In dieser Arbeit wird die Steigerung der Effizienz von schülerexperimentbasierten Kleingruppenarbeitsphasen im Chemieunterricht untersucht.
Hier steht u.a. durch eine nicht-invasive Lehrerintervention die Vermeidung von operationalen Fehlern bei der Experimentdurchführung im Vordergrund. Zu diesem Zweck wurden zwei Interventionsmaßnahmen eingesetzt: Strukturierende Lernhilfen und Fehlerkorrektur durch Feedback.
Die Datenerhebung in einem 2*2-Design wurde an sieben Gymnasien in NRW durchgeführt. 320 Probanden wurden zu diesem Zweck jeweils in fünf Unterrichtsstunden mit experimentellen Inquiry-Aufgaben aus dem Themenbereich Säuren und Basen konfrontiert. In einem Pre-/Post-/Follow-up-Test Design wurde der Lernzuwachs im Fachwissen (Reproduktion, Vernetzung, Transfer) ermittelt. Kognitive Fähigkeiten und sozialer Hintergrund wurden kontrolliert. Mittels Videoanalyse und Auswertung der Schülermitschriften können Aussagen über den Verlauf der Arbeitsprozesse in den einzelnen Gruppen gemacht werden. Der Pre-Post-Vergleich zeigt -- ebenso wie der Vergleich der Einzelstunden -- einen signifikanten Vorteil der Treatmentgruppen mit Fehlerkorrektur gegenüber allen anderen Treatmentgruppen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Im IQB-Bildungstrend 2018 wird über die Ergebnisse des zweiten Ländervergleichs des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik in der Sekundarstufe I berichtet. Neben der Bestandsaufnahme für das Jahr 2018 liegt der Fokus auf Trendanalysen, die zeigen, inwieweit sich das von NeuntklässlerInnen erreichte Kompetenzniveau in den untersuchten Fächern seit dem Jahr 2012 verändert hat. Zudem werden auch geschlechtsbezogene, soziale und zuwanderungsbezogene Disparitäten analysiert und Veränderungen in diesen überprüft. Ergänzend werden Befunde zu motivationalen Merkmalen der SchülerInnen, zu Aspekten der Unterrichtsqualität im Fach Mathematik sowie zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften berichtet.
Aktualisiert: 2020-07-01
Autor:
Benjamin Becker,
Werner Blüm,
Katrin Böhme,
Johanna Busse,
Aileen Edele,
Hans E. Fischer,
Gilbert Greefrath,
Sofie Henschel,
Birgit Heppt,
Lars Hoffmann,
Marlen Holtmann,
Malte Jansen,
Nele Kampa,
Alexander Kauertz,
Nicola Klebba,
Olaf Köller,
Jenny Kölm,
Sarah Lenz,
Nicole Mahler,
Jürgen Mayer,
Marcel Müller,
Hans Anand Pant,
Claudia Pöhlmann,
Dirk Richter,
Camilla Rjosk,
Alexander Roppelt,
Karoline A. Sachse,
Stefan Schipolowski,
Rebecca Schneider,
Petra Stanat,
Elke Sumfleth,
Maik Walpuski,
Sebastian Weirich,
Nicole Wellnitz,
Julia Wittig
> findR *
Die bundesweiten Bildungsstandards formulieren anspruchsvolle Ziele, die durch den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht erreicht werden sollen. Dazu ist ein Blick auf die individuellen Lernprozesse und -ergebnisse von SuS erforderlich. In diesem Band werden die Ergebnisse der fünften Phase des SINUS-Projekts vorgestellt, das die Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts zum Ziel hat. Die Teilprojekte befassen sich u.a. mit der Bedeutung von sprachsensiblem Fachunterricht, dem Einsatz digitaler Medien, der Anpassung von Lernmaterialien sowie der optimalen Förderung sowohl lernschwacher als auch lernstarker SuS. Ziel ist ein differenziertes Unterrichtsangebot, das individuelle Hilfestellungen und Anregungen zum Erwerb mathematisch-naturwissenschaftlicher Kenntnisse bietet.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Natascha Besuch,
Dirk Bresinsky,
Andreas Büchter,
Stefan Burghardt,
Monika Dirks,
Susann Dreibholz,
Isabel Edeler,
Sandra Engelen,
Dagmar Friedrichs,
Jeanette Fuhrmann,
Ulrich Hoffert,
Annette Isselbächer-Giese,
Klara Kolcov,
Charlotte Königs,
Michael Lübeck,
Andreas Pallack,
Joachim Roß,
Alexander Rother,
Michael Rüsing,
Nora Simon,
Georg Trendel,
Annett Veit,
Maik Walpuski,
Cornelia Witzmann
> findR *
Dieser Sammelband greift das aktuelle bildungs- und schulpolitische Thema der Identifizierung und Förderung von sprachlichen Kompetenzen auf. Im Mittelpunkt steht dabei der Aufbau von fachbezogenen Verstehens- und Mitteilungsfähigkeiten, die sich in der Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen offenbar nicht ohne Weiteres einstellen, sondern im Fachunterricht explizit und systematisch zu fördern sind.
Aktualisiert: 2021-01-21
Autor:
Christian Albrecht,
Stefan Altmeyer,
Michael Becker-Mrotzek,
Annette Berndt,
Sascha Bernholt,
Jörn Brüggemann,
Alexandra Budke,
Hannah Busch,
Steffi Donnerhack,
Helmuth Feilke,
Volker Frederking,
Anne Gadow,
Volker Gerner,
Wolfgang Hallet,
Saskia Handro,
Ilonca Hardy,
Olaf Hartung,
Sofie Henschel,
Florian Hiller,
Iwen Kobow,
Christoph Kulgemeyer,
Markus Linnemann,
Helmut Linneweber-Lammerskitten,
Beate Lütke,
Volker Mehringer,
Christel Meier,
Ilka Parchmann,
Susanne Prediger,
Bernd Ralle,
Kristina Reiss,
Adelheid Rieder,
Thorsten Roick,
Henrik Saalbach,
Horst Schecker,
Sabine Schmölzer-Eibinger ,
Karen Schramm,
Michael Seyfarth,
Sabine Stephany,
Elke Sumfleth,
Eike Thürmann,
Nermin Tunali,
Stefan Ufer,
Helmut Johannes Vollmer,
Maik Walpuski
> findR *
In dieser Arbeit wird die Steigerung der Effizienz von schülerexperimentbasierten Kleingruppenarbeitsphasen im Chemieunterricht untersucht.
Hier steht u.a. durch eine nicht-invasive Lehrerintervention die Vermeidung von operationalen Fehlern bei der Experimentdurchführung im Vordergrund. Zu diesem Zweck wurden zwei Interventionsmaßnahmen eingesetzt: Strukturierende Lernhilfen und Fehlerkorrektur durch Feedback.
Die Datenerhebung in einem 2*2-Design wurde an sieben Gymnasien in NRW durchgeführt. 320 Probanden wurden zu diesem Zweck jeweils in fünf Unterrichtsstunden mit experimentellen Inquiry-Aufgaben aus dem Themenbereich Säuren und Basen konfrontiert. In einem Pre-/Post-/Follow-up-Test Design wurde der Lernzuwachs im Fachwissen (Reproduktion, Vernetzung, Transfer) ermittelt. Kognitive Fähigkeiten und sozialer Hintergrund wurden kontrolliert. Mittels Videoanalyse und Auswertung der Schülermitschriften können Aussagen über den Verlauf der Arbeitsprozesse in den einzelnen Gruppen gemacht werden. Der Pre-Post-Vergleich zeigt -- ebenso wie der Vergleich der Einzelstunden -- einen signifikanten Vorteil der Treatmentgruppen mit Fehlerkorrektur gegenüber allen anderen Treatmentgruppen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Walpuski, Maik
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWalpuski, Maik ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Walpuski, Maik.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Walpuski, Maik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Walpuski, Maik .
Walpuski, Maik - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Walpuski, Maik die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Walpusky, Ingrid
- Walraff, Horst
- Walraff, Udo
- Walram, Gerhard
- Walras, Léon
- Walraven, Chr.
- Walraven, Erna
- Walraven-Thissen, Andrea
- Walravens, H
- Walravens, Hartmut
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Walpuski, Maik und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.