Warum hat wohl Defoe dem Teufel ein so umfangreiches Buch gewidmet? Geschah es nur aus dem Bedürfnis, über den Gegenstand ins Reine zu kommen und auf sein Publikum einzuwirken, oder vielleicht auch, weil - Nachfrage herrschte? Ohne Zweifel! Möglicherweise war das sogar der Hauptanlaß. Jedenfalls gelang Defoe dank seiner staunenswerten schriftstellerischen Gewandtheit und unerschöpflichen Beredsamkeit ein witziges, pikantes, verblüffendes, mit allerlei ironischen Seitenhieben gespicktes, flüssig lesbares Buch, das mit seiner bizarren Mischung von Respekt und Respektlosigkeit vor dem Satan uns heute höchst merkwürdig erscheint.
Armin Blaß
Aktualisiert: 2023-04-13
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Der russische Religionsphilosoph Mereschkowskij sucht zum Zwecke einer Weiterentwicklung bzw. Fundierung der Grundlagen des Christentums Analogien oder Impulse in der Geschichte der Mythologie des Ostens, hier aus Ägypten und Babylon. Trotz der damit verbundenen Gefahr einer heterodoxen Auslegung kommen andere Aspekte in die Trinitätsspekulation und insbesondere die "Weiblichkeit" des Heiligen Geistes in den Fokus.
Aktualisiert: 2023-02-09
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Edgar Julius Jung (1894-1934) war ein wichtiger Vertreter des jungkonservativen Flügels der Konservativen Revolution in Deutschland. Seine Konzeption eines organischen Staates brachte ihn in Konflikt mit dem Weimarer System wie auch mit dem Nationalsozialismus. Die von ihm geschriebene Marburger Rede (gehalten von Franz von Papen) sollte der Aufruf zur Erhebung gegen Hitler sein. Die Reaktion Hitlers war seine Ermordung während des sogen. Röhmputsches. Die Texte Jungs würdigen in distanzierter und reflektierter Sicht zwar den Schwung des damaligen Aufbruchs, sehen aber ebenso die Gefährlichkeit des Nationalsozialismus und stehen in zunehmender Gegnerschaft zu Hitler, was sich inhaltlich in der zeitlichen Abfolge der hier abgedruckten Beiträge ablesen lässt. Den Nationalsozialismus fasst er ebenso wie den Marxismus (bzw. die kommunistische Revolution) als pervertierten Ausdruck der vermassenden, nihilistischen Zeittendenzen. Seine zeitpolitischen Aufsätze und Broschüren versuchten das Ruder herumzureißen und konservative und christliche Kreise zur politischen Aktivität zu mobilisierten.
Inhalt:
Sinndeutung der deutschen Revolution
Föderalismus als Weltanschauung
Marburger Rede
Aufsätze zu politischen Zeitfragen
"Föderalismus als Weltanschauung" bzw. "Konservative Revolution" ist die Konzeption einer universalistischen, organischen Staatsauffassung "von unten nach oben", die auf der Idee einer geistigen Gemeinschaft des einzelnen mit einem gegliederten und gestuften Ganzen beruht, die Konzeption eines ständischen und christlichen Staates. "Das Endziel der deutschen Revolution soll nicht der totale Staat sein, sondern der Hoheitsstaat, der die sozialen Lebensbereiche ... in ihrer Autonomie ungekränkt lässt und ihre Eigengesetzlichkeit schont. Das ist der Grundgedanke des ständischen und die Konzeption des christlichen Staates."
Dem organischen Staatsdenken Jungs geht es um die Einordnung des einzelnen in größere Zusammenhänge, seien es "Gemeinschaft", "Gott" oder Natur:
"Erneuerer sein heißt, über die zeitlichen Vorteile und Vorurteile hinwegblicken, nach jenen ewigen Ordnungen streben, die zu allen Zeiten und bei allen Nationen in der Sehnsucht der Besten lebte."
"Konservative Revolution nennen wir die Wiederinachtsetzung all jener Gesetze und Werte, ohne welche der Mensch den Zusammenhang mit der Natur und mit Gott verliert und keine wahre Ordnung aufbauen kann."
Aktualisiert: 2022-04-29
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Es sind Hymnen, in denen das ganze Unglück der Gottesferne, der Angstschrei der sündigen, der Erlösungsjubel der bekehrten Seele mit berauschender Beredsamkeit, durchglüht von einer Leidenschaft, die sich bis zu lebendigster Dramatik steigert, ergreifend geschildert wird.
Aus Gottes- und Herzenstiefen kommen diese Hymnen, und weil sie Offenbarungen, Gnade Gottes sind, Intuition, Schau von Heiligen und Gottvereinten, weil sie aus Gott kommen, darum sind diese Dichtungen so gottbegeistert, durchglüht von heiligem Feuer. Aus Tiefen kommen diese Hymnen, bis in die Tiefen wollen sie dringen, zur Höhe erheben, und die Tiefe wird sich öffnen dem Strom, der sie durchrauscht, die Knospe sich öffnen dem Licht, die Ebene sich öffnen dem Hauch des Windes, damit dieser hineinfährt in jeden Halm, in jeden Strauch. Dann fühlen wir uns erschüttert bis in die Tiefe, dass unser ganzes Wesen davon zittert und widerhallt; wir sind berückt, ergriffen, geläutert (Katharsis!) von Gottes Hand, die uns hinausheben will über uns.
Aus der Vorrede von Kilian Kirchhoff
Kilian Kirchhoff, spezialisiert auf die Übersetzung byzantinischer religiöser Texte, wurde wegen einer Denunziation vor den Volkgerichtshof gebracht und trotz des Protestes einer Reihe namhafter Wissenschaftler 1944 hingerichtet.
Aktualisiert: 2022-04-28
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Das Buch hat den Anspruch einer Gesamtsicht auf die Welt, angefangen bei den Sternen und Galaxien, der unbelebten irdischen Natur, den Pflanzen und Tieren bis zum Menschen. Dieser erweist sich in seinem Irren und Streben nach Gott als der Angelpunkt alles Geschehens.
Aktualisiert: 2022-04-26
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"Um die Revolution, diese große Krisis der Gesellschaft, zu ihrem wahren Ziel zu führen, bedarf es einer Wiederherstellung (Wiedergeburt, régénération) der Menschheit in ihren ursprünglichen Zustand, in ihren Ausgangspunkt. Man muss also mit der Erkenntnis des wahren Ursprungs der menschlichen Gesellschaft beginnen." Saint-Martin.
Da dieser Ursprung aber in Gott liegt, "ist es also nur eine Art Theokratie, eine Gottesherrschaft auf Erden, die er als Ideal der mesnchlichen Gesellschaft und des Staates fordert, ja deren Verwirklichung er erhofft und erwartet". Johannes Classen.
Aktualisiert: 2022-04-14
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Überall in der Natur und besonders im Menschen zeigen sich Spuren der ursprünglichen paradiesischen Gottesnähe, die wiederzufinden sind.
Aktualisiert: 2022-04-15
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Es werden zeitgenössische Übersetzungen der nachgelassenen Schriften des mystischen Philosophen Louis Claude de Saint-Martin neu herausgegeben.
Aktualisiert: 2022-04-16
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Eine Dreiecksbeziehung zu Beginn des 20. Jahrhunderts - von Auguste Hauschner packend und emotional erzählt aus einer emanzipatorischen weiblichen Perspektive, aber mit Sympathie und Verständnis für die archetypischen, geschichtlichen und milieubedingten Ausprägungen der Geschlechtscharaktere.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Weil die Mystik Symeons innerste, persönliche Herzenserfahrung ist, darum hat sie sich freigemacht von aller theologischen Begrifflichkeit und sich ihren unmittelbaren Ausdruck im enthusiastischen Gebetshymnus geschaffen ... In ihrer wunderbaren Klangfülle und Rhythmik gehören sie zu den schönsten Dichtwerken der Weltliteratur, in ihrer Innigkeit und Tiefe zu den bedeutsamsten Selbstbekenntnissen der Geschichte der Mystik.
Friedrich Heiler: Die Ostkirchen, München, Basel 1971, S. 286.
Der Übersetzer Kilian Kirchhoff (1892-1944) hatte sich auf die Übertragung ostkirchlicher liturgischer Texte spezialisiert. Wegen einer Denunziation wurde er 1944 zum Tode verurteilt.
Aktualisiert: 2022-04-16
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Dostojewski und Nietzsche sind für Schubart exemplarisch für den Wesensunterschied von europäischen und russischen Lebensausffassungen. Nietzsche, beim Versuch, die Bedingtheiten menschlicher Existenz zu durchbrechen, bleibt im Negativen, in Nihilismus und Verzweiflung stehen. Dostojewski, durch Nihilismus und Verzweiflung hindurchgehend, findet den Wiederanschluss an die absolute Sinndimension des Christentums.
Europa steht am Scheideweg: der "prometheische " Weg der rationalen Weltbemeisterung, ein laues Christentum und ein Atheismus der Gleichgültigkeit führen notwendigerweise zur Katastrophe, wenn keine geistige Wandung erfolgt.
Russland steht vor der Aufgabe, das europäische Gift, an dem es seit Jahrhunderte würgt, wieder auszustoßen und sich an seine Bestimmung, den christlichen Brudergedanken zu verwirlichen, erinnert.
So verstehen sich die Arbeiten von Schubart als Brückenschlag zwischen Europa uns Russland, um die geringe Chance zu erhöhen, der bevorstehenden Katastrophe doch noch eine Wendung zum Positiven zu geben.
Aktualisiert: 2022-04-16
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Der Doppelroman ist das literarische Hauptwerk der Autorin. Im Mittelpunkt des Romans mit autobiographischen Zügen stehen die Geschwister Rudolf und Camilla, die in Prag in einem Umfeld wachsender Nationalitätenkonflikte zwischen deutsch-jüdischer und tschechischer Bevölkerung aufwachsen.
Steht im ersten Teil Rudolf mit männlich geprägter Welteroberung im Mittelpunkt, so verschiebt sich der Schwerpunkt im zweiten Teil auf Camilla. Hier geht es um weiblich bestimmte Selbstfindung, so dass die Autorin aus heutiger Perspektive in eine feministische Tradition eingeordnet werden könnte. Bezeichnend für Auguste Hauschner ist allerdings die Multidimensionalität der Schilderung.
Dieser Doppelroman besticht durch die Farbigkeit der Milieuschilderung, die Schärfe der Beobachtung, die Tiefe der Reflexion sowie durch die Lebendigkeit der Einfühlung in die psychische Welt der handelnden Personen.
Aktualisiert: 2022-04-16
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Aktualisiert: 2016-03-14
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Aktualisiert: 2019-11-07
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Aktualisiert: 2016-03-14
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