Optimierung von experimenteller Kleingruppenarbeit durch Strukturierungshilfen und Feedback

Optimierung von experimenteller Kleingruppenarbeit durch Strukturierungshilfen und Feedback von Walpuski,  Maik
In dieser Arbeit wird die Steigerung der Effizienz von schülerexperimentbasierten Kleingruppenarbeitsphasen im Chemieunterricht untersucht. Hier steht u.a. durch eine nicht-invasive Lehrerintervention die Vermeidung von operationalen Fehlern bei der Experimentdurchführung im Vordergrund. Zu diesem Zweck wurden zwei Interventionsmaßnahmen eingesetzt: Strukturierende Lernhilfen und Fehlerkorrektur durch Feedback. Die Datenerhebung in einem 2*2-Design wurde an sieben Gymnasien in NRW durchgeführt. 320 Probanden wurden zu diesem Zweck jeweils in fünf Unterrichtsstunden mit experimentellen Inquiry-Aufgaben aus dem Themenbereich Säuren und Basen konfrontiert. In einem Pre-/Post-/Follow-up-Test Design wurde der Lernzuwachs im Fachwissen (Reproduktion, Vernetzung, Transfer) ermittelt. Kognitive Fähigkeiten und sozialer Hintergrund wurden kontrolliert. Mittels Videoanalyse und Auswertung der Schülermitschriften können Aussagen über den Verlauf der Arbeitsprozesse in den einzelnen Gruppen gemacht werden. Der Pre-Post-Vergleich zeigt -- ebenso wie der Vergleich der Einzelstunden -- einen signifikanten Vorteil der Treatmentgruppen mit Fehlerkorrektur gegenüber allen anderen Treatmentgruppen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

IQB-Bildungstrend 2018

IQB-Bildungstrend 2018 von Becker,  Benjamin, Blüm,  Werner, Böhme,  Katrin, Busse,  Johanna, Edele,  Aileen, Fischer,  Hans E., Greefrath,  Gilbert, Henschel,  Sofie, Heppt,  Birgit, Hoffmann,  Lars, Holtmann,  Marlen, Jansen,  Malte, Kampa,  Nele, Kauertz,  Alexander, Klebba,  Nicola, Köller,  Olaf, Kölm,  Jenny, Lenz,  Sarah, Mahler,  Nicole, Mayer,  Jürgen, Müller,  Marcel, Pant,  Hans Anand, Pöhlmann,  Claudia, Richter,  Dirk, Rjosk,  Camilla, Roppelt,  Alexander, Sachse,  Karoline A., Schipolowski,  Stefan, Schneider,  Rebecca, Stanat,  Petra, Sumfleth,  Elke, Walpuski,  Maik, Weirich,  Sebastian, Wellnitz,  Nicole, Wittig,  Julia
Im IQB-Bildungstrend 2018 wird über die Ergebnisse des zweiten Ländervergleichs des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik in der Sekundarstufe I berichtet. Neben der Bestandsaufnahme für das Jahr 2018 liegt der Fokus auf Trendanalysen, die zeigen, inwieweit sich das von NeuntklässlerInnen erreichte Kompetenzniveau in den untersuchten Fächern seit dem Jahr 2012 verändert hat. Zudem werden auch geschlechtsbezogene, soziale und zuwanderungsbezogene Disparitäten analysiert und Veränderungen in diesen überprüft. Ergänzend werden Befunde zu motivationalen Merkmalen der SchülerInnen, zu Aspekten der Unterrichtsqualität im Fach Mathematik sowie zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften berichtet.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

SINUS.NRW: Verständnis fördern – Lernprozesse gestalten

SINUS.NRW: Verständnis fördern – Lernprozesse gestalten von Besuch,  Natascha, Bresinsky,  Dirk, Büchter,  Andreas, Burghardt,  Stefan, Dirks,  Monika, Dreibholz,  Susann, Edeler,  Isabel, Engelen,  Sandra, Friedrichs,  Dagmar, Fuhrmann,  Jeanette, Hoffert,  Ulrich, Isselbächer-Giese,  Annette, Kolcov,  Klara, Königs,  Charlotte, Lübeck,  Michael, Pallack,  Andreas, Roß,  Joachim, Rother,  Alexander, Rüsing,  Michael, Simon,  Nora, Trendel,  Georg, Veit,  Annett, Walpuski,  Maik, Witzmann,  Cornelia
Die bundesweiten Bildungsstandards formulieren anspruchsvolle Ziele, die durch den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht erreicht werden sollen. Dazu ist ein Blick auf die individuellen Lernprozesse und -ergebnisse von SuS erforderlich. In diesem Band werden die Ergebnisse der fünften Phase des SINUS-Projekts vorgestellt, das die Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts zum Ziel hat. Die Teilprojekte befassen sich u.a. mit der Bedeutung von sprachsensiblem Fachunterricht, dem Einsatz digitaler Medien, der Anpassung von Lernmaterialien sowie der optimalen Förderung sowohl lernschwacher als auch lernstarker SuS. Ziel ist ein differenziertes Unterrichtsangebot, das individuelle Hilfestellungen und Anregungen zum Erwerb mathematisch-naturwissenschaftlicher Kenntnisse bietet.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Sprache im Fach

Sprache im Fach von Albrecht,  Christian, Altmeyer,  Stefan, Becker-Mrotzek,  Michael, Berndt,  Annette, Bernholt,  Sascha, Brüggemann,  Jörn, Budke,  Alexandra, Busch,  Hannah, Donnerhack,  Steffi, Feilke,  Helmuth, Frederking,  Volker, Gadow,  Anne, Gerner,  Volker, Hallet,  Wolfgang, Handro,  Saskia, Hardy,  Ilonca, Hartung,  Olaf, Henschel,  Sofie, Hiller,  Florian, Kobow,  Iwen, Kulgemeyer,  Christoph, Linnemann,  Markus, Linneweber-Lammerskitten,  Helmut, Lütke,  Beate, Mehringer,  Volker, Meier,  Christel, Parchmann,  Ilka, Prediger,  Susanne, Ralle,  Bernd, Reiss,  Kristina, Rieder,  Adelheid, Roick,  Thorsten, Saalbach,  Henrik, Schecker,  Horst, Schmölzer-Eibinger ,  Sabine, Schramm,  Karen, Seyfarth,  Michael, Stephany,  Sabine, Sumfleth,  Elke, Thürmann,  Eike, Tunali,  Nermin, Ufer,  Stefan, Vollmer,  Helmut Johannes, Walpuski,  Maik
Dieser Sammelband greift das aktuelle bildungs- und schulpolitische Thema der Identifizierung und Förderung von sprachlichen Kompetenzen auf. Im Mittelpunkt steht dabei der Aufbau von fachbezogenen Verstehens- und Mitteilungsfähigkeiten, die sich in der Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen offenbar nicht ohne Weiteres einstellen, sondern im Fachunterricht explizit und systematisch zu fördern sind.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Optimierung von experimenteller Kleingruppenarbeit durch Strukturierungshilfen und Feedback

Optimierung von experimenteller Kleingruppenarbeit durch Strukturierungshilfen und Feedback von Walpuski,  Maik
In dieser Arbeit wird die Steigerung der Effizienz von schülerexperimentbasierten Kleingruppenarbeitsphasen im Chemieunterricht untersucht. Hier steht u.a. durch eine nicht-invasive Lehrerintervention die Vermeidung von operationalen Fehlern bei der Experimentdurchführung im Vordergrund. Zu diesem Zweck wurden zwei Interventionsmaßnahmen eingesetzt: Strukturierende Lernhilfen und Fehlerkorrektur durch Feedback. Die Datenerhebung in einem 2*2-Design wurde an sieben Gymnasien in NRW durchgeführt. 320 Probanden wurden zu diesem Zweck jeweils in fünf Unterrichtsstunden mit experimentellen Inquiry-Aufgaben aus dem Themenbereich Säuren und Basen konfrontiert. In einem Pre-/Post-/Follow-up-Test Design wurde der Lernzuwachs im Fachwissen (Reproduktion, Vernetzung, Transfer) ermittelt. Kognitive Fähigkeiten und sozialer Hintergrund wurden kontrolliert. Mittels Videoanalyse und Auswertung der Schülermitschriften können Aussagen über den Verlauf der Arbeitsprozesse in den einzelnen Gruppen gemacht werden. Der Pre-Post-Vergleich zeigt -- ebenso wie der Vergleich der Einzelstunden -- einen signifikanten Vorteil der Treatmentgruppen mit Fehlerkorrektur gegenüber allen anderen Treatmentgruppen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Walpuski, Maik

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWalpuski, Maik ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Walpuski, Maik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Walpuski, Maik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Walpuski, Maik .

Walpuski, Maik - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Walpuski, Maik die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Walpuski, Maik und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.