Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co

Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co von Andresen,  Jannis, Brinkschulte,  Melanie, Effe-Stumpf,  Gertrud, Freitag,  Christine, Fröhlich,  Melanie, Georgi,  Katharina, Helle,  Jano, Henkel,  Christiane, Keiper,  Ursula, Knüppel,  Axel, Lerche,  Eva-Maria, Lischke,  Pierre, Meri,  Matti, Moegling,  Klaus, Rumpold,  Vanessa, Schülke,  Carsten, Steiner,  Babette, Stroot,  Thea, Treidler,  Maren, Vollmer,  Anna, Westphal,  Petra, Wiethoff,  Christoph
Die vielbeschworene Verlagerung der pädagogischen Aufmerksamkeit vom Lehren zum Lernen wird nicht nur für die Schule, sondern insbesondere für die 1. und 2. Phase der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern diskutiert. Voraussetzung für diesen Wandel sind Formate des Lernens, die die Stärkung von Eigenverantwortlichkeit und Förderung von Autonomie betonen. Symmetrische Strukturen, die gleichrangige und zugleich beratende Funktionen mit einer darauf ausgerichteten Feedbackkultur ermöglichen, sind mehr und mehr Grundlinien solcher veränderter Lehr-/Lernformate. Der vorliegende Band legt die theoretischen Grundlagen aktueller Peer Learning- Ansätze dar und gibt den Perspektiven von Studierenden, Lehrenden an den Universitäten und Ausbildern an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Raum. Zugleich werden gelungene Peer Learning-Beispiele aus der Praxis der Lehrerausbildung vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co

Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co von Andresen,  Jannis, Brinkschulte,  Melanie, Effe-Stumpf,  Gertrud, Freitag,  Christine, Fröhlich,  Melanie, Georgi,  Katharina, Helle,  Jano, Henkel,  Christiane, Keiper,  Ursula, Knüppel,  Axel, Lerche,  Eva-Maria, Lischke,  Pierre, Meri,  Matti, Moegling,  Klaus, Rumpold,  Vanessa, Schülke,  Carsten, Steiner,  Babette, Stroot,  Thea, Treidler,  Maren, Vollmer,  Anna, Westphal,  Petra, Wiethoff,  Christoph
Die vielbeschworene Verlagerung der pädagogischen Aufmerksamkeit vom Lehren zum Lernen wird nicht nur für die Schule, sondern insbesondere für die 1. und 2. Phase der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern diskutiert. Voraussetzung für diesen Wandel sind Formate des Lernens, die die Stärkung von Eigenverantwortlichkeit und Förderung von Autonomie betonen. Symmetrische Strukturen, die gleichrangige und zugleich beratende Funktionen mit einer darauf ausgerichteten Feedbackkultur ermöglichen, sind mehr und mehr Grundlinien solcher veränderter Lehr-/Lernformate. Der vorliegende Band legt die theoretischen Grundlagen aktueller Peer Learning- Ansätze dar und gibt den Perspektiven von Studierenden, Lehrenden an den Universitäten und Ausbildern an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Raum. Zugleich werden gelungene Peer Learning-Beispiele aus der Praxis der Lehrerausbildung vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co

Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co von Andresen,  Jannis, Brinkschulte,  Melanie, Effe-Stumpf,  Gertrud, Freitag,  Christine, Fröhlich,  Melanie, Georgi,  Katharina, Helle,  Jano, Henkel,  Christiane, Keiper,  Ursula, Knüppel,  Axel, Lerche,  Eva-Maria, Lischke,  Pierre, Meri,  Matti, Moegling,  Klaus, Rumpold,  Vanessa, Schülke,  Carsten, Steiner,  Babette, Stroot,  Thea, Treidler,  Maren, Vollmer,  Anna, Westphal,  Petra, Wiethoff,  Christoph
Die vielbeschworene Verlagerung der pädagogischen Aufmerksamkeit vom Lehren zum Lernen wird nicht nur für die Schule, sondern insbesondere für die 1. und 2. Phase der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern diskutiert. Voraussetzung für diesen Wandel sind Formate des Lernens, die die Stärkung von Eigenverantwortlichkeit und Förderung von Autonomie betonen. Symmetrische Strukturen, die gleichrangige und zugleich beratende Funktionen mit einer darauf ausgerichteten Feedbackkultur ermöglichen, sind mehr und mehr Grundlinien solcher veränderter Lehr-/Lernformate. Der vorliegende Band legt die theoretischen Grundlagen aktueller Peer Learning- Ansätze dar und gibt den Perspektiven von Studierenden, Lehrenden an den Universitäten und Ausbildern an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Raum. Zugleich werden gelungene Peer Learning-Beispiele aus der Praxis der Lehrerausbildung vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co

Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co von Lerche,  Eva-Maria, Stroot,  Thea, Westphal,  Petra, Wiethoff,  Christoph
Die vielbeschworene Verlagerung der pädagogischen Aufmerksamkeit vom Lehren zum Lernen wird nicht nur für die Schule, sondern insbesondere für die 1. und 2. Phase der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern diskutiert. Voraussetzung für diesen Wandel sind Formate des Lernens, die die Stärkung von Eigenverantwortlichkeit und Förderung von Autonomie betonen. Symmetrische Strukturen, die gleichrangige und zugleich beratende Funktionen mit einer darauf ausgerichteten Feedbackkultur ermöglichen, sind mehr und mehr Grundlinien solcher veränderter Lehr-/Lernformate. Der vorliegende Band legt die theoretischen Grundlagen aktueller Peer Learning- Ansätze dar und gibt den Perspektiven von Studierenden, Lehrenden an den Universitäten und Ausbildern an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Raum. Zugleich werden gelungene Peer Learning-Beispiele aus der Praxis der Lehrerausbildung vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co

Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co von Lerche,  Eva-Maria, Stroot,  Thea, Westphal,  Petra, Wiethoff,  Christoph
Die vielbeschworene Verlagerung der pädagogischen Aufmerksamkeit vom Lehren zum Lernen wird nicht nur für die Schule, sondern insbesondere für die 1. und 2. Phase der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern diskutiert. Voraussetzung für diesen Wandel sind Formate des Lernens, die die Stärkung von Eigenverantwortlichkeit und Förderung von Autonomie betonen. Symmetrische Strukturen, die gleichrangige und zugleich beratende Funktionen mit einer darauf ausgerichteten Feedbackkultur ermöglichen, sind mehr und mehr Grundlinien solcher veränderter Lehr-/Lernformate. Der vorliegende Band legt die theoretischen Grundlagen aktueller Peer Learning- Ansätze dar und gibt den Perspektiven von Studierenden, Lehrenden an den Universitäten und Ausbildern an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Raum. Zugleich werden gelungene Peer Learning-Beispiele aus der Praxis der Lehrerausbildung vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co

Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co von Lerche,  Eva-Maria, Stroot,  Thea, Westphal,  Petra, Wiethoff,  Christoph
Die vielbeschworene Verlagerung der pädagogischen Aufmerksamkeit vom Lehren zum Lernen wird nicht nur für die Schule, sondern insbesondere für die 1. und 2. Phase der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern diskutiert. Voraussetzung für diesen Wandel sind Formate des Lernens, die die Stärkung von Eigenverantwortlichkeit und Förderung von Autonomie betonen. Symmetrische Strukturen, die gleichrangige und zugleich beratende Funktionen mit einer darauf ausgerichteten Feedbackkultur ermöglichen, sind mehr und mehr Grundlinien solcher veränderter Lehr-/Lernformate. Der vorliegende Band legt die theoretischen Grundlagen aktueller Peer Learning- Ansätze dar und gibt den Perspektiven von Studierenden, Lehrenden an den Universitäten und Ausbildern an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Raum. Zugleich werden gelungene Peer Learning-Beispiele aus der Praxis der Lehrerausbildung vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung von Aich,  Gernot, Benner,  Ilka, Bertram,  Jennifer, Bredehöft,  Franziska, Bruns,  Wilhelm, Dietrich,  Sandra, Filipiak,  Agnes, Foerster,  Anna, Gattwinkel,  Tatjana, Grünbauer,  Stephanie, Grünwald,  Annika, Halkiew,  Daniel, Hansen,  Christina, Hombach,  Katharina, Iwers,  Telse, Janssen,  Wiebke, Krächter,  Simone, Kunze,  Katrin, Milatz,  Anne, Nestler,  Emanuel, Ostersehlt,  Dörte, Protzel,  Madlen, Rachbauer,  Tamara, Retzlaff-Fürst,  Carolin, Salomo,  Dorothè, Scheurenbrand,  Claudia, Schlee,  Jörg, Stein,  Kristin, Völschow,  Yvette, Walkenhorst,  Ursula, Westphal,  Petra, Wiethoff,  Christoph, Zylka,  Melanie
Reflexion und Beratungskompetenzen sind in der Arbeit mit Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern unabdingbar. Angesichts veränderter schulischer Aufgaben und Be- und Überlastungsgefahren für Lehrer*innen ergibt sich die Notwendigkeit entsprechend bewusst geführter Denk- und Handlungsprozesse. Die Beiträge des Bandes geben einen Überblick über theoretische Grundlagen, Verfahren, Methoden und Instrumente zur Förderung von Beratungs- und Reflexionskompetenzen im Lehramt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung von Aich,  Gernot, Benner,  Ilka, Bertram,  Jennifer, Bredehöft,  Franziska, Bruns,  Wilhelm, Dietrich,  Sandra, Filipiak,  Agnes, Foerster,  Anna, Gattwinkel,  Tatjana, Grünbauer,  Stephanie, Grünwald,  Annika, Halkiew,  Daniel, Hansen,  Christina, Hombach,  Katharina, Iwers,  Telse, Janssen,  Wiebke, Krächter,  Simone, Kunze,  Katrin, Milatz,  Anne, Nestler,  Emanuel, Ostersehlt,  Dörte, Protzel,  Madlen, Rachbauer,  Tamara, Retzlaff-Fürst,  Carolin, Salomo,  Dorothè, Scheurenbrand,  Claudia, Schlee,  Jörg, Stein,  Kristin, Völschow,  Yvette, Walkenhorst,  Ursula, Westphal,  Petra, Wiethoff,  Christoph, Zylka,  Melanie
Reflexion und Beratungskompetenzen sind in der Arbeit mit Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern unabdingbar. Angesichts veränderter schulischer Aufgaben und Be- und Überlastungsgefahren für Lehrer*innen ergibt sich die Notwendigkeit entsprechend bewusst geführter Denk- und Handlungsprozesse. Die Beiträge des Bandes geben einen Überblick über theoretische Grundlagen, Verfahren, Methoden und Instrumente zur Förderung von Beratungs- und Reflexionskompetenzen im Lehramt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung von Aich,  Gernot, Benner,  Ilka, Bertram,  Jennifer, Bredehöft,  Franziska, Bruns,  Wilhelm, Dietrich,  Sandra, Filipiak,  Agnes, Foerster,  Anna, Gattwinkel,  Tatjana, Grünbauer,  Stephanie, Grünwald,  Annika, Halkiew,  Daniel, Hansen,  Christina, Hombach,  Katharina, Iwers,  Telse, Janssen,  Wiebke, Krächter,  Simone, Kunze,  Katrin, Milatz,  Anne, Nestler,  Emanuel, Ostersehlt,  Dörte, Protzel,  Madlen, Rachbauer,  Tamara, Retzlaff-Fürst,  Carolin, Salomo,  Dorothè, Scheurenbrand,  Claudia, Schlee,  Jörg, Stein,  Kristin, Völschow,  Yvette, Walkenhorst,  Ursula, Westphal,  Petra, Wiethoff,  Christoph, Zylka,  Melanie
Reflexion und Beratungskompetenzen sind in der Arbeit mit Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern unabdingbar. Angesichts veränderter schulischer Aufgaben und Be- und Überlastungsgefahren für Lehrer*innen ergibt sich die Notwendigkeit entsprechend bewusst geführter Denk- und Handlungsprozesse. Die Beiträge des Bandes geben einen Überblick über theoretische Grundlagen, Verfahren, Methoden und Instrumente zur Förderung von Beratungs- und Reflexionskompetenzen im Lehramt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern

Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern von Stolcis,  Miriam, Wiethoff,  Christoph
Lehrpersonen sollen Schülerinnen und Schüler nicht nur unterrichten, sie sollen u. a. auch beraten. Die Anlässe hierfür können vielseitig sein - sei es, wenn Stress und Leistungsdruck den Alltag belasten oder wenn Lernblockaden den Schulerfolg erschweren. Lehrpersonen fühlen sich hierfür jedoch häufig nicht hinreichend ausgebildet. Sie geraten immer wieder in Rollenkonflikte (sie sind zugleich Lehrende, Erziehende, Autoritätspersonen etc.). Coaching als eine spezifische Form der Beratung eignet sich in besonderer Weise für diesen schulischen Kontext. Das Grundziel von Coachings ist die Hilfe zur Selbsthilfe und zur Selbstverantwortung. Der Band bietet theoretisch sowie empirisch abgesichertes Handlungswissen zum Thema "Coaching mit Schülerinnen und Schülern" und veranschaulicht dieses an konkreten Beispielen aus der Praxis. Im Mittelpunkt stehen die Themen und Beratungsanlässe von Schülerinnen und Schülern, der konstruktive Umgang mit Rollenerwartungen an Lehrpersonen und die Schritte zur Problemlösung im Coachingprozess.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern

Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern von Stolcis,  Miriam, Wiethoff,  Christoph
Lehrpersonen sollen Schülerinnen und Schüler nicht nur unterrichten, sie sollen u. a. auch beraten. Die Anlässe hierfür können vielseitig sein - sei es, wenn Stress und Leistungsdruck den Alltag belasten oder wenn Lernblockaden den Schulerfolg erschweren. Lehrpersonen fühlen sich hierfür jedoch häufig nicht hinreichend ausgebildet. Sie geraten immer wieder in Rollenkonflikte (sie sind zugleich Lehrende, Erziehende, Autoritätspersonen etc.). Coaching als eine spezifische Form der Beratung eignet sich in besonderer Weise für diesen schulischen Kontext. Das Grundziel von Coachings ist die Hilfe zur Selbsthilfe und zur Selbstverantwortung. Der Band bietet theoretisch sowie empirisch abgesichertes Handlungswissen zum Thema "Coaching mit Schülerinnen und Schülern" und veranschaulicht dieses an konkreten Beispielen aus der Praxis. Im Mittelpunkt stehen die Themen und Beratungsanlässe von Schülerinnen und Schülern, der konstruktive Umgang mit Rollenerwartungen an Lehrpersonen und die Schritte zur Problemlösung im Coachingprozess.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern

Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern von Stolcis,  Miriam, Wiethoff,  Christoph
Lehrpersonen sollen Schülerinnen und Schüler nicht nur unterrichten, sie sollen u. a. auch beraten. Die Anlässe hierfür können vielseitig sein - sei es, wenn Stress und Leistungsdruck den Alltag belasten oder wenn Lernblockaden den Schulerfolg erschweren. Lehrpersonen fühlen sich hierfür jedoch häufig nicht hinreichend ausgebildet. Sie geraten immer wieder in Rollenkonflikte (sie sind zugleich Lehrende, Erziehende, Autoritätspersonen etc.). Coaching als eine spezifische Form der Beratung eignet sich in besonderer Weise für diesen schulischen Kontext. Das Grundziel von Coachings ist die Hilfe zur Selbsthilfe und zur Selbstverantwortung. Der Band bietet theoretisch sowie empirisch abgesichertes Handlungswissen zum Thema "Coaching mit Schülerinnen und Schülern" und veranschaulicht dieses an konkreten Beispielen aus der Praxis. Im Mittelpunkt stehen die Themen und Beratungsanlässe von Schülerinnen und Schülern, der konstruktive Umgang mit Rollenerwartungen an Lehrpersonen und die Schritte zur Problemlösung im Coachingprozess.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung von Aich,  Gernot, Benner,  Ilka, Bertram,  Jennifer, Bredehöft,  Franziska, Bruns,  Wilhelm, Dietrich,  Sandra, Filipiak,  Agnes, Foerster,  Anna, Gattwinkel,  Tatjana, Grünbauer,  Stephanie, Grünwald,  Annika, Halkiew,  Daniel, Hansen,  Christina, Hombach,  Katharina, Iwers,  Telse, Janssen,  Wiebke, Krächter,  Simone, Kunze,  Katrin, Milatz,  Anne, Nestler,  Emanuel, Ostersehlt,  Dörte, Protzel,  Madlen, Rachbauer,  Tamara, Retzlaff-Fürst,  Carolin, Salomo,  Dorothè, Scheurenbrand,  Claudia, Schlee,  Jörg, Stein,  Kristin, Völschow,  Yvette, Walkenhorst,  Ursula, Westphal,  Petra, Wiethoff,  Christoph, Zylka,  Melanie
Reflexion und Beratungskompetenzen sind in der Arbeit mit Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern unabdingbar. Angesichts veränderter schulischer Aufgaben und Be- und Überlastungsgefahren für Lehrer*innen ergibt sich die Notwendigkeit entsprechend bewusst geführter Denk- und Handlungsprozesse. Die Beiträge des Bandes geben einen Überblick über theoretische Grundlagen, Verfahren, Methoden und Instrumente zur Förderung von Beratungs- und Reflexionskompetenzen im Lehramt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern

Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern von Stolcis,  Miriam, Wiethoff,  Christoph
Lehrpersonen sollen Schülerinnen und Schüler nicht nur unterrichten, sie sollen u. a. auch beraten. Die Anlässe hierfür können vielseitig sein - sei es, wenn Stress und Leistungsdruck den Alltag belasten oder wenn Lernblockaden den Schulerfolg erschweren. Lehrpersonen fühlen sich hierfür jedoch häufig nicht hinreichend ausgebildet. Sie geraten immer wieder in Rollenkonflikte (sie sind zugleich Lehrende, Erziehende, Autoritätspersonen etc.). Coaching als eine spezifische Form der Beratung eignet sich in besonderer Weise für diesen schulischen Kontext. Das Grundziel von Coachings ist die Hilfe zur Selbsthilfe und zur Selbstverantwortung. Der Band bietet theoretisch sowie empirisch abgesichertes Handlungswissen zum Thema "Coaching mit Schülerinnen und Schülern" und veranschaulicht dieses an konkreten Beispielen aus der Praxis. Im Mittelpunkt stehen die Themen und Beratungsanlässe von Schülerinnen und Schülern, der konstruktive Umgang mit Rollenerwartungen an Lehrpersonen und die Schritte zur Problemlösung im Coachingprozess.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern

Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern von Stolcis,  Miriam, Wiethoff,  Christoph
Lehrpersonen sollen Schülerinnen und Schüler nicht nur unterrichten, sie sollen u. a. auch beraten. Die Anlässe hierfür können vielseitig sein - sei es, wenn Stress und Leistungsdruck den Alltag belasten oder wenn Lernblockaden den Schulerfolg erschweren. Lehrpersonen fühlen sich hierfür jedoch häufig nicht hinreichend ausgebildet. Sie geraten immer wieder in Rollenkonflikte (sie sind zugleich Lehrende, Erziehende, Autoritätspersonen etc.). Coaching als eine spezifische Form der Beratung eignet sich in besonderer Weise für diesen schulischen Kontext. Das Grundziel von Coachings ist die Hilfe zur Selbsthilfe und zur Selbstverantwortung. Der Band bietet theoretisch sowie empirisch abgesichertes Handlungswissen zum Thema "Coaching mit Schülerinnen und Schülern" und veranschaulicht dieses an konkreten Beispielen aus der Praxis. Im Mittelpunkt stehen die Themen und Beratungsanlässe von Schülerinnen und Schülern, der konstruktive Umgang mit Rollenerwartungen an Lehrpersonen und die Schritte zur Problemlösung im Coachingprozess.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern

Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern von Stolcis,  Miriam, Wiethoff,  Christoph
Lehrpersonen sollen Schülerinnen und Schüler nicht nur unterrichten, sie sollen u. a. auch beraten. Die Anlässe hierfür können vielseitig sein - sei es, wenn Stress und Leistungsdruck den Alltag belasten oder wenn Lernblockaden den Schulerfolg erschweren. Lehrpersonen fühlen sich hierfür jedoch häufig nicht hinreichend ausgebildet. Sie geraten immer wieder in Rollenkonflikte (sie sind zugleich Lehrende, Erziehende, Autoritätspersonen etc.). Coaching als eine spezifische Form der Beratung eignet sich in besonderer Weise für diesen schulischen Kontext. Das Grundziel von Coachings ist die Hilfe zur Selbsthilfe und zur Selbstverantwortung. Der Band bietet theoretisch sowie empirisch abgesichertes Handlungswissen zum Thema "Coaching mit Schülerinnen und Schülern" und veranschaulicht dieses an konkreten Beispielen aus der Praxis. Im Mittelpunkt stehen die Themen und Beratungsanlässe von Schülerinnen und Schülern, der konstruktive Umgang mit Rollenerwartungen an Lehrpersonen und die Schritte zur Problemlösung im Coachingprozess.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co

Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co von Lerche,  Eva-Maria, Stroot,  Thea, Westphal,  Petra, Wiethoff,  Christoph
Die vielbeschworene Verlagerung der pädagogischen Aufmerksamkeit vom Lehren zum Lernen wird nicht nur für die Schule, sondern insbesondere für die 1. und 2. Phase der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern diskutiert. Voraussetzung für diesen Wandel sind Formate des Lernens, die die Stärkung von Eigenverantwortlichkeit und Förderung von Autonomie betonen. Symmetrische Strukturen, die gleichrangige und zugleich beratende Funktionen mit einer darauf ausgerichteten Feedbackkultur ermöglichen, sind mehr und mehr Grundlinien solcher veränderter Lehr-/Lernformate. Der vorliegende Band legt die theoretischen Grundlagen aktueller Peer Learning- Ansätze dar und gibt den Perspektiven von Studierenden, Lehrenden an den Universitäten und Ausbildern an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Raum. Zugleich werden gelungene Peer Learning-Beispiele aus der Praxis der Lehrerausbildung vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern

Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern von Stolcis,  Miriam, Wiethoff,  Christoph
Lehrpersonen sollen Schülerinnen und Schüler nicht nur unterrichten, sie sollen u. a. auch beraten. Die Anlässe hierfür können vielseitig sein - sei es, wenn Stress und Leistungsdruck den Alltag belasten oder wenn Lernblockaden den Schulerfolg erschweren. Lehrpersonen fühlen sich hierfür jedoch häufig nicht hinreichend ausgebildet. Sie geraten immer wieder in Rollenkonflikte (sie sind zugleich Lehrende, Erziehende, Autoritätspersonen etc.). Coaching als eine spezifische Form der Beratung eignet sich in besonderer Weise für diesen schulischen Kontext. Das Grundziel von Coachings ist die Hilfe zur Selbsthilfe und zur Selbstverantwortung. Der Band bietet theoretisch sowie empirisch abgesichertes Handlungswissen zum Thema "Coaching mit Schülerinnen und Schülern" und veranschaulicht dieses an konkreten Beispielen aus der Praxis. Im Mittelpunkt stehen die Themen und Beratungsanlässe von Schülerinnen und Schülern, der konstruktive Umgang mit Rollenerwartungen an Lehrpersonen und die Schritte zur Problemlösung im Coachingprozess.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Erfolgreiche Berufsorientierung für Jugendliche

Erfolgreiche Berufsorientierung für Jugendliche von Bührmann,  Thorsten, Marx,  Birgit, Wiethoff,  Christoph
In der Reihe Praxisforschung in Bildung und Sozialer Arbeit des IN VIA Verlages ist das Buch „Erfolgreiche Berufsorientierung für Jugendliche“ von Thorsten Bührmann und Christoph Wiethoff neu erschienen. In diesem Buch werden Forschungsergebnisse aufbereitet dargestellt und Handlungsempfehlungen für Schule und sozialpädagogische Praxis gegeben. „Vor lauter Maßnahmen weiß man schon gar nicht mehr, was man machen soll. Da blendet man Vieles einfach aus.“ sagt eine Lehrerin in einem Interview bei der Praxisforschung zu Maßnahmen der Berufsorientierung. Damit trifft sie den Kern des vorliegenden Buches, das auf dem Hintergrund verschiedener Praxisforschungen der letzten Jahre die unterschiedlichen Angebote zur Berufsorientierung von Jugendlichen untersucht und systematisiert. Das Buch verschafft damit fundiertes Grundlagenwissen für Lehrer und Lehrerinnen, Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen zum Thema der schulischen Berufsorientierung, weil es praktische Handlungskonsequenzen aufzeigt. Die Impulse können für die pädagogische Praxis nutzbar gemacht werden.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Wiethoff, Christoph

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWiethoff, Christoph ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wiethoff, Christoph. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Wiethoff, Christoph im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Wiethoff, Christoph .

Wiethoff, Christoph - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Wiethoff, Christoph die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Wiethoff, Christoph und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.