf J., Simbeck,  Katharina, Stricker,  Janne, Verständig,  Dan, Widdau,  Christoph Sebastian, Wolf,  Friedrich, Wolffram,  Andrea, Zednik,  Carlos
Wir leben in einer Welt der algorithmischen Sortierung und Entscheidungsfindung. Mathematische Modelle kuratieren unsere sozialen Beziehungen, beeinflussen unsere Wahlen und entscheiden sogar darüber, ob wir ins Gefängnis gehen sollten oder nicht. Aber wie viel wissen wir wirklich über Code, algorithmische Strukturen und deren Wirkweisen? Der Band wendet sich den Fragen der Autonomie im digitalen Zeitalter aus einer interdisziplinären Perspektive zu, indem er Beiträge aus Philosophie, Erziehungs- und Kulturwissenschaft mit der Informatik verbindet.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0?

Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0? von Hessler,  Martina, Lakemeyer,  Gerhard, Mühling,  Markus, Schöner,  Gregor, Schönthaler,  Philipp, Schuppert,  Andreas, Siegemund,  Axel, Souvignier,  Georg, Verständig,  Dan, Vogelsang,  Frank
Eröffnen digitale technische Systeme mehr und qualitativ neue Formen von Freiheit oder schränken sie sie eher ein? Darüber hinaus: Gewinnen Systeme künstlicher Intelligenz eine Freiheit, die der des Menschen analog ist? Dieser Band beleuchtet das Verhältnis von Digitalisierung und Freiheit aus technischen und geisteswissenschaftlichen Perspektiven.
Aktualisiert: 2021-12-13
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Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0?

Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0? von Hessler,  Martina, Lakemeyer,  Gerhard, Mühling,  Markus, Schöner,  Gregor, Schönthaler,  Philipp, Schuppert,  Andreas, Siegemund,  Axel, Souvignier,  Georg, Verständig,  Dan, Vogelsang,  Frank
Eröffnen digitale technische Systeme mehr und qualitativ neue Formen von Freiheit oder schränken sie sie eher ein? Darüber hinaus: Gewinnen Systeme künstlicher Intelligenz eine Freiheit, die der des Menschen analog ist? Dieser Band beleuchtet das Verhältnis von Digitalisierung und Freiheit aus technischen und geisteswissenschaftlichen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Orientierungen in der digitalen Welt

Orientierungen in der digitalen Welt von Allert,  Heidrun, Burgfeld-Meise,  Bianca, Cwielong,  Ilona Andrea, de Witt,  Claudia, Gemkow,  Johannes, Grabensteiner,  Caroline, Grafe,  Silke, Herzig,  Bardo, Holze,  Jens, Hüpping,  Birgit, Kamin,  Anna-Maria, Klar,  Tilman-Mathies, Kommer,  Sven, Leineweber,  Christian, Martin,  Alexander, Meister,  Dorothee M., Rabe-Matičević,  Sandra, Richter,  Christoph, Rummler,  Klaus, Schneider Stingelin,  Colette, Senft,  Björn, Seufert,  Christian M.R., Veith,  Stefanie, Verständig,  Dan
Open Access und Creative Commons Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister: Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt (Seite i-vii) https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X Dan Verständig 1-12 Das Allgemeine der Bildung in der digitalen Welt https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.01.X Christoph Richter, Heidrun Allert 13-31 Bildung an der Schnittstelle von kultureller Praxis und digitaler Kulturtechnik https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.02.X Claudia de Witt, Christian Leineweber 32-47 Zur Bedeutung des Nichtwissens und die Suche nach Problemlösungen Bildungstheoretische Überlegungen zur Künstlichen Intelligenz https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.03.X Maik Wunder 48-69 Diskurse und Materialität als epistemische Orte der Gewinnung von Orientierungswissen der Medienpädagogik in einer digitalen Welt https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.04.X Jens Holze 70-85 (Wie) Medien umwelten Medienbildung und der Blick unter die Haube https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.05.X Bianca Burgfeld-Meise, Dorothee M. Meister, Björn Senft 86-102 Subjektorientierte Softwareentwicklung als medienpädagogische Herausforderung Interdisziplinäre Zugänge in den Digital Humanities https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.06.X Sandra Rabe-Matičević, Stefanie Veith 103-120 Medienbildung in der Hochschule Handlungsorientierte Medienbildung im Kontext der transformatorischen und kritisch-konstruktiven Bildungstheorie und -didaktik https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.07.X Birgit Hüpping, Anna-Maria Kamin 121-141 Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation Partizipative Medienbildung in der Grundschule https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.08.X Christian M.R. Seufert, Silke Grafe 142-169 Förderung der Klassenführungskompetenzen von Lehramtsstudierenden unter Verwendung eines virtuellen Klassenzimmers https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.09.X Klaus Rummler, Caroline Grabensteiner, Colette Schneider Stingelin 170-195 ‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen und -Schülern im Rahmen ausserschulischer Lernaktivitäten – Ein Projektbericht https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.10.X Ilona Andrea Cwielong, Sven Kommer 196-210 Alles Simple (Club)? Bildung in der digitalen vernetzten Welt Erste Ergebnisse einer Marktanalyse im Feld der Erklärvideos und Tutorials https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.11.X
Aktualisiert: 2021-06-24
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Algorithmen und Autonomie

Algorithmen und Autonomie von Damberger,  Thomas, Ferraro,  Estella, Kast,  Christina, Nürnberger,  Andreas, Schünemann,  Wolf J., Simbeck,  Katharina, Stricker,  Janne, Verständig,  Dan, Widdau,  Christoph Sebastian, Wolf,  Friedrich, Wolffram,  Andrea, Zednik,  Carlos
Wir leben in einer Welt der algorithmischen Sortierung und Entscheidungsfindung. Mathematische Modelle kuratieren unsere sozialen Beziehungen, beeinflussen unsere Wahlen und entscheiden sogar darüber, ob wir ins Gefängnis gehen sollten oder nicht. Aber wie viel wissen wir wirklich über Code, algorithmische Strukturen und deren Wirkweisen? Der Band wendet sich den Fragen der Autonomie im digitalen Zeitalter aus einer interdisziplinären Perspektive zu, indem er Beiträge aus Philosophie, Erziehungs- und Kulturwissenschaft mit der Informatik verbindet.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Jahrbuch Medienpädagogik 15: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven

Jahrbuch Medienpädagogik 15: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven von Barberi,  Alessandro, Bastian,  Jasmin, Bettinger,  Patrick, Fromme,  Johannes, Hölterhof,  Tobias, Holze,  Jens, Iske,  Stefan, Leik,  Therese, Pietraß,  Manuela, Rehfeld,  Steffi, Reißmann,  Wolfgang, Rummler,  Klaus, Schmidt,  Jan-Hinrik, Swertz,  Christian, Verständig,  Dan, Wahl,  Johannes, Wegmann,  Konstanze, Wolf,  Karsten D., Zimmer,  Sebastian
Der Sammelband widmet sich dem Verhältnis von Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik und Online-Forschung. Den Ausgangspunkt bildet die Frage, welche Bedeutung die umfassende Mediatisierung und Digitalisierung beinahe aller Lebensbereiche für Gesellschaft und Individuen aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive hat. In den Fokus gerückt werden hier die mit dem digitalen Wandel verbundenen theoretisch-begrifflichen wie empirisch-methodischen Herausforderungen für die (medienpädagogische) Forschung, insbesondere die Online-Forschung. Die bisherigen erziehungswissenschaftlichen und medienpädagogischen Diskurse zur Forschung im und mit dem Internet können als verstreut und disparat bezeichnet werden. Ziel dieses Bandes ist es daher zum einen, die (medien-) pädagogischen Zugänge zur Online-Forschung zu bündeln, zu diskutieren und zu bilanzieren. Zum anderen werden die Herausforderungen des skizzierten Wandels für die Online-Forschung in theoretisch-methodologischer, methodischer und forschungsthematischer Hinsicht in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Spiel

Spiel von Buschkühle,  Carl-Peter, Holze,  Jens, Schäfer,  Alfred, Thompson,  Christiane, Verständig,  Dan, Weiß,  Gabriele, Wittig,  Steffen, Wulf,  Christoph
Spiele konstituieren eine eigene Welt gegenüber der Wirklichkeit und sie bringen selbst Wirklichkeiten hervor, so dass es schwierig wird, den Möglichkeits- und Realitätssinn von Spielen abzugrenzen.In pädagogischer Sicht erscheinen Spiele häufig als ein methodisches Hilfsmittel, das die Vermittlung von Inhalten erleichtert. Aber die Spieltheorie weiß seit langem, dass Spiele durchaus eine eigene Welt schaffen, über die nicht einfach von außen verfügt werden kann. In der Welt des Spiels werden die im Alltag doch fest erscheinenden Grenzen von Wirklichem und Möglichem verflüssigt. Spiele bringen einen Realitätssinn hervor, auch wenn um das Spielen gewusst wird. Umgekehrt ist in der heutigen Zeit unser Alltagsleben zunehmend unter einen Möglichkeitsvorbehalt gestellt: Könnte es sein, dass unsere Selbst- und Weltverhältnisse einen spielerischen Charakter angenommen haben?
Aktualisiert: 2023-04-26
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Jahrbuch Medienpädagogik 15: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven

Jahrbuch Medienpädagogik 15: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven von Barberi,  Alessandro, Bastian,  Jasmin, Bettinger,  Patrick, Fromme,  Johannes, Hölterhof,  Tobias, Holze,  Jens, Iske,  Stefan, Leik,  Therese, Pietraß,  Manuela, Rehfeld,  Steffi, Reißmann,  Wolfgang, Rummler,  Klaus, Schmidt,  Jan-Hinrik, Swertz,  Christian, Verständig,  Dan, Wahl,  Johannes, Wegmann,  Konstanze, Wolf,  Karsten D., Zimmer,  Sebastian
Der Sammelband widmet sich dem Verhältnis von Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik und Online-Forschung. Den Ausgangspunkt bildet die Frage, welche Bedeutung die umfassende Mediatisierung und Digitalisierung beinahe aller Lebensbereiche für Gesellschaft und Individuen aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive hat. In den Fokus gerückt werden hier die mit dem digitalen Wandel verbundenen theoretisch-begrifflichen wie empirisch-methodischen Herausforderungen für die (medienpädagogische) Forschung, insbesondere die Online-Forschung. Die bisherigen erziehungswissenschaftlichen und medienpädagogischen Diskurse zur Forschung im und mit dem Internet können als verstreut und disparat bezeichnet werden. Ziel dieses Bandes ist es daher zum einen, die (medien-) pädagogischen Zugänge zur Online-Forschung zu bündeln, zu diskutieren und zu bilanzieren. Zum anderen werden die Herausforderungen des skizzierten Wandels für die Online-Forschung in theoretisch-methodologischer, methodischer und forschungsthematischer Hinsicht in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2023-03-23
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