Theologiestudium im digitalen Zeitalter

Theologiestudium im digitalen Zeitalter von Adams,  Simone, Bartnick,  Sven, Becker,  Josef, Brockmann,  Thomas, Burke,  Andree, Daufratshofer,  Matthias, Donath,  Nicole, Feeser-Lichterfeld,  Ulrich, Hanke,  Thomas, Harrich,  Simon, Heidkamp,  Marc, Hein,  Rudolf B., Henkel,  Christian, Hewing,  Hannah, Hiepel,  Ludger, Hoffmann,  Marcus, Hunze,  Guido, Kelm,  Rebecca, Kirchschläger,  Peter, Klaholz,  Katharina, Lüstraeten,  Martin, Mansfeld,  Lisa-Marie, Neumann,  Thomas, Niggemeier,  Volker, Pfister,  Michael, Puzio,  Anna, Reis,  Oliver, Schmidt,  Anne, Schoch,  Andreas, Wedeking,  Elisabeth, Weirer,  Wolfgang, Weißer,  Markus, Wode,  Christian, Zimmermann,  Barbara, Zirpel,  Thimo
Durch die zunehmende Digitalisierung unserer Alltags- und Arbeitswelt haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten weitreichende Veränderungen ergeben, nicht zuletzt im Lern-, Lese- und Kommunikationsverhalten. Auch in Arbeits-, Studien- und Forschungszusammenhängen von Theolog*innen ist dieser Umbruch zu spüren. Mit dem aus der Datenverarbeitung bekannten EVA-Prinzip (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe), dem der Sammelband in seiner Struktur folgt, wird das Theologiestudium im digitalen Zeitalter in den Blick genommen. Im Hinblick auf einige dem Theologiestudium naheliegende Lebenswelten wird in der Eingabe aufgezeigt, wie und in welcher Form Digitalisierung und Digitalität theologisch und hochschuldidaktisch relevant sind. In der Verarbeitung stellen sich Autor*innen der Herausforderung, den Umgang mit Transformationsprozessen vorzustellen, zu systematisieren und aktuelle Bewältigungsversuche des digitalen Wandels zu reflektieren. Abschließend spielen vorwiegend Nachwuchswissenschaftler*innen diese in der Ausgabe anwendungsorientiert im Blick auf die klassischen Fächer der Theologie durch und entwickeln ihre Visionen für die Gestaltung theologischer Lehre und Forschung in Form digitaler Fachkonzepte.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Theologiestudium im digitalen Zeitalter

Theologiestudium im digitalen Zeitalter von Adams,  Simone, Bartnick,  Sven, Becker,  Josef, Brockmann,  Thomas, Burke,  Andree, Daufratshofer,  Matthias, Donath,  Nicole, Feeser-Lichterfeld,  Ulrich, Hanke,  Thomas, Harrich,  Simon, Heidkamp,  Marc, Hein,  Rudolf B., Henkel,  Christian, Hewing,  Hannah, Hiepel,  Ludger, Hoffmann,  Marcus, Hunze,  Guido, Kelm,  Rebecca, Kirchschläger,  Peter, Klaholz,  Katharina, Lüstraeten,  Martin, Mansfeld,  Lisa-Marie, Neumann,  Thomas, Niggemeier,  Volker, Pfister,  Michael, Puzio,  Anna, Reis,  Oliver, Schmidt,  Anne, Schoch,  Andreas, Wedeking,  Elisabeth, Weirer,  Wolfgang, Weißer,  Markus, Wode,  Christian, Zimmermann,  Barbara, Zirpel,  Thimo
Durch die zunehmende Digitalisierung unserer Alltags- und Arbeitswelt haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten weitreichende Veränderungen ergeben, nicht zuletzt im Lern-, Lese- und Kommunikationsverhalten. Auch in Arbeits-, Studien- und Forschungszusammenhängen von Theolog*innen ist dieser Umbruch zu spüren. Mit dem aus der Datenverarbeitung bekannten EVA-Prinzip (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe), dem der Sammelband in seiner Struktur folgt, wird das Theologiestudium im digitalen Zeitalter in den Blick genommen. Im Hinblick auf einige dem Theologiestudium naheliegende Lebenswelten wird in der Eingabe aufgezeigt, wie und in welcher Form Digitalisierung und Digitalität theologisch und hochschuldidaktisch relevant sind. In der Verarbeitung stellen sich Autor*innen der Herausforderung, den Umgang mit Transformationsprozessen vorzustellen, zu systematisieren und aktuelle Bewältigungsversuche des digitalen Wandels zu reflektieren. Abschließend spielen vorwiegend Nachwuchswissenschaftler*innen diese in der Ausgabe anwendungsorientiert im Blick auf die klassischen Fächer der Theologie durch und entwickeln ihre Visionen für die Gestaltung theologischer Lehre und Forschung in Form digitaler Fachkonzepte.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Theologiestudium im digitalen Zeitalter

Theologiestudium im digitalen Zeitalter von Adams,  Simone, Bartnick,  Sven, Becker,  Josef, Brockmann,  Thomas, Burke,  Andree, Daufratshofer,  Matthias, Donath,  Nicole, Feeser-Lichterfeld,  Ulrich, Hanke,  Thomas, Harrich,  Simon, Heidkamp,  Marc, Hein,  Rudolf B., Henkel,  Christian, Hewing,  Hannah, Hiepel,  Ludger, Hoffmann,  Marcus, Hunze,  Guido, Kelm,  Rebecca, Kirchschläger,  Peter, Klaholz,  Katharina, Lüstraeten,  Martin, Mansfeld,  Lisa-Marie, Neumann,  Thomas, Niggemeier,  Volker, Pfister,  Michael, Puzio,  Anna, Reis,  Oliver, Schmidt,  Anne, Schoch,  Andreas, Wedeking,  Elisabeth, Weirer,  Wolfgang, Weißer,  Markus, Wode,  Christian, Zimmermann,  Barbara, Zirpel,  Thimo
Durch die zunehmende Digitalisierung unserer Alltags- und Arbeitswelt haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten weitreichende Veränderungen ergeben, nicht zuletzt im Lern-, Lese- und Kommunikationsverhalten. Auch in Arbeits-, Studien- und Forschungszusammenhängen von Theolog*innen ist dieser Umbruch zu spüren. Mit dem aus der Datenverarbeitung bekannten EVA-Prinzip (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe), dem der Sammelband in seiner Struktur folgt, wird das Theologiestudium im digitalen Zeitalter in den Blick genommen. Im Hinblick auf einige dem Theologiestudium naheliegende Lebenswelten wird in der Eingabe aufgezeigt, wie und in welcher Form Digitalisierung und Digitalität theologisch und hochschuldidaktisch relevant sind. In der Verarbeitung stellen sich Autor*innen der Herausforderung, den Umgang mit Transformationsprozessen vorzustellen, zu systematisieren und aktuelle Bewältigungsversuche des digitalen Wandels zu reflektieren. Abschließend spielen vorwiegend Nachwuchswissenschaftler*innen diese in der Ausgabe anwendungsorientiert im Blick auf die klassischen Fächer der Theologie durch und entwickeln ihre Visionen für die Gestaltung theologischer Lehre und Forschung in Form digitaler Fachkonzepte.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Computerspiele im Religionsunterricht als Beitrag zum Dialog mit jugendlichen Lebenswelten

Computerspiele im Religionsunterricht als Beitrag zum Dialog mit jugendlichen Lebenswelten von Zirpel,  Thimo
Ein Spieler des seit 2005 beliebten Multiplayer-Online-Rollenspiels World of Warcraft fasst das Anliegen dieser Arbeit gekonnt zusammen: „Im Endeffekt ist mein wichtigster Punkt: Was wir spielen ist nicht nur ein Spiel… In dieser Welt entdecken wir ein Gefühl von Da-Sein, welches wir nicht in der realen Welt finden können. Das heißt weder, dass wir flüchten, noch dass wir nur spielen können. Menschen, die das sagen sind keine echten Spieler…“ (Hershey 2015) Allen voran geht es dieser Arbeit darum, im Dialog eine Brücke zu schlagen zwischen Spielern und der Faszination für ihr Spiel auf der einen, sowie Nicht-Spielern und ihren Fragen auf der anderen Seite. Dabei werden nicht nur (religiöse) Spiele analysiert, sondern auch, wie Spieler in sozialen Netzwerken u. v. m. ihre Spielerfahrung (religiös) weiterverarbeiten. Theologie und Religionspädagogik können zu diesem Dialog einen wichtigen Beitrag leisten, wie dieses umfangreiche Werk zeigt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Computerspiele im Religionsunterricht als Beitrag zum Dialog mit jugendlichen Lebenswelten

Computerspiele im Religionsunterricht als Beitrag zum Dialog mit jugendlichen Lebenswelten von Zirpel,  Thimo
Ein Spieler des seit 2005 beliebten Multiplayer-Online-Rollenspiels World of Warcraft fasst das Anliegen dieser Arbeit gekonnt zusammen: „Im Endeffekt ist mein wichtigster Punkt: Was wir spielen ist nicht nur ein Spiel… In dieser Welt entdecken wir ein Gefühl von Da-Sein, welches wir nicht in der realen Welt finden können. Das heißt weder, dass wir flüchten, noch dass wir nur spielen können. Menschen, die das sagen sind keine echten Spieler…“ (Hershey 2015) Allen voran geht es dieser Arbeit darum, im Dialog eine Brücke zu schlagen zwischen Spielern und der Faszination für ihr Spiel auf der einen, sowie Nicht-Spielern und ihren Fragen auf der anderen Seite. Dabei werden nicht nur (religiöse) Spiele analysiert, sondern auch, wie Spieler in sozialen Netzwerken u. v. m. ihre Spielerfahrung (religiös) weiterverarbeiten. Theologie und Religionspädagogik können zu diesem Dialog einen wichtigen Beitrag leisten, wie dieses umfangreiche Werk zeigt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Computerspiele im Religionsunterricht als Beitrag zum Dialog mit jugendlichen Lebenswelten

Computerspiele im Religionsunterricht als Beitrag zum Dialog mit jugendlichen Lebenswelten von Zirpel,  Thimo
Ein Spieler des seit 2005 beliebten Multiplayer-Online-Rollenspiels World of Warcraft fasst das Anliegen dieser Arbeit gekonnt zusammen: „Im Endeffekt ist mein wichtigster Punkt: Was wir spielen ist nicht nur ein Spiel… In dieser Welt entdecken wir ein Gefühl von Da-Sein, welches wir nicht in der realen Welt finden können. Das heißt weder, dass wir flüchten, noch dass wir nur spielen können. Menschen, die das sagen sind keine echten Spieler…“ (Hershey 2015) Allen voran geht es dieser Arbeit darum, im Dialog eine Brücke zu schlagen zwischen Spielern und der Faszination für ihr Spiel auf der einen, sowie Nicht-Spielern und ihren Fragen auf der anderen Seite. Dabei werden nicht nur (religiöse) Spiele analysiert, sondern auch, wie Spieler in sozialen Netzwerken u. v. m. ihre Spielerfahrung (religiös) weiterverarbeiten. Theologie und Religionspädagogik können zu diesem Dialog einen wichtigen Beitrag leisten, wie dieses umfangreiche Werk zeigt.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Computerspiele im Religionsunterricht als Beitrag zum Dialog mit jugendlichen Lebenswelten

Computerspiele im Religionsunterricht als Beitrag zum Dialog mit jugendlichen Lebenswelten von Zirpel,  Thimo
Ein Spieler des seit 2005 beliebten Multiplayer-Online-Rollenspiels World of Warcraft fasst das Anliegen dieser Arbeit gekonnt zusammen: „Im Endeffekt ist mein wichtigster Punkt: Was wir spielen ist nicht nur ein Spiel… In dieser Welt entdecken wir ein Gefühl von Da-Sein, welches wir nicht in der realen Welt finden können. Das heißt weder, dass wir flüchten, noch dass wir nur spielen können. Menschen, die das sagen sind keine echten Spieler…“ (Hershey 2015) Allen voran geht es dieser Arbeit darum, im Dialog eine Brücke zu schlagen zwischen Spielern und der Faszination für ihr Spiel auf der einen, sowie Nicht-Spielern und ihren Fragen auf der anderen Seite. Dabei werden nicht nur (religiöse) Spiele analysiert, sondern auch, wie Spieler in sozialen Netzwerken u. v. m. ihre Spielerfahrung (religiös) weiterverarbeiten. Theologie und Religionspädagogik können zu diesem Dialog einen wichtigen Beitrag leisten, wie dieses umfangreiche Werk zeigt.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Computerspiele im Religionsunterricht als Beitrag zum Dialog mit jugendlichen Lebenswelten

Computerspiele im Religionsunterricht als Beitrag zum Dialog mit jugendlichen Lebenswelten von Zirpel,  Thimo
Ein Spieler des seit 2005 beliebten Multiplayer-Online-Rollenspiels World of Warcraft fasst das Anliegen dieser Arbeit gekonnt zusammen: „Im Endeffekt ist mein wichtigster Punkt: Was wir spielen ist nicht nur ein Spiel… In dieser Welt entdecken wir ein Gefühl von Da-Sein, welches wir nicht in der realen Welt finden können. Das heißt weder, dass wir flüchten, noch dass wir nur spielen können. Menschen, die das sagen sind keine echten Spieler…“ (Hershey 2015) Allen voran geht es dieser Arbeit darum, im Dialog eine Brücke zu schlagen zwischen Spielern und der Faszination für ihr Spiel auf der einen, sowie Nicht-Spielern und ihren Fragen auf der anderen Seite. Dabei werden nicht nur (religiöse) Spiele analysiert, sondern auch, wie Spieler in sozialen Netzwerken u. v. m. ihre Spielerfahrung (religiös) weiterverarbeiten. Theologie und Religionspädagogik können zu diesem Dialog einen wichtigen Beitrag leisten, wie dieses umfangreiche Werk zeigt.
Aktualisiert: 2022-05-31
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Theologiestudium im digitalen Zeitalter

Theologiestudium im digitalen Zeitalter von Adams,  Simone, Bartnick,  Sven, Becker,  Josef, Brockmann,  Thomas, Burke,  Andree, Daufratshofer,  Matthias, Donath,  Nicole, Feeser-Lichterfeld,  Ulrich, Hanke,  Thomas, Harrich,  Simon, Heidkamp,  Marc, Hein,  Rudolf B., Henkel,  Christian, Hewing,  Hannah, Hiepel,  Ludger, Hoffmann,  Marcus, Hunze,  Guido, Kelm,  Rebecca, Kirchschläger,  Peter, Klaholz,  Katharina, Lüstraeten,  Martin, Mansfeld,  Lisa-Marie, Neumann,  Thomas, Niggemeier,  Volker, Pfister,  Michael, Puzio,  Anna, Reis,  Oliver, Schmidt,  Anne, Schoch,  Andreas, Wedeking,  Elisabeth, Weirer,  Wolfgang, Weißer,  Markus, Wode,  Christian, Zimmermann,  Barbara, Zirpel,  Thimo
Durch die zunehmende Digitalisierung unserer Alltags- und Arbeitswelt haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten weitreichende Veränderungen ergeben, nicht zuletzt im Lern-, Lese- und Kommunikationsverhalten. Auch in Arbeits-, Studien- und Forschungszusammenhängen von Theolog*innen ist dieser Umbruch zu spüren. Mit dem aus der Datenverarbeitung bekannten EVA-Prinzip (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe), dem der Sammelband in seiner Struktur folgt, wird das Theologiestudium im digitalen Zeitalter in den Blick genommen. Im Hinblick auf einige dem Theologiestudium naheliegende Lebenswelten wird in der Eingabe aufgezeigt, wie und in welcher Form Digitalisierung und Digitalität theologisch und hochschuldidaktisch relevant sind. In der Verarbeitung stellen sich Autor*innen der Herausforderung, den Umgang mit Transformationsprozessen vorzustellen, zu systematisieren und aktuelle Bewältigungsversuche des digitalen Wandels zu reflektieren. Abschließend spielen vorwiegend Nachwuchswissenschaftler*innen diese in der Ausgabe anwendungsorientiert im Blick auf die klassischen Fächer der Theologie durch und entwickeln ihre Visionen für die Gestaltung theologischer Lehre und Forschung in Form digitaler Fachkonzepte.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Theologiestudium im digitalen Zeitalter

Theologiestudium im digitalen Zeitalter von Adams,  Simone, Bartnick,  Sven, Becker,  Josef, Brockmann,  Thomas, Burke,  Andree, Daufratshofer,  Matthias, Donath,  Nicole, Feeser-Lichterfeld,  Ulrich, Hanke,  Thomas, Harrich,  Simon, Heidkamp,  Marc, Hein,  Rudolf B., Henkel,  Christian, Hewing,  Hannah, Hiepel,  Ludger, Hoffmann,  Marcus, Hunze,  Guido, Kelm,  Rebecca, Kirchschläger,  Peter, Klaholz,  Katharina, Lüstraeten,  Martin, Mansfeld,  Lisa-Marie, Neumann,  Thomas, Niggemeier,  Volker, Pfister,  Michael, Puzio,  Anna, Reis,  Oliver, Schmidt,  Anne, Schoch,  Andreas, Wedeking,  Elisabeth, Weirer,  Wolfgang, Weißer,  Markus, Wode,  Christian, Zimmermann,  Barbara, Zirpel,  Thimo
Durch die zunehmende Digitalisierung unserer Alltags- und Arbeitswelt haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten weitreichende Veränderungen ergeben, nicht zuletzt im Lern-, Lese- und Kommunikationsverhalten. Auch in Arbeits-, Studien- und Forschungszusammenhängen von Theolog*innen ist dieser Umbruch zu spüren. Mit dem aus der Datenverarbeitung bekannten EVA-Prinzip (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe), dem der Sammelband in seiner Struktur folgt, wird das Theologiestudium im digitalen Zeitalter in den Blick genommen. Im Hinblick auf einige dem Theologiestudium naheliegende Lebenswelten wird in der Eingabe aufgezeigt, wie und in welcher Form Digitalisierung und Digitalität theologisch und hochschuldidaktisch relevant sind. In der Verarbeitung stellen sich Autor*innen der Herausforderung, den Umgang mit Transformationsprozessen vorzustellen, zu systematisieren und aktuelle Bewältigungsversuche des digitalen Wandels zu reflektieren. Abschließend spielen vorwiegend Nachwuchswissenschaftler*innen diese in der Ausgabe anwendungsorientiert im Blick auf die klassischen Fächer der Theologie durch und entwickeln ihre Visionen für die Gestaltung theologischer Lehre und Forschung in Form digitaler Fachkonzepte.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Computerspiele im Religionsunterricht als Beitrag zum Dialog mit jugendlichen Lebenswelten

Computerspiele im Religionsunterricht als Beitrag zum Dialog mit jugendlichen Lebenswelten von Zirpel,  Thimo
Ein Spieler des seit 2005 beliebten Multiplayer-Online-Rollenspiels World of Warcraft fasst das Anliegen dieser Arbeit gekonnt zusammen: "Im Endeffekt ist mein wichtigster Punkt: Was wir spielen ist nicht nur ein Spiel… In dieser Welt entdecken wir ein Gefühl von Da-Sein, welches wir nicht in der realen Welt finden können. Das heißt weder, dass wir flüchten, noch dass wir nur spielen können. Menschen, die das sagen sind keine echten Spieler…" (Hershey 2015) Allen voran geht es dieser Arbeit darum, im Dialog eine Brücke zu schlagen zwischen Spielern und der Faszination für ihr Spiel auf der einen, sowie Nicht-Spielern und ihren Fragen auf der anderen Seite. Dabei werden nicht nur (religiöse) Spiele analysiert, sondern auch, wie Spieler in sozialen Netzwerken u. v. m. ihre Spielerfahrung (religiös) weiterverarbeiten. Theologie und Religionspädagogik können zu diesem Dialog einen wichtigen Beitrag leisten, wie dieses umfangreiche Werk zeigt.
Aktualisiert: 2022-05-12
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