Kehren: Martin Heidegger und Gotthard Günther

Kehren: Martin Heidegger und Gotthard Günther von Werntgen,  Cai
Der deutsch-amerikanische Gehlenschüler, Hegel-Hermeneut, Logiker und Kybernetiker Gotthard Günther (1900-1984) gehört zu den zu Unrecht vergessenen Philosophen des 20. Jahrhunderts. Günthers unorthodoxe Grenzgänge zwischen Europa und Amerika, Metaphysik und Kybernetik, Logik und Technologie zählen zu den wenigen Episoden wilden Denkens im beschaulichen Archiv der deutschen Nachkriegsphilosophie. Im Zentrum von Günthers Theorie steht die 'amerikanische Maschinentechnik' alias 'Kybernetik', deren Erfindung im Jahre 1943 er als 'Eintritt Amerikas in die Weltgeschichte' deutet. Wie Heidegger spricht auch Günther dabei vom 'Untergang des Abendlandes' und vom 'Ende der Philosophie' – jedoch unter umkehrtem Vorzeichen: Kybernetik und Massenkultur firmieren hier als positive Verheißungen einer dritten amerikanischen Kultur-Epoche nach dem Ende der hochkulturellen Ära. Genau in diesem Kontrast verspricht die Doppellektüre Martin Heidegger und Gotthard Günther neben einer Wiederentdeckung Günthers vor allem eine überraschende Neubelichtung des Heideggerschen Denkweges. Sie öffnet den typologischen Blick auf zwei deutsche 'Kehren' im 20. Jahrhundert: neben die Heideggersche 'Osterweiterung' mit ihrem Rückgang in den 'orientalischen Ursprung' tritt mit Günthers spekulativer Neuentdeckung 'Amerikas' die Gegenkehre einer transatlantischen 'Westerweiterung'. Im Lichte dieses neuen Westens im Westen des ersten Westens jedoch erhellt sich nicht nur die viel zitierte Heideggersche Affinität zum 'Osten', sondern steht überhaupt die Legitimität der traditionellen Ost-West-Topographie europäischer Selbstorientierung in Frage: Wie alt ist Alteuropa? Wie viel 'Orient' steckt im alten 'Okzident'? Mit diesen Fragen entpuppt sich die Konstellation ›Heidegger-Günther‹ als geophilosophisches Vorspiel jener geostrategischen 'Amerika-Debatte', die Europa seit dem Jahr 2000 im Bann hält.
Aktualisiert: 2023-02-06
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Szenen des Heiligen

Szenen des Heiligen von Werntgen,  Cai
Die Regelmäßigkeit, mit der sich die Moderne auf dem Feld ihrer Schlüsseldomäne „Kunst“ in religiöse Ambivalenzen verstrickt, überrascht: Hier Karikaturenstreit und Domfensterdebatte, dort die Ankündigung des Vatikans, sich auf der Biennale 2011 mit einem eigenen Pavillon zu präsentieren – die alten theologischen Anziehungs- und Abstoßungskräfte sind auch in der Gegenwart noch unvermindert am Werk. In dieser Konstellation stellen sich herausragende Kunst-, Kultur- und Bildwissenschaftler, Philosophen und Theologen der Frage nach dem Zusammenhang von „Bild“ und „Transzendenz“: Können wir Kunstwerke mit jener radikalen Form von Transzendenz in Verbindung bringen, die auf dem Gebiet der Religionen als das „Heilige“ bezeichnet wird? Und nach welcher Logik wird seitens der Kunst selbst Kunstwerken Transzendenz zugesprochen – von den Künstlern, Kritikern und Betrachtern? Ist es dieselbe Form von Transzendenz, die mit dem „Heiligen“ gemeint ist? Die Publikation beruht auf einer Vortragsreihe der Udo Keller Stiftung Forum Humanum in Kooperation mit der Hamburger Kunsthalle 2009. Beiträger und Beiträge: Jan Assmann, Szenen des Heiligen; Hans Belting, Gesicht oder Abdruck? Offene Fragen zur Vorgeschichte der Christusikone; Alex Stock, Kultbild – Bilderverbot; Michael von Brück, Östliche Meditationsbilder; Manfred Frank, »Religionslose Kathedralen im ewigen Winter« der Moderne: Caspar David Friedrich im frühromantischen Kontext; Karin Wendt, Überschreitungen? Überlegungen zur Deutung von Möglichkeiten und Grenzen in der Begegnung mit Kunst; Boris Groys, Das säkulare Sakrale. Über Kasimir S. Malewitsch; Friedhelm Mennekes, Joseph Beuys, Sacro Cuore di Gesu – Transformationen eines mittelalterlichen Bildthemas; Wolfgang Ullrich, Transzendenzskepsis. Andy Warhols Bildbegriff.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Heidegger after Duchamp

Heidegger after Duchamp von Werntgen,  Cai
Heidegger als Performance-Denker undercover? Als Concept-Philosoph auf Augenhöhe mit der ästhetischen Avantgarde? Im Zentrum dieses stilkritischen Essays, der die gestische und performative Dimension von Heideggers Denkprojekt in den Blick nimmt, steht die Neuinterpretation der Szenen aus dem legendären ›Hütten-Shooting‹, das Heidegger 1969 bei der Fotografin Digne Marcovicz als posthumes Vermächtnis in Auftrag gegeben hatte. Stichwortgeber ist dabei überraschenderweise Marcel Duchamp, der mit seinem Ready-Made-Konzept den Rahmen liefert, um Heideggers Arbeit anhand eines erweiterten Denkbegriffs neu zu rekonstruieren.
Aktualisiert: 2022-05-01
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Die Vermessung des Ungeheuren

Die Vermessung des Ungeheuren von Alliez,  Eric, Ansell-Pearson,  Keith, Assmann,  Jan, Baecker,  Dirk, Borch,  Christian, Bordeleau,  Erik, Brock,  Bazon, Cohen,  Joseph, Couture,  Jean-Pierre, Dath,  Dietmar, Di Blasi,  Luca, Gumbrecht,  Hans Ulrich, Hartmann,  Frank, Heinrichs,  Hans-Jürgen, Hemelsoet,  Koenraad, Hoerisch,  Jochen, Jongen,  Marc, Latour,  Bruno, Liessmann,  Konrad Paul, Macho,  Thomas, Milev,  Yana, Mühlmann,  Heiner, Müller,  Matthias, Narholz,  Christoph, Oliveira,  Carlos, Oosterling,  Henk, Pfaller,  Robert, Safrinski,  Rüdiger, Samsonow,  Elisabeth von, Slunecko,  Thomas, ten Kate,  Laurens, Tuinen,  Sjoerd van, Ullrich,  Wolfgang, van Tuinen,  Sjoerd, Weibel,  Peter, Werntgen,  Cai, Žižek,  Slavoj
Gleichsam im Schatten seiner massenmedialen Präsenz baut Peter Sloterdijk seit nunmehr einem Vierteljahrhundert an einem philosophischen Werk, das heute – weit davon entfernt, abgeschlossen zu sein – in Umrissen als komplexes Ganzes sichtbar zu werden beginnt. Der Band versammelt erstmals Essays herausragender Intellektueller aus dem deutschsprachigen und internationalen Raum, die sich von Sloterdijks philosophischer Erhellung unserer Gegenwart inspiriert zeigen und von den unterschiedlichsten disziplinären und persönlichen Blickwinkeln aus theoretische Tangenten an sein Werk anlegen. Entsprechend der Breite des Sloterdijkschen Oevres beschäftigen sich die Autoren mit philosophischen, politolo- gischen, sozio- und psychologischen sowie gegenwartsdiagnostischen Fragestellungen und nehmen dabei auf sämtliche Hauptwerke des Philosophen Bezug: von der 'Kritik der zynischen Vernunft' (1983) über die Sphären-Triologie (1998-2004) und 'Im Weltinnenraum des Kapitals' (2005) bis hin zu 'Zorn und Zeit' (2006) sowie dem 2009 erscheinenden Buch über Anthropotechnik 'Du mußt dein Leben ändern'. Essays mit strikter Referenz auf Peter Sloterdijk sind ebenso vertreten wie Texte, die aufgrund seiner Anregungen an Sachthemen weiterdenken.
Aktualisiert: 2023-04-26
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