Digitale Medien und Schule

Digitale Medien und Schule von Atzeroth,  Jönna, Averbeck,  Ines, Bachmair,  Ben, Bornemann,  Stefan, Bosse,  Dorit, Brosowski,  Tim, Brüggemann,  Marion, Eickelmann,  Birgit, Emde,  Oliver, Grafe,  Silke, Grüning,  Maria, Heinen,  Richard, Hildebrandt,  Elke, Kammerl,  Rudolf, Karpa,  Dietrich, Kempf,  Julian, Kerres,  Michael, Koldeová,  Lujza, Künsting,  Josef, Moegling,  Klaus, Moser,  Heinz, Motyka,  Mark, Niegemann,  Helmut M., Rebel,  Karl-Heinz, Sander,  Uwe, Saßnick-Lotsch,  Wendelgard, Schiefner-Rohs,  Mandy, Tulodziecki,  Gerhard, Wachs,  Sebastian, Weisshaupt,  Mark, Welling,  Stefan, Zander,  Steffi
Die Bedeutung digitaler Medien für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ist unbestreitbar. Dieser Entwicklung hat auch die Institution Schule Rechnung getragen. Digitale Medien werden nicht nur in Schulentwicklungsprozessen etabliert, sondern auch als didaktisches Werkzeug in der Unterrichtspraxis verwendet. Der vorliegende Band setzt inhaltlich vier Schwerpunkte. Neben theoretischen Ansätzen und empirischen Befunden zum Einsatz digitaler Medien richtet sich der Blick auf aktuelle Herausforderungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung durch digitale Medien. Darüber hinaus wird ihr Stellenwert innerhalb der Lehrerbildung diskutiert. Abschließend liefert der Band Beispiele zum Einsatz digitaler Medien aus der Unterrichtspraxis sowie Berichte aus Schulen, deren Profil maßgeblich durch die Arbeit mit Medien geprägt ist.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Digitale Medien und Schule

Digitale Medien und Schule von Atzeroth,  Jönna, Averbeck,  Ines, Bachmair,  Ben, Bornemann,  Stefan, Bosse,  Dorit, Brosowski,  Tim, Brüggemann,  Marion, Eickelmann,  Birgit, Emde,  Oliver, Grafe,  Silke, Grüning,  Maria, Heinen,  Richard, Hildebrandt,  Elke, Kammerl,  Rudolf, Karpa,  Dietrich, Kempf,  Julian, Kerres,  Michael, Koldeová,  Lujza, Künsting,  Josef, Moegling,  Klaus, Moser,  Heinz, Motyka,  Mark, Niegemann,  Helmut M., Rebel,  Karl-Heinz, Sander,  Uwe, Saßnick-Lotsch,  Wendelgard, Schiefner-Rohs,  Mandy, Tulodziecki,  Gerhard, Wachs,  Sebastian, Weisshaupt,  Mark, Welling,  Stefan, Zander,  Steffi
Die Bedeutung digitaler Medien für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ist unbestreitbar. Dieser Entwicklung hat auch die Institution Schule Rechnung getragen. Digitale Medien werden nicht nur in Schulentwicklungsprozessen etabliert, sondern auch als didaktisches Werkzeug in der Unterrichtspraxis verwendet. Der vorliegende Band setzt inhaltlich vier Schwerpunkte. Neben theoretischen Ansätzen und empirischen Befunden zum Einsatz digitaler Medien richtet sich der Blick auf aktuelle Herausforderungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung durch digitale Medien. Darüber hinaus wird ihr Stellenwert innerhalb der Lehrerbildung diskutiert. Abschließend liefert der Band Beispiele zum Einsatz digitaler Medien aus der Unterrichtspraxis sowie Berichte aus Schulen, deren Profil maßgeblich durch die Arbeit mit Medien geprägt ist.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Digitale Medien und Schule

Digitale Medien und Schule von Atzeroth,  Jönna, Averbeck,  Ines, Bachmair,  Ben, Bornemann,  Stefan, Bosse,  Dorit, Brosowski,  Tim, Brüggemann,  Marion, Eickelmann,  Birgit, Emde,  Oliver, Grafe,  Silke, Grüning,  Maria, Heinen,  Richard, Hildebrandt,  Elke, Kammerl,  Rudolf, Karpa,  Dietrich, Kempf,  Julian, Kerres,  Michael, Koldeová,  Lujza, Künsting,  Josef, Moegling,  Klaus, Moser,  Heinz, Motyka,  Mark, Niegemann,  Helmut M., Rebel,  Karl-Heinz, Sander,  Uwe, Saßnick-Lotsch,  Wendelgard, Schiefner-Rohs,  Mandy, Tulodziecki,  Gerhard, Wachs,  Sebastian, Weisshaupt,  Mark, Welling,  Stefan, Zander,  Steffi
Die Bedeutung digitaler Medien für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ist unbestreitbar. Dieser Entwicklung hat auch die Institution Schule Rechnung getragen. Digitale Medien werden nicht nur in Schulentwicklungsprozessen etabliert, sondern auch als didaktisches Werkzeug in der Unterrichtspraxis verwendet. Der vorliegende Band setzt inhaltlich vier Schwerpunkte. Neben theoretischen Ansätzen und empirischen Befunden zum Einsatz digitaler Medien richtet sich der Blick auf aktuelle Herausforderungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung durch digitale Medien. Darüber hinaus wird ihr Stellenwert innerhalb der Lehrerbildung diskutiert. Abschließend liefert der Band Beispiele zum Einsatz digitaler Medien aus der Unterrichtspraxis sowie Berichte aus Schulen, deren Profil maßgeblich durch die Arbeit mit Medien geprägt ist.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Was sind gute Schulen? Teil 2

Was sind gute Schulen? Teil 2 von Brettschneider,  Robert, Csongrady,  Michael, da Rocha,  Karin, Erichsen,  Jakob, Girg,  Ralf, Golgath,  Tabea, Hadeler,  Swantje, Hensel,  Marion, Hericks,  Nicola, Hershkovich,  Meital, HIlliger,  Elke, Hund-Göschel,  Gabriel, Keiling,  Simon, Kowalski,  Marlene, Kricke,  Meike, Loffredo,  Anna-Maria, Moegling,  Klaus, Mueller,  Thomas, Pettau,  Susanne, Ruep,  Margret, Salzgeber,  Gabriele, Simon,  Toni, Stamm,  Theresa, Stein,  Margit, Vater,  Gerhard, Völkl,  Andrea, Wasmann,  Astrid, Wedemann,  Jutta, Winkler,  Beatrice, Würzle,  Ruth, Zander,  Steffi, Zylka,  Johannes
Der zweite von vier Teilbänden zur Frage „Was sind gute Schulen?“ bezieht sich in einem ersten Teil auf Schulprofile, Konzeptionen und Strukturen einer guten Schule im nationalen und internationalen Kontext. In einem zweiten Teil werden nationale und internationale Schulinitiativen ausführlich hinsichtlich ihrer schulpraktischen Realisierung analysiert. In einem dritten Teil werden Unterrichtskonzeptionen und Unterrichtsprojekte guten Unterrichts in einer guten Schule vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Was sind gute Schulen? Teil 2

Was sind gute Schulen? Teil 2 von Brettschneider,  Robert, Csongrady,  Michael, da Rocha,  Karin, Erichsen,  Jakob, Girg,  Ralf, Golgath,  Tabea, Hadeler,  Swantje, Hensel,  Marion, Hericks,  Nicola, Hershkovich,  Meital, HIlliger,  Elke, Hund-Göschel,  Gabriel, Keiling,  Simon, Kowalski,  Marlene, Kricke,  Meike, Loffredo,  Anna-Maria, Moegling,  Klaus, Mueller,  Thomas, Pettau,  Susanne, Ruep,  Margret, Salzgeber,  Gabriele, Simon,  Toni, Stamm,  Theresa, Stein,  Margit, Vater,  Gerhard, Völkl,  Andrea, Wasmann,  Astrid, Wedemann,  Jutta, Winkler,  Beatrice, Würzle,  Ruth, Zander,  Steffi, Zylka,  Johannes
Der zweite von vier Teilbänden zur Frage „Was sind gute Schulen?“ bezieht sich in einem ersten Teil auf Schulprofile, Konzeptionen und Strukturen einer guten Schule im nationalen und internationalen Kontext. In einem zweiten Teil werden nationale und internationale Schulinitiativen ausführlich hinsichtlich ihrer schulpraktischen Realisierung analysiert. In einem dritten Teil werden Unterrichtskonzeptionen und Unterrichtsprojekte guten Unterrichts in einer guten Schule vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Was sind gute Schulen? Teil 2

Was sind gute Schulen? Teil 2 von Brettschneider,  Robert, Csongrady,  Michael, da Rocha,  Karin, Erichsen,  Jakob, Girg,  Ralf, Golgath,  Tabea, Hadeler,  Swantje, Hensel,  Marion, Hericks,  Nicola, Hershkovich,  Meital, HIlliger,  Elke, Hund-Göschel,  Gabriel, Keiling,  Simon, Kowalski,  Marlene, Kricke,  Meike, Loffredo,  Anna-Maria, Moegling,  Klaus, Mueller,  Thomas, Pettau,  Susanne, Ruep,  Margret, Salzgeber,  Gabriele, Simon,  Toni, Stamm,  Theresa, Stein,  Margit, Vater,  Gerhard, Völkl,  Andrea, Wasmann,  Astrid, Wedemann,  Jutta, Winkler,  Beatrice, Würzle,  Ruth, Zander,  Steffi, Zylka,  Johannes
Der zweite von vier Teilbänden zur Frage „Was sind gute Schulen?“ bezieht sich in einem ersten Teil auf Schulprofile, Konzeptionen und Strukturen einer guten Schule im nationalen und internationalen Kontext. In einem zweiten Teil werden nationale und internationale Schulinitiativen ausführlich hinsichtlich ihrer schulpraktischen Realisierung analysiert. In einem dritten Teil werden Unterrichtskonzeptionen und Unterrichtsprojekte guten Unterrichts in einer guten Schule vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Motivationale Lernervoraussetzungen in der Cognitive Load Theory

Motivationale Lernervoraussetzungen in der Cognitive Load Theory von Zander,  Steffi
Die Cognitive Load Theory ist ein zentrales Rahmenmodell für die Beurteilung der Wirksamkeit instruktionaler Gestaltungsmerkmale von (multimedialen) Lernumgebungen. Während die Rolle verschiedener kognitiver Lernermerkmale wie etwa Vorwissen oder räumliches Vorstellungsvermögen für die kognitive Belastung bereits systematisch untersucht wurden und anerkannt sind, fehlten bisher Untersuchungen zur Bedeutung motivationaler Lernervoraussetzungen für die kognitive Belastung unter verschiedenen instruktionalen Bedingungen. Hier setzt das vorliegende Buch an und zeigt zunächst anhand theoretischer Ansätze eine mögliche Verbindung von motivationspsychologischen Konzepten und Cognitive Load Theory auf. Darauf aufbauend wird anhand zweier Experimente der Einfluss motivationaler Lernervoraussetzungen auf die kognitive Belastung unter verschiedenen Instruktionsdesigns untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass das Einbeziehen motivationaler Lernervoraussetzungen in die Untersuchung der kognitiven Belastung im Rahmen der Cognitive Load Theory ein vielversprechender Ansatz ist. Dr. Steffi Zander war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Georg-Elias-Müller Institut für Psychologie - Abt. Pädagogische Psychologie - an der Georg-August-Universität Göttingen. Sie promovierte im Juni 2010 mit der vorliegenden Arbeit an der Universität des Saarlandes bei Prof. Dr. Roland Brünken. Seit dem August 2010 ist Sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl "Lernen und Neue Medien" der Universität Erfurt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Was sind gute Schulen? Teil 2

Was sind gute Schulen? Teil 2 von Brettschneider,  Robert, Csongrady,  Michael, da Rocha,  Karin, Erichsen,  Jakob, Girg,  Ralf, Golgath,  Tabea, Hadeler,  Swantje, Hensel,  Marion, Hericks,  Nicola, Hershkovich,  Meital, HIlliger,  Elke, Hund-Göschel,  Gabriel, Keiling,  Simon, Kowalski,  Marlene, Kricke,  Meike, Loffredo,  Anna-Maria, Moegling,  Klaus, Mueller,  Thomas, Pettau,  Susanne, Ruep,  Margret, Salzgeber,  Gabriele, Simon,  Toni, Stamm,  Theresa, Stein,  Margit, Vater,  Gerhard, Völkl,  Andrea, Wasmann,  Astrid, Wedemann,  Jutta, Winkler,  Beatrice, Würzle,  Ruth, Zander,  Steffi, Zylka,  Johannes
Der zweite von vier Teilbänden zur Frage „Was sind gute Schulen?“ bezieht sich in einem ersten Teil auf Schulprofile, Konzeptionen und Strukturen einer guten Schule im nationalen und internationalen Kontext. In einem zweiten Teil werden nationale und internationale Schulinitiativen ausführlich hinsichtlich ihrer schulpraktischen Realisierung analysiert. In einem dritten Teil werden Unterrichtskonzeptionen und Unterrichtsprojekte guten Unterrichts in einer guten Schule vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Digitale Medien und Schule

Digitale Medien und Schule von Atzeroth,  Jönna, Averbeck,  Ines, Bachmair,  Ben, Bornemann,  Stefan, Bosse,  Dorit, Brosowski,  Tim, Brüggemann,  Marion, Eickelmann,  Birgit, Emde,  Oliver, Grafe,  Silke, Grüning,  Maria, Heinen,  Richard, Hildebrandt,  Elke, Kammerl,  Rudolf, Karpa,  Dietrich, Kempf,  Julian, Kerres,  Michael, Koldeová,  Lujza, Künsting,  Josef, Moegling,  Klaus, Moser,  Heinz, Motyka,  Mark, Niegemann,  Helmut M., Rebel,  Karl-Heinz, Sander,  Uwe, Saßnick-Lotsch,  Wendelgard, Schiefner-Rohs,  Mandy, Tulodziecki,  Gerhard, Wachs,  Sebastian, Weisshaupt,  Mark, Welling,  Stefan, Zander,  Steffi
Die Bedeutung digitaler Medien für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ist unbestreitbar. Dieser Entwicklung hat auch die Institution Schule Rechnung getragen. Digitale Medien werden nicht nur in Schulentwicklungsprozessen etabliert, sondern auch als didaktisches Werkzeug in der Unterrichtspraxis verwendet. Der vorliegende Band setzt inhaltlich vier Schwerpunkte. Neben theoretischen Ansätzen und empirischen Befunden zum Einsatz digitaler Medien richtet sich der Blick auf aktuelle Herausforderungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung durch digitale Medien. Darüber hinaus wird ihr Stellenwert innerhalb der Lehrerbildung diskutiert. Abschließend liefert der Band Beispiele zum Einsatz digitaler Medien aus der Unterrichtspraxis sowie Berichte aus Schulen, deren Profil maßgeblich durch die Arbeit mit Medien geprägt ist.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Motivationale Lernervoraussetzungen in der Cognitive Load Theory

Motivationale Lernervoraussetzungen in der Cognitive Load Theory von Zander,  Steffi
Die Cognitive Load Theory ist ein zentrales Rahmenmodell für die Beurteilung der Wirksamkeit instruktionaler Gestaltungsmerkmale von (multimedialen) Lernumgebungen. Während die Rolle verschiedener kognitiver Lernermerkmale wie etwa Vorwissen oder räumliches Vorstellungsvermögen für die kognitive Belastung bereits systematisch untersucht wurden und anerkannt sind, fehlten bisher Untersuchungen zur Bedeutung motivationaler Lernervoraussetzungen für die kognitive Belastung unter verschiedenen instruktionalen Bedingungen. Hier setzt das vorliegende Buch an und zeigt zunächst anhand theoretischer Ansätze eine mögliche Verbindung von motivationspsychologischen Konzepten und Cognitive Load Theory auf. Darauf aufbauend wird anhand zweier Experimente der Einfluss motivationaler Lernervoraussetzungen auf die kognitive Belastung unter verschiedenen Instruktionsdesigns untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass das Einbeziehen motivationaler Lernervoraussetzungen in die Untersuchung der kognitiven Belastung im Rahmen der Cognitive Load Theory ein vielversprechender Ansatz ist. Dr. Steffi Zander war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Georg-Elias-Müller Institut für Psychologie - Abt. Pädagogische Psychologie - an der Georg-August-Universität Göttingen. Sie promovierte im Juni 2010 mit der vorliegenden Arbeit an der Universität des Saarlandes bei Prof. Dr. Roland Brünken. Seit dem August 2010 ist Sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl "Lernen und Neue Medien" der Universität Erfurt.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Zander, Steffi

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonZander, Steffi ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Zander, Steffi. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Zander, Steffi im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Zander, Steffi .

Zander, Steffi - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Zander, Steffi die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Zander, Steffi und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.