Neues Standardwerk für das Unterrichtsfach Pädagogik
Dieses Buch gibt erstmalig einen umfassenden Überblick zu Theorie und Praxis des Pädagogikunterrichts.
Vorgestellt werden einführende Artikel zu fachdidaktischen Konzeptionen, zu den grundlegenden Inhalten und Methoden sowie zur Diagnostik des Pädagogikunterrichts.
Kapitel zum Einsatz von digitalen Medien und zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung runden den Band ab.
Das Buch kann sowohl zur Einführung als auch als Nachschlagewerk genutzt werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Neues Standardwerk für das Unterrichtsfach Pädagogik
Dieses Buch gibt erstmalig einen umfassenden Überblick zu Theorie und Praxis des Pädagogikunterrichts.
Vorgestellt werden einführende Artikel zu fachdidaktischen Konzeptionen, zu den grundlegenden Inhalten und Methoden sowie zur Diagnostik des Pädagogikunterrichts.
Kapitel zum Einsatz von digitalen Medien und zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung runden den Band ab.
Das Buch kann sowohl zur Einführung als auch als Nachschlagewerk genutzt werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Neues Standardwerk für das Unterrichtsfach Pädagogik
Dieses Buch gibt erstmalig einen umfassenden Überblick zu Theorie und Praxis des Pädagogikunterrichts.
Vorgestellt werden einführende Artikel zu fachdidaktischen Konzeptionen, zu den grundlegenden Inhalten und Methoden sowie zur Diagnostik des Pädagogikunterrichts.
Kapitel zum Einsatz von digitalen Medien und zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung runden den Band ab.
Das Buch kann sowohl zur Einführung als auch als Nachschlagewerk genutzt werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Neues Standardwerk für das Unterrichtsfach Pädagogik
Dieses Buch gibt erstmalig einen umfassenden Überblick zu Theorie und Praxis des Pädagogikunterrichts.
Vorgestellt werden einführende Artikel zu fachdidaktischen Konzeptionen, zu den grundlegenden Inhalten und Methoden sowie zur Diagnostik des Pädagogikunterrichts.
Kapitel zum Einsatz von digitalen Medien und zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung runden den Band ab.
Das Buch kann sowohl zur Einführung als auch als Nachschlagewerk genutzt werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Mündigkeit ist ein pädagogischer Grundbegriff, der im Kernlehrplan Erziehungswissenschaft als entscheidendes Kriterium für Erziehungs- und Bildungsprozesse eingeführt wird. „In demokratischen Gesellschaften zielen Erziehung und Bildung auf die Fähigkeit des Einzelnen ab, auf der Grundlage von Mündigkeit sein Leben zu gestalten und an sozialen sowie kulturellen Prozessen aktivzu partizipieren." (Kernlehrplan NRW Erziehungswissenschaft, S. 10) Mündigkeit als Ziel von Erziehung ist ein komplexes und widersprüchliches Konzept. Wie kann es Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht werden? Wie kann das so geschehen, dass „Mündigkeit" nicht nur „durchgenommen", sondern die Mündigkeit der fast erwachsenen Schülerinnen und Schüler angebahnt werden kann? Und wie ist dies angesichts der Vorgaben des Kernlehrplans möglich? Die Materialsammlung „Mündigkeit als pädagogischer Grundbegriff" (PROPÄDIX 13) bietet Antworten auf diese Fragen an. Sie setzt bei den Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler an, führt schrittweise in die Komplexität des Begriffs ein und vernetzt ihn mit weiteren pädagogischen Grundbegriffen. Damit liefert sie einen zentralen Beitrag zur Entfaltung der pädagogischen Perspektive als Grundlage einer „reflektierten pädagogischen Kompetenz" (Kernlehrplan NRW Erziehungswissenschaft, S. 10). Band 23 der Reihe Didactica Nova „Mündigkeit. Didaktische, bildungstheoretische und politische Überlegungen zu einem schwierigen Begriff" von Karl-Heinz Dammer und ElmarWortmann bietet zu diesem Materialband umfangreiches Hintergrundwissen und Denkanstöße ebenso wie konkrete didaktische Orientierungen mit Bezug auf den Kernlehrplan Erziehungswissenschaft an.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Das Lehrbuch „Frühkindliche Bildung und Professionalisierung" greift pädagogische, bildungspolitische und -ökonomische Fragestellungen auf, die in den letzten Jahren immer mehran Bedeutung gewonnen haben. Die gewachsene Bedeutung der Frühpädagogik wird inzwischen auch in den (Kern-)Lehrplänen und Vorgaben für das Abitur aufgegriffen. Das Lehrbuch istsowohl für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe als auch in den entsprechenden Bildungsgängen an Institutionen der Berufsbildung einsetzbar. Im Schülerbuch sind auf den Seiten 85 und 86 die Kompetenzen zusammengestellt, zur deren Erwerb dieses Lehrbuch einen Beitrag leisten kann. Das Lehrbuch kann auf vielfältige Weise genutzt werden: • als „Lernaufgabe": Die Arbeitsanweisungen und Aufgabenstellungen sind so angelegt, dass die Schülerinnen und Schüler auch ohne direkte Instruktionen und Moderationen der Lehrerin bzw. des Lehrers arbeiten können. Der Einsatz als Lernaufgabe kann während des regulären Unterrichts erfolgen, in Projektwochen oder in Zeiten des „eigenverantwortlichen Arbeitens", wenn die Lehrkraft über längere Zeiträume abwesend ist. • als Lehrwerk in einem Unterricht mit instruktionaler Unterstützung der Lehrerin / des Lehrers. • als Material- und Aufgabenpool. Der Lehrerband bietet an: • eine Einführung in die aktuellen Entwicklungen und Debatten um die Frühpädagogik ais Hintergrundwissen für die Lehrerin/den Lehrer, • einen detaillierten Kommentar zu den Texten und Aufgabenstellungen mit Vorschlägen für die Lösung der Aufgaben, • zu jedem Abschnitt Hinweise auf ein „Fundamentum", also die zentralen Texte bzw. Abschnitte in den Texten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Das Lehrbuch „Frühkindliche Bildung und Professionalisierung" greift pädagogische, bildungspolitische und -ökonomische Fragestellungen auf, die in den letzten Jahren immer mehran Bedeutung gewonnen haben. Die gewachsene Bedeutung der Frühpädagogik wird inzwischen auch in den (Kern-)Lehrplänen und Vorgaben für das Abitur aufgegriffen. Das Lehrbuch istsowohl für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe als auch in den entsprechenden Bildungsgängen an Institutionen der Berufsbildung einsetzbar. Im Schülerbuch sind auf den Seiten 85 und 86 die Kompetenzen zusammengestellt, zur deren Erwerb dieses Lehrbuch einen Beitrag leisten kann. Das Lehrbuch kann auf vielfältige Weise genutzt werden: • als „Lernaufgabe": Die Arbeitsanweisungen und Aufgabenstellungen sind so angelegt, dass die Schülerinnen und Schüler auch ohne direkte Instruktionen und Moderationen der Lehrerin bzw. des Lehrers arbeiten können. Der Einsatz als Lernaufgabe kann während des regulären Unterrichts erfolgen, in Projektwochen oder in Zeiten des „eigenverantwortlichen Arbeitens", wenn die Lehrkraft über längere Zeiträume abwesend ist. • als Lehrwerk in einem Unterricht mit instruktionaler Unterstützung der Lehrerin / des Lehrers. • als Material- und Aufgabenpool. Der Lehrerband bietet an: • eine Einführung in die aktuellen Entwicklungen und Debatten um die Frühpädagogik ais Hintergrundwissen für die Lehrerin/den Lehrer, • einen detaillierten Kommentar zu den Texten und Aufgabenstellungen mit Vorschlägen für die Lösung der Aufgaben, • zu jedem Abschnitt Hinweise auf ein „Fundamentum", also die zentralen Texte bzw. Abschnitte in den Texten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
„Bildung" ist für Wolfgang Klafki (1927- 2016) die „übergreifende pädagogische Zielkategorie", der Bildungsbegriff bietet „zentrierende, übergeordnete Orientierungs- und Beurteilungskriterien für alle pädagogischen Einzelmaßnahmen". Wenn es darum geht, Erziehungsziele zu setzen, Erziehungsmaßnahmen zu planen oder pädagogische Institutionen zu ge-stalten, wenn Fallbeispiele analysiert und das pädagogische Handeln von erziehenden Personen beurteilt werden soll, wenn aus „pädagogischer Perspektive" die Bedeutung von Theorien der Psychologie oder Soziologie beurteilt wird - immer liefert der Bildungsbegriff die pädagogischen Orientierungen und Beurteilungskriterien. Propädix 19 „Klafkis Bildungsbegriff im Pädagogikunterricht" bietet zusammen mit dem Lehrerheft vielfältige Materialien, Aufgabenstellungen und didaktische Orientierungen an, die den Bildungsbegriff in diesem Sinne als „übergreifende pädagogische Zielkategorie" im Unterricht wirksam werden lassen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
„Bildung" ist für Wolfgang Klafki (1927- 2016) die „übergreifende pädagogische Zielkategorie", der Bildungsbegriff bietet „zentrierende, übergeordnete Orientierungs- und Beurteilungskriterien für alle pädagogischen Einzelmaßnahmen". Wenn es darum geht, Erziehungsziele zu setzen, Erziehungsmaßnahmen zu planen oder pädagogische Institutionen zu ge-stalten, wenn Fallbeispiele analysiert und das pädagogische Handeln von erziehenden Personen beurteilt werden soll, wenn aus „pädagogischer Perspektive" die Bedeutung von Theorien der Psychologie oder Soziologie beurteilt wird - immer liefert der Bildungsbegriff die pädagogischen Orientierungen und Beurteilungskriterien. Propädix 19 „Klafkis Bildungsbegriff im Pädagogikunterricht" bietet zusammen mit dem Lehrerheft vielfältige Materialien, Aufgabenstellungen und didaktische Orientierungen an, die den Bildungsbegriff in diesem Sinne als „übergreifende pädagogische Zielkategorie" im Unterricht wirksam werden lassen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
„Bildung" ist für Wolfgang Klafki (1927- 2016) die „übergreifende pädagogische Zielkategorie", der Bildungsbegriff bietet „zentrierende, übergeordnete Orientierungs- und Beurteilungskriterien für alle pädagogischen Einzelmaßnahmen". Wenn es darum geht, Erziehungsziele zu setzen, Erziehungsmaßnahmen zu planen oder pädagogische Institutionen zu ge-stalten, wenn Fallbeispiele analysiert und das pädagogische Handeln von erziehenden Personen beurteilt werden soll, wenn aus „pädagogischer Perspektive" die Bedeutung von Theorien der Psychologie oder Soziologie beurteilt wird - immer liefert der Bildungsbegriff die pädagogischen Orientierungen und Beurteilungskriterien. Propädix 19 „Klafkis Bildungsbegriff im Pädagogikunterricht" bietet zusammen mit dem Lehrerheft vielfältige Materialien, Aufgabenstellungen und didaktische Orientierungen an, die den Bildungsbegriff in diesem Sinne als „übergreifende pädagogische Zielkategorie" im Unterricht wirksam werden lassen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Klaus Beyers 2017 in 4. Auflage erschienene Sammelband „Grundlagen der Fachdidaktik Pädagogik“ hat über viele Jahre hinweg durch die in ihm enthaltenen Beiträge zu wesentlichen Aspekten der Fachdidaktik Pädagogik eine Grundlage für die fachdidaktische Aus- und Weiterbildung von Studierenden, Referendaren und bereits tätigen Pädagogiklehrern geliefert. Inzwischen erweist es sich aber als erforderlich, diese Basis in einem Ergänzungsband durch weitere Texte zu verbreitern und zu aktualisieren. Dies gilt insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Diskussion um die Grundlagen der Fachdidaktik Pädagogik in den letzten Jahren intensiver und kontroverser geworden ist: Bekannte Ansätze werden von den Autoren weiterentwickelt, innovative Konzepte werden zur Diskussion gestellt. Es gibt einen produktiven Pluralismus der Positionen, der zur eigenständigen Urteilsbildung herausfordert. Um diese zu unterstützen, enthält die vorliegende Auswahl weitere grundlegende, oft kontroverse Beiträge zu zentralen fachdidaktischen Fragen und bietet zu jedem Kapitel Aufgaben an, die eine kritische Rezeption der Texte anregen und die Entwicklung einer eigenen fachdidaktischen Konzeption unterstützen sollen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Angesichts aktueller Entwicklungen und Herausforderungen vereinigt dieser Band Anregungen zur Gestaltung des Pädagogikunterrichts und zur Diskussion seiner fachlichen Grundlagen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Angesichts aktueller Entwicklungen und Herausforderungen vereinigt dieser Band Anregungen zur Gestaltung des Pädagogikunterrichts und zur Diskussion seiner fachlichen Grundlagen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Dr. Christoph Storck (1956-2013) gehört zu den wichtigen Fachvertretern des Pädagogikunterrichts. Er hat das Fach und seine Didaktik in unterschiedlichen Rollen vorangebracht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Dr. Christoph Storck (1956-2013) gehört zu den wichtigen Fachvertretern des Pädagogikunterrichts. Er hat das Fach und seine Didaktik in unterschiedlichen Rollen vorangebracht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Dr. Christoph Storck (1956-2013) gehört zu den wichtigen Fachvertretern des Pädagogikunterrichts. Er hat das Fach und seine Didaktik in unterschiedlichen Rollen vorangebracht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
„Bildung" ist für Wolfgang Klafki (1927- 2016) die „übergreifende pädagogische Zielkategorie", der Bildungsbegriff bietet „zentrierende, übergeordnete Orientierungs- und Beurteilungskriterien für alle pädagogischen Einzelmaßnahmen". Wenn es darum geht, Erziehungsziele zu setzen, Erziehungsmaßnahmen zu planen oder pädagogische Institutionen zu gestalten, wenn Fallbeispiele analysiert und das pädagogische Handeln von erziehenden Personen beurteilt werden soll, wenn aus „pädagogischer Perspektive" die Bedeutung von Theorien der Psychologie oder Soziologie beurteilt wird - immer liefert der Bildungsbegriff die pädagogischen Orientierungen und Beurteilungskriterien.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
„Bildung" ist für Wolfgang Klafki (1927- 2016) die „übergreifende pädagogische Zielkategorie", der Bildungsbegriff bietet „zentrierende, übergeordnete Orientierungs- und Beurteilungskriterien für alle pädagogischen Einzelmaßnahmen". Wenn es darum geht, Erziehungsziele zu setzen, Erziehungsmaßnahmen zu planen oder pädagogische Institutionen zu gestalten, wenn Fallbeispiele analysiert und das pädagogische Handeln von erziehenden Personen beurteilt werden soll, wenn aus „pädagogischer Perspektive" die Bedeutung von Theorien der Psychologie oder Soziologie beurteilt wird - immer liefert der Bildungsbegriff die pädagogischen Orientierungen und Beurteilungskriterien.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Dr. Christoph Storck (1956-2013) gehört zu den wichtigen Fachvertretern des Pädagogikunterrichts. Er hat das Fach und seine Didaktik in unterschiedlichen Rollen vorangebracht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Dr. Christoph Storck (1956-2013) gehört zu den wichtigen Fachvertretern des Pädagogikunterrichts. Er hat das Fach und seine Didaktik in unterschiedlichen Rollen vorangebracht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Wortmann, Elmar
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWortmann, Elmar ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wortmann, Elmar.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Wortmann, Elmar im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Wortmann, Elmar .
Wortmann, Elmar - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Wortmann, Elmar die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Wortmann, Elmar und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.