Die „Rechtschreibwerkstatt“ von Schreibfix 3 bietet Anregungen, die die Kinder zum selbstverantwortlichen Rechtschreibtraining befähigen und motivieren sollen. Jeder Übungsimpuls ist mit beliebigen Lernwörtern verwendbar, sodass eine lerngruppenspezifische Planung des Lehrers bzw. der Lehrerin zum Tragen kommen kann. Rechtschreiben kann nicht als durchgängig gleiches Programm für alle gelehrt werden. Die Kinder müssen angemessene, ihren individuellen Lernvoraussetzungen und
Lernwegen entsprechende differenzierte Angebote für den schrittweisen Aufbau ihrer orthografischen Kompetenz erhalten.
Die „Schreibwerkstatt“ von Schreibfix 3 bietet Anregungen an, die die Kinder zum Verfassen freier Texte motivieren sollen. Jeder Schreibimpuls ist thematisch verändert wiederholt verwendbar, sodass eine lerngruppenspezifische Planung des Lehrers bzw.
der Lehrerin zum Tragen kommen kann. Dieses Angebot kann zur Individualisierung verwendet, oder als didaktische Reihe angesehen werden, die von Kindern schrittweise durchlaufen wird. In jedem Fall sollte die Blattsammlung durch eigene Themen der Klasse und eigene Schreibideen der Kinder erweitert werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Die "Grundwortschatz- und Sprachbetrachtungswerkstatt" von Schreibfix 4 bietet Anregungen, die die Kinder zum selbstverantwortlichen Grammatiktraining befähigen und motivieren sollen. Jeder Übungsimpuls ist mit beliebigen Lernwörtern verwendbar, sodass eine lerngruppenspezifische Planung des Lehrers bzw. der Lehrerin zum Tragen kommen kann. Rechtschreiben und Grammatik kann nicht als durchgängig gleiches Programm für alle gelehrt werden. Die Kinder müssen angemessene, ihren individuellen Lernvoraussetzungen und Lernwegen entsprechende differenzierte Angebote für den schrittweisen Aufbau ihrer orthografischen Kompetenz erhalten.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Die Kartei ist eine Sammlung jener Wörter, die in "LEBENDIGE SPRACHE schreiben und lesen" erarbeitet und angewendet werden. Die Wörter können nach der Leitkarte bearbeitet, zum Teil in kleinen grammatikalischen Übungen angewendet, auch herausgeschnitten und als A7-Karteiblatt verwendet werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Wer seine Schule zu entwickeln versucht, wird nur allzu leicht verleitet, das Rad neu zu erfinden. Schulentwicklung ist ein höchst lebendiger Prozess, dennoch lohnt es sich, einen Blick in den Fundus der Reformpädagogik zu werfen.
Wer sich mit Schulentwicklung beschäftigt, kann kaum an den konzeptionellen Ideen der Reformpädagogik vorbeigehen. Denn ein großer Teil der heutigen Initiativen für innere Schul- und Unterrichtsreformen geht direkt oder indirekt auf Ideen der Reformpädagogik des ersten Drittels des 20. Jahrhunderts zurück oder kann als Wiederentdeckung solcher Ideen angesehen werden.
Begeben Sie sich mit den AutorInnen auf Spurensuche und werden Sie fündig - fündig für die Zukunft.
Mit vielen Lernaktivitäten und methodischen Anregungen für Entwicklungsprozesse.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Die aktuelle LehrerInnenbildung wird den Ansprüchen eines inklusiven Schulwesens auch nach vier Jahrzehnten der Diskussion noch nicht gerecht. Diesen unbefriedigenden Zustand nehmen die ausgewiesenen FachautorInnen zum Anlass, die Voraussetzungen gelingender inklusiver Schul- und Unterrichtspraxis herauszuarbeiten.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Marion Baldus,
Ulrike Barth,
Carmen Dorrance,
Christiane Drechsler,
Reinald Eichholz,
Georg Feuser,
Ewald Feyerer,
Heinrich Greving,
Götz Kaschubowski,
Theo Klauß ,
Thomas Maschke,
Wilfried Prammer,
Eva Prammer-Semmler,
Marianne Wilhelm,
Kerstin Ziemen
> findR *
Dieses Wörterbuch orientiert sich im ersten Teil am einfachen Grundwortschatz, im zweiten Teil an einem beträchtlich erweiterten Wortschatz für Volksschulkinder. Es wurde als Nachschlagewerk für Kinder aller sprachlichen Entwicklungsstufen gestaltet. Zahlreiche Wörter werden mit Beispielen und Synonymen genau erklärt. Das Wörterbuch bietet Kindern deshalb nicht nur bei Rechtschreibfragen, sondern auch beim individuellen Aufbau ihres Vokabulars Information und Unterstützung.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Dieses ergänzende Werk stellt die Fortsetzung zu "Schreibfix 1 NEU - ERLEBENISBUCH" dar. Das Buch ist kompetenzorientiert und regt Kinder dazu an, verschiedene Schreibanlässe, die jeweils in vier Schwierigkeitsgraden angeboten werden, auszuwählen. Stufe 1 und 2 werden hier durch "angeleitetes Schreiben" umgesetzt. Die 3. und 4. Stufe wird erreicht, wenn Kinder "freie Texte" zum Thema verfassen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Dieses ergänzende Werk soll einerseits im Sinne des vielperspektivischen, fächerübergreifenden Ansatzes des Sachunterrichts zur Arbeit in Lernnetzen innerhalb von Leitthemen anregen und anderseits durch eine Vielzahl von vorgeschlagenen Handlungsmöglichkeiten der Kinder zur Kompetenzentwicklung führen. Die direkte Anbindung an den Klassenwortschatz und Buchstabenkanon des Schulbuchs "Schreibfix 1 NEU - LEBENDIGE SPRACHE schreiben und lesen" ist ein weiterer Aspekt der fachübergreifenden Arbeit.
Aktualisiert: 2020-07-02
> findR *
Wer seine Schule zu entwickeln versucht, wird nur allzu leicht verleitet, das Rad neu zu erfinden. Schulentwicklung ist ein höchst lebendiger Prozess, dennoch lohnt es sich, einen Blick in den Fundus der Reformpädagogik zu werfen.
Wer sich mit Schulentwicklung beschäftigt, kann kaum an den konzeptionellen Ideen der Reformpädagogik vorbeigehen. Denn ein großer Teil der heutigen Initiativen für innere Schul- und Unterrichtsreformen geht direkt oder indirekt auf Ideen der Reformpädagogik des ersten Drittels des 20. Jahrhunderts zurück oder kann als Wiederentdeckung solcher Ideen angesehen werden.
Begeben Sie sich mit den AutorInnen auf Spurensuche und werden Sie fündig - fündig für die Zukunft.
Mit vielen Lernaktivitäten und methodischen Anregungen für Entwicklungsprozesse.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
Es ist ein besonderes Märchen-Bilderbuch mit einer anrühren-den Geschichte, schönen Zeichnungen und zauberhaften Bildern, die mit bekannten Sammlerpuppen sorgfältig inszeniert wurden. Kindern wird beim Vorlesen oder Selberlesen deutlich, dass man nicht unbedingt schön sein muss, um glücklich und zufrieden zu sein.
Zum Inhalt des Märchens:
Grete verlässt ihr Elternhaus, weil sie die Nörgeleien ihrer Stiefmutter nicht mehr aushält. Zum Glück findet sie Dori, einen kleinen Chinesenjungen. Gemeinsam und mit Hilfe einer kleinen Nähmaschine verdienen sie ihren Unterhalt. Es geht ihnen gut. Doch die Leute lästern über ihr Gesicht.
Da beschließt Grete, jemanden zu finden, der ihr ein neues Gesicht geben kann. Aber nach langem Suchen muss sie erkennen, dass Schönheit allein nicht glücklich macht. Wie sie das Glück endlich findet und sogar Königin wird, erzählt dieses Märchen.
Dieses Märchen ist geeignet zum Vorlesen, Anschauen und Selberlesen für Kinder von vier bis acht Jahren und für alle Menschen, die Märchen mögen.
Aber auch für Mütter und Großmütter, die ein besonderes Geschenk zum Geburtstag oder als Belohnung für ihre kleinen Töchter suchen, ist „Grete mit dem traurigen Gesicht“ die richtige Wahl. Und wer meint, zum Buch gehört auch die echte Puppe Grete, findet sie sicher in den Angeboten der antiken Puppenwelt.
Aktualisiert: 2021-01-28
> findR *
Aktualisiert: 2019-04-02
> findR *
Schulentwicklung im 3. Jahrtausend ist geprägt von der Notwendigkeit, Antworten auf die Herausforderungen in der Gesellschaft zu finden. Es wird notwendig sein, eine Schule für alle Kinder zu entwickeln, die jedem Kind die optimale Entwicklungsbegleitung garantiert.
Ein kennzeichnender Aspekt einer modernen, demokratischen und humanen Gesellschaft ist ihr Umgang mit Menschen mit Behinderungen. Aktuelle Schulentwicklung bedeutet damit auch, die Schule im Sinne der Inklusion zu einer Schule für alle Kinder zu entwickeln, die die optimale Entwicklungsbegleitung für jedes Kind garantiert.
Die methodischen Hilfen im Buch unterstützen die Schule als "lernende Organisation" in ihrem selbstständigen Streben nach Entwicklung und Qualität des inklusiven Lebens und Lernens von Kindern mit Behinderungen.
Die Reihe "Gemeinsam Leben und Lernen: Integration von Menschen mit Behinderungen" wird herausgeben von Jutta Schöler.
Aktualisiert: 2016-03-07
> findR *
Die aktuelle LehrerInnenbildung wird den Ansprüchen eines inklusiven Schulwesens auch nach vier Jahrzehnten der Diskussion noch nicht gerecht. Diesen unbefriedigenden Zustand nehmen die ausgewiesenen FachautorInnen zum Anlass, die Voraussetzungen gelingender inklusiver Schul- und Unterrichtspraxis herauszuarbeiten.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Marion Baldus,
Ulrike Barth,
Carmen Dorrance,
Christiane Drechsler,
Reinald Eichholz,
Georg Feuser,
Ewald Feyerer,
Heinrich Greving,
Götz Kaschubowski,
Theo Klauß ,
Thomas Maschke,
Wilfried Prammer,
Eva Prammer-Semmler,
Marianne Wilhelm,
Kerstin Ziemen
> findR *
Die Seiten für die Buchstabenerarbeitung sind alphabetisch geordnet. Sie sind perforiert und können einzeln herausgetrennt werden. Die Buchstaben und Laute können daher leicht in der Reihenfolge erarbeitet werden, die in "LEBENDIGE SPRACHE schreiben und lesen" vorgeschlagen und bei den Lautierangeboten verwendet wird.
Aktualisiert: 2021-02-12
> findR *
Die „Rechtschreibwerkstatt“ von Schreibfix 3 bietet Anregungen, die die Kinder zum selbstverantwortlichen Rechtschreibtraining befähigen und motivieren sollen. Jeder Übungsimpuls ist mit beliebigen Lernwörtern verwendbar, sodass eine lerngruppenspezifische Planung des Lehrers bzw. der Lehrerin zum Tragen kommen kann. Rechtschreiben kann nicht als durchgängig gleiches Programm für alle gelehrt werden. Die Kinder müssen angemessene, ihren individuellen Lernvoraussetzungen und
Lernwegen entsprechende differenzierte Angebote für den schrittweisen Aufbau ihrer orthografischen Kompetenz erhalten.
Die „Schreibwerkstatt“ von Schreibfix 3 bietet Anregungen an, die die Kinder zum Verfassen freier Texte motivieren sollen. Jeder Schreibimpuls ist thematisch verändert wiederholt verwendbar, sodass eine lerngruppenspezifische Planung des Lehrers bzw.
der Lehrerin zum Tragen kommen kann. Dieses Angebot kann zur Individualisierung verwendet, oder als didaktische Reihe angesehen werden, die von Kindern schrittweise durchlaufen wird. In jedem Fall sollte die Blattsammlung durch eigene Themen der Klasse und eigene Schreibideen der Kinder erweitert werden.
Aktualisiert: 2021-02-12
> findR *
Häufig werden die Integration förderbedürftiger Schüler/innen und die Fachorientierung der Sekundarstufe als Gegensatz begriffen. Dieses Buch zeigt, dass Integration im Fachunterricht der Sekundarstufe nicht nur möglich ist, sondern diesen sogar bereichert.
In einigen deutschen Bundesländern ist die Integration förderbedürftiger Schüler/innen in weiterführenden Schulen bereits Standard, weitere Länder werden folgen. Die Autorin weitet diesen integrativen Ansatz auf den Fachunterricht aus: Sie gibt konkrete Anregungen und praktische Tipps, wie Integration in einem fächerorientierten Unterricht möglich ist, ohne die Bedürfnisse lernstarker Schüler/innen zu vernachlässigen. Im Gegenteil: Auch sie können profitieren!
Aktualisiert: 2016-03-07
> findR *
Die "Grundwortschatz- und Sprachbetrachtungswerkstatt" von Schreibfix 4 bietet Anregungen, die die Kinder zum selbstverantwortlichen Grammatiktraining befähigen und motivieren sollen. Jeder Übungsimpuls ist mit beliebigen Lernwörtern verwendbar, sodass eine lerngruppenspezifische Planung des Lehrers bzw. der Lehrerin zum Tragen kommen kann. Rechtschreiben und Grammatik kann nicht als durchgängig gleiches Programm für alle gelehrt werden. Die Kinder müssen angemessene, ihren individuellen Lernvoraussetzungen und Lernwegen entsprechende differenzierte Angebote für den schrittweisen Aufbau ihrer orthografischen Kompetenz erhalten.
Aktualisiert: 2021-02-12
> findR *
Aktualisiert: 2019-07-09
> findR *
Die Jenaplan Pädagogik kultiviert vielfältige Formen des Lehrens, Lernens und SichBildens. Das Arrangement der Bildungsgrundformen ermöglicht vor allem auch entdeckendes Lernen in einem rhythmischen Wochenarbeitsplan, der radikal mit der Starre des 45-Minuten-Taktes herkömmlicher Schulstunden bricht. Erst hiermit ist überhaupt die Möglichkeit für die Entfaltung eines Schullebens gegeben. Die Jenaplan Pädagogik ist aktueller denn je und bietet vielfältige Lösungsmöglichkeiten einer neuen, zeitgemäßen Schulpädagogik.
Wer die Trends europäischer Schulentwicklung beobachtet und verfolgt wird feststellen, dass die Realisierung eines einzelnen reformpädagogischen Konzeptes als solches kaum mehr Priorität besitzt. Vielmehr steht die Nutzung der Ideen der Reformpädagogik zur Kreation eines neuen, aktuellen und modernen schulischen wie auch außerschulischen pädagogischen Konzeptes im Vordergrund des Interesses von Lehrern, Eltern und Schülern.
Dieses Buch bietet einen umfassenden, praxisorientierten Überblick über den Jenaplan, verfasst von anerkannten Fachleuten.
Aus dem Inhalt:
Der Jenaplan
Peter Petersen und der Jenaplan
Schulerneuerung und Schulentwicklung auf der Grundlage des Jenaplans
Zehn Schritte auf dem Weg zum Jenaplan
Praktische Umsetzung des Jenaplans in der Grundschule von heute
Das Gespräch
Arbeit
Die Feier
Das Spiel
Schüler, Eltern und Lehrer als Schulgemeinschaft
Schulwohnstube - ein von Eltern mitgestalteter Schulraum
Beurteilen und Beraten
Die "Schale" der Lebensgemeinschaft oder Schulleben und Schularchitektur
Der Jenaplan im Kontext von Integration und Inklusion
Literaturempfehlungen
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *
Wer seine Schule zu entwickeln versucht, wird nur allzu leicht verleitet, das Rad neu zu erfinden. Schulentwicklung ist ein höchst lebendiger Prozess, dennoch lohnt es sich, einen Blick in den Fundus der Reformpädagogik zu werfen.
Wer sich mit Schulentwicklung beschäftigt, kann kaum an den konzeptionellen Ideen der Reformpädagogik vorbeigehen. Denn ein großer Teil der heutigen Initiativen für innere Schul- und Unterrichtsreformen geht direkt oder indirekt auf Ideen der Reformpädagogik des ersten Drittels des 20. Jahrhunderts zurück oder kann als Wiederentdeckung solcher Ideen angesehen werden.
Begeben Sie sich mit den AutorInnen auf Spurensuche und werden Sie fündig - fündig für die Zukunft.
Mit vielen Lernaktivitäten und methodischen Anregungen für Entwicklungsprozesse.
Aktualisiert: 2020-05-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Wilhelm, Marianne
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWilhelm, Marianne ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wilhelm, Marianne.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Wilhelm, Marianne im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Wilhelm, Marianne .
Wilhelm, Marianne - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Wilhelm, Marianne die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Wilhelmer, Bernhard
- Wilhelmer, Doris
- Wilhelmer, Hermann
- Wilhelmer, Herwig
- Wilhelmer, Isabella
- Wilhelmer, Lars
- Wilhelmer, Michaela
- Wilhelmer, Mike
- Wilhelmer, Olaf
- Wilhelmer, Peter
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Wilhelm, Marianne und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.