Im PKV-System werden die durch G-BA-Beschluss in die ambulante GKV-Versorgung aufgenommenen neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden und die entsprechenden medizinischen Leistungen – zum Teil deutlich – früher erstattet. Dies zeigt eine detaillierte Analyse der Beschlüsse des G-BA von 29 neuen Behandlungs- und Untersuchungsmethoden im Zeitraum 2010 bis 2019. Hintergrund sind die sehr unterschiedlichen Verfahrensabläufe im GKV- und PKV-System. Die Vorlaufzeit für neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden im PKV-System im Vergleich zur GKV bewegt sich dabei im Spannungsfeld zwischen frühem Zugang zu neuen Methoden, Kostenkontrolle und der Sicherung der Versorgungsqualität über die Evidenzbasierung medizinischer Maßnahmen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Im PKV-System werden die durch G-BA-Beschluss in die ambulante GKV-Versorgung aufgenommenen neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden und die entsprechenden medizinischen Leistungen – zum Teil deutlich – früher erstattet. Dies zeigt eine detaillierte Analyse der Beschlüsse des G-BA von 29 neuen Behandlungs- und Untersuchungsmethoden im Zeitraum 2010 bis 2019. Hintergrund sind die sehr unterschiedlichen Verfahrensabläufe im GKV- und PKV-System. Die Vorlaufzeit für neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden im PKV-System im Vergleich zur GKV bewegt sich dabei im Spannungsfeld zwischen frühem Zugang zu neuen Methoden, Kostenkontrolle und der Sicherung der Versorgungsqualität über die Evidenzbasierung medizinischer Maßnahmen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Im PKV-System werden die durch G-BA-Beschluss in die ambulante GKV-Versorgung aufgenommenen neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden und die entsprechenden medizinischen Leistungen – zum Teil deutlich – früher erstattet. Dies zeigt eine detaillierte Analyse der Beschlüsse des G-BA von 29 neuen Behandlungs- und Untersuchungsmethoden im Zeitraum 2010 bis 2019. Hintergrund sind die sehr unterschiedlichen Verfahrensabläufe im GKV- und PKV-System. Die Vorlaufzeit für neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden im PKV-System im Vergleich zur GKV bewegt sich dabei im Spannungsfeld zwischen frühem Zugang zu neuen Methoden, Kostenkontrolle und der Sicherung der Versorgungsqualität über die Evidenzbasierung medizinischer Maßnahmen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Im PKV-System werden die durch G-BA-Beschluss in die ambulante GKV-Versorgung aufgenommenen neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden und die entsprechenden medizinischen Leistungen – zum Teil deutlich – früher erstattet. Dies zeigt eine detaillierte Analyse der Beschlüsse des G-BA von 29 neuen Behandlungs- und Untersuchungsmethoden im Zeitraum 2010 bis 2019. Hintergrund sind die sehr unterschiedlichen Verfahrensabläufe im GKV- und PKV-System. Die Vorlaufzeit für neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden im PKV-System im Vergleich zur GKV bewegt sich dabei im Spannungsfeld zwischen frühem Zugang zu neuen Methoden, Kostenkontrolle und der Sicherung der Versorgungsqualität über die Evidenzbasierung medizinischer Maßnahmen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Seit dem Jahr 2003 können Krankenkassen mit pharmazeutischen Unternehmen Rabatte über Arzneimittel vereinbaren. Insbesondere im Generikabereich hat sich der Abschluss entsprechender Rabattverträge seitdem zu einem wichtigen Instrument der Krankenkassen zur Kosteneinsparung entwickelt.
Für die Generikahersteller haben Rabattverträge zu einer strukturellen Veränderung der Nachfrage geführt, da nun nicht mehr primär Ärzte, Apotheker und Patienten das Medikament wählen. Vielmehr treffen die Krankenkassen durch die Strukturierung der Ausschreibung von Rabattverträgen und die Wahl der Vertragspartner weitreichende Entscheidungen über die Aufteilung der Nachfrage auf die Hersteller.
Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie die Auswirkungen von Rabattverträgen auf die Generikaindustrie in Deutschland mit besonderem Fokus auf Marktstruktur, Anbietervielfalt und Wettbewerb. Untersucht werden auch die Kausalitäten zwischen gesetzlichen Änderungen, die seit dem Jahr 2009 insbesondere im Vergabe- und Wettbewerbsrecht vorgenommen wurden bzw. Änderungen in der Ausschreibungspraxis einerseits und der Marktstruktur andererseits.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Cosima Bauer,
Matthias Hunold,
Kai Hüschelrath,
Rebecca Jahn,
Marco Kotschedoff,
Ulrich Laitenberger,
Gerald Lux,
Uwe May,
Anke Walendzik,
Jürgen Wasem,
Lennart Weegen
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Ob die private Krankenversicherung (PKV) als Vollversicherung eine Zukunft hat, wird viel diskutiert. Teil dieser Debatte ist stets die Vergütung der niedergelassenen Ärzte ? ohne die Honorare der PKV sei die ambulante ärztliche Versorgung in Gefahr. Andererseits hat unter anderem das privatärztliche Vergütungssystem selbst die PKV in Schwierigkeiten gebracht. Aber auch das Honorarsystem der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ist nicht optimal in seinen Anreizen und Auswirkungen.
Will man ein einheitliches Vergütungssystem, ist über die Kompensationsmodalitäten zu entscheiden. Die zentrale Botschaft des Gutachtens: Eine Vereinheitlichung der Vergütungssysteme ist kein unlösbares Problem. An ihr scheitert ein einheitlicher Versicherungsmarkt nicht.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Im PKV-System werden die durch G-BA-Beschluss in die ambulante GKV-Versorgung aufgenommenen neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden und die entsprechenden medizinischen Leistungen – zum Teil deutlich – früher erstattet. Dies zeigt eine detaillierte Analyse der Beschlüsse des G-BA von 29 neuen Behandlungs- und Untersuchungsmethoden im Zeitraum 2010 bis 2019. Hintergrund sind die sehr unterschiedlichen Verfahrensabläufe im GKV- und PKV-System. Die Vorlaufzeit für neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden im PKV-System im Vergleich zur GKV bewegt sich dabei im Spannungsfeld zwischen frühem Zugang zu neuen Methoden, Kostenkontrolle und der Sicherung der Versorgungsqualität über die Evidenzbasierung medizinischer Maßnahmen.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Im PKV-System werden die durch G-BA-Beschluss in die ambulante GKV-Versorgung aufgenommenen neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden und die entsprechenden medizinischen Leistungen – zum Teil deutlich – früher erstattet. Dies zeigt eine detaillierte Analyse der Beschlüsse des G-BA von 29 neuen Behandlungs- und Untersuchungsmethoden im Zeitraum 2010 bis 2019. Hintergrund sind die sehr unterschiedlichen Verfahrensabläufe im GKV- und PKV-System. Die Vorlaufzeit für neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden im PKV-System im Vergleich zur GKV bewegt sich dabei im Spannungsfeld zwischen frühem Zugang zu neuen Methoden, Kostenkontrolle und der Sicherung der Versorgungsqualität über die Evidenzbasierung medizinischer Maßnahmen.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Im PKV-System werden die durch G-BA-Beschluss in die ambulante GKV-Versorgung aufgenommenen neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden und die entsprechenden medizinischen Leistungen – zum Teil deutlich – früher erstattet. Dies zeigt eine detaillierte Analyse der Beschlüsse des G-BA von 29 neuen Behandlungs- und Untersuchungsmethoden im Zeitraum 2010 bis 2019. Hintergrund sind die sehr unterschiedlichen Verfahrensabläufe im GKV- und PKV-System. Die Vorlaufzeit für neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden im PKV-System im Vergleich zur GKV bewegt sich dabei im Spannungsfeld zwischen frühem Zugang zu neuen Methoden, Kostenkontrolle und der Sicherung der Versorgungsqualität über die Evidenzbasierung medizinischer Maßnahmen.
Aktualisiert: 2021-03-15
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Zum Werk
Das Werk gibt auf alle Rechtsfragen, die sich mit der Gründung und dem Betrieb eines Krankenhauses ergeben, umfassende und wissenschaftlich fundierte Antworten.
Im Vordergrund stehen dabei z.B.:
- Krankenhausplanung
- Krankenhausfinanzierung
- Sozialversicherungsrecht
- Steuerrecht
- Öffentlich-rechtliche und europarechtliche Aspekte
Darüber hinaus sind auch die krankenhausspezifischen zivilrechtlichen Fragestellungen wie Vertrags- und Haftungsrecht, Arbeits- und Gesellschaftsrecht mit umfasst.
Das Handbuch gliedert sich in folgende Teile:
- Grundbegriffe und Grundstrukturen des Krankenhausrechts
- Ökonomische und sozialpolitische Grundlagen
- Verfassungs- und europarechtliche Vorgaben
- Krankenhausplanung
- Krankenhausversorgung und -finanzierung
- Krankenhausbehandlung als Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung
- Qualitätssicherung der Krankenhausversorgung der GKV
- Krankenhausbehandlung als Leistung der privaten Krankenversicherung
- Kooperation von Krankenhäusern mit anderen Leistungserbringern
- Krankenhäuser und Medizinische Versorgungszentren
- Wettbewerbsrechtliche Fragen
- Steuerrechtliche Fragen
- Recht des Krankenhauspersonalwesens
- Krankenhausbehandlungsvertrag
- Krankenhaushaftungsrecht
- Rechtsfragen der Krankenhausprivatisierung
- Beschaffungsfragen und Public Private Partnership (PPP) im Krankenhauswesen
- Kommunaler Sicherstellungsauftrag zur Krankenhausversorgung
- Krankenhäuser in freigemeinnütziger Trägerschaft
- Krankenhäuser in privater Trägerschaft
- Universitätskliniken
- Unfallkliniken der Berufsgenossenschaft
- Psychiatrische Kliniken
Vorteile auf einen Blick
- für alle Rechtsfragen, die sich bei der Gründung und dem Betrieb eines Krankenhauses ergeben
- auf neuestem Stand 1. Januar 2017, u.a. unter Berücksichtigung des Krankenhausstrukturgesetzes (KHSG) und des PsychVVG
Zur Neuauflage
Die Neuauflage des bewährten Handbuchs bringt die umfassenden, praxisnahen Ausführungen zu den wichtigsten Themen und Problemstellungen im Krankenhausrecht auf aktuellen Stand und berücksichtigt insbesondere auch die Änderungen durch das des Krankenhausstrukturgesetzes (KHSG) v. 10. Dezember 2015, das mit Wirkung vom 1. Januar 2016 in Kraft getreten ist, sowie auch die jüngsten Änderungen durch das Gesetz zur Weiterentwicklung der Versorgung und der Vergütung für psychiatrische und psychosomatische Leistungen (PsychVVG) mit Wirkung vom 1. Januar 2017.
Zielgruppe
Für Praktiker der Krankenhausverwaltung, Rechtsanwälte aus den Gebieten des Medizin-, Gesundheits- Sozial- und Verwaltungsrechts, Krankenhäuser, Krankenkassen, Versicherungsgesellschaften, Landes- und Kommunalverwaltung.
Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Rhena Beckmann-Fuchs,
Thomas Böhle,
Clemens Bold,
Wolfram Cremer,
Klaus-Dieter Drüen,
H[ubert] Erhard,
Peter W. Gaidzik,
Eva Gorn,
Anke Harney,
Hans Michael Heinig,
Stefan Huster,
Markus Kaltenborn,
Inken Kunze,
Bernhard Lambrecht,
Wolfgang Leber,
Gerhard Möller,
Dorothea Prütting,
Martin Rehborn,
Nina-Annette Reit-Born,
Oliver Ricken,
Bernd Schlüter,
Bernd Schrinner,
Jan Harald Schütz,
Frank Stollmann,
Dominik Thomas,
Thomas Vollmoeller,
Anke Walendzik,
Jürgen Wasem,
Tobias Weimer,
Katharina Weiner,
Jens Wernick,
Peter Wigge,
Constantin Wilde
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Seit dem Jahr 2003 können Krankenkassen mit pharmazeutischen Unternehmen Rabatte über Arzneimittel vereinbaren. Insbesondere im Generikabereich hat sich der Abschluss entsprechender Rabattverträge seitdem zu einem wichtigen Instrument der Krankenkassen zur Kosteneinsparung entwickelt.
Für die Generikahersteller haben Rabattverträge zu einer strukturellen Veränderung der Nachfrage geführt, da nun nicht mehr primär Ärzte, Apotheker und Patienten das Medikament wählen. Vielmehr treffen die Krankenkassen durch die Strukturierung der Ausschreibung von Rabattverträgen und die Wahl der Vertragspartner weitreichende Entscheidungen über die Aufteilung der Nachfrage auf die Hersteller.
Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie die Auswirkungen von Rabattverträgen auf die Generikaindustrie in Deutschland mit besonderem Fokus auf Marktstruktur, Anbietervielfalt und Wettbewerb. Untersucht werden auch die Kausalitäten zwischen gesetzlichen Änderungen, die seit dem Jahr 2009 insbesondere im Vergabe- und Wettbewerbsrecht vorgenommen wurden bzw. Änderungen in der Ausschreibungspraxis einerseits und der Marktstruktur andererseits.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Cosima Bauer,
Matthias Hunold,
Kai Hüschelrath,
Rebecca Jahn,
Marco Kotschedoff,
Ulrich Laitenberger,
Gerald Lux,
Uwe May,
Anke Walendzik,
Jürgen Wasem,
Lennart Weegen
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Ob die private Krankenversicherung (PKV) als Vollversicherung eine Zukunft hat, wird viel diskutiert. Teil dieser Debatte ist stets die Vergütung der niedergelassenen Ärzte ? ohne die Honorare der PKV sei die ambulante ärztliche Versorgung in Gefahr. Andererseits hat unter anderem das privatärztliche Vergütungssystem selbst die PKV in Schwierigkeiten gebracht. Aber auch das Honorarsystem der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ist nicht optimal in seinen Anreizen und Auswirkungen.
Will man ein einheitliches Vergütungssystem, ist über die Kompensationsmodalitäten zu entscheiden. Die zentrale Botschaft des Gutachtens: Eine Vereinheitlichung der Vergütungssysteme ist kein unlösbares Problem. An ihr scheitert ein einheitlicher Versicherungsmarkt nicht.
Aktualisiert: 2023-04-04
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