Zukunftsvisionen

Zukunftsvisionen von Windfuhr,  Manfred
Mit „Zukunftsvisionen“ liegt die bisher umfassendste Geschichte der modernen Utopie/Dystopie in der deutschsprachigen Literatur vor. Innerhalb der Spannweite von apokalyptischen und paradiesischen Entwürfen unterscheidet Manfred Windfuhr – methodisch aufgeschlossen durch einen intensiven kulturwissenschaftlichen und soziologischen Kommentar – vier kulturell determinierte literarische Spielformen: christliche, grüne und sozialistische Modelle sowie die dystopische Katastrophenliteratur. Direkter oder indirekter Zeitkritik als Diagnose stehen positive oder negative Visionen als Prognose gegenüber. Die hochpoetischen oder hochrhetorischen Modelle (bis hin zur Science Fiction) gehören mit ihren Intentionen (Warnung, Abschreckung oder positive Motivation) zur engagierten Literatur. Manfred Windfuhr liefert eingehende Analysen von über 80 Romanen und Erzählungen sowie weitere 75 Kurzcharakteristiken. Bei aller Komplexität der Sachverhalte ist dem Autor ein überaus gut lesbares Buch gelungen. Drei berühmte Romane von Hesse, Werfel und Kasack stehen am Anfang, drei Kapitel über Dürrenmatt, Arno Schmidt und Grass bilden den Abschluss. Dazwischen erstreckt sich das Panorama der vier Grundtypen mit faszinierenden Möglichkeitswelten – nicht nur staatlichen, sondern auch kulturellen, mentalen oder Alltags-Szenarien. Entgegen verbreiteter Abwertung finden auch christliche und sozialistische Modelle Berücksichtigung. Als besonders produktive Prognostiker erweisen sich neben den genannten Autoren Christa Wolf, Marlen Haushofer, Irmtraud Morgner, Ernst Jünger, Stefan Andres, Carl Amery, Hans Erich Nossack, Volker Braun, Peter Handke, Günter Herburger und Thomas Glavinic. Manfred Windfuhr, geb. 1930 in Remscheid-Lennep, Neugermanist, 1967-1969 Professor für Neuere Germanistik in Bonn, 1969-1992 in Düsseldorf, Herausgeber der Düsseldorfer Heine-Ausgabe in 16 Bänden (Hamburg 1973-1997), Bearbeiter der Bände V und VIII. Weitere Buchveröffentlichungen: Immermanns erzählerisches Werk (1957), Die barocke Bildlichkeit und ihre Kritiker (1966), Die unzulängliche Gesellschaft. Rheinische Sozialkritik von Spee bis Böll (1971), Heinrich Heine. Revolution und Reflexion (2. Auflage 1976), Erfahrung und Erfindung. Interpretationen zum deutschen Roman vom Barock bis zur Moderne (1993), Rätsel Heine (1997), Erinnerung und Avantgarde. Uwe Johnson als Erzähler (2003), Die Düsseldorfer Heine-Ausgabe. Ein Erfahrungsbericht (2005).
Aktualisiert: 2023-03-14
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Zukunftsvisionen

Zukunftsvisionen von Windfuhr,  Manfred
Mit „Zukunftsvisionen“ liegt die bisher umfassendste Geschichte der modernen Utopie/Dystopie in der deutschsprachigen Literatur vor. Innerhalb der Spannweite von apokalyptischen und paradiesischen Entwürfen unterscheidet Manfred Windfuhr – methodisch aufgeschlossen durch einen intensiven kulturwissenschaftlichen und soziologischen Kommentar – vier kulturell determinierte literarische Spielformen: christliche, grüne und sozialistische Modelle sowie die dystopische Katastrophenliteratur. Direkter oder indirekter Zeitkritik als Diagnose stehen positive oder negative Visionen als Prognose gegenüber. Die hochpoetischen oder hochrhetorischen Modelle (bis hin zur Science Fiction) gehören mit ihren Intentionen (Warnung, Abschreckung oder positive Motivation) zur engagierten Literatur. Manfred Windfuhr liefert eingehende Analysen von über 80 Romanen und Erzählungen sowie weitere 75 Kurzcharakteristiken. Bei aller Komplexität der Sachverhalte ist dem Autor ein überaus gut lesbares Buch gelungen. Drei berühmte Romane von Hesse, Werfel und Kasack stehen am Anfang, drei Kapitel über Dürrenmatt, Arno Schmidt und Grass bilden den Abschluss. Dazwischen erstreckt sich das Panorama der vier Grundtypen mit faszinierenden Möglichkeitswelten – nicht nur staatlichen, sondern auch kulturellen, mentalen oder Alltags-Szenarien. Entgegen verbreiteter Abwertung finden auch christliche und sozialistische Modelle Berücksichtigung. Als besonders produktive Prognostiker erweisen sich neben den genannten Autoren Christa Wolf, Marlen Haushofer, Irmtraud Morgner, Ernst Jünger, Stefan Andres, Carl Amery, Hans Erich Nossack, Volker Braun, Peter Handke, Günter Herburger und Thomas Glavinic. Manfred Windfuhr, geb. 1930 in Remscheid-Lennep, Neugermanist, 1967-1969 Professor für Neuere Germanistik in Bonn, 1969-1992 in Düsseldorf, Herausgeber der Düsseldorfer Heine-Ausgabe in 16 Bänden (Hamburg 1973-1997), Bearbeiter der Bände V und VIII. Weitere Buchveröffentlichungen: Immermanns erzählerisches Werk (1957), Die barocke Bildlichkeit und ihre Kritiker (1966), Die unzulängliche Gesellschaft. Rheinische Sozialkritik von Spee bis Böll (1971), Heinrich Heine. Revolution und Reflexion (2. Auflage 1976), Erfahrung und Erfindung. Interpretationen zum deutschen Roman vom Barock bis zur Moderne (1993), Rätsel Heine (1997), Erinnerung und Avantgarde. Uwe Johnson als Erzähler (2003), Die Düsseldorfer Heine-Ausgabe. Ein Erfahrungsbericht (2005).
Aktualisiert: 2019-10-25
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Sämtliche Werke. Historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke. Düsseldorfer Ausgabe / Lutezia II

Sämtliche Werke. Historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke. Düsseldorfer Ausgabe / Lutezia II von Hansen,  Volkmar, Heine,  Heinrich, Windfuhr,  Manfred
Die "Lutezia"-Berichte führen in den Werkbereich von Heines später Journalistik. Entstehungsgeschichtlich gesehen sind mehrere Stufen zu unterscheiden. Zunächst die Journalfassung der 82 Artikel, die Heine zwischen 1840 und 1848 für die "Allgemeine Zeitung" schrieb. Das Wechselverhältnis zwischen dem Pariser Korrespondenten und der Augsburger Redaktion bzw. der staatlichen Zensur wird minutiös beschrieben. Elf politisch besonders kritische Artikel bleiben unbedruckt, zwi weitere werden großenteils zurückbehalten und zwei Artikel zur Überarbeitung zurückgeschickt. Von den übrigen Artikeln werden viele ebenfalls durch die Redaktion (Gustav Kolb) oder die staatliche Zensur gekürzt bzw. überarbeitet. Der Autor bewahrt seine Brouillons auf, um den Wortlaut seiner Berichte zu sichern. 1852 und 1854 kommt es in zwei Stufen zur Überarbeitung und Ergänzung der Artikelserie, die den Titel "Lutezia" erhält und in zwei Teilen als Buch innerhalb der "Vermischten Schriften" erscheint. Der Autor holt seine Entwürfe und ungedruckt gebliebenen Artikel hervor und form aus ihnen und den Zeitungsartikeln ein zusammenhängendes Werk, das er eine "Chrestomathie guter publizistischer Prosa" nennt, und in dem er sein revolutionäres Bild von Paris ungehinderter durchsetzen kann.
Aktualisiert: 2015-10-06
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Sämtliche Werke. Historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke. Düsseldorfer Ausgabe / Shakespeares Mädchen und Frauen und kleinere literaturkritische Schriften

Sämtliche Werke. Historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke. Düsseldorfer Ausgabe / Shakespeares Mädchen und Frauen und kleinere literaturkritische Schriften von Hauschild,  Jan Ch, Heine,  Heinrich, Windfuhr,  Manfred
Die Düsseldorfer Heine-Ausgabe erschließt das Gesamtwerk des Autors in sechzehn Bänden (15 Text- und Apparatbände und 1 Registerband). Die Bandgliederung erfolgt nach gattungsmäßigen und inhaltlichen Schwerpunkten und fügt den Einzelwerken in jeweiligen Textanhängen die zugehörigen Bruchstücke, Nachlesen und erstmals auch die autorisierten französischen Versionen bei. Die Edition stützt sich auf eine umfassende Quellendokumentation aus mehreren hundert öffentlichen und privaten Sammlungen aus allen Teilen der Welt. Bei der Textherstellung wird der auf maschinellem Weg erarbeitete Heine-Index eingesetzt und eine neuartige Methode zur Ermittlung des autornächsten Textes angewandt. Der Lesartenapparat verzeichnet sämtliche Varianten aus Handschriften und relevanten Drucken in Form der Schichtenwiedergabe. Die Druck- und Zensurgeschichte der einzelnen Werke läßt sich durch neu gefundene Verlags-, Druckerei- und amtliche Korrespondenzen in vielen Fällen wesentlich detaillierter als bisher beschreiben. Die Darstellung der zeitgenössischen Aufnahme von Heines Werken geht auf eine systematische Durchsicht der deutschen und französischen Zeitungen und Zeitschriften zwischen 1820 und 1860 zurück. Im Kommentar werden alle erläuterungsbedürftigen Textstellen erfaßt und sorgfältig erklärt. Jeder Band enthält einen Abbildungsteil, ein Personen- und Abkürzungsverzeichnis. Gesamtherausgeber ist der Düsseldorfer Neugermanist Manfred Windfuhr.
Aktualisiert: 2015-06-01
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Sämtliche Werke. Historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke. Düsseldorfer Ausgabe / Briefe aus Berlin. Über Polen. Reisebilder I/II.

Sämtliche Werke. Historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke. Düsseldorfer Ausgabe / Briefe aus Berlin. Über Polen. Reisebilder I/II. von Heine,  Heinrich, Hermand,  Jost, Windfuhr,  Manfred
Dieser Band enthält den Kern von Heines Deutschland-Schriften in deutscher und französischer Version. In diesen Werken, die zwischen 1832 und 1835 in einem komplizierten Arbeitsprozeß entstanden und für die Lévy-Ausgabe 1855 zum letztenmal überarbeitet wurden, setzt sich der Autor kritisch mit der deutschen Religions- und Philosophiegeschichte sowie der romantischen Dichtung auseinander; zugleich entwirft er sein Programm einer literarisch-ästhetischen und intellektuell-politischen Erneuerung, die in eine deutsche Revolution einmünden soll.
Aktualisiert: 2015-10-06
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Deutsche Fabeln des 18. Jahrhunderts

Deutsche Fabeln des 18. Jahrhunderts von Windfuhr,  Manfred
Nicht zufällig ist die Epoche der Aufklärung eine Blütezeit der Fabel: Den Einzelnen und die Gesellschaft durch Verbreitung von Wahrheit zu läutern, gelingt gerade der Fabel mit ihren treffsicheren wie überraschenden Pointen. Vertreten sind Hagedorn, Gellert, Gleim, Lessing, Pfeffel, Claudius, Pestalozzi, Bürger und viele andere Fabeldichter.
Aktualisiert: 2022-07-13
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Sämtliche Werke. Historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke. Düsseldorfer Ausgabe / Lutezia I

Sämtliche Werke. Historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke. Düsseldorfer Ausgabe / Lutezia I von Hansen,  Volkmar, Heine,  Heinrich, Windfuhr,  Manfred
Die "Lutezia"-Berichte führen in den Werkbereich von Heines später Journalistik. Entstehungsgeschichtlich gesehen sind mehrere Stufen zu unterscheiden. Zunächst die Journalfassung der 82 Artikel, die Heine zwischen 1840 und 1848 für die "Allgemeine Zeitung" schrieb. Das Wechselverhältnis zwischen dem Pariser Korrespondenten und der Augsburger Redaktion bzw. der staatlichen Zensur wird minutiös beschrieben. Elf politisch besonders kritische Artikel bleiben unbedruckt, zwi weitere werden großenteils zurückbehalten und zwei Artikel zur Überarbeitung zurückgeschickt. Von den übrigen Artikeln werden viele ebenfalls durch die Redaktion (Gustav Kolb) oder die staatliche Zensur gekürzt bzw. überarbeitet. Der Autor bewahrt seine Brouillons auf, um den Wortlaut seiner Berichte zu sichern. 1852 und 1854 kommt es in zwei Stufen zur Überarbeitung und Ergänzung der Artikelserie, die den Titel "Lutezia" erhält und in zwei Teilen als Buch innerhalb der "Vermischten Schriften" erscheint. Der Autor holt seine Entwürfe und ungedruckt gebliebenen Artikel hervor und form aus ihnen und den Zeitungsartikeln ein zusammenhängendes Werk, das er eine "Chrestomathie guter publizistischer Prosa" nennt, und in dem er sein revolutionäres Bild von Paris ungehinderter durchsetzen kann.
Aktualisiert: 2015-10-06
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Sämtliche Werke. Historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke. Düsseldorfer Ausgabe / Französische Maler. Französische Zustände. Über die Französische Bühne

Sämtliche Werke. Historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke. Düsseldorfer Ausgabe / Französische Maler. Französische Zustände. Über die Französische Bühne von Derre,  Jean R, Giesen,  Christiane, Heine,  Heinrich, Windfuhr,  Manfred
Dieser Band enthält journalistische Artikel über Frankreich in der Zeit von 1831 bis 1837, Teil seines deutsch-französischen Programms. Setzte er zu Beginn des Exils mit Berichten über die zentrale Gemäldeausstellung im Louvre ein, so folgten mit den "Französischen Zuständen" Analysen des politischen und sozialen Geschehens nach der Julirevolution. Den Abschluß bilden Briefe über das Pariser Theaterleben. Wie immer verfährt Heine aus einem progressiven Traditionsverständnis auch kritisch gegenüber seinem Gastland, bleibt aber weiterhin ein Unruhefaktor für die deutschen Zustände (Preußenkritik). Die französischen Übersetzungen ("De la France"), die unter seiner Mitwirkung entstanden, belegen die Rolle, die er schon damals als wichtigster neuerer Vermittler der deutschen Geisteswelt in Frankreich gewonnen hatte. Besonderes Gewicht wurde wiederum auf die Zusammensetzung und Anordnung des Textanhanges gelegt, in dem alle Vorstufen, nicht aufgenommenen Artikel und Erklärungen genetisch plaziert werden. Andererseits wurde beim Textkorpus dort strenger verfahren, wo sich bisherige Zuschreibungen nicht eindeutig bestätigen ließen. Die Erläuterungen beziehen als Folie die zeitgenössische Journal-Kommentierung zu den angesprochenen Sachverhalten, sowie in starkem Umfang auch andere Parallelberichte mit ein.
Aktualisiert: 2015-10-06
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Sämtliche Werke. Historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke. Düsseldorfer Ausgabe / Romanzero. Gedichte 1853 und 1854. Lyrischer Nachlass

Sämtliche Werke. Historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke. Düsseldorfer Ausgabe / Romanzero. Gedichte 1853 und 1854. Lyrischer Nachlass von Bartelt,  Frauke, Destro,  Alberto, Heine,  Heinrich, Windfuhr,  Manfred
Der Band enthält Heines späte Lyrik, rund 170 Gedichte, die zu Recht als besonders modern gelten. Geschichtspessimismus in den Romanzen, persönliche Klaeg in den "Lamentationen", Sterbelyrik und Großstadtszenen, das sind Themen, die auch den heutigen Leser noch unmittelbar ansprechen.
Aktualisiert: 2020-12-30
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Moderne deutsche Lyrik

Moderne deutsche Lyrik von Schneider,  Gabriele, Sengle,  Friedrich, Windfuhr,  Manfred
In dieser Einführung aus dem Nachlass entwirft Friedrich Sengle rund fünfzig sehr anregende Lyrikerporträts von Nietzsche bis Enzensberger, eingefasst in den literarischen und kulturellen Entwicklungsgang der neueren Literatur. Im Unterschied zu vergleichbaren, auf Einzelphasen beschränkten Darstellungen wird hier der große Bogen eines ganzen Jahrhunderts gezogen. Zur individuellen Handschrift des Verfassers gehört die plastische Herausarbeitung des historischen Hintergrunds und der wechselnden lyrischen Ansätze. Sengle spricht als Zeitzeuge und überrascht mit immer gut begründeten Thesen. Dadurch wird eine breitere, an der Moderne interessierte Leserschaft angesprochen. Editorisch wurden dieselben Grundsätze angewandt wie bei Sengles Goethevorlesung im gleichen Verlag.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Sämtliche Werke. Historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke. Düsseldorfer Ausgabe / Elementargeister. Die Göttin Diana. Der Doktor Faust. Die Götter im Exil

Sämtliche Werke. Historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke. Düsseldorfer Ausgabe / Elementargeister. Die Göttin Diana. Der Doktor Faust. Die Götter im Exil von Heine,  Heinrich, Neuhaus-Koch,  Ariane, Windfuhr,  Manfred
Der Band vereinigt Heines mythologische Schriften in deutscher und französischer Fassung, die zwei erzälerisch-essayistischen Arbeiten "Elementargeister" und "Die Götter im Exil" sowie die beiden Ballette "Die Göttin Diana" und "Der Doktor Faust". Zusammen mit zahlreichen unveröffentlichten Bruchstücken und Exzerpten aus dem Nachlaß wird hiermit ein in Heines Gesmtwerk bisher vernachlässigter Spezialbereich vorgelegt, der den Autor in neuem Licht zu zeigen vermag.
Aktualisiert: 2015-10-06
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Aufklärung und Rokoko in der deutschen Literatur

Aufklärung und Rokoko in der deutschen Literatur von Bierwirth,  Sabine, Sengle,  Friedrich, Windfuhr,  Manfred
Friedrich Sengle gilt als einer der besten Kenner der deutschen Literatur des 18. Jhds. (Wieland- und Goethe-Monographien). In seiner aus dem Nachlaß herausgegebenen Vorlesung gibt er eine fundierte Einführung in Gemeinsamkeit und Wechselspiel von Aufklärung (Vernunftorientierung) und Rokoko (Formkunst). Im Zentrum stehen neben den Hauptgattungen die vorklassischen Zweckformen wie Lehrgedicht, Moralische Wochenschrift, Epigramm, Satire und die erzählende Versdichtung. Lessing und Wieland bilden die Höhepunkte, aber auch der Theoretiker Gottsched erfährt eine Aufwertung. Intensive Herausarbeitung der Kategoriensysteme und des kulturhistorischen Hintergrundes verbinden sich mit plastischen Interpretationsbeispielen im spontanen Mitteilungsstil. Der dritte Band einer Vorlesungsreihe, die mit wenigen Lücken den Zeitraum vom 18.-20. Jh. umspannt (in gleicher Reihe erschienen: Goethe 1999 und Moderne deutsche Lyrik 2001).
Aktualisiert: 2019-01-08
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Sämtliche Werke. Historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke. Düsseldorfer Ausgabe / Geständnisse, Memoiren und Kleinere autobiographische Schriften

Sämtliche Werke. Historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke. Düsseldorfer Ausgabe / Geständnisse, Memoiren und Kleinere autobiographische Schriften von Heine,  Heinrich, Heinemann,  Gerd, Windfuhr,  Manfred
Dieser Band vereinigt Heines autobiographische Schriften, als Haupttexte die "Geständnisse" und "Memoiren" mit ihren Bruchstücken, daneben die kürzeren Lebensabrisse, Testamente sowie die Erklärungen zu Schlüsselerfahrungen wie dem Erbschaftsstreit. Erstmals ist es auf diese Weise möglich, Heines Verlautbarungen zum eigenen Leben zusammenhängend zu überblicken und Kontinuität und Wechsel in der Selbstdarstellung zu verfolgen.
Aktualisiert: 2015-10-06
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Sämtliche Werke. Historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke. Düsseldorfer Ausgabe / Die romantische Schule. Religion und Philosophie

Sämtliche Werke. Historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke. Düsseldorfer Ausgabe / Die romantische Schule. Religion und Philosophie von Heine,  Heinrich, Windfuhr,  Manfred
Dieser Band enthält den Kern von Heines Deutschland-Schriften in deutscher und französischer Version. In diesen Werken, die zwischen 1832 und 1835 in einem komplizierten Arbeitsprozeß entstanden und für die Lévy-Ausgabe 1855 zum letztenmal überarbeitet wurden, setzt sich der Autor kritisch mit der deutschen Religions- und Philosophiegeschichte sowie der romantischen Dichtung auseinander; zugleich entwirft er sein Programm einer literarisch-ästhetischen und intellektuell-politischen Erneuerung, die in eine deutsche Revolution einmünden soll.
Aktualisiert: 2015-10-06
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