Sonderbedarfe im bundesstaatlichen Finanzausgleich

Sonderbedarfe im bundesstaatlichen Finanzausgleich von Baretti,  Christian, Bönte,  Werner, Büttner,  Thies, Eltges,  Markus, Färber,  Gisela, Henckel,  Niels F, Hidien,  Jürgen W, Huber,  Bernd, Jakubowski,  Peter, Junkernheinrich,  Martin, Korioth,  Stefan, Lenk,  Thomas, Lichtblau,  Karl, Loeffelholz,  Hans D von, Lucke,  Bernd, Micosatt,  Gerhard, Peffekoven,  Rolf, Pitlik,  Hans, Ragnitz,  Joachim, Rappen,  Hermann, Rosenfeld,  Martin T, Schwager,  Robert, Seitz,  Helmut, Sichelschmidt,  Henning, Stegarescu,  Dan, Vesper,  Dieter, Zarth,  Michael, Zimmermann,  Horst
Die Bundesrepublik Deutschland ist ein föderaler Bundesstaat. Um die zur Aufgabenerfüllung erforderlichen Ausgaben leisten zu können, müssen Bund, Länder und Gemeinden über Einnahmen verfügen, die sie in die Lage versetzen, ihre Aufgaben weitgehend selbständig voneinander zu erfüllen. Der bundesstaatliche Finanzausgleich gewährt ausgewählten Ländern seit Jahrzehnten aufgrund von Sonderbedarfen besondere Mittelzuweisungen. Das Bundesver-fassungsgericht hat mit seinem „Maßstäbeurteil“ den Begründungsanspruch für die Anerkennung von Sonderbedarfen erhöht. Der Sammelband dokumentiert den aktuellen Forschungsstand zu diesem kontrovers diskutierten Thema.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Zielerreichungsanalyse

Zielerreichungsanalyse von Koller,  Martin, Schwengler,  Barbara, Zarth,  Michael
Mit dem Gutachten Zielerreichungsanalyse wurde untersucht, ob und inwieweit sich Erfolge bei den Fördergebieten der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" feststellen lassen. Da in diesem Subventionsbereich die ursprünglichen Indikatoren zur Auswahl der Fördergebiete als Zielvariable und "Messlatte" dienen können, ist die Erfolgskontrolle erleichtert. Außerdem wurden neue aussagefähige Variablen zu Ursachen und Umfang regionaler Strukturprobleme entwickelt. Sie sind eine breitere Basis für künftiges Monitoring und politische Entscheidungen. Mit verzerrungsfreien langen Zeitreihen konnten einzelne Fördergebietstypen vor, während und nach der Subventionsperiode untereinander verglichen werden. So waren präzise Aussagen möglich, ob sich geförderte Regionen ganz oder zum Teil besser entwickelt haben als das Nicht-Fördergebiet, ob sich der Rangplatz in einem gesamtdeutschen Ranking entscheidend oder gar nicht verändert hat. Die Ergebnisse zeigen den zum Teil beachtlichen Erfolg der Förderung in ehemals strukturschwachen Gebieten. Diese Gebiete können zu Gunsten anderer, schwächerer Regionen aus der Förderkulisse entlassen werden. Eine nachhaltige Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit konnte aber nicht in allen Fördergebieten erzielt werden. Hier erlauben die detaillierten Analysen eine schärfere Diagnose der Ursachen, der Sektorprobleme und ihrer Verflechtungseffekte. Trotz der Förderung schlugen hier allgemeine Wachstumsschwächen und Arbeitsmarktprobleme im ersten schwierigen Jahrzehnt des Einigungsprozesses durch. Mit der Kombination von Lohnstruktur, Beschäftigungsvolumen und regionalen Einkommenssummen ist nicht nur die theoretische Basis für den Zusammenhang regional-ökonomischer Variablen und für die Hebel der regionalen Förderung präzisiert, sondern es sind auch neue Messkonzepte zu theoretischen Argumentketten entstanden.
Aktualisiert: 2023-01-10
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Zur formalen und effektiven Inzidenz raumwirksamer Bundesmittel

Zur formalen und effektiven Inzidenz raumwirksamer Bundesmittel von Karl,  Helmut, Lackmann,  Gregor, Strotebeck,  Falk, Untiedt,  Gerhard, Zarth,  Michael
Hochschulen können sich zu einem bedeutenden regionalen Image- und Standortfaktor entwickeln und somit von hoher Bedeutung für ihre Standortregion und die ansässigen regionalen Akteure sein. Im Rahmen von Wissenstransferaktivitäten zwischen Hochschule und regionalen Akteuren unterstützt die Hochschule regionale Unternehmen und Institutionen in Forschungs- und Entwicklungsfragen, die Hochschulabsolventen bereichern den regionalen Arbeitsmarkt, Unternehmensgründungen aus der Hochschule heraus modernisieren und erweitern die regionale Wirtschaftsstruktur, die regionale Bevölkerung kann von den durch die Hochschule angebotenen Konferenzen, Veranstaltungen oder Kultur- und Freizeitaktivitäten profitieren. Nach den Vorstellungen der regionalökonomischen Theorie beeinflussen Hochschulen über diese Kanäle das wirtschaftliche Geschehen und die sozialwirtschaftliche Entwicklung ihrer Standortregion und können dadurch eine zentrale Stellung in den regionalen Wirtschaftsstrukturen und Innovationssystemen einnehmen. Das Projekt RegTrans hat diese Aspekte des hochschulischen Wirkungsspektrums im Rahmen eines dreijährigen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Kooperationsprojekts aufgegriffen. Der nun vorliegende Endbericht stellt die Kernergebnisse aus eben diesem Projekt zusammenfassend dar. Basierend auf großflächigen indikatorgestützten Analysen und der Untersuchung von Fallbeispielen ist die Intensität und Reichweite der Wissenstransferkanäle von Universitäten und Fachhochschulen untersucht worden, um darauf aufbauend Möglichkeiten einer besseren Potenzialausschöpfung beider Hochschultypen aufzuzeigen. Insgesamt fallen die Ergebnisse über alle Transfermechanismen hinweg weit weniger systematisch aus, als zu Beginn vermutet worden. Eine deutliche Trennung der Hochschultypen hinsichtlich der untersuchten Wissenstransfermechanismen fällt daher entsprechend schwer. Demnach scheint es keinen systematischen Unterschied zu geben, der gänzlich auf den Hochschultyp zurückzuführen ist. Die heterogene Hochschullandschaft Deutschlands verträgt entsprechend keinen dermaßen strikten Trennstrich, wie ihn unterschiedliche Namensgebung, Lehr- und Forschungsauftrag vermuten lassen.
Aktualisiert: 2015-06-25
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